16.04.2019 21:55
Wie schon in vielen anderen Beiträgen hier gelesen habe ich nun auch von Sky Infoscore einen Liebesbrief erhalten.
Kurze Zusammenfassung
Vertrag ist zum 19.09.2018 geendet.
Es kam keinerlei schriftliche Aufforderung von Sky die Receiver oder Geräte zurück zu senden.
Es wurde keine Rechnung für nicht zurück gesendetes Gerät geschickt
Es kam keine 1. Mahnung
Im Februar kam dann als erste schriftliche Mitteilung überhaupt - die 2. Mahnung.
Aufgrund dieser wurde umgehend der Festplattenreceiver zurück gesendet - Rücksendelabel von Sky.
Gerät wurde angenommen.
Beleg liegt mir vor.
am 13.02.2019 wurde Sky Infoscore eingeschalten.
Nach Widerspruch kam heute, am 16.04.!!!!!!! (2 Monate später) ein neues Schreiben von Infoscore:
Gerät wurde doch gefunden bei Sky.
Jetzt sollen wir aber noch die Inkassokosten in Höhe von 70,60 Euro bezahlen.
Sagt mal, schwimmen Sky so die Felle davon, dass man jetzt schon 70 jährige alte Leute abzocken muss?
Bitte um Tipps wie ich in diesem Fall weiter verfahren kann.
Ansonsten bleibt mir wohl nur meine Rechtsschutz-Versicherung.
Danke für Eure Hilfe
16.04.2019 22:01
wettig schrieb:
Vertrag ist zum 19.09.2018 geendet.
Ansonsten bleibt mir wohl nur meine Rechtsschutz-Versicherung.
Wenn du da einen guten Draht hast, würde ich das empfehlen.
Verträge enden immer zum Monatsende.
(Außer neue Ticketverträge.)
16.04.2019 22:07
Es kam keinerlei schriftliche Aufforderung von Sky die Receiver oder Geräte zurück zu senden.
Muss es auch nicht, die Geräte gehören Sky und müssen zurück.
Es wurde keine Rechnung für nicht zurück gesendetes Gerät geschickt
Muss es nicht, Sky will ja die Geräte zurück.
Es kam keine 1. Mahnung
Es muss keine 1 Mahnung verschickt werden, nicht mal eine 2.
Sagt mal, schwimmen Sky so die Felle davon, dass man jetzt schon 70 jährige alte Leute abzocken muss?
Das ist altersunabhängig.
Und diese 70,60 sind ja Kosten, die nicht Sky sondern das Inkassounternehmen
haben möchte für seine Arbeit, weil die Geräte nicht rechtzeitig zurückgeschickt wurden.
Ansonsten bleibt mir wohl nur meine Rechtsschutz-Versicherung.
Ja, dafür hat man ja die Versicherung und dann klären die Anwälte ob Ihr die 70 Euro bezahlen müsst,
oder eben nicht.
Aber Sky wird sich da nicht mehr einmischen, die Geräte wurden ja letzt endlich zurückgeschickt.
Jetzt muss nur noch geklärt werden, ob Ihr die Arbeit von dem Inkasso bezahlen müsst,
oder eben nicht.
16.04.2019 22:53
Überlege mal was Du alles falsch gemacht hast , behältst das Eigentum von Sky fast 6 Monate obwohl es nach 14 Tagen an Sky zurück gesendet werden sollte, darum halte ich die Inkassogebühren für gerechtvertigt , auch wen der Receiver nach 6 Monaten auftaucht.
16.04.2019 23:54
Ich sehe das anders, er hat die Geräte nach der 2. Mahnung zurückgeschickt und somit lange bevor das Inkassobüro aktiviert wurde, Sendebeleg und Bestätigung liegen ja vor. Das Sky hier Mal wieder völlig chaotisch reagiert und den Vorgang vor der endgültigen Klärung ans Inkasso verkauft, ist eigentlich nicht das Problem vom Kunden. So sieht es einfach danach aus, als wenn Sky Deutschland sehr dringend Geld braucht.
17.04.2019 00:29
Nö. Eindeutig in der AGB zu lesen, dass die Geräte 14 Tage nach Vertragsende zurück müssen. Hier hat der Kunde Schei ße gebaut und nicht Sky.
