Antworten

Alle Neuerungen mit dem Sky Q Update 9

Antworten
termo12
Tontechniker
Posts: 579
Post 81 von 472
1.738 Ansichten

Re: Alle Neuerungen mit dem Sky Q Update 9

So ein bescheidenes Update seitens Sky so hinauszuposaunen sagt doch alles aus.

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 82 von 472
1.738 Ansichten

Re: Alle Neuerungen mit dem Sky Q Update 9

michlwien schrieb:

den wirst weiterhin eingeben müssen, da sky den meines wissens nach gar ned abstellen darf... jugendschutz halt... obs wenn nervt oder nicht... es is einfach so, also auf SO ein update kannst wohl ewig warten....

Bei der Horizon Box von Unitymedia kann man die PIN-Abfrage sogar komplett deaktivieren. Wieso sollte Sky das nicht auch so regeln dürfen?

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 83 von 472
1.738 Ansichten

Re: Alle Neuerungen mit dem Sky Q Update 9

Typisch Sky halt. Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht...

miika
Regie
Posts: 25,075
Post 84 von 472
1.738 Ansichten

Re: Alle Neuerungen mit dem Sky Q Update 9

sky vergisst, dass eine Menge Leute gibt, die ein sky-Abo in Betracht ziehen würden, wenn man aufnehmen könnte, was man möchte und wie mans möchte. Die gerne ihren eigenen Receiver nutzen würden, weil der allemal komfortabler ist als der Q.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,412
Post 85 von 472
1.738 Ansichten

Re: Alle Neuerungen mit dem Sky Q Update 9

Ein Tutorial für ein Standby Modus .

Langsam wirds peinlich .

hugopaul
Tiertrainer
Posts: 12
Post 86 von 472
1.738 Ansichten

Re: Alle Neuerungen mit dem Sky Q Update 9


wir haben extra ein Tutorial zum Eco Plus Modus in unserem Sky Service YouTube Channel für euch hochgeladen. Da wird der Modus ausführlicher erklärt.

Das Wiedereinschalten aus dem "Jetzt ausschalten" dauert dann bis zu 30 min ? Habe ich da richtig gehört?

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 87 von 472
1.738 Ansichten

Re: Alle Neuerungen mit dem Sky Q Update 9

Hallo hugopaul,

du schreibst folgendes:

Das Wiedereinschalten aus dem "Jetzt ausschalten" dauert dann bis zu 30 min ? Habe ich da richtig gehört?

Falsch zugehört. *nett und freundlich gesagt* Das kann unter Umständen länger dauern, wenn auch noch Softwareupdates und Aktualisierungen etc. geladen werden müssen. Darauf bezieht sich die Angabe, dass es bis zu 30 Minuten (oder länger) dauern kann. Wenn nichts zusätzlich zu laden ist, dann dauert es genauso lange, wie bei dem Vorgang, wenn man den Sky Q Receiver ganz normal über die Power-Taste ausgeschaltet hat und später darüber wieder einschaltet.

Ich hab mal das ganze gemessen, wie lange der Sky Q Receiver aus dem Deep Standby, was sich "Eco Plus" nennt, heraus braucht, um hochzufahren, sobald man den Sky Q Receiver eingeschaltet hat. Im Thread Sky Q Update im März in meinem Beitrag Re: Sky Q Update im März kannst du das nachlesen. Dort steht folgendes (ich zitiere mich mal selber):

der "Eco Plus"-Modus, dauert bei der ganz neuen SkyQ Gerätesoftware Q090.000.74.00L (509kzjc) alles in allem ja genauso lange, wie das booten beim altbewährten Sky+ Receiver, wenn man diesen in den Deep Standby schickt. Ich hab das mal gemessen. Vom einschalten des Sky Q Sat-Receivers, bis zum erscheinen des "Home"-Menü, dauert es ca. 1 Minute und 15 Sekunden. Dann erscheint noch links oben im kleinen Fenster der "Lade..."-Hinweis. Alles in allem dauert das dann ca. 2 Minuten und 40 Sekunden bis dann links oben im kleinen Fenster das laufende Programm zu sehen ist und man dann was damit anfangen kann. Bei dem ganzen hochfahren aus dem Deep Standby kommt erst der "Hallo"-Bildschirm und kurz danach der "Gleich geht*s los"-Bildschirm. Danach nicht wundern, wenn für ca. 30 Sekunden ein schwarzes Bild ohne Text erscheint, bis dann das "Home"-Menü endlich angezeigt wird. Nicht das man denkt, da passiert nichts mehr und der Sky Q Receiver hat eine "Macke".

