Antworten

Unrechtmäßige Forderung durch Inkasso Infoscore

thomasw587
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 20
10.321 Ansichten

Unrechtmäßige Forderung durch Inkasso Infoscore

Hallo zusammen bräuchte mal euren Rat. Es geht um folgenden Sachverhalt

Ich bekam Anfang Janur eine 2. Mahnung von Sky das ich meine Geräte aus meinem beendeten Vertrag zurückschicken soll. Sollte dies innerhalb 2 Wochen nicht passiert sein werden sie Schadenersatz geltend machen. Da hab ich erstmal geschluckt da ich bis dahin kein  vorheriges schreiben oder 1. Mahnung zum zurückschicken erhalten habe.

Nun gut über Internet erstellte ich mir ein Retourlabel und schickte dies innerhalb der genannten 14 Tage zurück. Da ich bis heute nichts mehr hörte dachte ich is alles gut

So heute kam ein schreiben von einem Inkassounternehmen, wohlgemerkt per Email zur Eintreibung von Schadenersatz in Höhe von 188,28€ weil die Geräte fehlen.

Habe gleich einen  Widerspruch geschrieben und motgeteilt das diese Forderung nicht besteht.

Was meint ihr gleich Anwalt einschalten oder abwarten, das grenzt ja schon an Betrug was die machen.

Den Zettel mit Sendungsnummer hab ich noch. Auf der Seite von DHL sieht man auch den Empfänger wo das Paket hin ging da Steht auch klar SKY hätte sogar Zeugen die beim Verpacken anwesend waren

Danke im vorraus

Thomas

Alle Antworten
Antworten
veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 2 von 20
9.220 Ansichten

Re: Unrechtmäßige Forderung durch Inkasso Infoscore

Wenn du den sendungsbeleg noch hast, kannst du dir den Anwalt sparen. Diesen einfach an sky und das inkassobüro mailen, kurzen Vermerk dazu und die Sache ist Geschichte.

surferer
Maskenbildner
Posts: 303
Post 3 von 20
9.220 Ansichten

Re: Unrechtmäßige Forderung durch Inkasso Infoscore

widersprochen hast du rechtzeitig, also alles gut - nicht verrückt machen lassen - der müll taucht schon irgendwann in ihren systemen wieder auf - als trost: du bist mit dieser thematik kein einzelfall - jedem schreiben aber immer widersprechen, bis sich ein moderator deiner annimmt .. ganz gelassen das treiben beobachten ..

rolli67
Castingleiter
Posts: 2,323
Post 4 von 20
9.220 Ansichten

Re: Unrechtmäßige Forderung durch Inkasso Infoscore

Sendebeleg nur in Kopie an das Inkasso Infoscore schicken !! Das Original behalten.

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 5 von 20
9.220 Ansichten

Re: Unrechtmäßige Forderung durch Inkasso Infoscore

Natürlich kann man auch einem Schreiben eines Inkassounternehmens widersprechen. Das hat aber überhaupt keine rechtliche Wirkung. Den treten die in die Tonne. Widersprechen, mit rechtlicher Wirkung, kann man nur einem Mahnbescheid. Das sollte man in diesem Fall auch tun, falls es soweit kommt.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 6 von 20
9.227 Ansichten

Re: Unrechtmäßige Forderung durch Inkasso Infoscore

Hallo thomasw587,

Da Sky es offenbar mag automatisch auf Grund eigener Systemverzögerungen ein Inkassobüro einzuschalten, wäre ein Anwalt zumindest dahingehend sinnvoll das Sky merkt 'so nicht'. Die Kosten deines Anwaltes wird Sky bei unberechtigter Forderung auch zu tragen haben.

Wenn Sky diese Fehler im System toleriert dann muss Sky auch mit den entstehenden Kosten leben.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 7 von 20
9.227 Ansichten

Re: Unrechtmäßige Forderung durch Inkasso Infoscore

Hallo veldon,

den Anwalt sparen hieße in dem Fall nur Sky Kosten ersparen. Warum sollte man das tun?

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 8 von 20
9.233 Ansichten

Re: Unrechtmäßige Forderung durch Inkasso Infoscore

wozu einen Anwalt nehmen, wenn ma es selbst ganz einfach regeln kann

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 9 von 20
9.233 Ansichten

Re: Unrechtmäßige Forderung durch Inkasso Infoscore

nicht an Sky, an das Inkassounternehmen. Sky hat die Forderungen an den Inkasso-Heiner verkauft und ist raus aus der sache

digo
Regie
Posts: 10,124
Post 10 von 20
9.238 Ansichten

Re: Unrechtmäßige Forderung durch Inkasso Infoscore

Das Thema war schon einmal in einem anderen Thread. Kannst ja mal suchen.

