Antworten

diebstahl?

maju76
Special Effects
Posts: 24
Post 1 von 65
3.215 Ansichten

diebstahl?

Ich bin im Jahr 2017 einen Vertrag bei SKY eingegangen. Nach 12 Monaten habe ich eine Gesamtübersicht gemacht und festgestellt, dass SKY viel zu viel Geld von meinem Konto abgebucht hat.

Ich war vertraglich verplichtet einen monatlichen Beitrag von 35,99 EUR zu bezahlen. Das entspricht einer Summe von 323,91 EUR innerhalb von 12 Monaten. In der Zeit von Mai 2018 bis März 2019 wurden bislang 506,30 EUR von SKY von meinem Konto abgebucht, ohne dass ich zusätzliche Pakete gekauft habe oder Zusatzoptionen gebucht habe. Ein gebührenpflichtiger Anruf bei SKY (das Gespräch wurde sogar aufgezeichnet) versprach mir innerhalb von 24 Stunden eine Abrechnung per Mail zu übersenden um konkret die Zahlungspflicht offen zu legen. Nach mehreren Tagen des Wartens bin ich nun am überlegen rechtlich prüfen zu lassen, ob sich SKY unberechtigt an meinem Geld bedient.

Alle Antworten
Antworten
Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 2 von 65
2.139 Ansichten

Re: diebstahl?

Rechnungen kannst du doch auch selbst im Kundencenter einsehen?

Wie lange läuft der Vertrag? Hast du gekündigt? Oder bezahlst du jetzt vielleicht schon den Vollpreis?

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 3 von 65
2.139 Ansichten

Re: diebstahl?

Aha ... Nach 12 Monaten Zahlung kontrolliert ...

maju76
Special Effects
Posts: 24
Post 4 von 65
2.139 Ansichten

Re: diebstahl?

Mein Vertrag wurde zeitgerecht gekündigt, auf das Kundenkonto kann ich nicht mehr zugreifen. Der Skyreciver wurde zeitgerecht zurück geschickt.

Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 5 von 65
2.139 Ansichten

Re: diebstahl?

Vertrag ist also ausgelaufen? Und jetzt fällt dir auf, dass es "angeblich" zu viel war? Ich denke nicht, dass da noch irgendwas zu holen ist...

Wenn du Diebstahl vermutest, ab zur Polizei!

maju76
Special Effects
Posts: 24
Post 6 von 65
2.139 Ansichten

Re: diebstahl?

Sky hat sogar nach bestätigtem Vertragsende noch abgebucht. Und dort nicht mal einen Monatsbetrag sondern eine nicht nachvollziehbare krumme Summe!

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 7 von 65
2.139 Ansichten

Re: diebstahl?

Hast du denn keine ordentliche Rechnung von sky ???

Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 8 von 65
2.139 Ansichten

Re: diebstahl?

Das klingt dann nach Receiver bzw. Smartcard... Dann solltest du Sky aber nicht fragen, ob sie 12 Monate zu viel abgebucht haben, sondern wofür die letzte Rechnung war...

maju76
Special Effects
Posts: 24
Post 9 von 65
2.139 Ansichten

Re: diebstahl?

Nein, ich habe nie eine erhalten.

maju76
Special Effects
Posts: 24
Post 10 von 65
2.139 Ansichten

Re: diebstahl?

Wenn SKY nicht im März 2019 nochmal abgebucht hätte, obwohl ich eine bestägtigte Vertragskündigung zum 31.01.2019 von SKY postalisch erhalten habe, dann wäre mir das wohl auch nie aufgefallen.

maju76
Special Effects
Posts: 24
Post 11 von 65
2.139 Ansichten

Re: diebstahl?

Nein, bis zum Vertragsende 31.01.2019 wurden von SKY insgesamt schon ein 3-stelliger Betrag zu viel abgebucht. Die erneute Abbuchungim März hat uns erst augeweckt und mal zusammengerechnet.

