Antworten

Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung?!

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
smö
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 11
5.159 Ansichten

Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung?!

Hallo Community,

ich bin etwas erschüttert. Wir hatten unseren Vertrag gekündigt. Vertragsende 30.09.

Am 30.09. haben wir dann ein Angebot angenommen. Am Telefon wurde ich gefragt ob wir die

Bestätigung per Post oder per Mail wünschen. Per Post bitte. Zudem wurde ich darauf hingewiesen, dass normalerweise

eine Aktivierungsgebühr von 29 Euro fällig ist. Aber der Vertrag läuft doch noch. Ja, aber er komme mir entgegen, und die Aktivierungsgebühr

wird rausgenommen.

Die Bestätigung kam - aber per Mail. In der Bestätigung wird ein komischer Beitrag, eine Aktivierungsgebühr und ein anderer Beginn genannt.

Online in meinen Abo-Daten nachgesehen:Beitrag und der Beginn stimmen, ABER eine Aktivierungsgebühr von 29 Euro wurden aufgebucht.

Kann ja passieren - also Kontakt aufgenommen. Leider noch immer keine Antwort...?! Und nun?

Danke für Tipps.

Smö

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Nadine
Moderator
Posts: 5,699
Post 4 von 11
4.777 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung?!

Hi smö,

es tut mir leid, dass ich mich heute erst melde. Ich schaue mir Dein Anliegen gerne genauer an. Schicke mir dazu bitte Deine Kundennummer, Dein Geburtsdatum zum Datenschutz sowie den Namen der hinterlegten Bank per Privatnachricht.

So erreichst Du mich: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

MOD-EDIT: Klärung per Privatnachricht.

Viele Grüße,
Nadine

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 24,443
Post 2 von 11
4.777 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung?!

ca 10 Tage warten und das Ganze mit e. Moderator*in durchgehen. Meldet sich hier.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 3 von 11
4.777 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung?!

Erfahrungsgemäß gibt es eher Angebote ohne Aktivierungsgebühr, wenn das Abo schon ausgelaufen ist. Da du dich innerhalb der Widerrufsfrist gemeldet hast, ist sicher ein Widerruf noch möglich.

Richtige Antwort
Nadine
Moderator
Posts: 5,699
Post 4 von 11
4.778 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung?!

Hi smö,

es tut mir leid, dass ich mich heute erst melde. Ich schaue mir Dein Anliegen gerne genauer an. Schicke mir dazu bitte Deine Kundennummer, Dein Geburtsdatum zum Datenschutz sowie den Namen der hinterlegten Bank per Privatnachricht.

So erreichst Du mich: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

MOD-EDIT: Klärung per Privatnachricht.

Viele Grüße,
Nadine

lammy
Maskenbildner
Posts: 260
Post 5 von 11
4.777 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung?!

Hallo Nadine,

es kann doch nicht sein, dass am Telefon attraktive Angebote zur Vertragsverlängerung gemacht werden, von denen in der Vertragsausfertigung nichts mehr stimmt.  35,99 € + Aktvierung 29 €  statt 25,99 ohne Aktivierungsgebühr. Als Konsequenz werde ich grundsätzlich keine Telefonangebote mehr annehmen und notfalls auf Sky verzichten, da ich nicht ständig an der Nase herumgeführt werden möchte.

Selbst der mögliche Widerruf binnen 14 Tagen wird nicht zeitnah, sondern möglichst auf den letzten Drücker, wenn überhaupt, abgearbeitet. Im letzteren Fall ist wieder die Arbeit der Moderatoren gefragt. Seriös kann man diese Geschäftspraktiken nicht nennen.

Gruß

Werner

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 6 von 11
4.777 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung?!

Sind alles bedauerliche Einzelfälle missverständlicher Kommunikation,

seit Sky Q grob zwei am Tag hier im Forum.

lammy
Maskenbildner
Posts: 260
Post 7 von 11
4.777 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung?!

Hat es funktioniert ?

broetchen07
Special Effects
Posts: 3
Post 8 von 11
4.777 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung?!

Moin,

habe genau das gleiche Problem.

Habe meinen Vertrag per Live-Chat nach vorheriger Kündigung doch unter den selben Konditionen erneutet....incl. der konkreten Angabe, dass keine Aktivierungsgebühr erhoben wird... (habe sogar Screenshots davon....)….und dennoch wurde mir die Gebühr abgebucht.... habe mehre Emails an Sky gesandt, das Kontaktformular ausgefüllt und abgesandt, wieder einen Live-Chat zur Klärung gestartet: Aussage immer war, solche Gebühren sind "marktüblich"....mir ist egal, ob solche Gebühren "marktüblich" sind - mit mir wurde vertraglich vereinbart, dass keine Gebühr anfällt. Das Sky-Verhalten diesbezüglich ist nicht "marktüblich" sonder rechtswidrig. Ein "netter" Hinweis beim Live-Chat war, es könnte mir nur die telefonische Kundenhotline helfen... und für die darf ich dann auch wieder zahlen, oder was ??? Ich bin echt angesäuert und froh, dass ich den Sky-Vertrag mtl. kündigen kann....sollte nicht schnellstens das Geld wieder auf meinem Konto sein, bin ich weg....andere Pay-TV-Angebote haben auch "schöne Söhne"....

28ilja
Special Effects
Posts: 9
Post 9 von 11
2.182 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung?!

Hallöchen 

Ich habe heute auch gesehen das ich für meine Vertragsverlängerung eine Aktivierungs Gebühr 

bezahlen musste 😡😢 ist das ok? Ist das rechtens? Damit wäre mein bisschen Ersparnis schon wieder komplett aufgebraucht! Ich dachte das ist für Neukunden? Können Sie mir bitte dabei helfen? Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Ilja Häntsch 

Amsel11
Synchronsprecher
Posts: 925
Post 10 von 11
2.175 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung?!


@28ilja  schrieb:

Hallöchen 

Ich habe heute auch gesehen das ich für meine Vertragsverlängerung eine Aktivierungs Gebühr 

bezahlen musste 😡😢 ist das ok? Ist das rechtens? Damit wäre mein bisschen Ersparnis schon wieder komplett aufgebraucht! Ich dachte das ist für Neukunden? Können Sie mir bitte dabei helfen? Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Ilja Häntsch 


Wenn Du gekündigt hattest und dann doch wieder einen Vertrag abschließt fällt eine "Kündigungsrücknahmegebühr" an.

Verlängert sich der Vertrag ohne Kündigung, dann sollte das nicht sein.

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,669
Post 11 von 11
2.163 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung?!

Hallo @28ilja, bei einer Rücknahme der Kündigung und der Hinterlegung eines Verlängerungsangebotes wird eine einmalige Gebühr berechnet. Hier können wir leider nichts machen. Gruß, Ronald

Antworten