Antworten

Sky verstößt gegen Widerruf! Was tun?

farmeritsch
Tiertrainer
Posts: 24
Post 1 von 45
4.970 Ansichten

Sky verstößt gegen Widerruf! Was tun?

Hallo zusammen,

ich hatte mir Mitte Februar eine Sky Soundbox bestellt und diese dann nicht für gut befunden. Daraufhin habe ich den Vertrag am 15.02. widerrufen und die Soundbox am 18.02. zurückgeschickt. Nach DHL ist sie dann am 20.02. bei Sky eingegangen.

NATÜRLICH wurde mir dennoch das Geld mit der Buchung Anfang März von meinem Konto eingezogen. Da ich den Widerruf am 15.02. eingereicht habe und das Geld am 05.03. abgebucht wurde, lag hier bereits ein Verstoß gegen den gesetzlichen Widerruf vor.

Ich habe Sky daraufhin angeschrieben und darauf hingewiesen, dass diese Abbuchung rechtlich nicht in Ordnung ist und Ihnen eine Frist von 7 Tagen gesetzt, mir das Geld zurück zu überweisen. Nachdem das ebenfalls nicht geschehen ist, habe ich erneut an Sky geschrieben und nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie sich in Verzug befinden und gegen das gesetzliche Widerrufsrecht verstoßen!

BIS HEUTE!!! habe ich nicht mal eine Rückmeldung erhalten! NICHTS! Absolut NICHTS!

Es kam damals weder eine Bestätigung, dass der Widerruf erhalten wurde, noch das die Sky Soundbox zurückerhalten wurde usw. (Mal abgesehen von diesen automatisch generierten "NoReply-" EMails)

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich wohl kein Einzelfall bin.

Hat hier einer einen Rat für mich? Ich habe gehört, dass ich theoretisch einen Anwalt einschalten kann, der das Geld für mich bei Sky einholt und dessen Kosten dann ebenfalls Sky übernehmen müsste, da sie sich bereits in Verzug befinden. Weiß hier jemand, ob dem tatsächlich so ist?

Ich freue mich über sämtliche Tipps und sollte hier ein Moderator zu gegen sein: "Bitte melden und schnellstmöglich mein Geld zurück überweisen!"


Es ist wirklich schade, wie Sky mit seinem Stammkunden umgeht. Bin seit bald 10 Jahren Kunde und fühle mich sowas von ungerecht behandelt und verarscht - und das leider nicht zum ersten Mal. Schade, schade, schade.

Was die an Kunden haben könnten, wenn sie einen besseren Service hätten und kundenfreundlicher wären. Die verschenken meiner Meinung nach Millionen!! Ob ich da noch Kunde sein möchte, muss ich mir jetzt gut überlegen...


 

Alle Antworten
Antworten
jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 2 von 45
4.330 Ansichten

Re: Sky verstößt gegen Widerruf! Was tun?

Ganz einfach. Sky hat deinen Widerruf bisher einfach noch nicht bearbeitet. Daran liegts. Ist nicht schön, ist nicht kundenfreundlich, ist aber wohl so.

Und nein, deinen Anwalt müsste Sky nicht einfach bezahlen.

Sky ist es egal, wie lange Du schon Kunde bist, Sky behandelt alle Kunden gleich (schlecht).

Ich frage jetzt mal nicht nach, wie Du auf die Annahme kommst, wieviele Kunden Sky mehr haben könnte und warum. Ist auch nicht wichtig.

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 792
Post 3 von 45
4.331 Ansichten

Re: Sky verstößt gegen Widerruf! Was tun?

Der Widerruf muss ja erstmal bearbeitet werden. So schnell geht das nicht. Daher auch die Abbuchung.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 4 von 45
4.331 Ansichten

Re: Sky verstößt gegen Widerruf! Was tun?

Sky arbeitet die Widerrufe nach Eingang ab und wenn es länger dauert,

dauert es eben länger und solange der Widerruf nicht bearbeitet wurde,

wird auch abgebucht.

