12.02.2019 01:36
Mein Sky+ Receiver erkennt seine externe Festplatte (500 GB) nicht. Ich habe alle Tipps, die ich hier und anderswo finden konnte, befolgt, aber es hat nichts gebracht. Im einzelnen waren das die folgenden Aktionen:
Der Sky+ stand jahrelang im Karton im Schrank und wurde vorhin das erste Mal ausgepackt und eingeschaltet, da Sky offensichtlich seit einigen Tagen verhindert, dass man auf den Sky-zertifizierten Humax ICord HD (den ich mir damals gekauft und dann jahrelang genutzt habe) Aufnahmen speichern kann.
Daher bin ich nun auf diesen (völlig veralteten) Sky+ Receiver angewiesen, der - wie oben beschrieben - nicht mal annährend richtig funktioniert. Das ist leider der Kundenservice a la Sky: Man zwingt die Kunden, Receiver-Hardware zu nutzen, obwohl das eigentlich schon seit seit vielen Jahren nicht mehr zeitgemäß ist, spätestens seit es Smart-TVs mit Apps gibt. Einfach eine Sky Go App auf dem Smart-TV und man müsste sich als langjähriger zahlender Kunde nicht immer noch mit dieser eigentlich völlig überflüssigen Receiver-Hardware rumschlagen.
Ich bin mal gespannt, ob sich das o.g. Problem lösen lässt z.B. durch einen Hardware-Tausch.
12.02.2019 02:22
Hallo aegamon,
starte bitte deinen Receiver ohne Festplatte. Du schreibst sinngemäß: "Die Steckverbindung zwischen Receiver und Festplatte wurde geprüft bzw. abgezogen und neu eingesteckt (die rote LED an der Festplatte leuchtet, also bekommt sie Strom)."
Läuft der Receiver ohne Festplatte nicht, muss vermutlich ein Tausch vorgenommen werden.
Hast du das Netzteil geprüft? Leuchte das LED-Lämpchen an deinem Netzteil grün?
Mein Sky Receiver geht nicht - Sky
Den HDMI Kanal gewechselt? Zum Beispiel von HDMI 1 auf HDMI 2?
Ein Moderator wird sich dazu automatisch bei dir melden.
Herzliche Grüße
12.02.2019 19:40
Der Receiver selbst läuft auch ohne Festplatte. Er kann alle Sender empfangen, die ich ausprobiert habe. DIe LED am Netzteil des Receivers leuchtet grün.
Die Meldung zur Festplatte, die er mit angeschlossener FP anzeigt, lautet nach wie vor „Festplatte nicht unterstützt.“ Das interpretiere ich so, dass er zwar erkennt, dass da was angeschlossen ist, aber er erkennt es nicht als korrekte FP.
Die Version der Software lautet übrigens 5-1-59.0.1.1_C2.6_8_M6.5.56_R6176.
12.02.2019 20:50
Mit dem oben genannten Link kannst du ja den Umtausch selbst vornehmen.
12.02.2019 23:58
Leider nicht, denn die beiden Fälle auf der Seite hinter dem o.g. Link geben stimmen ja nicht mit meinem Problem überein.
13.02.2019 00:01
Ich bin mal gespannt, ob sich noch ein Moderator meldet.
13.02.2019 00:12
Hallo aegamon,
ich hatte gleich die Festplatte in Verdacht.
Es kommt hier auch die Möglichkeit in Frage, dass die Festplatte nicht zum Receiver gehört. Dazu gleiche mal die Nummern auf den Verpackungen ab. Du musst unbedingt die Festplatte nutzen, die dir mit dem Gerät ausgehändigt wurde, welches einige Jahre im Schrank gestanden hat. Alle anderen handelsüblichen Festplatten werden nicht akzeptiert. Informationen kannst du den angefügten Link entnehmen.
Das Festplatten FAQ - Sky - Hilfecenter
Herzliche Grüße
13.02.2019 00:23
In den FAQ sehe ich leider nichts, was mir weiterhelfen würde.
Ich verwende die Festplatte, die mir zusammen mit dem Receiver zugeschickt wurde. Die waren beide in ihrem eigenen Karton, und die beiden Kartons waren übereinander zusammen in einem Versandkarton.
