Antworten

Warenwirtschaft à la Sky

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
lammy
Maskenbildner
Posts: 260
Post 1 von 22
4.549 Ansichten

Warenwirtschaft à la Sky

Jedes noch so einfache System zur Warenwirtschaft mit einer Verleihoption arbeitet wie die Finanzbuchhaltung mit Soll- und Habenbuchungen. Selbst meine Katholische Leihbücherei hat keine Probleme, ausgeliehene Bücher bei Überziehung schriftlich einzufordern und natürlich Aus- und Eingang akribisch nachzuhalten.

Nicht so bei Sky. Die Leihgegenstände werden selbstverständlich komplett notiert und IT-mäßig erfasst. Bei Eingang einer Retoure, die über die Kundennummer den gesamten Umfang der verliehenen Artikel am Bildschirm aufzeigen sollte, kann über Ankreuzen, bzw Erfassung des Barcodes die Rückbuchung bequem und mit minimalem Aufwand abgewickelt werden. Ob sich der Aufwand einer technischen Prüfung bei ansonsten unversehrt eingelieferten Elementen lohnt, sei dahingestellt. Es genügt doch, diese Prüfung vor Wiederverwendung der Teile vorzunehmen. Jedenfalls könnte bei Auslaufmodellen wie Humax 2000C, die keine weitere Verwendung erlauben, eine sofortige Ausbuchung erfolgen.

Warum verärgert Sky seine Kunden, indem aus der kompletten Retoure lediglich die Smarcard (als eines der minderwertigeren Teile) bestätigt. Über den Verbleib des weiteren Paket-Inhalts hält sich Sky bedeckt. Verständlich, dass der Kunde Böses dahinter vermutet, einen mittlerweile als Schrottteil bezeichneten Receiver nachträglich noch finanziell vergolden zu können, da der Einsendebeleg keinen Nachweis über den kompletten Inhalt des Pakets vermitteln kann.

Es kann doch nicht sein, dass bei Abschluss, wie auch bei Beendigung eines Abos für die rechtlich abgesicherte Abwicklung eine Unmenge an Zeit aufzuwenden ist. Andere Streaming-Anbieter beschränken sich auf eine kundenorientierte und online-gestützte Abwicklung und können somit auf einen Overhead an Personal verzichten.

Darf ich an dieser Stelle eine(n) Moderator(in) bitten, eine Aussage zu treffen, dass die Eingangsbestätigung meiner Smartcard stellvertretend für den gesamten Teileumfang meiner Retoure steht, bzw. mit der Annahmestelle den Verbleib der weiteren Teile zu klären.

Danke im Voraus.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
lammy
Maskenbildner
Posts: 260
Post 18 von 22
3.630 Ansichten

Re: Warenwirtschaft à la Sky

Punkt 1 zur Retoure hat sich in diesem Moment erledigt.

Sky hat mir den Eingang der übrigen Teile per Mail bestätigt. Dies wäre alles unnötig, wenn die Retoure bereits beim Eingang in vollem Umfang bestätigt worden wäre.

Nun warte ich also nur noch auf den Zugang zu menem Kundenkonto.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 2 von 22
3.630 Ansichten

Re: Warenwirtschaft à la Sky

Glückwunsch, dass Du ein Eigentümer einer katholischen Leihbücherei bist. Die hat aber vermutlich auch nur 37 Kunden und die werden von Hand mit Karteikarten verwaltet, oder?

Andere Streaminganbieter als Vergleich? Die verleihen doch gar keine Geräte bei Amazon, Netflix und Co. Wie also deren Geräteverwaltung (die ja gar nicht vorhanden ist) mit der Geräteverwaltung von sky vergleichen?

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 3 von 22
3.630 Ansichten

Re: Warenwirtschaft à la Sky

sky ist nichtr amazon oder maxdome.

Mir personlich mischt sky in zuvielen Töpfen rum.

