Antworten

Sky und ich: oder wir hatten/haben keinen guten Start...

Antworten
shakalaka
Tiertrainer
Posts: 33
Post 41 von 54
1.131 Ansichten

Re: Sky und ich: oder wir hatten/haben keinen guten Start...

Mittlerweile habe ich es am WLAN der FritzBox versucht und am WLAN vom Speedport (das ich extra dafür wieder aufgemacht habe) ... selbes Ergebnis.

Auch mit einem langen Kabel quer durchs Wohnzimmer an den Router. An die Fritzbox, und den Speedport. Null Änderung.

Wieso konnte mir KEINER der Leute am Telefon vorher jemals die Frage stellen, selbst als ich erwähnte das der Receiver am Kabel hängt ob da ein Switch dabei ist?

Wieso wird nirgendwo, am besten bei der Bestellung dieses Stücks SCHUND-Technik, erwähnt: holt es euch nicht wenn ihr mehrere Geräte an einem Switch betreibt?

Wieso überhaupt verträgt es keinen Switch? Das sollte in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr vorkommen... ich kann doch nicht wirklich der einzige sein mit einem Switch im Wohnzimmer in der heutigen Zeit?

Mal abgesehen davon: Wie kann jedes, wirklich jedes andere Gerät in meinem Heimnetzwerk funktionieren aber dieses Stück nicht?

Ist es vielleicht auch noch ein Problem das ich meine FritzBox das Netzwerk Managen lasse während der Speedport (danke Telekom und wohnen auf dem schönen Land was nur Hybrid für mehr als 16er DSL zulässt) das Internet bereit stellt?

Die Frage hat sich mir eigentlich auch gar nicht gestellt, wurde mir auch hier nicht gestellt... klar, sorry das ich es nicht von mir aus erwähnt habe. Übrigens: 4 Lagig ist mein Toilettenpapier, mein Herd ist von Miele, mein Trockner von Beko, ....

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 42 von 54
1.131 Ansichten

Re: Sky und ich: oder wir hatten/haben keinen guten Start...

Die Sky Technik ist halt „besonders“ und erfüllt in vielen Dingen nicht die einfachsten Standards wie LAN, WLAN, HDMI, HDCP, usw. Darum gibt es so viele Probleme.

Ich habe selber einen Speedport Hybrid mit nachgeschalteter Fritzbox 7390. Der Sky+ Receiver mit 2 TByte Festplatte lief über LAN ohne Probleme. Der Sky+ Pro Receiver lief weder über LAN noch über WLAN stabil. Habe ihn darum damals zurück gesendet. Auch HDMI und HDCP funktionierten bei dem Gerät nicht richtig.

Überleg dir, ob du deinen Vertrag nicht widerrufen willst. Die 14 tägige Frist läuft bei dir.

shakalaka
Tiertrainer
Posts: 33
Post 43 von 54
1.131 Ansichten

Re: Sky und ich: oder wir hatten/haben keinen guten Start...

Bis Samstag, ja. Und wenn es Samstag nicht läuft ist das meine einzige Option fürchte ich.

Theoretisch wäre danach vermutlich noch eine fristlose Kündigung oder zumindest eine Minderung möglich wegen des eingeschränkten Funktionsumfangs. Aber ob ich diesen Poker eingehen will ist fraglich.

Zumal ich ja eigentlich Sky Kunde werden wollte und schon ein bisschen mehr als enttäuscht bin das es nicht zu klappen scheint.

miika
Regie
Posts: 25,002
Post 44 von 54
1.131 Ansichten

Re: Sky und ich: oder wir hatten/haben keinen guten Start...

Es gibt unendlich Variationen, was "schuld" sein kann. Wenn jemand technische Tipps möchte, dann ist es hilfreich, wenn alle Fakten bekannt sind

wieso brauchst du soviele Geräte und deshalb einen switch ? hast doch sky, das ist mehr als ausreichend

bist du sicher, dass sky für dich die richtige Wahl ist ?

shakalaka
Tiertrainer
Posts: 33
Post 45 von 54
1.131 Ansichten

Re: Sky und ich: oder wir hatten/haben keinen guten Start...

Ich sehe die Smileys und gehe davon aus es ist Ironie beeinhaltet. Ich hoffe es.

Falls nicht:

Ein Switch war für mich ein un-fakt, weil es eigentlich nur eine "Mehrfachsteckdose" für Daten ist. Mein SkyQ Receiver steckt auch in einer Mehrfachsteckdose (mit Überspannungsschutz!) für den Strom.

Die Geräte brauche ich weil ich Technophil bin, Sky habe ich ja nur zu 50% denn gerade das für mich so wichtige (wegen Arbeitszeiten) on-demand geht ja nicht. Mal abgesehen davon ist Kabel im Regelfall deutlich schneller und zuverlässiger als WLAN. Und die Geräte an diesem Switch sind eigentlich alle im "Multimedia-Schrank" unter dem Fernseher weil... naja... sie mit Multimedia zu tun haben: Playstation und WiiU zum zocken. Der Onkyo für den 7.1 Sound, das NAS zum Speichern im Netzwerk (3TB Raid 1), eine Powerline die sich von hier das Internet holt und ins Büro, den Keller und ins Schlafzimmer bringt. Der TV hängt auch noch am Netz, weil ich es kann. Hach, fast vergessen, ein Steam Link hängt noch dran, der vom Keller-PC auch mal ins Wohnzimmer streamen kann, wenn ich keinen Bock habe im Keller entweder am FHD Beamer oder am UHD TV zu zocken.

