Antworten

Festplatte viel zu laut, kein Deep Standby

sgt_luk3
Tiertrainer
Posts: 21
Post 1 von 18
8.018 Ansichten

Festplatte viel zu laut, kein Deep Standby

Hallo zusammen,

bin neu hier angemeldet da ich jetzt seit 3 Monaten auf Sky Q aufgerüstet habe (hatte vorher nur ein CI Modul mit Smartcard).

Der Receiver funktioniert soweit ohne Probleme wobei es doch einige absolut nervige Sachen gibt.

1. Die Festplatte

Oh....mein....Gott....

Wieso ist das Ding dauerhaft an und wieso dann auch noch so laut? Ich höre die Platte, wenn der Receiver und der TV abgeschaltet sind, noch 2 Räume weiter rauschen. Das ist echt ein Unding und verbraucht völlig unnötig viel Strom!!!

2. Menüführung

Ich möchte am liebsten, wenn ich auf die "Guide" Taste drücke (nutze eine Logitech Harmony, auf der Sky Fernbedienung ist das glaube die Home Taste), sofort meine Favoriten angezeigt bekommen, lande aber natürlich immer im Hauptmenü unter Home, das ist irgendwie nervig und umständlich bei der Navigation. Kann man das ändern?

3. Standby

Im Prinzip nicht vorhanden und absolut unverständlich wieso hier so ein Müll in der Software eingebaut wird. Jedes, wirklich JEDES Gerät hat einen vernünftigen Standby modus nur der SkyQ Receiver nicht, weil es ja sein könnte, dass irgendwann Nachts ein Update kommen könnte.

Das kann nicht euer Ernst sein!

Dann soll das verdammte Teil eben nachts für 2 Stunden aus dem Deep Sleep aufgeweckt werden für Updates und EPG und danach dann bitte wieder in Deep Sleep gehen. Wer denkt sich denn so einen abgrundtief beschi**enen Standby Modus aus? Das ist eine völlig unnötige Strom- und somit auch Geldverschwendung für die Endkunden. Echt unfassbar.

Und dafür zahlt man auch noch 10€ mehr im Monat. Wäre ich mal lieber beim CI-Modul geblieben. Hätte ich das gewusst, hätte ich wahrscheinlich nicht zu dieser Müllhardware gewechselt.

Mal sehen ob das meine letzte Verlängerung des Abos war. Sowas ist in 2019 einfach die größte Frechheit!

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 2 von 18
7.490 Ansichten

Re: Festplatte viel zu laut, kein Deep Standby

Das neue Update ermöglicht auch das was du bei der Festplatte willst.

Noch nicht bekommen?

toomm1
Maskenbildner
Posts: 429
Post 3 von 18
7.490 Ansichten

Re: Festplatte viel zu laut, kein Deep Standby

Wenn Du die neue Software Q090... drauf hast dann kannst Du in den Einstellungen auf „Eco Plus“ umstellen, dann schaltet der Q ab und die Festplatte ist ruhig. Zu erkennen am blauen Punkt. Für Aktualisierungen (zw. 5 und 6 Uhr) und programmierte Aufnahmen schaltet sich der Q automatisch ein, zu erkennen am blauen Kreis.

Grundsätzlich aber zusätzlich möglich dass die Festplatte nicht mehr ganz in Ordnung ist, also wenn mein Q in Betrieb ist höre ich die nicht noch zwei Räume weiter.

Standby-Modus nutzen - Sky - Hilfecenter

Wenn die Q090.. nicht drauf ist dann wird diese bis Ende April über Nacht automatisch aufgespielt, ansonsten manuell versuchen.

zu 2.)

