Antworten

Weiße Streifen am unteren Bildrand bei Apple TV nach Update

Antworten
euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 101 von 160
1.627 Ansichten

Re: Weiße Streifen am unteren Bildrand bei Apple TV nach Update

dfluess schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Apple TV 4k an meinem 75" Samsung Fernseher angeschlossen. Die Sky Q App habe ich dann schließlich auch im App-Store gefunden und installiert. Aber auch hier wieder die genannten Streifen am unteren Bildschirmrand, sehr unschön, wenn das Wohnzimmer dunkel ist und ein düsterer Film läuft. Die Streifen blenden fast! Also auch bis jetzt keine Besserung.

Allerdings finde ich noch ein anderes Problem, das überhaupt nirgendwo angesprochen scheint.

Es gibt Unterschiede zwischen der Sky Q Apple TV und der Samsung App. SAT1 HD, Pro7 HD und andere HD-Sender in der Sky Q App, kein Problem. ABER, so wie es aussieht ist das Bild für alle öffentlich-rechtlichen HD-Sender, wie:

Das Erste HD, ZDF HD...  und andere Spartensender wie „Eins Plus HD“ usw. auf dem Apple TV 4k in der Sky Q App extrem verwaschen. Das Bild dieser Sender ist zu hell, hat keinen Kontrast.

Ich möchte demnächst auf einen anderen TV Umsteigen, der die Sky Q App nicht anbietet. Deshalb der Apple-TV. 

Kann das jemand bestätigen?

“.... überhaupt nirgendwo angesprochen.....

=> Dafür aber schon zig mal in verschiedensten Threads beschrieben(!) und sogar auf der SKY.de-SEITE wird darauf verwiesen

PS: Auf ATV4(K) muss man die ÖR nicht über die SkyQ-App schauen, ARD&ZDF bieten eigene Apps!

NF/ DAZN schaue ich auch nicht über den SkyQ (-Receiver).....

japes36
Tiertrainer
Posts: 31
Post 102 von 160
1.632 Ansichten

Re: Weiße Streifen am unteren Bildrand bei Apple TV nach Update

Verstehe die ganze Aufregung hier nicht...die Probleme allerdings schon.

Ich glaube nicht, dass die Programmierer keine Lust haben und ich glaube auch nicht, dass sie unfähig sind. Ich kenne allerdings auch die Vorgänge in vielen Unternehmen, was Softwareentwicklung angeht. Alles eine Frage der Entscheidungsträger und somit des Geldes. NICHT der Programmierer. Jedes "Feature" und jede Behebung eines Bugs muss genehmigt werden und somit finanziert. Menpower kostet Geld ^^ Und wenn die Chefetage entscheidet, für die Behbeung wird kein Geld zur Verfügung gestellt, sondern erst wenn 4K Content über ATV angeboten wird, kann der Programmierer daran nix ändern. Bei uns gibts ne lange Bugliste bzgl. Sharepoint im Unternehmen. Da wurden Apps programmiert. Die funktionieren grundsätzlich, aber wir machen zahlreiche Vorschläge der Verbesserung und melden auch Fehler. Nur ein Bruchteil der Meldungen werden bearbeitet nach vorheriger einzelner Genehmigung. Manche Apps wurden sogar schon eingestellt, weil Kosten für Entwicklung/Fehlerbehebung und Nutzung in keinem Verhältnis mehr standen.

Klar ist es armseelig für Sky, weil die Realität mit den Marketingversprechen nicht mal ansatzweise Schritt halten kann, aber so ist's nunmal.

Der hier vom SKY Techniker angesprochene Workaround funktioniert, ist aber gar nicht notwendig. Ebenso die Frickelei an den TVs beim Overscan. Dass sich tvOS bei automatischer Einrichtung und Nutzung entsprechender Hardware wie 4K TV und Hochgeschwindigkeits HDMI Kabeln automatisch auf 4K und HDR einstellt ist eh völlig sinnfrei. Seit es das Feature "An Inhalt anpassen" gibt sowieso. A bezweifle ich, dass Menüs in 4K und HDR vorliegen (und selbst wenn, wozu???) und B geht mit einmaliger Konfiguration des ATV, wie nachfolgend beschrieben, keinerlei 4K Content und Dolby Vision oder HDR verloren. Man kann stromlos machen wie man lustig ist und kann auch Apps schließen wie man will (angesprochener Workaround des SKY Technikers hier im Thread.)

