Antworten

Aufnahmen mit Sky Q und EPG

kuebi
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 1 von 64
4.297 Ansichten

Aufnahmen mit Sky Q und EPG

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte eigentlich gerne auf Sky Q umsteigen. Daher ein paar Fragen, bevor ich mich entscheide.

1. Kann ich die privaten Sender der RTL Gruppe und der ProSieben Gruppe in SD aufnehmen?

2. Steht für die privaten Sender der EPG zur Verfügung?

3. Kann ich mittlerweile manuelle Aufnahmen programmieren bzw. über EPG programmierte Aufnahmen auf z.B. wöchentliche Aufnahme einstellen?

Vielen Dank für eure Antworten vorab.

Gruß Kübi

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 2 von 64
2.878 Ansichten

Re: Aufnahmen mit Sky Q und EPG

1. kommt auf die Empfangsart bzw. den Kabelanbieter an

2. siehe 1.

3. nein bzw. ja

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 3 von 64
2.879 Ansichten

Re: Aufnahmen mit Sky Q und EPG

1. nein, da die Sender keine EPG haben, da sie über den Plätzen 1000 liegen

2. nein, da sie über den Plätzen 1000 liegen

3. nein

miika
Regie
Posts: 24,444
Post 4 von 64
2.879 Ansichten

Re: Aufnahmen mit Sky Q und EPG

wenn du gerne und viel aufnimmst - lass es lieber ....

kyiutzkate
Beleuchter
Posts: 89
Post 5 von 64
2.879 Ansichten

Re: Aufnahmen mit Sky Q und EPG

Mit dem SkyQ Receiver kannst du die Privaten Sender in SD aufnehmen, nicht aber in HD(aus Lizensrechtlichen Gründen).

Du kannst auch Aufnahmen programmieren und sogar ganze Serien automatisch aufnemen lassen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 6 von 64
2.879 Ansichten

Re: Aufnahmen mit Sky Q und EPG

kyiutzkate schrieb:

Mit dem SkyQ Receiver kannst du die Privaten Sender in SD aufnehmen

Welche Empfangsart hast du?

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 7 von 64
2.879 Ansichten

Re: Aufnahmen mit Sky Q und EPG

kyiutzkate schrieb:

Mit dem SkyQ Receiver kannst du die Privaten Sender in SD aufnehmen, nicht aber in HD(aus Lizensrechtlichen Gründen).

Du kannst auch Aufnahmen programmieren und sogar ganze Serien automatisch aufnemen lassen....

...sofern die Sender im Zusammenspiel zwischen Sky und dem Kabelanbieter beim Suchlauf des Receivers mit Sendernummern kleiner 1000 bedacht werden.

kuebi
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 8 von 64
2.879 Ansichten

Re: Aufnahmen mit Sky Q und EPG

Sorry, hatte ich vergessen. Ich nutze Satellit zum Empfang.

kuebi
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 9 von 64
2.879 Ansichten

Re: Aufnahmen mit Sky Q und EPG

Laut dieser Liste sind alle SD-Sender im Sky Receiver im Bereich <1000: https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/die_medienanstalten/Themen/Plattformregulie...

Soweit ich weiß, müssen sich die Anbieter an diese Vorgaben der Medienanstalten halten.

Ich entnehme den Antworten , dass ich SD über Sat aufnehmen könnte.

HD+ ist nicht interessant, weil ich diese Plattform boykottiere.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 10 von 64
2.879 Ansichten

Re: Aufnahmen mit Sky Q und EPG

Und dann gibt es Kabelanbieter die nicht so sauber arbeiten wie es der SkyQ als einer der wenigen bzw. einziges Gerät auf dem deutschen Markt verlangt.

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 11 von 64
2.880 Ansichten

Re: Aufnahmen mit Sky Q und EPG

Hallo kuebi,

du schreibst folgendes:

Laut dieser Liste sind alle SD-Sender im Sky Receiver im Bereich <1000

Die SD Sender der privaten Sender (RTL ; Sat.1 ; Pro7 ; VOX ; etc.), zumindest die deutschen Versionen, liegen beim Sky Q Sat-Receiver auf Programmplätzen unter 1000, sofern man bem Sendersuchlauf "Deutschland" ausgewählt hat. Nur, wenn du z. B. die regionalen Versionen von RTL , z. B. RTL Regional NRW, sehen willst, d. h. die Versionen, wo montags bis freitags ab 18:00 Uhr ein Regionalprogramm für das entsprechende Bundesland kommt, dann findest du diese auf den Programmplätzen ab 1000.

Du schreibst auch folgendes:

Ich entnehme den Antworten , dass ich SD über Sat aufnehmen könnte.

Stimmt, man kann mit dem Sky eigenen Sat-Receivern, also auch dem Sky Q Sat-Receiver, die privaten in SD aufnehmen, da alle, zumindest die deutschen Sender, auf Programmplätzen bis 999 zu finden sind, bis auf die regionalen Versionen von RTL !

Du schreibst auch folgendes:

HD+ ist nicht interessant, weil ich diese Plattform boykottiere.