Deshalb kommt das durchanander

lammy
Maskenbildner
Posts: 260
Post 4 von 22
3.630 Ansichten

Re: Warenwirtschaft à la Sky

Natürlich bin ich weder katholisch, noch Eigentümer der von mir genutzten Leihbücherei. Dennoch erhalte ich von dort per Mail maschinell die Leihvorgänge nach kompletter Rückgabe (per Barcode-Leser) bestätigt. Dies hat mit der Anzahl der Teilnehmer wenig zu tun, da die DV mit 37 (als Beispiel der tatsächlichen Kunden) ähnlich wie mit 5 Mio. verfahren sollte. Dies ist lediglich ein Problem des Speichers bei ausreichender Dimension der beteiligten Server. Dies sollte bei einer Firma wie Sky längst gelöst sein. Btw. dürfte die Retourenabwicklung über ein überschaubares Volumen im 4- bis 5-stelligen Bereich ablaufen.

Im Übrigen habe ich mich bei 2 großen Firmen mit der Bearbeitung von Wareneingängen mit Qualitätsprüfung und Abgleich mit Bestellungen programmseitig beschäftigt und würde deshalb die Sky-Probleme bei Retouren als eher geringfügig einstufen.

Mein Einwand der Abwicklung bei anderen Streaming-Anbieter bezog sich gar nicht auf die Ausleihe, die dort natürlich kein Thema ist, sondern auf die Erfassung der Kundendaten. Es kann doch nicht sein, dass ich am 19.3. Hardware geliefert bekomme, deren Installation bis heute am 25.3. unmöglich ist, weil die bereits aktivierte Smartcard sich nicht mit meinem noch nicht eröffneten Kundenaccount  verbinden kann. Die in der Installationsanweisung vorgeschlagenen Schritte ermöglichen lediglich die Nutzung der freien TV-Sender und die Hotline empfiehlt zu meinem Hilfeersuchen, sich in Geduld zu üben.


miika
Regie
Posts: 24,449
Post 5 von 22
3.630 Ansichten

Re: Warenwirtschaft à la Sky

Geduld hier : 3 - 5 Tage

lammy
Maskenbildner
Posts: 260
Post 6 von 22
3.630 Ansichten

Re: Warenwirtschaft à la Sky

Habe doch schon 6 Tage gewartet.

Da ich sämtliche Daten für den User-Account zusammen mit der Hardware schriftlich bestätigt bekommen habe, scheint es sich um eine User-Sperre bis zum offiziellen Vertragsbeginn zu handeln, wobei wir wieder bei der Transparenz wären. Ein kleiner Nebensatz könnte zumindest die Fragen zum Kundenkonto beantworten. Leider hüllt sich auch die Hotline zu diesem Punkt in Schweigen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 7 von 22
3.630 Ansichten

Re: Warenwirtschaft à la Sky

Hallo jimgordon,

zumindest in einem Punkt muss man User lammy Recht geben.

Wenn man bei Sky denn wollte, könnte man die Probleme der Retourenabwicklung angehen und auch dauerhaft einer Lösung zuführen. Da diese Probleme seit Jahren ungelöst vor sich hergammeln, liegt der Schluß nahe das man bei Sky einfach nicht will.

Da spielt es auch keine Rolle, auch hier hat User lammy Recht, ob 37 oder 250 oder 2 Millionen oder 5 Millionen Kunden mit ihren Geräten in der Datenbank/den Datenbanken angelegt sind.

Es gibt offenbar kein einziges System das bei Sky auch nur halbwegs so arbeitet wie es sollte.

miika
Regie
Posts: 24,449
Post 8 von 22
3.630 Ansichten

Re: Warenwirtschaft à la Sky

zählt ab heute - hier

lammy
Maskenbildner
Posts: 260
Post 9 von 22
3.630 Ansichten

Re: Warenwirtschaft à la Sky

bridget8888 schrieb:

zählt ab heute - hier

Deine Kontakte zur Sky-Administration überraschen mich immer wieder auf's Neue.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 10 von 22
3.630 Ansichten

Re: Warenwirtschaft à la Sky

Steht im BCC....

miika
Regie
Posts: 24,449
Post 11 von 22
3.630 Ansichten

Re: Warenwirtschaft à la Sky

brauchst keine Kontakte - im Forum ein bisschen mitlesen

edit: "im Forum" ergänzt

tom75
Castingleiter
Posts: 2,392
Post 12 von 22
3.630 Ansichten

Re: Warenwirtschaft à la Sky

schwarzwerk schrieb:

......