1. Alle Apps zur Sicherheit sauber schließen. Zumindest SkyQ.

2. tvOS>Einstellungen>Video und Audio aufrufen

3. Format auf 1080p SDR einstellen

4. An Inhalt anpassen Bereich und Bildrate>Dynamikbereich und Bildrate beides auf EIN

Fertig.

der weiße Streifen bei Sky ist weg und keine Bildinhalte gehen verloren. Und für andere Apps und deren 4K Content schaltet der ATV automatisch auf 4K und HDR um, sobald solche Signale vorliegen. Würde sogar funktionieren, wenn über die SkyQ App 4K Inhalte zur Verfügung stehen würden zum Streaming und das ohne die Haupteinstellung von 1080p SDR zu ändern.

Viel Gejammer um "fast" nix.

Nicht anwendbar
Posts: 40,345
Post 103 von 160
1.632 Ansichten

Re: Weiße Streifen am unteren Bildrand bei Apple TV nach Update

Dein Workaround funktioniert bei mir nicht! Vermutlich hast du einfach den Overscan aktiv, bei 1080p...

spanksen
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 104 von 160
1.632 Ansichten

Re: Weiße Streifen am unteren Bildrand bei Apple TV nach Update

Bei mir hat es auch nicht funktioniert

japes36
Tiertrainer
Posts: 31
Post 105 von 160
1.632 Ansichten

Re: Weiße Streifen am unteren Bildrand bei Apple TV nach Update

komisch...

ihr habt einen

1. ATV 4K?

2. TV 4K?

3. SkyQ App beendet über Doppelklick und App rauswischen?

4. 1080p SDR ausgewählt? (nachdem die App aus dem Speicher entfernt wurde in Punkt 3)

5. "An Inhalt anpassen" in den Einstellungen beide Optionen eingeschaltet? (damit bei 4K Content anderer Apps automatisch umgeschaltet wird)

Hab ich jetzt an 3 ATV bei mir und im Freundeskreis erfolgreich nachgestellt.

PS: Habs trotzdem jetzt nun nochmal bei mir nachgeschaut wegen Overscan, denn grundsätzlich konfiguriere ich immer auf Vollpixel. Ich schau über HDMI4/ARC und bei dem ist zum einen automatischer Anzeigebereich deaktiviert und Anzeige Vollpixel ist ausgewählt.

Die weiße Linie unten taucht nur auf, wenn der ATV fest auf 4k Auflösung eingestellt ist. Mit 1080p ist sie verchwunden. Was auch logisch ist, da die SkyQ App selbst nicht auf 4K Anzeige optimiert ist. (unabhängig davon, dass es noch keinen 4K Content in SkyQ gibt)

Ich kann gern Fotos machen ^^

Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass je nach Hersteller des TV auch nochmal ein Unterschied besteht. Welcher das technisch sein sollte, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

PS2: hab jetzt sogar noch den Scaler des 7.1 Pioneer Receivers von 1080p auf 4K komplett deaktiviert, falls der da vllt was dreht. Aber auch jetzt...keine weiße Linie zu sehen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,345
Post 106 von 160
1.632 Ansichten

Re: Weiße Streifen am unteren Bildrand bei Apple TV nach Update

Ich hab nen Sony TV und da klappt es jedenfalls nicht.

Lustiger Weise hab ich, nachdem ich auf 4K zurückgestellt habe keine Balken mehr.

Was meinst du mit, die App ist nicht auf 4K ausgelegt? Was soll das mit dem Balken zu tun haben? Dann wären doch andere Apps, wie ZDF oder ähnlich auch betroffen...

japes36
Tiertrainer
Posts: 31
Post 107 von 160
1.632 Ansichten

Re: Weiße Streifen am unteren Bildrand bei Apple TV nach Update

ich hab auch nen Sony.