So ist die Situation (nicht meine Meinung) und daran ändern auch Fristen,

oder

die Info an Sky, dass es rechtlich nicht in Ordnung ist nichts.

Sky nimmt sich für die Bearbeitung des Widerrufs soviel Zeit, wie Sky es für richtig hält.

Bist Du damit nicht einverstanden, musst Du anwaltlich dagegen vorgehen,

aber bis das greift, ist der Widerruf meist bearbeitet und das Geld zurücküberwiesen.

Und nein, Sky muss nicht automatisch Deinen Anwalt bezahlen.

Bist Du mit der Wartezeit nicht einverstanden, kannst Du auch zurückbuchen,

dass setzt dann in kürze das automatische Mahnwesen in Kraft,

evtl. sperren des Programms usw.

Sky schaut da nicht auf kundenfreundlich, oder was der Kunde möchte,

sondern nur danach, das schneller Abarbeitung mehr Geld kostet.

Und das Geld investiert Sky lieber in Rabatte,

weil Sky eher Rabatte, als Kundenfreundlichkeit, als Kundenbindung sieht.

Wartezeit in kauf nehmen, oder eben mit allen Konsequenzen dagegen vorgehen,

beschleunigen wird das aber die Bearbeitung des Widerrufs nicht.

Auch ein Moderator kann da nichts beschleunigen, die bearbeiten keine Widerrufe.

fehler404
Beleuchter
Posts: 112
Post 5 von 45
4.331 Ansichten

Re: Sky verstößt gegen Widerruf! Was tun?

Hast du einen Nachweis für den Rückversand? Dann kannst du ja nachvollziehen, wann es eingetroffen ist.

farmeritsch
Tiertrainer
Posts: 24
Post 6 von 45
4.330 Ansichten

Re: Sky verstößt gegen Widerruf! Was tun?

Das Sky dann mehr Kunden hätte, ist ja wohl allein dadurch logisch, weil kundenfreundliche Unternehmen mit gutem Service einfach IMMER einen loyaleren und größeren Kundenstamm generieren können. Das Wort "Millionen" diente ja lediglich dem Sinn der Sache und war natürlich eine Übertreibung.

Aber eine Frage an dich:

Woher weißt du, dass Sky die Anwaltskosten nicht tragen müsste? Du schreibst einfach NEIN und lieferst aber keine Begründung.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 7 von 45
4.330 Ansichten

Re: Sky verstößt gegen Widerruf! Was tun?

Nach DHL ist sie dann am 20.02. bei Sky eingegangen.


Da ich den Widerruf am 15.02. eingereicht habe

farmeritsch
Tiertrainer
Posts: 24
Post 8 von 45
4.330 Ansichten

Re: Sky verstößt gegen Widerruf! Was tun?

Ja habe ich. Wie oben beschrieben. Am 20.02. ist es bei Sky eingegangen.

farmeritsch
Tiertrainer
Posts: 24
Post 9 von 45
4.330 Ansichten

Re: Sky verstößt gegen Widerruf! Was tun?

Danke für deine Antwort. Das leuchtet mir alles ein.

Ist halt echt traurig, dass es so ist...

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 10 von 45
4.330 Ansichten

Re: Sky verstößt gegen Widerruf! Was tun?

weil die Rechtslage nach deutschen Gesetzen so ist

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 11 von 45
4.330 Ansichten

Re: Sky verstößt gegen Widerruf! Was tun?

Der deutsche Gesetzgeber sieht 14 Tage vor,

wie Sky das bewerkstelligt sollte zahlenden Kunden egal sein.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 12 von 45
4.330 Ansichten

Re: Sky verstößt gegen Widerruf! Was tun?

Woher weißt du, dass Sky die Anwaltskosten nicht tragen müsste?