Mit dem Sky Q Sat-Receiver bekommst du, wenn du die HD+ Sender für 5,75 € im Monat dabei hast, nicht nur die privaten in HD, sondern auch folgende Sender:

  • RTL UHD  (ausgewählte Sendungen, z. B. Formel 1 oder Fußball etc.in UHD und einige auch in HDR ; ansonsten nur eine Schrifttafel, die anzeigt, was wann in UHD gezeigt wird)
  • travelxp 4k   (alles "rund um die Uhr" in UHD und HDR)
  • UHD 1 by Astra / HD+   (alles "rund um die Uhr" in UHD und ausgewählte Sendungen in HDR)  (Sendungen von ARD und ZDF und arte und Sat.1 und kabel eins und Deluxe Music und Eurosport und MTV etc. in UHD und zum Teil auch in HDR, weil diese Sender keinen eigenen UHD Sender haben)
  • INSIGHT TV HD  (sendet in HD)

zu sehen.

Übrigens: Ich hab gerade eben den monatlichen Newsletter der HD Plus GmbH wegen den UHD Highlights bekommen. Diesmal wegen Mai 2019:

HD+ Newsletter UHD Highlights Mai 2019.jpeg

Gruß, Sonic28

sterpe
Kulissenbauer
Posts: 40
Post 12 von 64
2.880 Ansichten

Re: Aufnahmen mit Sky Q und EPG

Ich empfange Sky über Kabel und bei mir sind alle Privaten unterhalb der 1000. HD+ habe ich nicht, aber auch diese sind unterhalb der 1000!!

1. ja

2. ja

3. muß ich schauen

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 13 von 64
2.880 Ansichten

Re: Aufnahmen mit Sky Q und EPG

klar hast Du kein HD+, das gibt es nämlich im Kabel gar nicht

sterpe
Kulissenbauer
Posts: 40
Post 14 von 64
2.881 Ansichten

Re: Aufnahmen mit Sky Q und EPG

Aha, und wie ist es zu erklären, das mein Nachbar, der den selben Kabelanbieter hat wie ich, HD+ schauen kann??? (er hat HD+ in seinem Abo!!)

Sorry, aber sie schreiben sehr viel Unfug.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 15 von 64
2.881 Ansichten

Re: Aufnahmen mit Sky Q und EPG

Vielfach wird HD+ mit irgendwelchen HD Paketen der Kabelanbieter verwechselt.

In den ersten Kabelnetzen gibt es zwar schon "echtes" HD+,

aber dies ist eine Zubuchung die Sky seinen Kunden prinzipiell verweigert.

HD+ via Sky nur für Satkunden, selbst Kunden mit kleinen Kopstationen

(Satschüssel auf dem Dach, dann Technik die es in Kabelfrequenzen umsetzt)

wird diese Zubuchung verweigert.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 16 von 64
2.881 Ansichten

Re: Aufnahmen mit Sky Q und EPG

Hat er dieses Abo?

HD+ | Kabel

sterpe
Kulissenbauer
Posts: 40
Post 17 von 64
2.882 Ansichten

Re: Aufnahmen mit Sky Q und EPG

Er hat, im Gegensatz zu mir, das volle Sky Abo mit HD+ über den selben Kabelanbieter. Und glauben sie mir, es liegt mir fern, hier Halbwahrheiten bzw. falschen Informationen anderen Usern zukommen zu lassen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 18 von 64
2.882 Ansichten

Re: Aufnahmen mit Sky Q und EPG

Beschreibe das doch mal genauer. Hat er sein PKN-Abo bei Sky in ein Sat-Abo umschreiben lassen für die HD+ Buchung?

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 19 von 64
2.889 Ansichten

Re: Aufnahmen mit Sky Q und EPG

[OT]Um welchen KNB gehts denn? Wenn es Pyur, VF KDG oder UM ist, hat er mit Sicherheit kein HD+ Abo!

Noch mal zum Verständnis: HD+ ist ein Service von Astra und wird dementsprechend nur über Sat angeboten.

Kleinere Ausnahmen gibt es (Sat Direkteinspeisung und einige kleinere Kabelanbieter).

Pyur, VF KDG und UM bieten zwar auch die Privaten in HD an, aber in eigenen Paketen und völlig unabhängig von Astra HD+.

Der Umfang der der angebotenen Sender unterscheidet sich auch voneinander und man kann diese Pakete auch nicht über Sky buchen.

Von daher ist die Bezeichnung HD+ in der Regel im Kabel nur irreführend![OT Ende]

sterpe
Kulissenbauer
Posts: 40
Post 20 von 64
2.890 Ansichten

Re: Aufnahmen mit Sky Q und EPG

Er ist von Technik so weit entfernt wie die Arktis von der Antarktis .

Ich kann nur nochmals betonen, das es über unseren Kabelanbieter zu empfangen ist und er es auch nutzt.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, es ist ein Regionaler Anbieter bzw. nur für eine Stadt und enge Umgebung.

Was die Sendeplätze >1000 betrifft, so hat der User galaxis56 am 27.07.2018 einen Beitrag hier geschrieben und dabei auch eine Lösung präsentiert. (Kabelanbieter)

Antworten