Und wenn man den Sky Q Receiver jetzt in den Deep Standby schickt, dann wird bei direktem ausschalten aus dem Menü heraus nach ca. 20 Sekunden später aus dem blauen Kreis der blaue Punkt. Und wenn man den Sky Q Reciver normal über den Power-Knopf ausschaltet, dann dauert es ca. 5 Minuten und 20 Sekunden, bis aus dem blauen Kreis der blaue Punkt wird, d. h. bis der Sky Q Receiver im Deep Standby ist.

Das ganze war bei der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware besser geregelt. Da hat es immer nach dem einschalten aus dem Deep Standby heraus ganze 60 Sekunden gedauert, bis das "Home"-Menü bzw. das laufende Fernsehprogramm erschienen ist und man konnte direkt was damit anfangen. Und wenn man den Sky+ Pro Receiver normal ausgeschaltet hat, dann hat es ca. 5 Minuten gedauert, bis aus dem blauen Kreis der blaue Punkt wurde. Jetzt heißt es beim "Eco Plus"-Modus" als Erklärung (ich zitiere):

Der Receiver schaltet 5 Minuten nach dem ausschalten automatisch in einen stromsparenden Stand-by-Modus. On-Demand-Inhalte werden in diesem Modus nicht auf die Festplatte heruntergeladen und die Bluetooth-Verbindung der Fernbedienung ist ausgeschaltet. Der nächste Start des Receivers dauert länger.

Wenn man den Sky Q Receiver im Menü heraus direkt ausschaltet, dann bekommt man beim Anwählen des Punktes "Jetzt ausschalten" folgendes zu lesen (ich zitiere):

Du kannst deinen Receiver jetzt ausschalten. Geplante Aufnahmen und alle anderen Abläufe im Hintergrund werden gestoppt. Das reduziert den Stromverbrauch auf ein Minimum.

Und wenn man das dann auswählt, dann erscheint noch ein Hinweis (ich zitiere):

Hinweis:

Jetzt ausschalten reduziert den Stromverbrauch auf ein Minimum.

Beachte bitte folgende Einschränkungen:

Da Updates und Programmdaten in der Nacht nicht geladen werden, dauert der nächste Start des Receivers unter Umständen deutlich länger. Deine geplanten Aufnahmen werden nicht durchgeführt und die Bluetooth-Verbindung der Fernbedienung ist ausgeschaltet.

Darunter gibt es den Punkt "Jetzt ausschalten?", was man mit Ja oder Nein bestätigen kann.

Das ganze war bei der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware sehr viel besser geregelt.

Jetzt weißt du, wie es gemeint ist.

Gruß, Sonic28

smiley
Maskenbildner
Posts: 449
Post 88 von 472
1.738 Ansichten

Re: Alle Neuerungen mit dem Sky Q Update 9

Ach Sky....es ist sowas von peinlich das ihr euch für dieses sinnfreie (außer Deepstandby) Update feiert.

Wenn ihr mal wirklich ECHTES Bugfixing betreibt und der Kasten mal 21 Jahrhundert gemäß wird dann dürft ihr euch gerne feiern aber vorher nicht .

jack66
Maskenbildner
Posts: 299
Post 89 von 472
1.738 Ansichten

Re: Alle Neuerungen mit dem Sky Q Update 9

Stimmt so nicht, ich hab es manuell ueber das Home Menue gezogen. Evtl. Wurde aber diese Option von Sky mittlerweile unterbunden.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 90 von 472
1.738 Ansichten

Re: Alle Neuerungen mit dem Sky Q Update 9

Doch, das stimmt schon ... man konnte das update nur sehr kurz manuell anstoßen. Dies wurde aber noch am Tag des erscheinens "unterbunden"! Du hast halt einfach Glück gehabt das du es in dem kurzen Zeitfenster als es verfügbar war laden konntest.

jack66
Maskenbildner
Posts: 299
Post 91 von 472
1.738 Ansichten

Re: Alle Neuerungen mit dem Sky Q Update 9

Siehe den 2. Satz in meinem Kommentar...

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 92 von 472
1.738 Ansichten

Re: Alle Neuerungen mit dem Sky Q Update 9

Die Antwort bezog sich auf den ersten Satz in deinem Kommentar ...

miika
Regie
Posts: 25,075
Post 93 von 472
1.739 Ansichten

Re: Alle Neuerungen mit dem Sky Q Update 9

tennis-0054.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

struppi0815
Beleuchter
Posts: 88
Post 94 von 472
1.739 Ansichten

Re: Alle Neuerungen mit dem Sky Q Update 9

Ich warte immer noch auf das Update. Ich will den Receiver endlich vernünftig in den Deep Sleep schicken, ohne dass der den ganzen Tag vor sich hin rödelt. So langsam nervt das.

