Antworten

Abbuchung Kaufpreis Sky Soundbox trotz Widerruf.

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 21 von 57
2.119 Ansichten

Re: Abbuchung Kaufpreis Sky Soundbox trotz Widerruf.

Sind alles bedauerliche Einzelfälle.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 22 von 57
2.118 Ansichten

Re: Abbuchung Kaufpreis Sky Soundbox trotz Widerruf.

Du kennst halt den Unterschied zwischen eine Situation erklären/beschreiben

und

rechtfertigen nicht.

Hier im Thread habe ich auch auf die Probleme hingewiesen,

die gewisse Vorgehensweisen nach sich ziehen können.

Re: HILFE! Ungerechtfertigte Mahnungen und nun sogar Kündigung durch Sky

Du hast damals geschrieben, wichtig ist, er hat erstmal sein Geld.

Wenn ich mir die Folgebeiträge des TE dort durchlese,

hat er doch einiges an Problemen hinzu bekommen

und dort lese ich nicht, dass Du dem TE jetzt weiter Ratschläge gibst.

Wo doch in Deinen Augen alles so klar und einfach mit Mahnungen und Inkasso ist,

könntest Du im doch jetzt in dem Thread dort weiter beraten,

Du kennst Dich scheinbar mit Inkasso und Mahnungen aus.

Nicht anwendbar
Posts: 40,328
Post 23 von 57
2.118 Ansichten

Re: Abbuchung Kaufpreis Sky Soundbox trotz Widerruf.

Hallo herbi100,

das Problem ist in solchen Fällen das die Kunden für die Unzulänglichkeiten von Sky bestraft werden. Wer gibt Sky schon gern einen Kredit über Wochen?

Das Sky System stimmt vorn und hinten nicht. Der Fisch stinkt halt vom Kopf abwärts. Bei Sky fängt die Problematik eben beim CEO und seiner Ignoranz der hauseigenen Probleme an und zieht sich bis unten durch.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 24 von 57
2.118 Ansichten

Re: Abbuchung Kaufpreis Sky Soundbox trotz Widerruf.

Das Problem ist, dass zu wenig zur Anzeige kommt (in Deutschland).

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 25 von 57
2.118 Ansichten

Re: Abbuchung Kaufpreis Sky Soundbox trotz Widerruf.

Da stimme ich dir zu (ich denke Herbi auch). Und richtig, die Kunden sind KEIN Kreditinstitut für Sky ...

Aber die Erfahrung zeigt doch leider, das eine eigenmächtige Rückbuchung weder die Zeit bis zur Lösung verringert noch weniger "ärger" macht. Einzig der Kunde hat sein Geld wieder (ok, das ist vermutlich ein wichtiger Teil).

Ich für meinen Teil würde, und da bin ich jetzt aber bei meiner rein subjektiven Meinung, eher nicht den Weg der eigenmächtigen Rückbuchung gehen würde. Hängt aber wohl im einzelnen auch von den finanziellen Mitteln ab.

Ich finde es schon wichtig, dass hier jeweils auf die möglichen Folgen der Handlungen hingewiesen wird. Es ist eben nicht so einfach "man bucht zurück und hat sein Geld wieder". Das kann einen ganz schönen Rattenschwanz nachziehen der einige dann vielleicht auch wieder überfordert ....

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 26 von 57
2.120 Ansichten

Re: Abbuchung Kaufpreis Sky Soundbox trotz Widerruf.

herbst schrieb:

Das Problem ist, dass zu wenig zur Anzeige kommt (in Deutschland).

Was willst du denn "anzeigen"?

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 27 von 57
2.120 Ansichten

Re: Abbuchung Kaufpreis Sky Soundbox trotz Widerruf.

Wohl etwas aus dem Zusammenhang gerissen? Ich habe lediglich festgestellt, nachdem Du geschrieben hast,

Ja, aber die Geräte nicht zurückzuschicken und Lastschriften zurückzubuchen,

bringt auch keinen Erfolg.

dass sein Erfolg wäre, dass er sein Geld zurück hat. Wo hast Du denn dort etwas gefunden, dass ich ihm bei der beschriebenen Situation empfohlen habe, eine Rückbuchung zu tätigen? Ich glaube, dass meine Feststellung immer noch richtig ist.

Und wo habe ich geschrieben, dass das WICHTIG ist, dass er sein Geld zurück hat? Zeig mal!