Es gibt offenbar kein einziges System das bei Sky auch nur halbwegs so arbeitet wie es sollte.

Die Systeme werden schon arbeiten wie sie sollen. Probleme machen in der Regel immer die Schnittstellen zwischen den Systemen. Und wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe ist dies leider nicht so einfach zu lösen .... Ich persönlich mache mir da keine Illusionen, dass das in nächster Zeit viel besser wird.

Irgendwelche Vergleiche zu "katholischen Leihbüchereien" wie auch alle anderen Vergleiche zu anderen Firmen sind aber in jeder Hinsicht insofern falsch, dass man Warenwirtschaftssysteme in verschiedenen Firmen gar nicht vergleichen kann. Oft sind es Nuancen die da unterscheiden. Selbst die Software des Marktführers SAP läuft nicht überall gleich gut, und das völlig unabhängig von der Unternehmensgröße.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 13 von 22
3.630 Ansichten

Re: Warenwirtschaft à la Sky

Du liest alle PN mit?

taifun666
Schnitt
Posts: 879
Post 14 von 22
3.631 Ansichten

Re: Warenwirtschaft à la Sky

schwarzwerk schrieb:

Es gibt offenbar kein einziges System das bei Sky auch nur halbwegs so arbeitet wie es sollte.

Och, ich denke die Systeme "Wir rufen den Kunden an um ihm was zu verkaufen, und wenn er "Nein" sagt buchen wir es trotzdem ein" und "Wir ignorieren die Rücksendung des Kunden und hetzen ihm Inkasso auf den Hals" arbeiten einwandfrei......

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 15 von 22
3.631 Ansichten

Re: Warenwirtschaft à la Sky

Hallo tom75,

tom75 schrieb:

Die Systeme werden schon arbeiten wie sie sollen. Probleme machen in der Regel immer die Schnittstellen zwischen den Systemen. Und wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe ist dies leider nicht so einfach zu lösen .... Ich persönlich mache mir da keine Illusionen, dass das in nächster Zeit viel besser wird.

Wirklich erwarten das sich da je etwas ändert wäre auch zu optimistisch.

Ob nun die Systeme selbst oder die Schnittstellen die Problemverursacher sind, ist doch vollkommen irrelevant. Wenn man die Probleme beheben wollen würde, dann würde man es einfach tun.

Diese Probleme gibt es ja nicht erst seit kurzem, sondern schon eine halbe Ewigkeit.

miika
Regie
Posts: 24,449
Post 16 von 22
3.631 Ansichten

Re: Warenwirtschaft à la Sky

tom75
Castingleiter
Posts: 2,392
Post 17 von 22
3.631 Ansichten

Re: Warenwirtschaft à la Sky

Doch, genau das macht einen Riesenunterschied ob es an den Systemen oder den Schnittstellen liegt.

Programme (z.B. Siebel) kannst du relativ einfach austauschen .... die Schnittstellen hingegen sind zu 99,99% individuell und da den Fehler bzw. das Problem zu finden bei der Komplexität ist ein nahezu aussichtsloses unterfangen....

Richtige Antwort
lammy
Maskenbildner
Posts: 260
Post 18 von 22
3.631 Ansichten

Re: Warenwirtschaft à la Sky

Punkt 1 zur Retoure hat sich in diesem Moment erledigt.

Sky hat mir den Eingang der übrigen Teile per Mail bestätigt. Dies wäre alles unnötig, wenn die Retoure bereits beim Eingang in vollem Umfang bestätigt worden wäre.

Nun warte ich also nur noch auf den Zugang zu menem Kundenkonto.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,392
Post 19 von 22
3.629 Ansichten

Re: Warenwirtschaft à la Sky

Das mag auch ein "Problem" bei Sky sein ..... das betrifft aber eher nicht das ERP.

Da werden sie eher das Problem eines monolithischen IT-Systems haben ...

lammy
Maskenbildner
Posts: 260
Post 20 von 22
3.629 Ansichten

Re: Warenwirtschaft à la Sky

bridget8888 schrieb:

zählt ab heute - hier

Das dachte ich schon am 19.03. nach Erscheinen folgender Meldung:

Antworten