Antworten

Fehlende Jugendschutz-Pin-Abfrage bei den Nachtaufnahmen

Antworten
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 21 von 68
1.518 Ansichten

Re: Fehlende Jugendschutz-Pin-Abfrage bei den Nachtaufnahmen

Ob eine PIN Eingabe tagsüber notwendig ist, erkennt doch deine technische Meisterleistung von Sky automatisch und von selbst! Egal ob du die Sendung nachts aufgenommen hast oder nicht...

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 22 von 68
1.518 Ansichten

Re: Fehlende Jugendschutz-Pin-Abfrage bei den Nachtaufnahmen

koalaaufpillen schrieb:

Und wenn deine Kinder abends um 23uhr nicht schlafen können sich Filme anschauen die nicht für die bestimmt sind naja dann ist es eine Erziehungsfrage

Nee, dann wurden ihnen nur zu wenig Pillen eingeworfen.

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 23 von 68
1.518 Ansichten

Re: Fehlende Jugendschutz-Pin-Abfrage bei den Nachtaufnahmen

Meine Tochter ist volljährig. Die bestimmt selbst, welche Pillen sie einwirft!

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 24 von 68
1.518 Ansichten

Re: Fehlende Jugendschutz-Pin-Abfrage bei den Nachtaufnahmen

Didi Duster schrieb:

Generell können die Sender ab 23:00 Uhr auch FSK 18 Filme zeigen - ohne jegliche Jugenschutzabfragen.

Nimmt man diese Sendungen auf, so ist natürlich eine solche Jugendschutzabfrage (PIN Eingabe) auch nicht mit auf der Aufnahme zu finden.

Sehe ich auch so.

koalaaufpillen schrieb:

Die META Daten sorgen ja für die FSK Pins usw also müsste auch wenn die Aufnahme zu einer Uhrzeit gemacht wird wo keine Pinabfrage statt findet bei der Wiedergabe geprüft werden um welche Freigabe es sich handelt.

Wenn nichts mit gesendet wird, weil eben ab einer bestimmten Zeit keine PIN Abfragen mehr erforderlich sind, dann kann auch bei der Wiedergabe der Aufnahme nicht geprüft werden ob die PIN erforderlich ist.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 25 von 68
1.518 Ansichten

Re: Fehlende Jugendschutz-Pin-Abfrage bei den Nachtaufnahmen

koalaaufpillen schrieb:

die META Daten sorgen ja für die FSK Pins usw also müsste auch wenn die Aufnahme zu einer Uhrzeit gemacht wird wo keine Pinabfrage statt findet bei der Wiedergabe geprüft werden um welche Freigabe es sich handelt.

Und wenn deine Kinder abends um 23uhr nicht schlafen können sich Filme anschauen die nicht für die bestimmt sind naja dann ist es eine Erziehungsfrage

Nochmal: (Abseits der Unsinnkeit)

Es gibt keine JS Vorgaben für Aufnahmen.

Aber schön, das der Sachverhalt nun nach viiiiiielen Jahren Sky+ Aufnahmen aufgefallen ist.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 26 von 68
1.518 Ansichten

Re: Fehlende Jugendschutz-Pin-Abfrage bei den Nachtaufnahmen

Falsch.

Es muss nicht geprüft werden, aber es kann. Und es wird.

Bei den SkyQ und Sky+ Kabelreceivern muss man auch tagsüber den PIN eingeben, auch wenn man die Aufnahme nachts gemacht hat.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 27 von 68
1.518 Ansichten

Re: Fehlende Jugendschutz-Pin-Abfrage bei den Nachtaufnahmen

Ich habe den Sky Q Receiver.

Und diese Woche habe ich den Test gemacht mit Aufnahmen von Matrix Revolution und Blade Trinity ab 2:00 Uhr nachts.

Beide Filme waren Tags darauf morgens um ca 09:00 Uhr ohne Eingabe der Jugendschutz Pin abspielbar.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 28 von 68
1.519 Ansichten

Re: Fehlende Jugendschutz-Pin-Abfrage bei den Nachtaufnahmen

Vermutlich hast du SAT. Nur Kabelmodelle verlangen auch tagsüber den PIN.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 29 von 68
1.519 Ansichten

Re: Fehlende Jugendschutz-Pin-Abfrage bei den Nachtaufnahmen

Ja, ich habe Sat.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 30 von 68
1.520 Ansichten

Re: Fehlende Jugendschutz-Pin-Abfrage bei den Nachtaufnahmen

jonnycash schrieb:

Bei den SkyQ und Sky+ Kabelreceivern muss man auch tagsüber den PIN eingeben, auch wenn man die Aufnahme nachts gemacht hat.

