-
Re: Aktivierungsgebühr
Dorina N. 02.02.2016 07:42 (als Antwort auf: sandra.singer@freenet.de)Hallo sandra.singer@freenet.de,
bitte entschuldige die Verwirrung. Durch die Annahme dieses Angebotes kommt ein neuer Vertrag zustande, für die Einrichtung entsteht uns ein hoher Bearbeitungsaufwand. Die 24,99 Euro decken hier nur einen kleinen Teil der Kosten. Die Neukunden zahlen bei Vertragsabschluss eine Aktivierungsgebühr in Höhe von 59 Euro. Eine Alternative wäre, dass der Vertrag zum regulären Preis weiterläuft, in diesem Fall wird keine Aktivierungsgebühr fällig. Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis.
Viele Grüße, Dorina
-
inaktiv214 02.02.2016 10:49 (als Antwort auf: Dorina N.)Wann ist denn diese tolle Gebühr von 19,99 EUR auf 24,99 EUR angehoben worden? Sky hat doch erst 2015 von 9,99 EUR auf 19,99 EUR angehoben wenn ich das recht in Erinnerung habe.
-
baerli76 02.02.2016 10:54 (als Antwort auf: inaktiv214)siehe unten, angeblich zum 01.08.2014
-
inaktiv214 02.02.2016 11:01 (als Antwort auf: baerli76)Das diese Gebühr grundsätzlich zum 01.08.2014 eingeführt wurde, das ist mir durchaus bekannt. Seinerzeit mit 9,90 EUR glaube ich. Nun wurde sie ja allerdings erst 2015 von 9,99 EUR auf 19,99 EUR angehoben mit dem Argument gestiegener Kosten beim eintragen des Rabattangebotes.
Da fragt man sich halt was sich in den letzten Monaten an Aufwand doch erneut erhöht haben muss das diese nunmehr von 19,99 EUR auf 24,99 EUR erhöht hat.
Ich mein ein erhöhtes Arbeitsentgelt der Mitarbeiter des Service Center Schwerin kann es kaum sein. Da bewegt sich Sky ja keinen mm.
-
-
-
-
cogan 02.02.2016 07:47 (als Antwort auf: sandra.singer@freenet.de)Blablabla.....
das ist die Strafgebühr dafür das Du nicht zum Vollpreis weiterlaufen läßt sondern ein Rabattabo hast
Neuer Vertrag, hoher Aufwand....je neee, is klar
deshalb hat er ja auch noch die selbe Kundennummer
aber so ein neues Enddatum eintragen kann schon schwierig sein......für diese Fachabteilung
-
sandra.singer@freenet.de 02.02.2016 07:57 (als Antwort auf: sandra.singer@freenet.de)Hallo,
aber das gab es doch sonst auch nicht, ich bin schon ein paar Jahre dabei. Bisher gab es nie Probleme dabei, zumal sich ja nichts ändert.
-
Dorina N. 02.02.2016 08:06 (als Antwort auf: sandra.singer@freenet.de)Diese Aktivierungsgebühr gibt es bereits seit dem 1. August 2014.
Viele Grüße, Dorina
-
baerli76 02.02.2016 08:14 (als Antwort auf: Dorina N.)Das heißt also, dass die nicht generell kassiert wird und nicht bei jedem? Bislang musste ich noch keine Aktvierungsgebühr bei Verlängerung zahlen!
-
Dorina N. 02.02.2016 08:21 (als Antwort auf: baerli76)Seit dem 1. August 2014 fallen diese Kosten für jede vergünstigte Vertragsverlängerung an. Warum das bei Dir bisher nicht der Fall war, kann ich nur spekulieren.
-
misterbyte 17.02.2018 13:44 (als Antwort auf: baerli76)Dann spricht man von Willkür.
-
inaktiv1563 17.02.2018 14:39 (als Antwort auf: misterbyte)Ob baerli76 nach 2 Jahren hier noch mitliest?
-
herbst 17.02.2018 14:54 (als Antwort auf: inaktiv1563)Hier hatte schon mal ein User nach 6 Monaten Rückmeldung gegeben.
-
-
-
-
-
-
baerli76 02.02.2016 07:59 (als Antwort auf: sandra.singer@freenet.de)Wo auf der Webseite steht, denn das bei einer Vertragsverlängerung (was anderes ist es in meinen Augen nicht, weil behalte ja meinen Receiver, meine SmartCard die bereits aktiviert ist usw.) die Gebühr fällig wird?
Was für ein Aufwand entsteht denn, wenn ich mal fragen darf? Die Karte ist aktiviert, der Receiver ist schon da!
