Antworten

Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Antworten
humaxpr-hd3000
Special Effects
Posts: 10
Post 21 von 52
4.430 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Die AGB sind an der Stelle eben genau nicht schwammig. Selbst wenn man eine Sky-Brille auf hat, kann man nirgendwo ernsthaft lesen oder interpretieren, dass Geräte über Sky bezogen werden müssen.

Und ja, mein Humax 3000 ist genauso wie alle anderen auch "Sky zugelassen". Der Vertriebsweg entscheidet nicht über Zulassung oder Eignung.

Wieso sollte der Preis stutzig machen? Das sind gebrauchte Geräte, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Vor dem Hintergrund sind 25 EUR fast schon teuer, aber wie gesagt, ich kann mich mit dem Gerät gut anfreunden solange es mein Eigentum ist.

humaxpr-hd3000
Special Effects
Posts: 10
Post 22 von 52
4.430 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Sehe schon. Ziemlich schwierig.

Im Gegensatz zum Kollegen aus der Hauptstadt kann Sky ihre "eigene Sichtweise" aber theoretisch in den AGB korrekt stellen.

humaxpr-hd3000
Special Effects
Posts: 10
Post 23 von 52
4.430 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Nein, soweit wird es nicht kommen.

Ich sage ja, notfalls wird auf Sky 1 HD verzichtet. Mit Kanonen auf Spatzen schießen muss dann auch nicht sein. Meine Hoffnung lag eher darin hier von einem Moderator eine plausible Erklärung für das Vorgehen zu erhalten.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 24 von 52
4.430 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

humaxpr-hd3000 schrieb:

Meine Hoffnung lag eher darin hier von einem Moderator eine plausible Erklärung für das Vorgehen zu erhalten.

Mehr als "geht nicht" darf kein Moderator schreiben:

Re: Hinweise 516 und 526

humaxpr-hd3000
Special Effects
Posts: 10
Post 25 von 52
4.430 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Korrekt, wobei es dort im Beitrag um das Sky CI+ Modul geht. Diese sind zweifelsfrei Hehlerware und noch im Eigentum von Sky und dürfen nicht bei eBay verkauft werden. Dass Sky solche Geräte nicht einbucht, ist absolut nachvollziehbar und würde von mir auch nicht verlangt werden.

In meinem Fall geht es aber wie gesagt um den Fachhändler. Der Sky-Mitarbeiter oben hat ja schon mehr oder weniger eingeräumt, dass Sky die retournierten Geräte an Fachhändler weitergibt bevor sie im Elektroschrott landen.

Bei diesen Geräten sind die Eigentumsverhältnisse absolut sauber und einer Einbuchung steht (theoretisch) nichts im Wege.

Nicht anwendbar
Posts: 40,407
Post 26 von 52
4.430 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

humaxpr-hd3000 schrieb:

Nein, soweit wird es nicht kommen.

Ich sage ja, notfalls wird auf Sky 1 HD verzichtet. Mit Kanonen auf Spatzen schießen muss dann auch nicht sein. Meine Hoffnung lag eher darin hier von einem Moderator eine plausible Erklärung für das Vorgehen zu erhalten.

Also Plausibilität darfst du von Sky schon mal überhaupt nicht erwarten, und wenn du das als Prämisse anerkennst, bewegst du dich in die richtige Richtung. Weiterhin erschließt sich mir nicht, wieso du überhaupt einen HD 3000 verwendest? Ohne dir zunahe treten zu wollen, dann kannst du dir gleich auch einen Q-Receiver anschaffen. Humax steht nämlich für Kastration Da kann ich dir nur zu E2 raten, das Zauberwort heißt nämlich Enigma, dann hättest du die ganzen Probleme nicht, die du hier ansprichst.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 27 von 52
4.430 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Sky ist egal wo das Gerät herkommt, sie buchen nur Geräte die von Sky an den Kunden verschickt worden sind.

Selbst Leute die bei Sky selber in irgendeinem Gewinnspiel Receiver gewonnen haben,

kamen nur mit Widerstand zu Ihre4 Einbuchung.