Was aber auch bedeuten würde, nachts die PIN eingeben?

jonnycash schrieb:

Vermutlich hast du SAT. Nur Kabelmodelle verlangen auch tagsüber den PIN.

Hm, wird über Sat oder Kabel unterschiedlich ausgestrahlt?

Kabel, richtig Kabel, oder Sat-Empfang mit DVB-C Umsetzung.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 31 von 68
1.520 Ansichten

Re: Fehlende Jugendschutz-Pin-Abfrage bei den Nachtaufnahmen

Nein, nachts keinen Pin. Bei Aufnahmen. Egal ob Kabel oder Sat.

Nein, Tags beim abspielen keinen Pin bei Sat. Bei Kabel ja.

Fakt ist, eine Pineingabe beim tagsüber Abspielen nächtlicher FSK 16/18 Aufnahmen ist gesetzlich nicht erforderlich.

(Oder machen die Privaten/ÖR das, wenn man da nachts einen FSK Film aufnimmt ?)

Warum Sky Kabelkunden damit gängelt ? Keine Ahnung.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 32 von 68
1.516 Ansichten

Re: Fehlende Jugendschutz-Pin-Abfrage bei den Nachtaufnahmen

jonnycash schrieb:

Nein, nachts keinen Pin. Bei Aufnahmen. Egal ob Kabel oder Sat.

Nein, Tags beim abspielen keinen Pin bei Sat. Bei Kabel ja.

Hm, woher weiß das Gerät dann wenn nachts keine PIN Abfrage erfolgt, das bei späterem Abspielen das ne PIN Abfrage erforderlich ist?

jonnycash schrieb:

Warum Sky Kabelkunden damit gängelt ? Keine Ahnung.

Das du das nicht weißt ist mir klar, aber vielleicht kann erklärt das ja mal ein Mod (versuchen) zu erklären.

jonnycash schrieb:

Fakt ist, eine Pineingabe beim tagsüber Abspielen nächtlicher FSK 16/18 Aufnahmen ist gesetzlich nicht erforderlich.

(Oder machen die Privaten/ÖR das, wenn man da nachts einen FSK Film aufnimmt ?)

ÖR unverschlüsselt, keine PIN Abfrage egal zu welcher Zeit aufgenommen und abgespielt wird.

Private HD, verschlüsselt, da offiziell Free-TV auch keine PIN Abfrage.(Ausnahmen bestätigen die Regel).

Private SD, da unverschlüsselt, keine PIN Abfrage.

Beide Sendergruppen müssen sich an die FSK Vorschriften halten.

Pay-TV Sender, da durch die PIN Abfrage dem Jugendschutz entsprochen.

Eine PIN Abfrage erfolgt ja nur bei FSK 16 wenn vor 22 Uhr gesendet, bei FSK 18 wenn vor 23 Uhr gesendet, so zumindest die allgemeine Vorschrift.


Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 33 von 68
1.516 Ansichten

Re: Fehlende Jugendschutz-Pin-Abfrage bei den Nachtaufnahmen

Da gehts aber um Live TV...

Was ist denn, wenn du die Privaten in HD aufnimmst, nach 22/23 Uhr? Da müsste ja tagsüber auch eine PIN Abfrage kommen, wenn es eine FSK 16 oder 18 Sendung ist?!

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 34 von 68
1.513 Ansichten

Re: Fehlende Jugendschutz-Pin-Abfrage bei den Nachtaufnahmen

Woher das (Kabel-) Gerät das weiß ? Belanglos. Es weiß es.

Was willst du eigentlich aussagen ? Viele Worte, aber deine Intention verstehe ich nicht. Meine Position ist doch klar, oder ?

(Meine Frage nach ÖR und den Privaten war rein rhetorisch)

SKY verlangt bei Kabelkunden unberechtigterweise beim Ansehen nächtlicher Aufnahmen einen Pin.

Siehst du das anders ?

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 35 von 68
1.513 Ansichten

Re: Fehlende Jugendschutz-Pin-Abfrage bei den Nachtaufnahmen

jonnycash schrieb:

Woher das (Kabel-) Gerät das weiß ? Belanglos. Es weiß es.