Fun Fact: Im Keller ist nochmal ein 8 Port Switch weil ja da auch ein Technik Eck ist. Und im Flur, neben der Technik Säule in der sich die Hubs für den Rasenmäher, die Homematic CCU2, der HueHub und ein Raspi finden nochmal ein Switch. (Muss ich erwähnen dass alles Gigabyte Switches sind?) (Ich glaube damit sollte geklärt sein das ich Technophil bin)

Nein, mittlerweile nicht mehr. Wahrscheinlich reichen AmazonPrimeVideo, Netflix und Maxdome auch.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 46 von 54
1.131 Ansichten

Re: Sky und ich: oder wir hatten/haben keinen guten Start...

shakalaka schrieb:

Die Geräte brauche ich weil ich Technophil bin

Das ist nicht die Zielgruppe von Sky...

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 47 von 54
1.131 Ansichten

Re: Sky und ich: oder wir hatten/haben keinen guten Start...

Es ist doch heutzutage normal, ein paar Switche und LAN Kabel zu haben. Der Sky Q Receiver ist einfach Mist, das ist mal Fakt.

UHD Player, PlayStation, Xbox, Laptops usw. läuft auch alles. Sogar der alte Sky + Receiver läuft am LAN.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 48 von 54
1.131 Ansichten

Re: Sky und ich: oder wir hatten/haben keinen guten Start...

Sky ist für die gedacht, die noch gar nix haben.

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 49 von 54
1.131 Ansichten

Re: Sky und ich: oder wir hatten/haben keinen guten Start...

frankieboy schrieb:

Es ist doch heutzutage normal, ein paar Switche und LAN Kabel zu haben. Der Sky Q Receiver ist einfach Mist, das ist mal Fakt.

UHD Player, PlayStation, Xbox, Laptops usw. läuft auch alles. Sogar der alte Sky + Receiver läuft am LAN.

Mein Haushalt ist voller internetfähiger Geräte ... und ich habe keinen einzigen Switch !!!

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 50 von 54
1.131 Ansichten

Re: Sky und ich: oder wir hatten/haben keinen guten Start...

Genau, keine Sat Schüssel, keinen Kabelanschluss und kein Internet. Bitte alles erst einrichten, wenn man Sky Q hat, damit die Technik dann auch wirklich läuft.

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 51 von 54
1.131 Ansichten

Re: Sky und ich: oder wir hatten/haben keinen guten Start...

Läuft ja auch alles über Wifi, ist ja heutzutage kein Problem. Man darf nur kein Sky Q haben.

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 52 von 54
1.131 Ansichten

Re: Sky und ich: oder wir hatten/haben keinen guten Start...

Es gibt auch genügend Leute, die haben kein Festnetz mehr. Kein DSL, kein Fiber, einfach nur ein Handy mit LTE Tarif und machen damit alles. So what, jeder soll das benutzen, was er möchte.

shakalaka
Tiertrainer
Posts: 33
Post 53 von 54
1.131 Ansichten

Re: Sky und ich: oder wir hatten/haben keinen guten Start...

Heute kam mein Austausch Receiver.

(hui, das ging schnell sky, Hut ab).

Anbei möchte ich Ausschnitte aus dem Chat mit meiner Frau veröffentlichen... Macht euch selbst ein Bild:

Thomas:

Interessant... Den neuen Receiver erstmal im WLAN angemeldet. On demand tut


Netflix App muss erst noch geladen werden


Aha. Netflix tut auch


Jetzt...

Kabel dran oder nicht? 


Jetzt wird's richtig wirr


Ich hab das Kabel eingesteckt...


Blieb im WLAN


Wollte die Internet Verbindung zurück setzen, blieb im WLAN (quasi: was willst du, geht doch?!)


Hab das WLAN dann ausgeschaltet!


Kabel dran gelassen dabei.


Geht.


Sagt mir der Receiver aber: klar geht es, ich bin ja noch im WLAN. (Das ausgeschaltete WLAN!)


Aber, on demand und Netflix gehen jetzt auch über den neuen Receiver

Edit sagt:

Zur Klarifikation: ich habe das WLAN an meinem Router wo ich mich vorher per wps angemeldet habe ausgeschaltet. Nicht am Receiver, direkt am Router. Es gab kein WLAN mit dem der Receiver in dem Moment hätte kommunizieren können. Und er sagt mir, weil er am kabel hängt er wäre noch verbunden. Auch durch den switch.

shakalaka
Tiertrainer
Posts: 33
Post 54 von 54
1.131 Ansichten

Re: Sky und ich: oder wir hatten/haben keinen guten Start...

Finales (hoffentlich) Status-Update: das Austausch Gerät hat mittlerweile verstanden dass es am Ethernet hängt und läuft trotzdem.

Die 1 Monat vs 3 Monate Frage konnte mir am Telefon mittlerweile auch zufriedenstellend erklärt werden wo das herkommt:

das sind unterschiedliche Angebote: 1 Monat = Testweise gratis, in dem Monat wieder ab bestellbar. 3 Monate ist das Angebot auf der Homepage: jetzt buchen und 3 Monate gratis.

Und in meinem Sky Kundencenter steht jetzt auch (wieder) was von -18€ Rabatt vom 16.02.2019 bis 16.02.2019 : dauerhaft.

Das entspricht dann abgezogen von den 74,irgendwas dem ursprünglichen Preis.

Wenn mir jetzt Sky noch ein bisschen entgegen kommt wegen den vielen Anrufe würde ich sagen nimmt die ganze Episode noch ein gutes Ende.

Antworten