Antworten

Abzocke durch Sky mit kostenlosem Cinema Probeabo

bijoumonique
Tiertrainer
Posts: 18
Post 1 von 72
4.471 Ansichten

Abzocke durch Sky mit kostenlosem Cinema Probeabo

Hallo,

ich habe am 15.11.2018 ein kostenloses, dreimonatiges, Cinema Probeabo bekommen. Eine Dame rief mich an und hat mir das angeboten. Ihr O-Ton:

"Wenn Sie das dann doch nicht auf Dauer wollen, dann kündigen Sie einfach Anfang Februar. Das ist kein Problem"

Gesagt, getan! Am 01.2.19 habe ich das Probeabo per Mail gekündigt und siehe da, man will mich da nicht rauslassen, sondern es, natürlich kostenpflichtig, bis Dezember weiter laufen lassen. Was für eine Sauerei ist das denn? Ich bin so sauer, das ich jetzt Sky komplett kündigen werde. Ich habe es ja nur wegen der Bundesliga, aber da fahre ich lieber einmal im Monat ins Stadion, als mich hier abzocken zu lassen.

In meiner Vertragsänderung vom 15.11.2018 ist kein Hinweis auf eine Kündigungsfrist des Probeabos, nur das es ab 01.03.19 kostenpflichtig wird.

Ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen und alles was ich bekomme, sind Standardantworten mit Textbausteinen und immer dieselben Aussagen.

Ich werde das bei der Verbraucherberatung zu Anzeige bringen, denn das ist Betrug.

Wem ist es schon ähnlich ergangen?

Alle Antworten
Antworten
jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 2 von 72
2.167 Ansichten

Re: Abzocke durch Sky mit kostenlosem Cinema Probeabo

bei Betrug geht man zur Polizei für eine Anzeige. Die Verbraucherzentrale bearbeitet keine Betrugsfälle, das macht der Staatsanwalt.

Und wenn in deinen Vertragsunterlagen nix von Probeabo steht, dann könnte es sehr knifflig werden für dich.

bijoumonique
Tiertrainer
Posts: 18
Post 3 von 72
2.167 Ansichten

Re: Abzocke durch Sky mit kostenlosem Cinema Probeabo

In meiner Bestätigung steht nur, dass es ab 01.03.19 kostenpflichtig wird. Da das Schreiben vom 15.11.18 ist, ist es selbsterklärend, das es ein Probeabo ist, nicht wahr?

Ich gehe nicht zum Verbraucherschutz um eine Strafanzeige zu erstatten. Ist mir schon klar das das dort nicht gemacht wird, aber das ist ein Täuschungsmanöver von Sky und das muss unterbunden werden.

Die Telefongespräche werden doch auch mitgeschnitten. Da möchte ich dann doch gerne mal die Aufzeichung vom 15.11.2018 hören. Mein Einverständnis dazu habe ich gegeben.

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 4 von 72
2.167 Ansichten

Re: Abzocke durch Sky mit kostenlosem Cinema Probeabo

selbsterklärend? Ja klar, erklärt sich selbst, dass dir Sky die ersten Monate kostenlos gibt und dann Geld für das Paket will.

Und die Telefonate werden nur anonymisiert für Schulungszwecke aufgezeichnet und dann nur 10 oder 14 Tage gespeichert und dann gelöscht. Das wird aber auch zu Beginn jedes Telefonates so mitgeteilt.

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 5 von 72
2.167 Ansichten

Re: Abzocke durch Sky mit kostenlosem Cinema Probeabo

Du wirst schlechte Karten haben, weil in der Vertragsänderung vom 15.11.2018 kein Hinweis auf die Kündigungsfrist des Probeabos steht. Du hast da einfach den Versprechungen am Telefon geglaubt, was in Bezug auf Sky fahrlässig ist, wie du jetzt selbst gemerkt hast.

Die Verbraucherzentrale kann dir auch kaum helfen, die sammelt nur solche Fälle und wird dir raten, nächstes Mal vorsichtiger zu sein.

Sollte der MA von Sky, der dir am Telefon dieses Versprechen seitens der Kündigungsfrist gemacht hat, dies evtl. in deinen Unterlagen am Computer eingetragen haben, so könnte dies vielleicht noch ein Moderator des Forums nachvollziehen, wenn sich denn irgendwann hier jemand melden sollte. Würde mir da aber keine großen Hoffnungen machen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 6 von 72
2.167 Ansichten

Re: Abzocke durch Sky mit kostenlosem Cinema Probeabo

bijoumonique schrieb:

....

Die Telefongespräche werden doch auch mitgeschnitten....