Für dich vielleicht, ich möchte schon den Grund wissen, warum das unterschiedlich ist.

Der Sender, die Sendung, das ist gleich, nur der Empfangsweg anders.

jonnycash schrieb:

SKY verlangt bei Kabelkunden unberechtigterweise beim Ansehen nächtlicher Aufnahmen einen Pin.

Siehst du das anders ?

Ob das so unberechtigt ist, hm?

Ein FSK 16/18 Film, da find ich die Abfrage so unberechtigt nicht, nicht umsonst hat der Film die Einstufung. Wenn der vor der entsprechenden Zeit angesehen werden soll, aber ab der frei gegebenen Zeit wäre ne PIN Abfrage aber wiederum merkwürdig.

Müßte man mal testen ob das wirklich so ist.

Und da geh ich mit crocop​ zusammen.

berlin69er schrieb:

Was ist denn, wenn du die Privaten in HD aufnimmst, nach 22/23 Uhr? Da müsste ja tagsüber auch eine PIN Abfrage kommen, wenn es eine FSK 16 oder 18 Sendung ist?!

Die Privaten, so ne Sache, die senden auch vor 22 Uhr FSK 16 Sendungen (z.T. sind die Navy CIS Folgen FSK 16, wenn man den Angaben der FSK zu den DVD's folgt) da fragt keiner nach. Auf meinem KD Humax hab ich da bisher noch keine PIN Abfrage gesehen (sehe aber auch Tagsüber so gut wie garnicht fern bzw. mir ne Aufnahmen an), aber gut das ist ja auch kein Sky Receiver.

jonnycash schrieb:

Was willst du eigentlich aussagen ? Viele Worte, aber deine Intention verstehe ich nicht.

Mich interessiert warum das unterschiedlich ist, bei eigentlich gleichen Receiver, gleichen Sendungen(?), nur die Empfangsart ist anders.

Irgendwie nicht so wirklich verständlich.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 36 von 68
1.513 Ansichten

Re: Fehlende Jugendschutz-Pin-Abfrage bei den Nachtaufnahmen

Ich verstehe schon, dass man/du das genau verstehen möchtest. Jedoch ist die Spielwiese Sky dafür von allen am wenigsten geeignet...

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 37 von 68
1.513 Ansichten

Re: Fehlende Jugendschutz-Pin-Abfrage bei den Nachtaufnahmen

Bei den Privaten ist nix anders. Die zeigen nur Schnittversionen zu FSK Zeiten. Alles sauber. Und nachts zeigen die auch FSK16 + 18 Filme, die man aufzeichnen kann.

Da kräht kein crocop​ hinterher. Wo isser überhaupt ?

Die FSK Info liegt immer im Datenstrom. Nur wertet der Kabelreceiver sie unberechtigterweise aus und fordert der Pin, der SatModell nicht.

Und die JS Bestimmungen der Landesmedienanstalten fordern nur eine Umsetzung zum Zeitpunkt der Ausstrahlung, Aufnahmen sind irrelevant. Da müssen Eltern auch mal Eigeninitiative zeigen und nicht nur nach dem Gesetzgeber schreien.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 38 von 68
1.513 Ansichten

Re: Fehlende Jugendschutz-Pin-Abfrage bei den Nachtaufnahmen

herbst schrieb:

Jedoch ist die Spielwiese Sky dafür von allen am wenigsten geeignet...

Da wirst du Recht haben.

Allerdings kann mir das ja auch egal sein, PIN Abfragen, egal zu welcher Zeit, nö gibt es bei mir nicht.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 39 von 68
1.514 Ansichten

Re: Fehlende Jugendschutz-Pin-Abfrage bei den Nachtaufnahmen

Hier auch "nö", aber ich verstehe die, die das stört.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 40 von 68
1.521 Ansichten

Re: Fehlende Jugendschutz-Pin-Abfrage bei den Nachtaufnahmen

jonnycash schrieb:

Die FSK Info liegt immer im Datenstrom. Nur wertet der Kabelreceiver sie unberechtigterweise aus und fordert der Pin, der SatModell nicht.

Wenn eine FSK Info im Datenstrom vorliegt, warum wertet die der Kabelreceiver unberechtigt aus?

Oder anders rum warum wertet die FSK Info dann der Sat Receiver nicht aus?

Antworten