-
sandra.singer@freenet.de 02.02.2016 09:12 (als Antwort auf: sandra.singer@freenet.de)Hallo,
jetzt bin ich etwas verwirrt, eine Freundin von mir hat im Dezember 2014 verlängert und ihr wurde keine Aktivierungsgebühr in Rechnung gestellt. Ich selbst habe im Januar 2015 verlängert und musste auch keine Gebühr bezahlen. Ich konnte auch nirgendwo lesen, dass diese Gebühr in der Höhe anfällt und es wurde gesagt, dass die Gebühr erst kurz nach meiner letzten Verlängerung eingeführt wurde, das passt ja dann nicht.
Können Sie mir sagen, wo das steht, das wäre nett.
Ich möchte es ja nur verstehen, vielen Dank.
-
Dorina N. 02.02.2016 09:10 (als Antwort auf: sandra.singer@freenet.de)Auch in diesen Fällen könnte ich nur vermuten, warum es so war.
Wir verpflichten unsere Kunden nicht dazu, eine Kündigung zurückzuziehen. Es gibt lediglich immer mal wieder Rückholangebote und in denen ist die Aktivierungsgebühr enthalten. Darüber wirst Du in dem Gespräch sowie in der entsprechenden schriftlichen Vertragsbestätigung informiert.
Viele Grüße, Dorina
-
klaus 02.02.2016 09:52 (als Antwort auf: Dorina N.)Die Liste der Argumente, welche die Richtigkeit meiner Entscheidung, nämlich der ENDGÜLTIGEN Kündigung bei sky bestätigen, vergrößert sich nahezu tagtäglich .... eine Aktivierungsgebühr mehr als nur einmal bezahlen zu müssen - kundenunfreundlicher (gelinde gesagt) gehts ja wohl kaum.
-
-
-
sandra.singer@freenet.de 02.02.2016 10:14 (als Antwort auf: sandra.singer@freenet.de)Hallo Dorina,
dann kann man also sagen, dass die Aktivierungsgebühr nicht bei jedem Rückholangebot fällig wird? Sie haben ja geschrieben, dass gewissermaßen ein neuer Vertrag zustande kommt, heißt das im Umkehrschluss, dass ich auch neue Hardware (Receiver und Smartcard) für 0,- Euro erhalte? Steht denn auf Ihren Webseiten etwas über die Aktivierungsgebühr bei Rückholangeboten?
-
Dorina N. 02.02.2016 10:23 (als Antwort auf: sandra.singer@freenet.de)Nein, das ist bei jedem Rückholangebot der Fall. Wie die Offerten genau aussehen, kann ich Dir leider nicht mitteilen. Da Auskünfte und Beratungen ausschließlich durch den telefonischen Kundenservice durchgeführt werden.
Ich kann Dir aber so viel verraten, dass Geräte nur im Zuge eines defektes getauscht werden. Somit ist die Bestellung eines gleichwertigen Receivers nicht möglich.
Wie bereits weiter oben mitgeteilt, wirst Du darüber bei dem Gespräch und in der schriftlichen Bestätigung informiert.
-
overwatch 02.02.2016 10:28 (als Antwort auf: sandra.singer@freenet.de)Lass dich von dem geblubber nicht verwirren - fakt ist, dass die Gebühr als zusätzliche Einnahmequelle dient.
Ja es kam auch schon sehr häufig vor, dass verlängerungswillige Kunden keine Strafgebühr zahlen mussten. Ist wie immer bei Sky eine Sache des Verhandelns.
-
ibemoserer 02.02.2016 10:36 (als Antwort auf: overwatch)Ich hatte unser Abo zum Ende Oktober vorigen Jahres gekündigt.
Noch vorletzten Freitag kam ein schriftliches Angebot von Sky für Sky Komplett inklusive HD und ohne Aktivierungsgebühr für 29,99 Euro gültig bis zum 31 01.2016
Also ist die Aktivierungsgebühr bei Rückholern nicht immer zu bezahlen.
-
-
ibemoserer 02.02.2016 10:49 (als Antwort auf: overwatch)Was meinst du damit?
-
baerli76 02.02.2016 10:52 (als Antwort auf: ibemoserer)quod erat demonstrandum - was zu beweisen war
-
-
-
-
-
-
timtaylor 02.02.2016 10:59 (als Antwort auf: sandra.singer@freenet.de)Naja, Bearbeitungsgebühren gab es doch schon immer (nur nicht ausgewiesen) oder? So schlimm find ich das nicht, zumal einmalig, kann schon verstehen, dass bei dem ganzen Rabatterschnorre Kosten anfallen und diese abgedeckt werden sollen, für das Angebot was Sky bietet sind die Preise doch nun wirklich top!
Wo bekommt man schon PayTv in diesem Umfang mit solchen Rabatten, ok über die Technik und die Erreichbarkeit des KS kann man sich streiten :-)
-
inaktiv214 02.02.2016 11:04 (als Antwort auf: timtaylor)timtaylor schrieb:
für das Angebot was Sky bietet sind die Preise doch nun wirklich top!