Warum die das manuelle Update abgeschaltet haben verstehe ich nicht. Ich wollte es an dem Tag des Erscheinens machen, und kurz davor wurde es deaktiviert. Tolle Wurst.

miika
Regie
Posts: 25,075
Post 95 von 472
1.739 Ansichten

Re: Alle Neuerungen mit dem Sky Q Update 9

wahrscheinlich hat sky schnell gemerkt, das es ein riesiges Bedürfnis nach dem Update gibt und haben ihr System vor dem Zugriff gerettet

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 96 von 472
1.739 Ansichten

Re: Alle Neuerungen mit dem Sky Q Update 9

Warum es abgeschalten wurde, wurde auch schon "begründet".

Ich wollte es auch am Tag des erscheinens machen, war aber auch zu spät dran. So What? Wird schon irgendwann kommen ....

struppi0815
Beleuchter
Posts: 88
Post 97 von 472
1.739 Ansichten

Re: Alle Neuerungen mit dem Sky Q Update 9

Ich vermute mal, dass es die Serverkapazitäten gesprengt hätte wenn alle das Update machen würden. Ich bin aber ein Typ, der nicht gerne wochenlang auf ein Update wartet. Wenns released ist, will ich es auch haben.

Was ich mich frage ... Wozu ist die USB-Buchse am Q auf der Rückseite? Ist die nur da, damit eine da ist oder erfüllt die auch irgendeinen Zweck? Wäre ja cool, wenn man da drüber das Update machen könnte. Was ja heutzutage Standard ist, ein Update über den USB Port zu machen. Aber scheinbar nicht bei Sky. Willkommen im Jahr 2000 ...

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 98 von 472
1.739 Ansichten

Re: Alle Neuerungen mit dem Sky Q Update 9

Hallo tom75,

du schreibst folgendes:

Warum es abgeschalten wurde, wurde auch schon "begründet".

Dazu hat der Sky Mitarbeiter mm_cpe am 14. März 2019 im Beitrag Re: Sky Q Update im März folgendes erwähnt (ich zitiere):

Noch ein wichtiger Hinweis:


Das manuelle SW-Update funktioniert bis auf Weiteres nicht mehr (weder über das Bootloader- noch über das reguläre Menü), da es kurzfristig deaktiviert werden musste.

Die hat jedoch keinen Einfluss darauf, dass das Update wie geplant automatisch über Nacht auf alle Boxen aufgespielt wird, in Wellen und verteilt über die kommenden Wochen.

Die erste Gruppe wird das Update heute Nacht automatisch erhalten, der Rest folgt dann sukzessive.

Und am 15. März 2019 hat der Sky Mitarbeiter mm_cpe im Beitrag Re: Sky Q Update im März folgendes dazu geschrieben (ich zitiere):

hallenser schrieb:

Was mir auch ein Rätsel ist,warum deaktiviert Sky die Möglichkeit auf das manuelle Update ?     

Nicht aus technischen, sondern rein administrativen Gründen. Alle Kunden, die für die erste Welle des automatischen Updates eingeplant waren, haben dieses über Nacht auch erhalten.

Ebenso wird mit dem automatischen Ausrollen wie geplant weiter gemacht, so dass alle Q Boxen in spätestens 3 Wochen auf der neuen SW unterwegs sein sollen.

Du schreibst auch folgendes:

Ich wollte es auch am Tag des erscheinens machen, war aber auch zu spät dran. So What? Wird schon irgendwann kommen ....

Du sagst es.

Gruß, Sonic28

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 99 von 472
1.740 Ansichten

Re: Alle Neuerungen mit dem Sky Q Update 9

struppi0815 schrieb:

Ich vermute mal, dass es die Serverkapazitäten gesprengt hätte wenn alle das Update machen würden.

Falsch vermutet: Updates werden bei Sky über das Live Signal geladen, da gibt's nix zu "sprengen".

struppi0815 schrieb:

Wozu ist die USB-Buchse am Q auf der Rückseite? Ist die nur da, damit eine da ist oder erfüllt die auch irgendeinen Zweck?

Seit der Q SW nicht mehr, davor schon. Aber auch davor hatte sie für den Endnutzer keinen Zweck.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 100 von 472
1.740 Ansichten

Re: Alle Neuerungen mit dem Sky Q Update 9

Also ich tendiere in der Regel eher dazu bei einem neu erschienen Update abzuwarten ..... Berufskrankheit ... . Das hier hätte ich mir allerdings schon direkt aufgespielt, weil das "Risiko" überschaubar war.

Die USB-Buches auf der Rückseite hat soweit ich weiß keine Funktion. Ein Update über einen USB-Port zu machen bei einem Gerät das eh über eine Verbindung zum Internet verfügt entspricht tatsächlich dem Jahr 2000 .... wir sind aber tatsächlich schon bald im Jahr 2020 (auch wenn man das bei Sky nicht immer merkt) und da ist es tatsächlich üblicher updates direkt online zu machen ...

Antworten