01.05.2020 10:50 - Zuletzt bearbeitet: 01.05.2020 11:46
Hallo Tobias,
ich kann Deine Beweggründe gut nachvollziehen. Sky wird sich gewiss auf höhere Gewalt berufen wollen. Gleichzeitig wird das Unternehmen seinerseits Regressansprüche bei den Sportinstitutionen anmelden, da ja auch keine Kosten in der sonst üblichen Höhe anfielen. Nach meinem Rechtsverständnis wären Forderungen in der zunächst vereinbarten Höhe an Dich somit nicht gerechtfertigt. Insofern würde ich entrichtete Mitgliedsbeiträge aus Deinem Abonnement für Zeiten, in denen nicht vereinbarungsgemäß geleistet wurde, zurückbuchen lassen.
Bei mir verhält es sich anders. Ich wurde durch einen Mitarbeiter des Sky-Callcenters infolge von Verständigungsschwierigkeiten (mangelnde Deutschkenntnisse des Gesprächsteilnehmers) zum Löschen meiner Festplatte aufgefordert, was sich im Nachhinein als Fehler erwies. Dabei wollte ich nur die Behebung eines Fehlerhinweises erreichen bzw. durchsetzen. Nun habe ich seit Mitte Mörz keinen Zugang mehr zum Sky-Empfang. Der Festplatteninhalt ist futsch, die Verbindung zum Internet ist weiterhin nicht gegeben und zu allem Überfluss hält es Sky noch nicht einmal für nötig, auf diverse Chat-Anfragen, E-Mails und auf mein erfolgtes Einschreiben, angemessen zu reagieren. Mir blieb gar nichts anderes übrig, als die außerordentliche Kündigung auszusprechen. Sky hingegen meint, dass das Vertragsverhältnis (Abonnement) auch unter den gegenwärtigen Zuständen, Fortbestand bis Ende Juli 2021 haben sollte und das bei knapp 60,00 € monatlich. Sowas nenne ich eine nicht zu überbietende Frechheit. Gleichwohl ärgert es mich, wegen so eines krassen Fehlverhaltens seitens Sky, womöglich meinen Rechtsschutz strapazieren zu müssen. Denn es gibt zukünftig sicherlich wichtigere Anlässe, bei denen die Schuldhaftigkeit nicht so offensichtlich wäre.
01.05.2020 10:51
@Tobias1992 schrieb:
es findet ja garkein Dialog statt..
Brieffreundschaften will Sky mit dem Kontaktformular abschaffen.
01.05.2020 10:58
Warum sollte man sich nicht trauen, aktiv Kritik zu üben und gegen Zuwiderhandlungen vorzugehen, Stephan? Tobias sieht es doch richtig. Wenn die Leistung nicht stimmt, besteht auch nicht das Recht zu kassieren. Außerdem verfügt Sky nach meiner eigenen Erfahrung auch nur über ein mangelndes Kundenverständnis. Gelinde ausgedrückt 😉
01.05.2020 10:58
@Nordlicht01 danke für deine Info zu deinem Problem. Das finde ich natürlich heftig und da bist du im Recht und solltest auch am Ball bleiben.
Deine Einschätzung könnte man teilen, wenn Sky nicht diesem und jenem User was erstattet aber anderen User nicht. Das wird für Sky ein Problem werden, damit entsteht dann doch schon ein Anspruch für andere Betroffene. Mir wurde telefonisch mehrfach gesagt, nein keine Gutschriften und nun lese ich mehrfach, dass wohl welche erstellt wurden und das geht so nicht.. Die Lastschrift für letzten Monat haben ich zurückgezogen und diesen Monat eventuell auch, je nachdem wie Sky nun reagiert. Vielleicht wäre es sinnvoll sowas mal vor Gericht zubringen und zu schauen, wie diese dass sehen. Es sind ja alle Sky Kunden betroffen. Komischerweise hat die Telekom ihre Sky Kunden entschädig.
01.05.2020 11:01
@effzeher wie ist das bei dir den abgelaufen und was hast du geschrieben und wie wurde reagiert?
01.05.2020 11:04
Ich finde Dein Vorgehen ist angemessen. Man darf sich nicht alles gefallen lassen.
Ich bin, wenn man so will, seit der Sky-Gründerzeit zuvor Premiere, Sky- Kunde und musste innerhalb des letzten Jahres leider eine Schlechtleistung nach der anderen feststellen. So geht man in keinem Fall mit Stammkunden um.