17.04.2019 02:05
Das der Kunde "Scheisse" gebaut hat bestreitet ja auch niemand. Nur läuft das eigentlich nach dem Motto: 1. Mahnung, 2. Mahnung, 3. Mahnung, Androhung von Inkasso usw.. Sky hätte die Forderung gar nicht oder nicht so schnell ans Inkassobüro verkaufen dürfen. Sky Deutschland scheint wohl jeden Euro dringend zu benötigen. Kleinvieh macht auch Mist und es geht Nichts über ein zinsloses Darlehen oder sogar geschenktes Geld, wenn die Leute einfach zahlen und sich nicht wehren.
17.04.2019 06:37
Du schreibst Sky hätte es nicht so schnell ans Inkassobüro verkaufen dürfen , hallo das nach 5 Monaten , und mit den Mahnungen wird auch so abgelaufen sein 2. Mahnung ist doch angekommen. Sollte Sky jetzt jetzt sagen hallo Inkasso es ist alles erledigt wir haben unseren Receiver endlich wieder sie brauchen nichts berechnen , geht wohl nicht. Die kosten für Inkasso sind nun mal zu zahlen. Nochmal Schuld hat alleine der Kunde.
17.04.2019 06:39
Dazu müsste Sky aber an den Inkassoeinnahmen beteiligt sein, was ich wiederum nicht denke.
17.04.2019 10:20
Nö. Sky muss in diesem Fall überhaupt keine Mahnung verschicken.
Und Sky hätte nicht so schnell an Inkasso verkaufen dürfen? Wie schnell dann und wer entscheidet wie schnell?
17.04.2019 20:03
Nach der 1. 2. Mahnung hat er ja die Geräte zurückgeschickt und dafür ja eine Eingangsbestätigung bekommen, also was soll dann noch das Inkassobüro. Chaos pur. Und nur weil Sky seinen Laden nicht im Griff hat, soll der Kunde jetzt die Inkassogebühren zahlen?
17.04.2019 20:04
Sky bekommt von dem Inkasso Geld für diese Forderung, weil es diese abkauft und Sky sich in diesem Moment nicht mehr mit dem Kunden rumärgern muss.
17.04.2019 20:06
Eine seriöse Firma macht das aber so.
17.04.2019 21:40
Also, die Geräte müssen zurück an Sky - das ist korrekt.
Gehen die Geräte nach Ablauf einer Frist (14 Tage) nicht zurück an Sky müssen die doch eigentlich eine Rechnung stellen. Woher soll Kunde sonst wissen was gezahlt werden soll?
So, und hier ist der Punkt. Eine Rechnung zu stellen - fehlanzeige
Dann ist es völlig normal, dass erstmal gemahnt wird - nicht aber ans Inkasso Unternehmen zu verkaufen.
Und nach einer zweiten Mahnung welche dann schriftlich kam innerhalb von einer irrwitzigen kurzen Frist ans Inkasso zu übergeben ist für mich das Verhalten einer Dubiosen Firma.
Ansonsten stelle ich auch keine Rechnungen mehr und verkaufe nur noch an Inkasso Unternehmen - Geschäftsidee.
Und im übrigen Jimgordon vom 19.09.2018 Vertragsende + 14 Tage Rücksendefrist = 03.10.2018.
Angebliche Rechnung die nie versendet wurde datiert vom 30.12.2019 - im übrigen SCHADEN-Ersatz.
Welcher Schaden ist hier entstanden? Konnte man meinen gebrauchten Receiver nicht an einen Neukunden verkaufen?
Nochmal: 30.12.2018 angebliche Rechnung. Aus dieser Zeit datiert aber schon eine 2. Mahnung.
Angenommen wurde das Paket bei Sky dann am 19.01.2019.
Am 13.02.2019 habe ich dann von Infoscore die Inkasso Rechnung erhalten.
JETZT - am 16.04.2019 erneutes Anschreiben von Infoscore mit Neuberechnung Inkassokosten
Und jetzt kommts - für das, dass Infoscore 4 Monate benötigt hat für die Kommunikation werden auch noch Zinsen auf die Inkassokosten berechnet.
Sorry, dass ist für mich einfach ein Dubioses verhalten seitens Sky.
Ein Schelm wer böses denkt - Bundesliga hälfte der Spiele nicht mehr auf Sky, Netflix zukauf scheint teuer und nicht die Abwanderungswilligen Kunden auf zu halten - da muss man eben kreativ sein und die Ex-Bestandskunden abzocken.
17.04.2019 21:46
wettig schrieb:
Und im übrigen Jimgordon vom 19.09.2018 Vertragsende + 14 Tage Rücksendefrist = 03.10.2018.