Und Deine Anmerkung, dass ich Erfahrungen mit Mahnungen und Inkasso hätte. Inkasso nicht, aber mit diesjährigen Mahnungen durch Sky. Hat man aber ganz schnell wieder eingestellt. Und ja, es ging um die Rückbuchung von 4,99 Euro für einen Leihreceiver.

Und da bin ich ganz ehrlich. Wer die Rücksendung beweisen kann und bei dem trotzdem eine Kontobelastung erfolgt, sollte diese sofort zurückrufen. Ja, es kommt auch ganz schnell eine Mahnung. Und für Sky letztlich alles für die Katz. Außer Spesen nichts gewesen. Anders wird Sky nie lernen, Kunden einen Leihvertrag anzudrehen oder sogar Infoscore einzuschalten, dass man erst einmal die Rückstände im Logistikzentrum aufarbeitet, bevor man wegen angeblich fehlender Rücksendungen die Kunden malträtiert. Die sollten sich einfach nur schämen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 28 von 57
2.121 Ansichten

Re: Abbuchung Kaufpreis Sky Soundbox trotz Widerruf.

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel,das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Dieser Passus ist durch die Duldung der internen Fehlprozesse nicht umsetzbar.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 29 von 57
2.122 Ansichten

Re: Abbuchung Kaufpreis Sky Soundbox trotz Widerruf.

Schön, und jetzt nochmal meine Frage die du nicht beantwortet hast:

Was willst du anzeigen?

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 30 von 57
2.122 Ansichten

Re: Abbuchung Kaufpreis Sky Soundbox trotz Widerruf.

OK.

Nicht anwendbar
Posts: 40,328
Post 31 von 57
2.122 Ansichten

Re: Abbuchung Kaufpreis Sky Soundbox trotz Widerruf.

Hallo gammoncrack,

gammoncrack schrieb:

Anders wird Sky nie lernen, Kunden einen Leihvertrag anzudrehen oder sogar Infoscore einzuschalten, dass man erst einmal die Rückstände im Logistikzentrum aufarbeitet, bevor man wegen angeblich fehlenden Rücksendungen die Kunden malträtiert. Die sollten sich einfach nur schämen.

Da geht es leider nicht um einen Lernprozess. Es ist denjenigen Leuten bei Sky die wirklich was ändern könnten eben schlichtweg egal.

Solange Mahnungen, Inkasso und ausländisches Lager in Zusammenhang mit einem offenbar vollkommen fehlerhaft arbeitenden System und teilweise demotivierten Mitarbeitern immer noch billiger ist als die Probleme anzugehen, viele Kunden zahlen ja auch unberechtigte Forderungen an Inkasso um bloß keinen Ärger zu provozieren, wird Sky genauso weitermachen.

labatouche1
Tiertrainer
Posts: 12
Post 32 von 57
2.122 Ansichten

Re: Abbuchung Kaufpreis Sky Soundbox trotz Widerruf.

Genauso sehe ich es auch und ist sogar zum Teil für mich nachvollziehbar.

EIne Rückbuchung löst vermutlich automatisch im Hintergrund das Mahnverfahren aus,

so kenne ich zumindest die interne Prozesssteuerung.

Aus eben diesem Grund bin ich auch gern bereit nochmals und letztmalig eine angemessene Frist zu setzen.

Schlussendlich möchte ich mein Abonnement uneingeschränkt nutzen können, mit einer Sperrung des Zugangs und den damit verbundenen Widersprüchen/Klarstellungen aufgrund einer Rücklastschrift ist mir nicht gedient.

Jetzt also letztmalige Fristsetzung bis zum 22.03.2019, danach wird zurück gebucht!

Der Widerspruch gegen die Abbuchung einer widerrufenen und bereits retournierten und bestätigten Soundbox habe Ich bereits zusätzlich zur Mail per Einschreiben versendet.

Bleibt einem bedauerlicherweise nichts anderes übrig, wenn man rechtssicher dokumentieren will.

Ich halte dennoch die Vorgehensweise von Sky für rechtlich sehr fragwürdig wenn nicht sogar rechtswidrig.

Nicht anwendbar
Posts: 40,328
Post 33 von 57
2.122 Ansichten

Re: Abbuchung Kaufpreis Sky Soundbox trotz Widerruf.

Hallo tom75,

tom75 schrieb:

Was willst du anzeigen?

Wenn Sky Geld von Kunden einbehält was Sky nicht zusteht, ist das 'schön formuliert' die Verschaffung eines Vermögensvorteils zu Ungunsten des Kunden.