Nein

sgt_luk3
Tiertrainer
Posts: 21
Post 4 von 18
7.490 Ansichten

Re: Festplatte viel zu laut, kein Deep Standby

toomm1

schütz

Das habe ich tatsächlich noch nicht mitbekommen, weil man ja auch nirgendwo darauf hingewiesen wird, wenn man den Receiver das erste Mal nach einem Update einschaltet. Es gibt ja kein Changelog oder so...-.-

Ok, dadurch dürfte die Festplatte schon einmal deutlich leiser werden. Ich hoffe der Stromverbrauch wird dadurch auch gesenkt im Standby.

Zu2

Schade, dass die Menüführung da so umständlich ist. Man hat also keine Möglichkeit schnell auf seine Favoriten zuzugreifen...echt blöd gemacht irgendwie. Das kann mein TV von 2011 sogar besser.

toomm1
Maskenbildner
Posts: 429
Post 5 von 18
7.488 Ansichten

Re: Festplatte viel zu laut, kein Deep Standby

Ein Changelog das am Receiver angezeigt wird gibt es (derzeit) nicht.

Alle Neuerungen mit dem Sky Q Update 9

toomm1
Maskenbildner
Posts: 429
Post 6 von 18
7.488 Ansichten

Re: Festplatte viel zu laut, kein Deep Standby

wird Dich zwar auch nicht zufrieden stellen, Du könntest aber auch mal folg. ausprobieren:

Wenn Du auf einen Sender bist im Liveprogramm kannst Du die Favoriten wie folgt aufrufen:

1. OK drücken

2. linke Cursortaste drücken

3. einmal runter auf Favoriten


ansonsten über Hometaste, TV Guide, ok drücken, runter zu Favoriten.


Was anderes kann ich (Sky) Dir nicht bieten.....

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 7 von 18
7.489 Ansichten

Re: Festplatte viel zu laut, kein Deep Standby

sgt.luk3 schrieb:

toomm1

schütz

Das habe ich tatsächlich noch nicht mitbekommen, weil man ja auch nirgendwo darauf hingewiesen wird, wenn man den Receiver das erste Mal nach einem Update einschaltet. Es gibt ja kein Changelog oder so...-.-

Doch das bekommst du schon mit.

Du wirst es sehen wenn du es bekommst.

Ok, dadurch dürfte die Festplatte schon einmal deutlich leiser werden. Ich hoffe der Stromverbrauch wird dadurch auch gesenkt im Standby.

Ja so ist es.

Und zwar gewaltig.

Dafür dauert dann das hochfahren etwas länger als gewohnt, also nicht erschrecken wenn nicht gleich alles geht wie gewohnt.

Schade, dass die Menüführung da so umständlich ist. Man hat also keine Möglichkeit schnell auf seine Favoriten zuzugreifen...echt blöd gemacht irgendwie. Das kann mein TV von 2011 sogar besser.

Es gibt viele Receiver die das besser machen als der Humax von SKY.

sgt_luk3
Tiertrainer
Posts: 21
Post 8 von 18
7.489 Ansichten

Re: Festplatte viel zu laut, kein Deep Standby

Danke nochmal für die Antworten!

Ich habe das jetzt mal getestet.

Der Eco Plus Modus ist leider auch nicht so wirklich gut gelungen. Klar, die Platte geht aus und alles, aber bis das Teil dann gestartet ist, kann man erstmal ne Kanne Kaffee kochen gehen. Vor allem kann ich auch erstmal keine Sky Sender sehen wenn er denn endlich mal hochgefahren ist, weil scheinbar keine Programmdaten geladen werden im Eco Plus.

Das ist also auch nicht wirklich toll.

Am besten wäre eigentlich, dass der Receiver in Standby geht und Netzwerk, Bluetooth und Festplatte abschaltet. Sollte man Aufnahmen programmiert haben, kann Netzwerk und Festplatte eingeschaltet werden für die Dauer der Aufnahme.

Oder übersehe ich irgendwas? Laut der Tabelle hier: Standby-Modus nutzen - Sky - Hilfecenter Werden Updates ja auch ausgeführt im Eco Plus ausgeführt. Was sind denn genau Push Inhalte? Kann das Video gerade nicht mit Ton anschauen.

