Antworten

Sky+ erkennt Festplatte nicht und lädt keine Updates

aegamon
Special Effects
Posts: 10
Post 1 von 15
9.205 Ansichten

Sky+ erkennt Festplatte nicht und lädt keine Updates

Mein Sky+ Receiver erkennt seine externe Festplatte (500 GB) nicht. Ich habe alle Tipps, die ich hier und anderswo finden konnte, befolgt, aber es hat nichts gebracht. Im einzelnen waren das die folgenden Aktionen:

  • Ausschalten und mindestens 10 Minuten vom Netz nehmen.
  • Steckverbindung zwischen Receiver und Festplatte prüfen bzw. mal abziehen und neu einstecken (die rote LED an der Festplatte leuchtet, also bekommt sie Strom).
  • Werkszustand wiederherstellen (hab ich zig mal gemacht in den letzten Stunden, völlig ohne Erfolg).
  • Software-Aktualisierung starten (hab auch auch vorhin zig mal gemacht, aber es erscheint immer die Meldung, dass kein "Kontakt zum Aktualisierungs-Service hergestellt werden kann kann"), der Receiver hat also faktisch noch kein einziges Update bekommen
  • Ethernet hab ich nicht (wer hat das heute noch zu Hause), daher kann ich auch kein Ethernet-Kabel nutzen, falls das für ein Update benötigt werden sollte

Der Sky+ stand jahrelang im Karton im Schrank und wurde vorhin das erste Mal ausgepackt und eingeschaltet, da Sky offensichtlich seit einigen Tagen verhindert, dass man auf den Sky-zertifizierten Humax ICord HD (den ich mir damals gekauft und dann jahrelang genutzt habe) Aufnahmen speichern kann.

Daher bin ich nun auf diesen (völlig veralteten) Sky+ Receiver angewiesen, der - wie oben beschrieben - nicht mal annährend richtig funktioniert. Das ist leider der Kundenservice a la Sky: Man zwingt die Kunden, Receiver-Hardware zu nutzen, obwohl das eigentlich schon seit seit vielen Jahren nicht mehr zeitgemäß ist, spätestens seit es Smart-TVs mit Apps gibt. Einfach eine Sky Go App auf dem Smart-TV und man müsste sich als langjähriger zahlender Kunde nicht immer noch mit dieser eigentlich völlig überflüssigen Receiver-Hardware rumschlagen.

Ich bin mal gespannt, ob sich das o.g. Problem lösen lässt z.B. durch einen Hardware-Tausch.

Alle Antworten
Antworten
vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 2 von 15
8.724 Ansichten

Re: Sky+ erkennt Festplatte nicht und lädt keine Updates

Hallo aegamon,

starte bitte deinen Receiver ohne Festplatte. Du schreibst sinngemäß: "Die Steckverbindung zwischen Receiver und Festplatte wurde geprüft bzw. abgezogen und neu eingesteckt (die rote LED an der Festplatte leuchtet, also bekommt sie Strom)."

Läuft der Receiver ohne Festplatte nicht, muss vermutlich ein Tausch vorgenommen werden.


Hast du das Netzteil geprüft? Leuchte das LED-Lämpchen an deinem Netzteil grün?


Mein Sky Receiver geht nicht - Sky


Den HDMI Kanal gewechselt? Zum Beispiel von HDMI 1 auf HDMI 2?

Ein Moderator wird sich dazu automatisch bei dir melden.

Herzliche Grüße

aegamon
Special Effects
Posts: 10
Post 3 von 15
8.724 Ansichten

Re: Sky+ erkennt Festplatte nicht und lädt keine Updates

Der Receiver selbst läuft auch ohne Festplatte. Er kann alle Sender empfangen, die ich ausprobiert habe. DIe LED am Netzteil des Receivers leuchtet grün.


Die Meldung zur Festplatte, die er mit angeschlossener FP anzeigt, lautet nach wie vor „Festplatte nicht unterstützt.“ Das interpretiere ich so, dass er zwar erkennt, dass da was angeschlossen ist, aber er erkennt es nicht als korrekte FP.


Die Version der Software lautet übrigens 5-1-59.0.1.1_C2.6_8_M6.5.56_R6176.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 4 von 15
8.725 Ansichten

Re: Sky+ erkennt Festplatte nicht und lädt keine Updates

Mit dem oben genannten Link kannst du ja den Umtausch selbst vornehmen.

aegamon
Special Effects
Posts: 10
Post 5 von 15
8.725 Ansichten

Re: Sky+ erkennt Festplatte nicht und lädt keine Updates

Leider nicht, denn die beiden Fälle auf der Seite hinter dem o.g. Link geben stimmen ja nicht mit meinem Problem überein.

aegamon
Special Effects
Posts: 10
Post 6 von 15
8.725 Ansichten

Re: Sky+ erkennt Festplatte nicht und lädt keine Updates

Ich bin mal gespannt, ob sich noch ein Moderator meldet.

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 7 von 15
8.725 Ansichten

Re: Sky+ erkennt Festplatte nicht und lädt keine Updates

Hallo aegamon,

ich hatte gleich die Festplatte in Verdacht.

Es kommt hier auch die Möglichkeit in Frage, dass die Festplatte nicht zum Receiver gehört. Dazu gleiche mal die Nummern auf den Verpackungen ab. Du musst unbedingt die Festplatte nutzen, die dir mit dem Gerät ausgehändigt wurde, welches einige Jahre im Schrank gestanden hat. Alle anderen handelsüblichen Festplatten werden nicht akzeptiert. Informationen kannst du den angefügten Link entnehmen.


Das Festplatten FAQ - Sky - Hilfecenter


Herzliche Grüße

aegamon
Special Effects
Posts: 10
Post 8 von 15
8.725 Ansichten

Re: Sky+ erkennt Festplatte nicht und lädt keine Updates

In den FAQ sehe ich leider nichts, was mir weiterhelfen würde.

