Antworten

Abo untergeschoben?

wolfgang61
Special Effects
Posts: 10
Post 1 von 12
1.624 Ansichten

Abo untergeschoben?

Guten Morgen,

im Jahr 2016 habe ich im Auftrag meiner damals 80 - jährigen Schwiegermutter für sie, da sie großer Fußballfan ist, ein Abo mit Bundesliga, Europapokal und Starterpaket abgeschlossen. Emailverkehr mit sky läuft über mich, da die alte Dame noch nie einen PC oder Ähnliches besessen hat. Ihre Telefonnummer hatte ich extra nicht angegeben, da sie mit Anrufen überfordert ist. Sie wohnt 200km von uns entfernt.

Bis vergangenen Montag lief alles ohne Probleme. Da bekam sie einen Anruf von sky (woher wissen die die Tel.Nr.?).

Die Frage, ob ihr das Programm gefällt beantwortete sie mit ja. Das ist alles, woran sie sich noch erinnert (sie leidet seit längerem an Demenz).

Am nächsten Tag kam das Mail mit Dank für das freundliche Telefonat und der Glückwunsch zur Bestellung des neuen Pakets Entertain, das immerhin 5€/Monat mehr kostet.

 

Was geht hier ab??? Die Sky Mitarbeiter sehen doch, wie alt der Kunde ist. Gibt es keine Ethik/Moral/Gewissen?

Ich bin entsetzt über diesen Vorgang.

Bei einem Anruf bei sky konnte mir nicht wirklich unbürokratisch weitergeholfen werden. Man kann angeblich den Namen des für die Bestellung des Pakets Verantwortlichen nicht nachprüfen. Wer soll das denn glauben?

Ich habe sofort per Mail widerrufen und auch den Eingang des Widerrufs bestätigt bekommen. Im Konto ist das Paket aber immer noch zu sehen. Ich erwarte doch stark, dass sie hoffentlich nicht erstmal die höhere Gebühr zahlen muss und sie dann erst Monate später erst zurückerhält.

Kann ich irgendetwas unternehmen, um den Vorgang zu beschleunigen?

 

Wolfgang

Alle Antworten
Antworten
adler
Regie
Posts: 11,134
Post 2 von 12
1.622 Ansichten

Betreff: Abo untergeschoben?

@wolfgang61 

hier dauert es leider 6  - 7 Tage, bis sich ein Moderator meldet.....

schreibe die GL an , da kannst du dich auch gleich über diesen MA beschweren.......

honkeuheinz
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 3 von 12
1.617 Ansichten

Betreff: Abo untergeschoben? - Wo kann man sich beschweren?????

Hallo,

dafür muss man nicht in dem Alter der Oma sein.

Bei mir wwurde angerufen und erzählt, dass alle Abos umgestellt werden und zwar auf monatliche Kündigung. Okay sagte ich alles gut. Jetzt der Hammer:

Ich schaue in "Mein Sky"  und sehe, dass auf einmal "Entertainment" gebucht ist. Habe ich nie bestellt!!!!

Im Chat wird auf "Widerruf im Kontaktformular" verwiesen und der Chat sofort beendet. Über "Kontakt" - ein Witz- das funktioniert gar nicht.

Gruß

Horst

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 4 von 12
1.610 Ansichten

Betreff: Abo untergeschoben? - Wo kann man sich beschweren?????

@honkeuheinz 

leider passiert das immer Öfters, und wird nicht abgestellt....

ein Mod. schaut hier in 6 - 7 Tagen rein....der kann dann helfen...

aber denke an die 14 Tage Widerrufsfrist...

PS: evtl. hier...dein Anliegen schreiben, (z.B. Kündigung, Widerruf usw.) und um Bestätigung bitten….und dann als Anhang senden an -> anhang@sky.de 

honkeuheinz
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 5 von 12
1.593 Ansichten

Betreff: Abo untergeschoben? - Wo kann man sich beschweren?????

@adler 

Hallo und danke für die Nachricht.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit - probiere ich. Danke.

Aber mal grundsätzlich:

Sky versendet eine eMail (siehe unten), auf der man nicht widersprechen kann. Der "Chat" beendet denselbigen mit dem Hinweis auf "Kontakt" - der jedoch nicht funktioniert.

Das Ganze ist nicht mehr in der Grauzone, sondern ich nenne das Betrug.

 

Hallo HORST, vielen Dank für das freundliche Telefonat. Bis sämtliche Daten in unserem System sind, dauert es noch einen Moment. Eine vollständige Bestellbestätigung erhältst Du in den nächsten 48 Stunden. Du kannst aber schon jetzt Dein neues Programmpaket genießen. In nur 60 Minuten ist Dein Programm für Dich freigeschaltet und Du kannst mehr Freiheiten genießen. Du hast einen späteren Starttermin genannt? Dann richten wir uns natürlich nach Dir und führen die Freischaltung zu Deinem Wunschtermin durch. Falls es mit der Freischaltung ausnahmsweise nicht geklappt haben sollte, hole Dir bitte hier eine erneute Freischaltung. Danke für Deine Treue und viel Vergnügen mit Deinem neuen Programm.
Dein Sky Team

 

Gruß

Horst

satansbrut
Drehbuchautor
Posts: 1,973
Post 6 von 12
1.580 Ansichten

Betreff: Abo untergeschoben? - Wo kann man sich beschweren?????