Da hast du Recht. Sky ist maximal genau das wert was mit Rababtt bezahlt wird.
-
timtaylor 02.02.2016 11:07 (als Antwort auf: inaktiv214)Naja, muss ja keiner machen, ist auch komisch alle meckern und wollen es trotzdem!
Ich finde 40,00 ist ein Top-Preis, auch wenn man natürlich selbst gerne weniger zahlen würde
-
inaktiv214 02.02.2016 11:11 (als Antwort auf: timtaylor)Da hast du Recht. Alle schimpfen, aber wirklich die Kündigung durchziehen und von Sky verabschieden tun die wenigsten. Die meisten kündigen halt um weiter mit Rabatt zu schauen.
-
-
-
baerli76 02.02.2016 11:07 (als Antwort auf: timtaylor)Ist nur merkwürdig das die Gebühr nicht jeder zahlen muss
-
inaktiv214 02.02.2016 11:11 (als Antwort auf: baerli76)Sky ist eine einzige Lotterie.
-
-
-
timtaylor 02.02.2016 11:13 (als Antwort auf: sandra.singer@freenet.de)ich denke
-
baerli76 02.02.2016 11:17 (als Antwort auf: sandra.singer@freenet.de)und leider habe ich noch keine Info erhalten, wo auf der Webseite das steht. Das Neukunden 59 Euro zahlen habe ich gefunden, aber wo steht etwas von 24,90 Euro?
Ich würde es wenigstens gerne nachvollziehen.
-
inaktiv214 02.02.2016 11:19 (als Antwort auf: baerli76)Auf der Webseite steht dies, soweit mir bekannt, garnicht. Dieser Preis wird im Regelfall nur vom CCA bei telefonischer Verlängerung genannt bzw. steht in dem Brief/der eMail mit dem Angebot.
-
-
sandra.singer@freenet.de 02.02.2016 11:19 (als Antwort auf: sandra.singer@freenet.de)es geht ja lediglich darum wer zahlt und wer nicht.... es scheint aber wirklich eine Lotterie zu sein. Wenn es eine vernünftige Erklärung gäbe, wäre es ja kein Thema. Aber wie gesagt 'die einen sollen zahlen', die 'anderen müssen nicht zahlen'... eingeführt 2014.... oder eingeführt nach Januar 2015. Das ist das ärgerliche. Es geht nicht um die Höhe sondern dass es die Aktivierungsgebühr bei Bestandskunden überhaupt mal gibt und mal nicht gibt und es hierfür scheinbar keine Grundlage gibt und das es nirgendwo auf den Webseiten bei SKY zu finden ist.
-
inaktiv214 02.02.2016 11:23 (als Antwort auf: sandra.singer@freenet.de)Sky will damit einfach nur Einnahmen generieren nach dem Motto.....Kunde du willst einen Rabatt nutzen?....Klar...aber dafür hast du gefälligst zu zahlen.
Ich bin ziemlich sicher das sich der Aufwand der Mitarbeiter seit Einführung im August 2014 nicht wirklich erhöht hat. Trotzdem wurde diese Gebühr von einst 9,90 EUR auf mittlerweile 24,99 EUR innerhalb von 18 Monaten angehoben.
Ich weiß nicht ob es noch andere Unternehmen gibt im Ländle, mir ist bei meinen Verträgen keines bekannt das für eine Vertragsverlängerung nach Kündigung eine Gebühr erhebt damit ich weiter Rabatt nutzen kann.
Ich kenne natürlich nicht alle Unternehmen im Land. Aber das solche Gebühren "marktüblich" sind, wie es von Sky immer kommuniziert wird, das kann ich mir kaum vorstellen.
-
timtaylor 02.02.2016 11:28 (als Antwort auf: inaktiv214)Naja, für Bankgeschäfte musst du teilweise auch zahlen, ziehst du um und deine Post soll woanders hin zahlst du, es gibt viele Bereiche wo du egal bei was für Aktionen zahlst,
-
misterbyte 17.02.2018 13:46 (als Antwort auf: timtaylor)Hat der BGH bei den Banken gerade per Grundsatzurteil stark beschränkt.
-
inaktiv1563 17.02.2018 14:40 (als Antwort auf: misterbyte)Nützt ihm wahrscheinlich nach 2 Jahren nichts!
-
-
-
-
-
-
sandra.singer@freenet.de 02.02.2016 11:32 (als Antwort auf: sandra.singer@freenet.de)das kann ich aber immer nachlesen.... und es ist nicht willkürlich. Wie es zumindest hier den Eindruck macht. Wie bereits erwähnt ein Hinweis auf den Seiten und/oder ne Begründung wofür wäre eben schön, zumal sich ja null beim Vertrag ändert....