01.05.2020 11:09
@Nordlicht01 kann ich so bestätigen bin nun 7 Jahre nun Sky Kunde und wenn es um Entschädigungen geht, oder etwas in die Richtung dann stellt sky sich quer.
Was ist mich immer Frage, wieso sollte man Rücksicht auf sky nehmen, wie alle fordern. Wenn ich arbeitslos werde, juckt sky es, wenn ich mir die Beiträge nicht mehr leisten kann? 😉
Ich werde hier auf den laufenden halten und vielleicht bleiben wir mal im Austausch. Liebe Grüße.
01.05.2020 11:55
Hi Tobias,
das Kontaktformular ist auch so eine Sache. Das kann man mit dem Chatprgramm beides knicken. Herbst liegt mit seiner Annahme zu Briefbekanntschaften vermutlich ganz richtig. Nur was bleibt uns anderes übrig, um uns gegen so ein desinteressiertes Verhalten gegenüber den "Sky-Nutzern" zur Wehr zu setzen. Sorry Tobias, ich hatte Dich vorhin als Thomas angeschrieben. Das viel eben erst auf. Grüße vom Nordlicht.
01.05.2020 12:03
Sky handelt nach einem entarteten Wirtschaftsprinzip, wenig Leistung und das bei maximalem Einsatz (= Beitragseinnahmen). Es fragt sich nur, wer hier Kasse macht. Der Kunde jedenfalls ist es nicht, der buttert meiner Meinung nach seit Einführung von SkyQ kontinuierlich zu.
01.05.2020 12:11
Habe von Sky folgende Antwort erhalten.
Guten Tag HERR xxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns aktuell dazu nicht äußern. Sobald es finale politische Entscheidungen gibt, werden wir weiteren Schritte einleiten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viele besondere Momente mit Sky.
Freundliche Grüße
Ihr Sky Team
Weitere Informationen findest du auf sky.de/hilfe oder nutze einfach unsere Selfservices auf sky.de/meinsky. Persönlich erreichst du uns auf sky.de/kontakt.
01.05.2020 12:14
Zur Sky-Äußerung von T.
Na toll, so etwas nenne ich allenfalls Hinhaltetaktik. Damit ist niemandem geholfen.
01.05.2020 12:37
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Guten Tag HERR xxxx, vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir gehen derzeit davon aus, dass diverse Veranstaltungen lediglich verschoben und nicht abgesagt wurden. Wir wünschen Ihnen weiterhin viele besondere Momente mit Sky.
Schöne Feiertage Ihr Sky Team
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01.05.2020 12:38
Sie verwenden nur standart antworten. Man wird also nur hingehalten und man soll wohl die Monate ohne Gegenleistung zahlen, so liest es sich jedenfalls.
01.05.2020 12:46
Ach wie günstig, dass sich auch hier das Personalkarussel stetig dreht. So hat immer mal ein anderer GF die viel zitierte Pappnase auf und kann sich über berechtigte Einwände seiner beitragszahlenden Schäfchen amüsieren. Wenn's ständig wechselt, lässt sich schließlich auch mit dem großen Unmut der Nutzer gut leben. Und zu allem Überfluss ist ja auch die Kontakt-E-Mail-Adresse von Sky ewig anders, sodass sich Beschwerden ganz im Sinne der Verantwortlichen in Grenzen halten werden. Mir jedenfalls langt es mit dem Laden - zumindest seit der SkyQ-Einführung. Hätte ich Einfluss auf die Geschäfte von Sky, würden sich die Interessen von Aktionären oder ähnlich und Nutzern schon aufgrund des Erfordernisses einer höheren Kundenzufriedenheit die Waage halten. Und ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit sollten die Skytypen unbedingt anstreben, anstatt sie zu unterschätzen. Bisher wirkt es auf mich so, als würde irgendjemand von den Entscheidungsträgern dort, während seines BWL-Studiums auf Durchzug geschaltet haben. Und ziehen tut es bei Sky gleich an mehren Stellen gewaltig. Zu bedauerlich.
01.05.2020 12:57
Da würde ich das letzte Wort noch nicht gesprochen sehen, Tobias.