Die meisten Kunden gehen nur nicht rechtlich dagegen vor, weil Ihnen der Betrag oft zu gering erscheint für eine Anzeige oder Einschaltung eines Anwalts.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 34 von 57
2.123 Ansichten

Re: Abbuchung Kaufpreis Sky Soundbox trotz Widerruf.

Schlussendlich möchte ich mein Abonnement uneingeschränkt nutzen können, mit einer Sperrung des Zugangs und den damit verbundenen Widersprüchen/Klarstellungen aufgrund einer Rücklastschrift ist mir nicht gedien.

Genau das meine ich ja mit der "Mehrarbeit",

eine Mahnung ist ja nur ein kleiner Teil der Reaktionen die ein Unternehmen auf Rückbuchungen

einleitet.

Trotzdem kann es ja jeder machen, aber darauf Hinweises sollten nicht nur "Fanboys".

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 35 von 57
2.123 Ansichten

Re: Abbuchung Kaufpreis Sky Soundbox trotz Widerruf.

Leider ist das wohl so.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 36 von 57
2.123 Ansichten

Re: Abbuchung Kaufpreis Sky Soundbox trotz Widerruf.

Tja, nur das "die Verschaffung eines Vermögensvorteils ...." erst relevant wird, wenn dem Gegenüber (in dem Fall Sky) eine "Absichtliche Täuschung" nachgewiesen wird. Ok du kannst es anzeigen, aber der Vorsatz (auch der bedingten Vorsatz) wird nicht nachzuweisen sein und somit wird das Verfahren mit höchtser Wahrscheinlichkeit eingestellt.

Nicht anwendbar
Posts: 40,328
Post 37 von 57
2.123 Ansichten

Re: Abbuchung Kaufpreis Sky Soundbox trotz Widerruf.

Hallo tom75,

sollte jemand Sky tatsächlich anzeigen, dann wird sicherlich ganz zügig zurück überwiesen und wie so oft der bedauerliche Einzelfall ausgerufen.

Es ist eben nicht gut wenn ein Unternehmen wie Sky mit solchen Methoden arbeitet um Einnahmen zu generieren.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 38 von 57
2.123 Ansichten

Re: Abbuchung Kaufpreis Sky Soundbox trotz Widerruf.

schwarzwerk schrieb:

Hallo tom75,

sollte jemand Sky tatsächlich anzeigen, dann wird sicherlich ganz zügig zurück überwiesen und wie so oft der bedauerliche Einzelfall ausgerufen.

Möglich, aber wie eben schon beschrieben kann man als Sky einer solchen "Anzeige" ganz entspannt entgegensehen, weil es nicht nachzuweisen sein wird das der Straftatbestand des §263 erfüllt wird.


Es ist eben nicht gut wenn ein Unternehmen wie Sky mit solchen Methoden arbeitet um Einnahmen zu generieren.

Du kannst zu 100% sicher sein, dass ein Unternehmen wie Sky nicht so kalkuliert ....

Nicht anwendbar
Posts: 40,328
Post 39 von 57
2.123 Ansichten

Re: Abbuchung Kaufpreis Sky Soundbox trotz Widerruf.

Hallo tom75,

tom75 schrieb:

Du kannst zu 100% sicher sein, dass ein Unternehmen wie Sky nicht so kalkuliert ....

Dafür würde ich persönlich bei Sky die Hand nicht ins Feuer legen. Wenn es, wie du schreibst, nicht so ist, dann müsste es ja wirklich die absolut vollkommene Inkompetenz sein.

labatouche1
Tiertrainer
Posts: 12
Post 40 von 57
2.123 Ansichten

Re: Abbuchung Kaufpreis Sky Soundbox trotz Widerruf.

Kurzes Zwischen Update:

auf meinen nochmaligen Widerruf, zusätzlich per Einschreiben/Unterschrift an Sky, vom 06.03.2019 gab es bis heute noch keine Reaktion seitens Sky. Hatte ich auch gar nicht erwartet in so kurzer Zeit.

Nach Ablauf der von mir gesetzten Fristverlängerung, zum 22.03.2019, werde ich zurückbuchen lassen und dann ist es mir auch ziemlich egal ob Sky über beauftragte Inkasso Unternehmen an mich heran tritt oder sogar die Forderungen an diese Unternehmen verkauft.

Ich habe hier alles rechtssicher dokumentiert, Screenshots-Ausdrucke der Mail Kommunikation-Liefernachweise DHL-Eingangsbestätigung Sky- usw., zumindest gehe ich davon aus das ich damit lückenlos den Nachweis der erfolgreichen Retournierung führen kann.

Antworten