Die App muss ja von Sky bzw. von der Firma die für Sky die App programmiert, auf 4K optimiert werden. Das war hier im Thread zu lesen irgendwo.

Andere Apps sind halt vernünftig programmiert worden. Deswegen besteht das Problem dort nicht.

japes36
Tiertrainer
Posts: 31
Post 108 von 160
1.632 Ansichten

Re: Weiße Streifen am unteren Bildrand bei Apple TV nach Update

hab jetzt sogar nochmals auf 4K SDR zurückgestellt und sofort wieder die weiße Linie am unteren Rand. Zurück auf 1080p SDR ohne vorher die App aus dem Speicher zu werfen...immer noch weiße Linie. App per Doppelklick und hochwischen rauswerfen.. KEINE weiße Linie mehr bei 1080p SDR. Reproduzierbar. Jederzeit.

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 109 von 160
1.632 Ansichten

Re: Weiße Streifen am unteren Bildrand bei Apple TV nach Update

japes36 schrieb:

1. Alle Apps zur Sicherheit sauber schließen. Zumindest SkyQ.

2. tvOS>Einstellungen>Video und Audio aufrufen

3. Format auf 1080p SDR einstellen

4. An Inhalt anpassen Bereich und Bildrate>Dynamikbereich und Bildrate beides auf EIN

Fertig.

... Und für andere Apps und deren 4K Content schaltet der ATV automatisch auf 4K und HDR um, sobald solche Signale vorliegen. Würde sogar funktionieren, wenn über die SkyQ App 4K Inhalte zur Verfügung stehen würden zum Streaming und das ohne die Haupteinstellung von 1080p SDR zu ändern

Das kann ich so NICHT bestätigen: zwar passt der ATV die Bildrate und den Dynamikbereich an, NICHT aber die Auflösung.

Die bleibt fix auf dem Wert, den man in den ATV Einstellungen setzt.

Einfacher Test mit der Netflix App: wenn man eine UHD Auflösung auf dem ATV einstellt, werden entsprechende Netflix Inhalte auch im UHD Format angezeigt und abgespielt (z.B. die Serie "El Chapo").

Steht der ATV dagegen auf 1080p50 SDR oder HDR, wird sie von der Netflix App nur in HD (mit 24p) abgespielt, es findet also eine Anpassung der Bildrate statt, während sie in der Einstellung UHD SDR oder HDR, in UHD mit 24p wiedergegeben wird.

Die einzige Möglichkeit ist nach wie vor die Auflösung auf dem ATV einmalig auf 1080p50 zu setzen, dann die Sky App zu starten und danach die Auflösung wieder auf UHD hoch zu setzen. Die Sky App läuft dann in 1080er Auflösung OHNE WEISSE LINIE im Hintergrund weiter (solang bis man sie  manuell schliesst), während andere Apps in UHD laufen. Das ganze funktioniert auch über Standby hinweg, aber angeblich nur für einen Tag, wie hier jemand mal geschrieben hatte, habs nicht selbst getestet.

Offenbar werden über Nacht alle laufenden Tasks im Hintergrund auf dem ATV geschlossen, so dass man die Prozedur am Folgetag wiederholen muss.

Bleibt also nur drauf zu warten, bis das Problem mit einem Update der Q App behoben wird.

japes36
Tiertrainer
Posts: 31
Post 110 von 160
1.632 Ansichten

Re: Weiße Streifen am unteren Bildrand bei Apple TV nach Update

Ahhhhhhhhhh 😕

Du hast Recht. Das ist mir nicht aufgefallen, weil der Scaler des Pioneers immer eingeschaltet war. "inhalt anpassen" gilt nicht für die Auflösung, sondern nur für HDR, Dolby Vision etc und Framerate.

Ok, JETZT jammer ich auch xD

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 111 von 160
1.632 Ansichten

Re: Weiße Streifen am unteren Bildrand bei Apple TV nach Update

Der Fehler wird mit dem kommenden Update für die Apple-TV Q App, das sich aktuell im Test befindet, behoben sein.