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 12 von 65
2.139 Ansichten

Re: diebstahl?

maju76 schrieb:

Wenn SKY nicht im März 2019 nochmal abgebucht hätte, obwohl ich eine bestägtigte Vertragskündigung zum 31.01.2019 von SKY postalisch erhalten habe, dann wäre mir das wohl auch nie aufgefallen.

Diese Kunden mag sky am Liebsten, die alles klaglos hinnehmen ...

Letzte Abbuchung noch rückbuchbar ???

sonic28
Regie
Posts: 8,576
Post 13 von 65
2.139 Ansichten

Re: diebstahl?

Hallo roi_danton,

du schreibst folgendes:

Hast du denn keine ordentliche Rechnung von sky ???

Seit wann versendet Sky eine ordentliche (monatliche) Rechnung, wie es z. B. jeder Internetanbieter bzw. Mobilfunkanbieter macht? Das einzige was man bekommt, ist am Anfang des Vertrages bzw. bei Vertragsverlängerung eine Vertragsbestätigung, wo nochmal alles aufgelistet ist, was man in der ganzen Laufzeit von 12 Monaten bzw. 23 + x Monaten zu bezahlen hat. Mehr gibt es nicht.

Ansonsten kann man sich die Abrechnungen jeden Monat auf der Sky Homepage oder in die "Mein Sky"-App ansehen.

Gruß, Sonic28

tom75
Castingleiter
Posts: 2,392
Post 14 von 65
2.139 Ansichten

Re: diebstahl?

Also 35,99 x 12 ergibt bei mir schon mal einen Jahresbetrag von 431,88 ... Da bleibt also noch eine differenz von 74,42€ übrig. Welche Versandpauschale und Freischaltgebühr wurde dir in Rechnung gestellt?

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 15 von 65
2.139 Ansichten

Re: diebstahl?

Lieber sonic28 ...

Solch unprofessionelles Verhalten von Firmen im normalen "Geschäftsverkehr" bringe ich gerne - und immer wieder - zur Sprache !!!

maju76
Special Effects
Posts: 24
Post 16 von 65
2.139 Ansichten

Re: diebstahl?

Stimmt, Excel hat die ersten 3 Monate nicht mitberechnet. Eine Versandtpauschale gab es nicht, denn das Gerät wurde in einem regionalen Shop geholt. Eine Freischaltgebühr wurde vertraglich nicht vereinbart. Es gibt diesbezüglich keine Rechnung.

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 17 von 65
2.139 Ansichten

Re: diebstahl?

74,41€ könnte eine -Betrag sein für einen nicht erhaltenen Receiver. Das klingt danach.

Aber wer nie seine Abrechnungen prüft, für den wird eine Beschwerde nach einem Jahr echt schwierig

tom75
Castingleiter
Posts: 2,392
Post 18 von 65
2.139 Ansichten

Re: diebstahl?

Wobei man das mit den Receivern auch im unberechtigten Fall doch in der Regel postalisch "angedroht" bekommt ....

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 19 von 65
2.138 Ansichten

Re: diebstahl?

maju76 schrieb:

Stimmt, Excel hat die ersten 3 Monate nicht mitberechnet.

Dann änder deine Betreffzeile doch von Diebstahl in Excel...

maju76
Special Effects
Posts: 24
Post 20 von 65
2.144 Ansichten

Re: diebstahl?

Naja, so lange ein Vertrag besteht kann man in Folge monatlicher angepasster Zahlungen eine Fehlsumme korrigieren. Wenn die Gesamtsumme hintenraus aber unkorrekt ist, dann ist das nicht in Ordnung. Mit einer ordentlichen Abschlussrechnung kann man solchen Unstimmigkeiten aus dem Weg gehen. Es gibt aber keine Abschlussrechnung, wir haben alle unserer vertraglichen Pflichten erfüllt und im Endeffekt stehen wir nach 1,5 Monaten nach Vertragsende mit einem Fehlbetrag von 74,42 EUR da.

Antworten