Wieso braucht der Receiver so lange zum Booten aus dem Deep Standby?

Zu den Favoriten per OK Taste muss ich mal testen. Habe ich noch gar nicht wieder dran gedacht.


sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,328
Post 9 von 18
7.489 Ansichten

Re: Festplatte viel zu laut, kein Deep Standby

schütz schrieb:

Das neue Update ermöglicht auch das was du bei der Festplatte willst.

Noch nicht bekommen?

DAS müßte mal bei der "alten" möglich sein.....

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 10 von 18
7.489 Ansichten

Re: Festplatte viel zu laut, kein Deep Standby

sgt.luk3 schrieb:

Am besten wäre eigentlich, dass der Receiver in Standby geht und Netzwerk, Bluetooth und Festplatte abschaltet. Sollte man Aufnahmen programmiert haben, kann Netzwerk und Festplatte eingeschaltet werden für die Dauer der Aufnahme.

Tut er doch auch. Und weil er das alles tut, dauert der Start eben deutlich länger. Und dass die Kanalliste nicht sofort da ist, hat damit zu tun, wie sie seit der Q Software verwaltet wird, nämlich immer über das live Signal um alle Änderungen sofort mitzubekommen, es wird nichts zwischenspeichert, wenn sich die Box komplett schlafen legt. Auf der alten Sky+ Pro SW gab es dafür einen eigenen Menüpunkt über den man die manuelle Aktualisierung der Kanaliste (und andere Daten) durchführen konnte, das hat damals bis zu einer halben Stunde gedauert (und tut es auf den alten Sky+ Boxen immer noch).

sgt.luk3 schrieb:

Wieso braucht der Receiver so lange zum Booten aus dem Deep Standby?

Siehe oben.

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 11 von 18
7.489 Ansichten

Re: Festplatte viel zu laut, kein Deep Standby

Ich habe das jetzt mal getestet.

Der Eco Plus Modus ist leider auch nicht so wirklich gut gelungen. Klar, die Platte geht aus und alles, aber bis das Teil dann gestartet ist, kann man erstmal ne Kanne Kaffee kochen gehen. Vor allem kann ich auch erstmal keine Sky Sender sehen wenn er denn endlich mal hochgefahren ist, weil scheinbar keine Programmdaten geladen werden im Eco Plus.

Das ist also auch nicht wirklich toll.

Man kann es wirklich nicht jedem Recht machen.

Lies bitte auch hier mit.

SKY Q Receiver eco plus - > ewige Startzeit

Am besten wäre eigentlich, dass der Receiver in Standby geht und Netzwerk, Bluetooth und Festplatte abschaltet. Sollte man Aufnahmen programmiert haben, kann Netzwerk und Festplatte eingeschaltet werden für die Dauer der Aufnahme.

Oder übersehe ich irgendwas? Laut der Tabelle hier: Standby-Modus nutzen - Sky - Hilfecenter Werden Updates ja auch ausgeführt im Eco Plus ausgeführt.

Das tut er doch ganz genau so.

Der Modus hat keinen Einfluss auf deine Aufnahmenprogrammierung.

Bei mir jedenfalls nicht.

Da ist alles ganz normal.

tank
Kulissenbauer
Posts: 52
Post 12 von 18
7.489 Ansichten

Re: Festplatte viel zu laut, kein Deep Standby

"Für Aktualisierungen (zw. 5 und 6 Uhr) und programmierte Aufnahmen schaltet sich der Q automatisch ein, zu erkennen am blauen Kreis."