Angebliche Rechnung die nie versendet wurde datiert vom 30.12.2019 - im übrigen SCHADEN-Ersatz.
Das stimmt niemals nicht...
Die ersten Mahnungen gehen an die hinterlegte Emailadresse, nur dir letzte Mahnung kommt per Post. Der Schadenersatz wird nach dem Zeitwert berechnet.
17.04.2019 22:05
So, der Form halber Email Postfach nochmal aufn Kopf gestellt inkl. Spam Ordner:
KEINE Mahnungen oder Rechnung von Sky Deutschland.
Eben nur eine 2. Mahnung per Post aufgrund derer umgehend zurück gesendet wurde.
17.04.2019 22:10
So, der Form halber
Ein Unternehmen wie in diesem Fall Sky ist nicht verpflichtet,
eine Rechnung, oder eine Mahnung zu schreiben,
kann es gleich an ein Inkasso geben, die schreiben Dir dann, was es kostet.
Lass Dir das evtl. mal von einem Rechtsbeistand erklären,
bevor Du hier weiter von falsche Voraussetzungen ausgehst.
Moralisch kann man wie in vielen Rechtsstreits geteilter Meinung über das Verhalten
mancher Unternehmen/Kunden sein,
rechtlich in diesem Fall nicht.
17.04.2019 22:14
wettig schrieb:
So, der Form halber ...
Prüfe doch mal der Form halber das Vertragsende.
17.04.2019 23:26
wettig schrieb:
Also, die Geräte müssen zurück an Sky - das ist korrekt.
Gehen die Geräte nach Ablauf einer Frist (14 Tage) nicht zurück an Sky müssen die doch eigentlich eine Rechnung stellen. Woher soll Kunde sonst wissen was gezahlt werden soll?
So, und hier ist der Punkt. Eine Rechnung zu stellen - fehlanzeige
Dann ist es völlig normal, dass erstmal gemahnt wird - nicht aber ans Inkasso Unternehmen zu verkaufen.
Und nach einer zweiten Mahnung welche dann schriftlich kam innerhalb von einer irrwitzigen kurzen Frist ans Inkasso zu übergeben ist für mich das Verhalten einer Dubiosen Firma.
Ansonsten stelle ich auch keine Rechnungen mehr und verkaufe nur noch an Inkasso Unternehmen - Geschäftsidee.
Und im übrigen Jimgordon vom 19.09.2018 Vertragsende + 14 Tage Rücksendefrist = 03.10.2018.
Angebliche Rechnung die nie versendet wurde datiert vom 30.12.2019 - im übrigen SCHADEN-Ersatz.
Welcher Schaden ist hier entstanden? Konnte man meinen gebrauchten Receiver nicht an einen Neukunden verkaufen?
Nochmal: 30.12.2018 angebliche Rechnung. Aus dieser Zeit datiert aber schon eine 2. Mahnung.
Angenommen wurde das Paket bei Sky dann am 19.01.2019.
Am 13.02.2019 habe ich dann von Infoscore die Inkasso Rechnung erhalten.
JETZT - am 16.04.2019 erneutes Anschreiben von Infoscore mit Neuberechnung Inkassokosten
Und jetzt kommts - für das, dass Infoscore 4 Monate benötigt hat für die Kommunikation werden auch noch Zinsen auf die Inkassokosten berechnet.
Sorry, dass ist für mich einfach ein Dubioses verhalten seitens Sky.
Ein Schelm wer böses denkt - Bundesliga hälfte der Spiele nicht mehr auf Sky, Netflix zukauf scheint teuer und nicht die Abwanderungswilligen Kunden auf zu halten - da muss man eben kreativ sein und die Ex-Bestandskunden abzocken.
und im Übrigen:Die ganze dubiose Sache geht doch schon damit los, dass dein Datum für das Vertragsende niemals nie nicht stimmen tut. Bei Sky enden Verträge IMMER zum Monatsende. Und wie herbie schon sagt, muss Sky weder eine Mahnung noch eine Rechnung verschicken. Eine Möglichkeit für ein Vertragsende im Monat gäbe es noch, wenn Du Sky nicht bezahlt hast und Sky die den Vertrag fristlos gekündigt hat, aber dann wären die Kosten für den Receiver dein kleinstes Problem.
18.04.2019 07:58
Wann du die Geräte zurückschicken musst und was es kostet, wenn du es nicht machst findest du in den AGB...
Die Hälfte der Bundesligaspiele ist weggefallen? Ja, genau...
Beim Einmaleins in der Schule gefehlt?