Fast deckungsgleich das Thema. Deshalb bin ich etwas verwundert.

Die Diskussion ging da um "Du hättest nach Vertragsbeendigung auch ohne Mahnung das Gerät zurückschicken müssen"

Das hast du dann schon sehr lange überschritten?

Wann hast du den Vertrag beendet?

Steht bei dem Inkassounternehmen direkt Schadensersatz geschrieben?

"Was meint ihr gleich Anwalt einschalten oder abwarten, das grenzt ja schon an Betrug was die machen."

Hier hat sich bestimmt etwas überschnitten. Die Eingangsbestätigung bei SKY ist noch nicht gebucht?

Keine Ahnung...

Denke (Bitte freundlich, denn du hast ja auch ein Versäumnis aus dem beendeten Vertrag!) auf einem Moderator zur Klärung warten.

Das du schon gleich geschrieben hast, mit Kopie deiner Einlieferungsbelege, war erst einmal richtig und reicht dann aus.




jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 11 von 20
9.238 Ansichten

Re: Unrechtmäßige Forderung durch Inkasso Infoscore

schwarzwerk schrieb:

Hallo thomasw587,

Da Sky es offenbar mag automatisch auf Grund eigener Systemverzögerungen ein Inkassobüro einzuschalten, wäre ein Anwalt zumindest dahingehend sinnvoll das Sky merkt 'so nicht'. Die Kosten deines Anwaltes wird Sky bei unberechtigter Forderung auch zu tragen haben.

Wenn Sky diese Fehler im System toleriert dann muss Sky auch mit den entstehenden Kosten leben.

Ja so ein Humbug!

Es juckt Sky nicht die Bohne, dass Du Sky erziehen willst. Das merken die nicht und wollen es nicht merken. Ist denen einfach wumpe

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 12 von 20
9.238 Ansichten

Re: Unrechtmäßige Forderung durch Inkasso Infoscore

Wie kommst Du darauf, dass Sky die Anwaltskosten zu tragen hat? Das ist aber eine etwas seltsame Kenntnis des Rechts.

Selbst Infoscore müsste die Anwaltskosten nicht tragen. Anwaltskosten werden erst übernommen, wenn ein Mahnbescheid erlassen und nach Widerspruch Klage erhoben wird.

thomasw587
Special Effects
Posts: 4
Post 13 von 20
9.238 Ansichten

Re: Unrechtmäßige Forderung durch Inkasso Infoscore

Danke für die Tipps bis her, dann werd ich einfach mal abwarten, hab ja die reciever vor der Inkassomahnung zurückgeschickt auch wenn es 3 Monate nach Beendigung des Vertrags waren, somit dürfte das Recht auf meiner Seite sein, und belegen kann ich es

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 14 von 20
9.238 Ansichten

Re: Unrechtmäßige Forderung durch Inkasso Infoscore

Genau so ist es richtig!

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 15 von 20
9.238 Ansichten

Re: Unrechtmäßige Forderung durch Inkasso Infoscore

Warum hast du die Geräte nicht gleich zurück geschickt?

thomasw587
Special Effects
Posts: 4
Post 16 von 20
9.238 Ansichten

Re: Unrechtmäßige Forderung durch Inkasso Infoscore

Weil ich es nicht wusste dachte die bleiben in meinem Besitz, abgesehen davon gleich so zu kommen is nicht die feine Art hab sie ja nach der Mahnung gleich  versendet

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 17 von 20
9.237 Ansichten

Re: Unrechtmäßige Forderung durch Inkasso Infoscore

hat er halt nicht. Ist doch auch wumpe. Er hat sie ja jetzt zurückgeschickt

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 18 von 20
9.231 Ansichten

Re: Unrechtmäßige Forderung durch Inkasso Infoscore

thomasw587 schrieb:

Weil ich es nicht wusste dachte die bleiben in meinem Besitz, abgesehen davon gleich so zu kommen is nicht die feine Art hab sie ja nach der Mahnung gleich  versendet

Das ist die typ. Inkasso Kundschaft ...

digo
Regie
Posts: 10,124
Post 19 von 20
9.230 Ansichten

Re: Unrechtmäßige Forderung durch Inkasso Infoscore

Alles gut! Ich wollte nur darauf hinweisen nicht immer gleich Betrug in das Spiel zu bringen.

axels
Moderator
Posts: 8,072
Post 20 von 20
9.230 Ansichten

Re: Unrechtmäßige Forderung durch Inkasso Infoscore

Hallo Thomas,

entschuldige bitte die späte Reaktion. Schreibe mir per privater Nachricht Deine Kundennummer.
Zum Datenschutz benötige ich auch Dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Adresse.

So geht es: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

Viele Grüße,
Axel

Antworten