@honkeuheinz  schrieb:

ein.

Bei mir wwurde angerufen und erzählt, dass alle Abos umgestellt werden und zwar auf monatliche Kündigung.


Da gibt es eine einfache Möglichkeit, nämlich solche Telefonanrufe zu untersagen oder selbst zu sperren. Für mich ist es immer wieder erschreckend, wie leichtfertig viele Menschen mit ihren privaten Daten heutzutage umgehen. Außerdem stehen mir 3 Telefonnummern zur Verfügung, wobei ich nur eine Nummer im Router aktiv geschaltet habe. Ich bin jetzt über 5 Jahre bei Sky und mir wurde in dieser Zeit bisher nie etwas untergejubelt, weil ich keine Anrufe gestattet habe. Das gilt auch für sämtliche andere Unternehmen, wo ich Kunde bin. Am Telefon werde ich schon seit Jahren mit Werbung nicht mehr belästigt und Werbebriefe oder Werbemails lassen sich blitzschnell entsorgen. 

satansbrut
Drehbuchautor
Posts: 1,973
Post 7 von 12
1.568 Ansichten

Betreff: Abo untergeschoben? - Wo kann man sich beschweren?????


@honkeuheinz  schrieb:

 

Das Ganze ist nicht mehr in der Grauzone, sondern ich nenne das Betrug.

 

 


Es ist kein Betrug, denn Betrug setzt voraus, dass einem ein Schaden entstanden sein muss. Um etwas wirksam in Gang zu setzen, ist Sky verpflichtet einem eine Widerrufsbelehrung schriftlich zu zuschicken. Somit hat man dann die Möglichkeit es zu widerrufen. Keine schriftliche Widerrufsbelehrung, keine Vertragsänderung!  Kein Schaden, kein Betrug! Hat man allerdings die Widerrufsfrist verschlafen, ist man selbst schuld. 

Kai01
Tiertrainer
Posts: 22
Post 8 von 12
1.524 Ansichten

Betreff: Abo untergeschoben? - Wo kann man sich beschweren?????

@honkeuheinz 

Hallo 

 

m.E. ist das so. Das Grundangebot oder wie das heißt, wo Discovery, NatGeo, Spiegel Geschichte usw. enthalten sind, heißt heutzutage Entertainment und das muss man ja sowieso mitbuchen bzw. ist das immer mit drin, auch wenn man nur Bundesliga buchen möchte. Dann gibt es noch Entertainment plus. Ich glaube, dass Sky nur den Namen geändert hat. Hast du schonmal auf der Homepage von Sky nach deinem Abo geschaut und wie war der Name des Grundangebotes oder wie das heißt, gleich? Aber mein Haus würde ich jetzt nicht verwetten. Ich habe vor einiger Zeit mit einem Mitarbeiter von Sky gesprochen, weil ich das gleiche dachte, wie du, aber ich denke, der hat mir das damals so erklärt. Ist schon eine Weile her, wann das war. LG 

 

 

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 9 von 12
1.496 Ansichten

Betreff: Abo untergeschoben? - Wo kann man sich beschweren?????


@Kai01  schrieb:

@honkeuheinz 

Hallo 

 

m.E. ist das so. Das Grundangebot oder wie das heißt, wo Discovery, NatGeo, Spiegel Geschichte usw. enthalten sind, heißt heutzutage Entertainment und das muss man ja sowieso mitbuchen bzw. ist das immer mit drin, auch wenn man nur Bundesliga buchen möchte. Dann gibt es noch Entertainment plus. Ich glaube, dass Sky nur den Namen geändert hat. Hast du schonmal auf der Homepage von Sky nach deinem Abo geschaut und wie war der Name des Grundangebotes oder wie das heißt, gleich?

 

 


@honkeuheinz  wird noch das Starter oder Welt-Paket gehabt haben, was einigen ja immer noch reicht...und da wollte der MA bestimmt das Entertainment Paket verkaufen....

und bei Entertainment hat Sky nicht den Namen geändert, sondern Entertainment-Plus ist mit Netflix...

Kai01
Tiertrainer
Posts: 22
Post 10 von 12
1.459 Ansichten

Betreff: Abo untergeschoben?

@honkeuheinz 

Ja genau, das hat Welt geheißen. Aber Welt bekommt man ja so nicht mehr und soviel ich weiß, heißt es jetzt Entertainment und richtig, bei Entertainment plus ist Netflix mit dabei. 

DorinaN
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 4,237
Post 11 von 12
1.380 Ansichten

Abo untergeschoben?

Hallo wolfgang61 und honkeuheinz,

es tut mir leid, dass sich die Antwort verzögert hat. Sendet mir bitte die entsprechende Kundennummer in einer direkten Nachricht zu, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann. Nennt auch das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank für einen Datenabgleich.

Ihr erreicht mich, indem ihr auf mein Profil geht und "Nachricht" anwählt.

Viele Grüße, Dorina
wolfgang61
Special Effects
Posts: 10
Post 12 von 12
1.360 Ansichten

Betreff: Abo untergeschoben?

Unser Problem wurde inzwischen gelöst. Das untergeschobene Abo wurde entfernt,.

Der Grund, wie es zu dieser angeblichen telefonischen Bestellung kam, wurde dabei allerdings nicht thematisiert.

Antworten