Es ist also keine FP, die ich irgendwo anders her besorgt hätte, sondern die offizielle zum Receiver gehörende FP von Sky (Hersteller Humax).
Auf den Kartons kann ich keine Nummern entdecken.
Und ich frag mich nach wie vor auch, warum der Receiver kein Update herunterlädt, es muss doch in all den Jahren mal ein Update gegeben haben.
13.02.2019 00:35
aegamon,
wir sind nun nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen. Es hat alles seine Richtigkeit. Zudem hast du alles aus einer Hand in einem Karton erhalten. Es war jedoch eine mögliche Fehlerquelle, die man ausschließen musste. Warum der Receiver nicht updatet? Daraufhin habe ich momentan auch keine passende Antwort. Sorry! Da musst du dich wirklich in Geduld üben und auf einen Moderator warten. Immerhin kannst du TV sehen.
13.02.2019 00:59
Klar, vielen Dank schon mal für die Tipps!
Ich hab immer Geduld, bin ja schon seit mehr als 2 Jahrzehnten Kunde bei Sky. Da lernt man Geduld
13.02.2019 12:25
aegamon schrieb:
Leider nicht, denn die beiden Fälle auf der Seite hinter dem o.g. Link geben stimmen ja nicht mit meinem Problem überein.
Wenn der Trick mit dem LAN-Kabel nicht funktioniert, muss der Receiver getauscht werden:
Ich kann dir auch eine Schritt für Schritt Anleitung für den Umtausch mit diesem Link schreiben.
15.02.2019 13:02
Hallo aegamon, entschuldige bitte unsere späte Rückmeldung. Kannst Du mir Deine Kundennummer bitte per Privatnachricht zukommen lassen.
So schreibst Du mich privat an: https://community.sky.de/docs/DOC-1005
Gruß, Ronald
18.02.2019 22:25
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich muss erst mal die Möglichkeit herstellen, meinen Sky+ per Ethernetkabel an das Internet anzuschließen, um den Tipp hinter deinem Link ausprobieren zu können, da ich - wie eingangs erwähnt - kein Ethernet hab bzw. hatte.
Denn ich hab mir nun einen Fritz Wlan Repeater besorgt, den ich mir ohnehin anschaffen wollte und der auch noch einen LAN-Ausgang hat.
Und siehe da, zu meiner Überraschung hat der Tipp hinter dem Link tatsächlich funktioniert, also
Ich war schon etwas baff, als dann plötzlich die Anzeige erschien, dass die Software-Aktualisierung losgeht und der blaue Fortschrittsbalten sich in Bewegung setzte.
Und nachdem das Update dann geladen war (hat so ca. 20 Min. gedauert) und somit eine komplett neue Software eingespielt wurde (d.h. das war nicht nur ein kleiner Patch, sondern ein Major Release), wurde dann auch die Festplatte problemlos erkannt und funktioniert seitdem vollkommen einwandfrei. Und die Benutzeroberfläche ist natürlich erheblich besser als vorher.
Schade fand ich im Nachhinein, dass man nirgendwo in der offiziellen Sky-Hilfe auch nur näherungsweise diesen Tipp bekommt. Ich mein, wenn man schon das Update nicht mehr per SAT zur Verfügung stellt, warum weist man dann scheinbar nirgendwo darauf hin, wie man als Benutzer dennoch da dran kommt? Denn jeder Benutzer, der den Sky+ wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, gerät genau in die gleiche Situation und muss dann erst mal mühselig herausfinden, wie er denn nun an ein Update kommt.
Naja, nochmals vielen Dank für den Tipp!
18.02.2019 22:27
Danke, aber der Link in der Antwort von herbst hat das Problem schon gelöst.
18.02.2019 22:33
Vielen Dank für deine Rückmeldung und der Dank gebührt eigentlich jonnycash . Es gab schon lange keinen solchen Fall mehr und es ist genial den Erfolg zu lesen, obwohl die Sky-Moderatoren der Meinung sind, dass das nicht funktioniert. Aus diesem Grund steht der Tipp auch nicht in der offiziellen Sky-Hilfe.