Auch Gerätetausch bei Erst- und Zweitkarte wenn die Zweitkarte gekündigt wird wird nur in Ausnahmefällen gemacht.

Hol doch den Fachhändler ins Boot,

schick ihm Deine Receiver- und Sky Kundennummer,

soll der sich kümmern, hat ja einen Ruf zu verlieren.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 28 von 52
4.430 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

humaxpr-hd3000 schrieb:

Korrekt, wobei es dort im Beitrag um das Sky CI+ Modul geht.

Sky bucht nicht mal selbst legal geliehene Module unter einer Kundennummer von einem Vertrag in den anderen um.

Nicht anwendbar
Posts: 40,407
Post 29 von 52
4.430 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Du verstehst es einfach nicht: Sky lässt nur eigene Receiver zu und so steht’s auch in den AGB.

Da kann es noch drei mal ein seriöser Händler sein. Zudem wird er dir doch sicher schriftlich bestätigt haben, dass das Gerät von Sky eingebucht wird? Hat er nicht? Aha...

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 30 von 52
4.430 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

berlin69er schrieb:

Zudem wird er dir doch sicher schriftlich bestätigt haben, dass das Gerät von Sky eingebucht wird? Hat er nicht? Aha...

Das hat er versehentlich/absichtlich nicht bestätigt...

Unbenannt.JPG

Nicht anwendbar
Posts: 40,407
Post 31 von 52
4.430 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Er lässt zudem kaum einen Absatz aus, in dem er nicht „auch ohne Sky“ schreibt...

Wirklich seriös klingt anders...

humaxpr-hd3000
Special Effects
Posts: 10
Post 32 von 52
4.430 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Wo steht das, dass das Gerät im Eigentum von Sky sein muss? Wir können über Begriffe wie "zugelassen", "zertifiziert" oder "geeignet" sicher streiten aber dass man Eigentum von Sky verwenden muss, steht nirgendwo. Schon zum zweiten Mal behauptest du Dinge, die du nicht belegen kannst. Dass das gängige Praxis von Sky und vielleicht deine Erfahrung ist, mag ja sein.

Der Händler hat mir übrigens gar nichts bestätigt und das stand auch überhaupt nicht zur Debatte was mir Sky irgendwann mal einbucht bzw. nicht einbucht. Juckt mich auch ehrlich gesagt überhaupt nicht, ob Sky Kenntnis von meinem Gerät hat. Ich hatte jetzt knapp 2 Jahre keine Probleme mit dem Gerät und habe sie auch heute nicht wirklich - mir ist nur jetzt die Sache mit Sky 1 HD aufgefallen (bin sonst nur auf den hinteren Sportkanälen unterwegs).

Mal vorausgesetzt es ist so, wie ihr/du sagt/sagst, wozu dient dann eigentlich der Punkt 1.4.4 in dem es heißt, dass man auf Verlangen Sky die Seriennummer mitteilen muss? Nach der hier vorherrschenden (Un)-Logik müsste Sky die Seriennummern der Kunden doch kennen, wenn sowieso nur verliehene Geräte im Umlauf sind.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 33 von 52
4.431 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

humaxpr-hd3000 schrieb:

Schon zum zweiten Mal behauptest du Dinge, die du nicht belegen kannst.

Was willst du hier erreichen?

Nicht anwendbar
Posts: 40,407
Post 34 von 52
4.431 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Ich wiederhole es gerne noch mal: Sky lässt die Geräte zu oder eben nicht... Und bei deinem wird eben nicht zugelassen, da die Quelle nicht stimm. Und genau so kann man es auch in den AGB lesen. Der Rest ist deine Interpretation, weil es Sky eben gerne schwammig, aber sicher rechtlich im Rahmen formuliert.

Der nächste Punkt hat einfach damit etwas zu tun, dass es nicht nur Sat gibt. Im Kabel gibt es Providergeräte, die Sky akzeptiert, auch wenn sie nicht geliehen wurden. Selbstverständlich würde Sky aber auch dort keine ehemaligen Sky Geräte zulassen.