Mir ist noch nie aufgefallen das der Receiver zwischen 5 und 6 Uhr mal angeht. Und normal krieg ich (oder meine bessere Hälfte) das mit wenn die Festplatte läuft weil das Teil im Schlafzimmer steht.

sgt_luk3
Tiertrainer
Posts: 21
Post 13 von 18
7.488 Ansichten

Re: Festplatte viel zu laut, kein Deep Standby

Es kann aber nicht sein, dass das Teil 3 Minuten braucht, bis ich wieder einen Sky Sender einschalten kann. Starten von Bluetooth und einer Festplatte sollten ebenfalls nicht so lange dauern.

Ich gehe ja mal stark davon aus, dass die Software bzw das Betriebssystem NICHT auf der HDD liegt sondern auf einem internen Speicher. Ansonsten müsste ja rein theoretisch eine SSD deutlich Abhilfe schaffen.

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 14 von 18
7.489 Ansichten

Re: Festplatte viel zu laut, kein Deep Standby

Es kann aber nicht sein, dass das Teil 3 Minuten braucht, bis ich wieder einen Sky Sender einschalten kann. Starten von Bluetooth und einer Festplatte sollten ebenfalls nicht so lange dauern.

Ich gehe ja mal stark davon aus, dass die Software bzw das Betriebssystem NICHT auf der HDD liegt sondern auf einem internen Speicher. Ansonsten müsste ja rein theoretisch eine SSD deutlich Abhilfe schaffen.

Das ist in Ordnung, weil ja auch nicht mehr zu ändern.

Ich weis ja auch nicht genau was alles geladen werden muss um wieder den vollen Funktionsumfang nutzen zu können.

Und ja, die SSD-Dinger kosten inzwischen nicht mehr die Welt und wären von Anfang an die beste Lösung gewesen.

Doch man hat sich anders entschieden.

Soll hier sogar welche geben die eine SSD im SKY-Humax zum laufen bekommen haben.

toomm1
Maskenbildner
Posts: 429
Post 15 von 18
7.489 Ansichten

Re: Festplatte viel zu laut, kein Deep Standby

Jedenfalls in dieser Zeit finden die Aktualisierungen statt...blauer Kreis.

Bist Du Dir ganz sicher, dass das bei Dir nicht der Fall ist. Beobachte das mal ein paar Tage.

Ansonsten würde eigentlich dann "nur" noch übrig bleiben, dass trotz aktiviertem Eco Plus der Receiver nicht über die Power Taste ausgeschaltet wird, sondern über das Menü "Jetzt ausschalten", denn da verhält er sich völlig ruhig.

Standby-Modus nutzen - Sky - Hilfecenter

StandbyModus

sgt_luk3
Tiertrainer
Posts: 21
Post 16 von 18
7.491 Ansichten

Re: Festplatte viel zu laut, kein Deep Standby

Eine SSD wäre vor allem eins: Still

Und sie dürfte glaube auch weniger Strom verbrauchen. Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht, dass man selbst einfach nachrüstet. Die günstigste 1TB SSD kostet ca 100€.

Ob ich das machen werde...keine Ahnung. Eigentlich eher nicht, vor allem weil ich nicht weiß, ob das System auch ordentlich TRIM nutzen kann und wie hoch die Lebenserwartung der SSD dann ist.

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 17 von 18
7.491 Ansichten

Re: Festplatte viel zu laut, kein Deep Standby

Eine SSD wäre vor allem eins: Still

Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht, dass man selbst einfach nachrüstet.

Ich schon.

Pairing ein Begriff?

Austausch der Festplatte im Sky Q Receiver gegen SSD?

Schon mal bei "mein SKY" eingeloggt und die eingetragene Hardware angeschaut?

sgt_luk3
Tiertrainer
Posts: 21
Post 18 von 18
7.492 Ansichten

Re: Festplatte viel zu laut, kein Deep Standby

Bei mein Sky habe ich noch nicht reingeschaut. Aber dein Link zeigt es ja auch. Es ist möglich!

Vielleicht teste ich das einfach selbst auch mal und wenn es nicht geht, schicke ich die SSD eben zurück

Antworten