Eine genauere Zeitangabe ist an dieser Stelle aber leider nicht möglich.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 112 von 160
1.632 Ansichten

Re: Weiße Streifen am unteren Bildrand bei Apple TV nach Update

mm_cpe schrieb:

Der Fehler wird mit dem kommenden Update für die Apple-TV Q App, das sich aktuell im Test befindet, behoben sein.

Eine genauere Zeitangabe ist an dieser Stelle aber leider nicht möglich.

.....macht nix, lasst euch ruhig noch ein bisschen Zeit!

Ich möchte schließlich am 2.Mai die 1. Kerze auf der Torte sehen

Bis dahin kaufen wir uns neue TVs, Kabel, ATVs und checken alle 10 hoch 36 möglichen Einstellungskombinationen

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 113 von 160
1.632 Ansichten

Re: Weiße Streifen am unteren Bildrand bei Apple TV nach Update

Eine ungefähre Zeitangabe würde ja schon reichen. April 2019, August 2019, Oktober 2020, Dezember 2021 usw.?

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 114 von 160
1.632 Ansichten

Re: Weiße Streifen am unteren Bildrand bei Apple TV nach Update

Es gibt nur zwei Zeitangaben: "in Kürze" und "nicht möglich".

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 115 von 160
1.632 Ansichten

Re: Weiße Streifen am unteren Bildrand bei Apple TV nach Update

Und was "in Kürze" bei Sky bedeutet, das wissen wir ja.

smiley
Maskenbildner
Posts: 449
Post 116 von 160
1.632 Ansichten

Re: Weiße Streifen am unteren Bildrand bei Apple TV nach Update

mm_cpe schrieb:

Der Fehler wird mit dem kommenden Update für die Apple-TV Q App, das sich aktuell im Test befindet, behoben sein.

Eine genauere Zeitangabe ist an dieser Stelle aber leider nicht möglich.

Was in Kürze bei euch heisst wissen wir ja. Mit Glück 2021 oder so.

Aber macht ja nichts. Wir haben ja Zeit für euch ist sowas ja nicht sooo wichtig.  Hauptsache die Kohle fließt.

Nicht anwendbar
Posts: 40,345
Post 117 von 160
1.640 Ansichten

Re: Weiße Streifen am unteren Bildrand bei Apple TV nach Update

Da es sich ja hier eh schon um das beste Fernseherlebnis handelt, welches sich die Kunden selbst genau so gewünscht haben, gäbe es ja auch keinen Grund etwas zu ändern...

Vermutlich müssen erst mal wieder Kunden befragt werden!

lothar111
Special Effects
Posts: 4
Post 118 von 160
1.640 Ansichten

Re: Weiße Streifen am unteren Bildrand bei Apple TV nach Update

bei mir läuft alles gut. empfange über Kabel Sky Q , Samsung Fernseher

nappi16
Kulissenbauer
Posts: 75
Post 119 von 160
1.640 Ansichten

Re: Weiße Streifen am unteren Bildrand bei Apple TV nach Update

lothar111 schrieb:

bei mir läuft alles gut. empfange über Kabel Sky Q , Samsung Fernseher

Ist ja auch logisch, so wie es sich anhört nutzt du ja den Sky Q Receiver ganz normal. Um den geht es hier aber nicht.

Hier geht es um die Sky Q App auf einem Apple TV 4K da hat man das Problem nicht mit dem normalen Sky Q Receiver, der hat dafür andere Probleme.

saschadn
Kostümbildner
Posts: 166
Post 120 von 160
1.640 Ansichten

Re: Weiße Streifen am unteren Bildrand bei Apple TV nach Update

mm_cpe

Wird das Update nur den Fehler beheben, oder wird es endlich neue Features geben (UHD/1080/50/Dolby Digital-Ton)?

Zitat vom 14.12.2018:

Das Problem wird behoben werden, sobald UHD Inhalte auf die Q App kommen und damit die Notwendigkeit besteht, diese auch in UHD Auflösung zu betreiben.

Antworten