Da es aber nicht überall Pairing, würde die Smartcard dort vermutlich dennoch laufen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 35 von 52
4.431 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Gerne nochmal:

Auch Spitzfindigkeiten in den AGB interessieren Sky nicht.

Oder erst wenn ein Richter ihnen erklärt das der Kunde im Recht ist.

Also bleibt nur klagen wenn Du Deinen Receiver eingebucht haben möchtest.

denny77
Tontechniker
Posts: 552
Post 36 von 52
4.431 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Hi humaxpr-hd3000

humaxpr-hd3000 schrieb:

Mal vorausgesetzt es ist so, wie ihr/du sagt/sagst, wozu dient dann eigentlich der Punkt 1.4.4 in dem es heißt, dass man auf Verlangen Sky die Seriennummer mitteilen muss? Nach der hier vorherrschenden (Un)-Logik müsste Sky die Seriennummern der Kunden doch kennen, wenn sowieso nur verliehene Geräte im Umlauf sind.

1.4.4 Sky kann verlangen, dass eine überlassene Smartcard ausschließlich in Verbindung mit einem dieser Smartcard zugeordneten Empfangsgerät verwendet wird.

Hier steht es doch klar geschrieben = Smartcard nur mit einem zugeordneten Empfangsgerät verwenden

Sky kann zum Beispiel aufgrund eines Systemabsturzes jeden Kunden nach der Seriennummer fragen weil eine neue Zuordnung statt finden muss und weigert der Kunde sich kann Sky den Vertrag auflösen ...

Ich lese nirgens das jeder ein Gerät seiner Wahl bei Sky melden kann ...

Gruss Denny

denny77
Tontechniker
Posts: 552
Post 37 von 52
4.431 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Hi schwarzwerk

Nein habe ich nicht, ich lese nur die AGB im Klartext und versuche nicht zwischen den Zeilen neue Funktionen und Freistellungen zu interpretieren ...

Gruss Denny

Nicht anwendbar
Posts: 40,407
Post 38 von 52
4.431 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Hallo denny77,

in den AGB steht das der Empfang über von Sky zugelassene Endgeräte ermöglicht wird. Nirgends steht dass das Endgerät explizit und ausschließlich von Sky kommen muss. Das läßt keinerlei Raum für Interpretationen.

Wenn man es so eng, wie du, sehen wollte, dürfte ein Kunde nicht einmal ein Endgerät von einem Händler nutzen. Denn das Gerät erhält ja der Händler von Sky und nicht der Kunde.


Also sind zugelassene Endgeräte vorgeschrieben. Wenn ich also einen Sky+ Receiver, die Sky inzwischen als Altmetall weiterverkauft, im Handel erwerbe, muss Sky diesen auch einbuchen. Und ja, man liest ja das Sky sich schwer tut. Tut sich Sky aber bei allem was technisch ist.

denny77
Tontechniker
Posts: 552
Post 39 von 52
4.430 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Hi schwarzwerk

Nu hör mal uff die Händler wie Saturn/Media Markt sind ja wohl Zertifiziert und geben die geprüften Geräte im Namen von Sky aus ... Daher erhält der Kunde die Geräte Smartcard/Receiver/Festplatte und der Händler informiert nur noch Sky welche von den gelieferten Geräten der Kunde hat um diese im Vertrag zu hinterlegen ...

Der Kunde hier hat bei einem Händler gekauft der NICHT für Sky die Geräte vertreibt sondern lediglich alte Geräte als Satreceiver verkauft und auch so in seiner Auktion deklariert ...

Gruss Denny

Nicht anwendbar
Posts: 40,407
Post 40 von 52
4.430 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Nein, den muss Sky nicht einbuchen, da er nicht von Sky zugelassen ist.

Welche Geräte zugelassen sind, kann Sky sogar von Fall zu Fall entscheiden.

Was das angeht, sind die AGB eindeutig...

Antworten