01.05.2020 12:59
Das sehe ich auch so, das ist noch nicht geklärt. Das ist eine Frechheit, meine Kündigung ist jedenfalls morgen auf dem Postweg zu Sky. Ich rufe auch an dort und hoffe die nehmen die Kündigung telefonisch an 😉
01.05.2020 18:56
Ich rate zum Einschreiben und selbst dessen Eingang, bleibt allenfalls unzulänglich bestätigt. Bei mir nahm man die berechtigte und deshalb fristlos vorgenommene Kündigung gar nicht zur Kenntnis. Stattdessen beharrte Sky auf einer normalen Vertragserfüllung, selbst wenn nachweislich von einem Verstoß auszugehen ist, bzw. ein nicht ordnungsgemäßes Vertragsverhalten durch das Unternehmen selbst vorliegt - ungeachtet möglicher Zeugenaussagen. Sky hält sich frecherweise trotzdem stur an seine ursprünglichen Kündigungsfristen. Weil diese natürlich für das Unternehmen sehr viel lukrativere Möglichkeiten bereithalten. Nur dass eben die Grundlage (vollständige Dienstleistung) dafür nicht gegeben ist. Und genau diesen Zustand muss der Nutzer oder Verbraucher auf keinen Fall so hinnehmen. Wahrscheinlich wäre es deswegen hilfreich der Verbraucherzentrale vorab derartige Sachverhalte anzuzeigen.
09.06.2020 18:43
Ich hatte bereits außerordentlich gekündigt, da ich nachgewiesenermaßen seit Mitte März keinen Zugriff auf die Sky-Programme habe und nachdem alle anderen Maßnahmen fehlschlugen. Bekannt wurde die Fehlstörung zuvor durch das plötzliche Anzeigen von Fehlerhinweisen seitens Sky. Dennoch wurde meine berechtigte fristlose Kündigung anfänglich verworfen. Dabei wurde ich vorher vom Mitarbeiter eines Sky-Callcenters offensichtlich aufgrund von Verständigungsproblemen ausdrücklich zum Löschen der Festplatte aufgefordert, was sich im Nachhinein als völlig unnötige Aktion herausstellte. Nach meinem Vorstellungsvermögen handelt es sich vielmehr um eine Störung zwischen den Receivern und dem Internet. Zumindest ließ sich der Fehler bisher nicht beheben. Meine Konsequenz war ein Hinweis auf die von mir vollzogene außerordentliche Kündigung an den derzeit "amtierenden" Geschäftsführer im Einschreiben. Zeitgleich hatte ich die entrichteten Monatsbeiträge 04. und 05.2020 an Sky über meine Hausbank zurückbuchen und den Abbuchungsauftrag widerrufen lassen. Erst daraufhin erhielt ich einen ersten Rückruf aus der Geschäftsführung von Sky. Auch eine Weiterleitung meines Anliegens an die Technik kam erfreulicherweise zustande. Ich entschied mich unter gewissen Voraussetzungen letztlich auf ein Beibehalten meiner Sky-Zugehörigkeit. Unter anderem möchte ich glasfaseranschlussfähige Receiver im Austausch gegen die herkömmlichen Geräte erhalten, sofern der Angebotspreis stimmig ist. Jetzt warte ich auf ein entsprechendes Entgegenkommen. Hierbei stellt im Weiteren die überaus schlechte telefonische Erreichbarkeit kompetenter Sky-Ansprechpartner, auch innerhalb der Geschäftsleitung, leider Gottes eine ganz besondere ungünstige Herausforderung dar. Außerdem kann kein arbeitender Mensch den ganzen Tag gewähr bei Fuß stehen, um ggf. Rückrufe entgegennehmen zu können.
Zur geeigneten Schulung der Callcenter-Beschäftigten empfehle ich, den einen oder anderen Blick in die Community-Beiträge zu werfen. Dies wird in keinem Fall schaden. Womöglich wäre das effektiver, als langatmige Telefonanrufe zu Übungszwecken sezieren zu müssen.
Nordlicht01
09.06.2020 18:56
@Nordlicht01 schrieb:Ich entschied mich unter gewissen Voraussetzungen letztlich auf ein Beibehalten meiner Sky-Zugehörigkeit. Unter anderem möchte ich glasfaseranschlussfähige Receiver im Austausch gegen die herkömmlichen Geräte erhalten, sofern der Angebotspreis stimmig ist. Jetzt warte ich auf ein entsprechendes Entgegenkommen.
Du beklagst Dich in fast jedem Beitrag über den Service, über Mitarbeiter, über Umgang mit Kunden
und doch willst Du bei diesem Unternehmen bleiben und erwartest Entgegenkommen genau von der
Seite über die Du Dich beschwerst und beklagst.
Was lässt Dich annehmen, dass es jetzt nach Deinen Vorstellungen abläuft??
09.06.2020 20:15 - Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020 20:21