Ich verwende die Festplatte, die mir zusammen mit dem Receiver zugeschickt wurde. Die waren beide in ihrem eigenen Karton, und die beiden Kartons waren übereinander zusammen in einem Versandkarton.

Es ist also keine FP, die ich irgendwo anders her besorgt hätte, sondern die offizielle zum Receiver gehörende FP von Sky (Hersteller Humax).

Auf den Kartons kann ich keine Nummern entdecken.

Und ich frag mich nach wie vor auch, warum der Receiver kein Update herunterlädt, es muss doch in all den Jahren mal ein Update gegeben haben.

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 9 von 15
8.713 Ansichten

Re: Sky+ erkennt Festplatte nicht und lädt keine Updates

aegamon,

wir sind nun nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen. Es hat alles seine Richtigkeit. Zudem hast du alles aus einer Hand in einem Karton erhalten. Es war jedoch eine mögliche Fehlerquelle, die man ausschließen musste. Warum der Receiver nicht updatet? Daraufhin habe ich momentan auch keine passende Antwort. Sorry! Da musst du dich wirklich in Geduld üben und auf einen Moderator warten. Immerhin kannst du TV sehen.

aegamon
Special Effects
Posts: 10
Post 10 von 15
8.713 Ansichten

Re: Sky+ erkennt Festplatte nicht und lädt keine Updates

Klar, vielen Dank schon mal für die Tipps!

Ich hab immer Geduld, bin ja schon seit mehr als 2 Jahrzehnten Kunde bei Sky. Da lernt man Geduld

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 11 von 15
8.716 Ansichten

Re: Sky+ erkennt Festplatte nicht und lädt keine Updates

aegamon schrieb:

Leider nicht, denn die beiden Fälle auf der Seite hinter dem o.g. Link geben stimmen ja nicht mit meinem Problem überein.

Wenn der Trick mit dem LAN-Kabel nicht funktioniert, muss der Receiver getauscht werden:

Der Receiver benötigt das letzte Update, welches aber aktuell nicht mehr per TV Signal/Transponder ü...

Ich kann dir auch eine Schritt für Schritt Anleitung für den Umtausch mit diesem Link schreiben.

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,704
Post 12 von 15
8.716 Ansichten

Re: Sky+ erkennt Festplatte nicht und lädt keine Updates

Hallo aegamon, entschuldige bitte unsere späte Rückmeldung. Kannst Du mir Deine Kundennummer bitte per Privatnachricht zukommen lassen.

So schreibst Du mich privat an: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

Gruß, Ronald

aegamon
Special Effects
Posts: 10
Post 13 von 15
8.716 Ansichten

Re: Sky+ erkennt Festplatte nicht und lädt keine Updates

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich muss erst mal die Möglichkeit herstellen, meinen Sky+ per Ethernetkabel an das Internet anzuschließen, um den Tipp hinter deinem Link ausprobieren zu können, da ich - wie eingangs erwähnt - kein Ethernet hab bzw. hatte.

Denn ich hab mir nun einen Fritz Wlan Repeater besorgt, den ich mir ohnehin anschaffen wollte und der auch noch einen LAN-Ausgang hat.

Und siehe da, zu meiner Überraschung hat der Tipp hinter dem Link tatsächlich funktioniert, also

  1. Sky+ vom Stromnetz nehmen,
  2. LAN-Kabel anschließen,
  3. Steuerkranz auf der Vorderseite des Sky+ nach links drücken und gedrückt halten,
  4. Sky+ wieder ans Stromnetz nehmen,
  5. warten (bei nach wie vor nach links gedrücktem Steuerkranz), bis die Anzeige erscheint, dass die Software-Aktualisierung durchgeführt wird.

Ich war schon etwas baff, als dann plötzlich die Anzeige erschien, dass die Software-Aktualisierung losgeht und der blaue Fortschrittsbalten sich in Bewegung setzte.

Und nachdem das Update dann geladen war (hat so ca. 20 Min. gedauert) und somit eine komplett neue Software eingespielt wurde (d.h. das war nicht nur ein kleiner Patch, sondern ein Major Release), wurde dann auch die Festplatte problemlos erkannt und funktioniert seitdem vollkommen einwandfrei. Und die Benutzeroberfläche ist natürlich erheblich besser als vorher.

Schade fand ich im Nachhinein, dass man nirgendwo in der offiziellen Sky-Hilfe auch nur näherungsweise diesen Tipp bekommt. Ich mein, wenn man schon das Update nicht mehr per SAT zur Verfügung stellt, warum weist man dann scheinbar nirgendwo darauf hin, wie man als Benutzer dennoch da dran kommt? Denn jeder Benutzer, der den Sky+ wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, gerät genau in die gleiche Situation und muss dann erst mal mühselig herausfinden, wie er denn nun an ein Update kommt.

Naja, nochmals vielen Dank für den Tipp!

aegamon
Special Effects
Posts: 10
Post 14 von 15
8.716 Ansichten

Re: Sky+ erkennt Festplatte nicht und lädt keine Updates

Danke, aber der Link in der Antwort von herbst hat das Problem schon gelöst.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 15 von 15
8.716 Ansichten

Re: Sky+ erkennt Festplatte nicht und lädt keine Updates

Vielen Dank für deine Rückmeldung und der Dank gebührt eigentlich jonnycash​ . Es gab schon lange keinen solchen Fall mehr und es ist genial den Erfolg zu lesen, obwohl die Sky-Moderatoren der Meinung sind, dass das nicht funktioniert. Aus diesem Grund steht der Tipp auch nicht in der offiziellen Sky-Hilfe.

Antworten