Dann müsste es ja zu Deinem Fall ein Urteil eines Richters geben,

so sind es ja nur Auslegungsdinge von Dir oder Deinem Anwalt,

Sky wird das erstmal völlig anders sehen.

farmeritsch
Tiertrainer
Posts: 24
Post 13 von 45
4.330 Ansichten

Re: Sky verstößt gegen Widerruf! Was tun?

Zitat:

Im Online-Versandhandel steht Verbrauchern nach dem Gesetz ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Doch bis wann muss der Kaufpreis erstattet werden? Darf der Unternehmer erst die Rücksendung abwarten? Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten.

Wenn Sie nach dem Widerruf einer Online-Bestellung Ihr Geld nicht zurück erhalten, können Sie sich gerne an mich wenden. Ich helfe Ihnen dabei, Ihren Rückzahlungsanspruch durchzusetzen. Die Anwaltskosten muss der Online-Händler erstatten, wenn er sich in Verzug befindet.

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 14 von 45
4.330 Ansichten

Re: Sky verstößt gegen Widerruf! Was tun?

Man könnte das Geld zurückbuchen und den Anwalt dazuholen wenn Sky Dich wirklich vor Gericht zerrt.

farmeritsch
Tiertrainer
Posts: 24
Post 15 von 45
4.330 Ansichten

Re: Sky verstößt gegen Widerruf! Was tun?

Da mein Link zu der Anwaltseite erst noch von einem Moderator genehmigt werden muss, hier ein Zitat von der Seite:

Kann sich ein Verbraucher einen Anwalt nehmen, wenn der Unternehmer nicht rechtzeitig zurückzahlt?

Zahlt der Unternehmer den Kaufpreis nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Widerrufserklärung zurück, gerät er automatisch in Verzug. Eine Mahnung des Verbrauchers ist insoweit nicht erforderlich (§ 286 Abs. 2 Nr. 2 BGB).

Der Verbraucher kann somit nach erfolglosem Ablauf der Rückzahlungsfrist einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung der Rückerstattung beauftragen. Die Kosten hierfür muss der Unternehmer als Verzugsschaden erstatten. Eine vorherige Mahnung durch den Verbraucher ist zwar üblich, aber rechtlich nicht erforderlich.

farmeritsch
Tiertrainer
Posts: 24
Post 16 von 45
4.331 Ansichten

Re: Sky verstößt gegen Widerruf! Was tun?

Weiß nur nicht, ob das noch aktuell ist. Ist von 2016.

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 17 von 45
4.340 Ansichten

Re: Sky verstößt gegen Widerruf! Was tun?

na dann geh genau zu dem Anwalt, der dies schreibt und dir wird geholfen

farmeritsch
Tiertrainer
Posts: 24
Post 18 von 45
4.340 Ansichten

Re: Sky verstößt gegen Widerruf! Was tun?

Ja ich habe das von einer Seite im Internet, deren Link ich aber ohne Genehmigung eines Moderators nicht posten kann.

Ganz unten habe ich ein weiteres Zitat dazu gepostet

fehler404
Beleuchter
Posts: 112
Post 19 von 45
4.353 Ansichten

Re: Sky verstößt gegen Widerruf! Was tun?

also dann weißt du doch schonmal, dass die Sendung angekommen ist.

Ich weiß, dass es nicht die feine englische Art ist, wenn eine Bearbeitung einen Monat dauert.
Aber ist es wirklich so erheblich, ob es jetzt zwei Wochen länger dauert oder nicht.

Ich denke, du wirst das schon zurückerstattet bekommen. Nur weil man einen Anwalt nimmt, wirds vermutlich auch nicht schneller gehen. Den Aufwand und die Rennerei hat man ja trotzdem. Ich persönlich wäre da kühler, aber das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wie man das handhabt.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 20 von 45
4.353 Ansichten

Re: Sky verstößt gegen Widerruf! Was tun?

Bringt halt viel Ärger und interessiert bei Sky niemanden.

Praktisch kann dir die Wartezeit überbrückt werden durch: RLS, Gutschrift Mahnkosten, Mahn/Inkassopause.

Antworten