Aber nur anonymisiert zu Schulungszwecken, sprich der Mitschnitt steht nicht zur Vertragsklärung zur Verfügung.

bijoumonique
Tiertrainer
Posts: 18
Post 7 von 72
2.167 Ansichten

Re: Abzocke durch Sky mit kostenlosem Cinema Probeabo

Werde dann heute noch kündigen. Mit mir geht man nicht so um. Ich werde mich auch nicht mehr belabern lassen doch zu verlängern. Da verzichte ich lieber auf die Bundesliga.

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 8 von 72
2.167 Ansichten

Re: Abzocke durch Sky mit kostenlosem Cinema Probeabo

Siehe zu, dass du eine korrekte Kündigungsbestätigung erhälst. Sonst geht der ganze Ärger noch weiter!

bijoumonique
Tiertrainer
Posts: 18
Post 9 von 72
2.167 Ansichten

Re: Abzocke durch Sky mit kostenlosem Cinema Probeabo

Mache ich auf jeden Fall. Ich traue denen nicht mehr von hier bis zu meiner Zimmertür.

georgk
Moderator
Posts: 2,076
Post 10 von 72
2.167 Ansichten

Re: Abzocke durch Sky mit kostenlosem Cinema Probeabo

Hallo bijoumonique,

bitte schreibe mir deine Kundennummer einmal in einer DM, dann können wir intern einmal prüfen, was bei dir schief gelaufen ist.

Danke

Viele Grüße

Georg

dikus0_0
Tiertrainer
Posts: 16
Post 11 von 72
2.167 Ansichten

Re: Abzocke durch Sky mit kostenlosem Cinema Probeabo

Brauchst auf nichts verzichten ,gibbet alles im Netz ,aber wirklich alles ,wenn Sky die erlichen immer in den Ar.... tritt ,sind sie selber schuld

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 12 von 72
2.167 Ansichten

Re: Abzocke durch Sky mit kostenlosem Cinema Probeabo

Hallo jimgordon,

IRRTUM sprach der Igel!

Ein Gericht in Bonn schob bereits dieser Praktik einen Riegel vor. "Es dürfen den Kunden keine Vertragsänderungen" untergeschoben werden. Punkt! Siehe hierzu:

Abo Verlängerung- Zusagen nicht eingehalten

Dort findest du den Link zum Urteil in einer Antwort an jonnycash. Das Abzocken wurde richterlich untersagt. Ebenso ist davon auzugehen, dass die Telekom in höheren Instanzen verlieren wird. Und/oder andere unabhängige und unbefangene Richter sich den Richtern aus Bonn anschließen werden. Alles weitere muss nicht diskutiert werden. Ebenso wenig muss man sich solche Abzockermethoden schön reden! Punkt! Es weiß jedes Kind, dass an der Hotline wissentlich beschissen wird. Das im Auftrag der Unternehmen. Ganz egal wer es auch ist. Demnach handelt es sich um ein Tatbestand der Beihilfe zum bandenmäßigen und gewerbsmäßigen Betrug. Dessen sich viele Mitarbeiter in den Callcentern nicht bewußt sind. 

Herzliche Grüße

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 13 von 72
2.167 Ansichten

Re: Abzocke durch Sky mit kostenlosem Cinema Probeabo

Didi Duster,

es ist richtig was du schreibst. Dennoch gibt es Richter, die von solchen Praktiken die Nase gestrichen voll haben.

In diesem Zusammenhang verweise ich auf ein Urteil aus Bonn, welches der Praktik der Abzocke einen Riegel vorschob.


"Telekom darf Kunden keine Vertragsänderungen unterschieben"


(Urteil vom 27. März 2012, Az. 11 O 46/11)  Hinweis: Zum damaligen Zeitpunkt war das Urteil nicht rechtskräftig.

bijoumonique
Tiertrainer
Posts: 18
Post 14 von 72
2.167 Ansichten

Re: Abzocke durch Sky mit kostenlosem Cinema Probeabo

Kundennummer ist als PN raus.

dikus0_0
Tiertrainer
Posts: 16
Post 15 von 72
2.167 Ansichten

Re: Abzocke durch Sky mit kostenlosem Cinema Probeabo

Hallo ,so sehe ich das auch ,wurde auch mal Zeit.

Gruß dikus

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 16 von 72
2.168 Ansichten

Re: Abzocke durch Sky mit kostenlosem Cinema Probeabo

Vielleicht gibt es ja 'mal einen Richter, der mit Sky Versprechen am Telefon selbst der Geschädigte sein wird

Dann geht sie ab, die Luzy Aus einem normalen Richter wird dann Richter "Gnadenlos". Aber den hatten wir bereits einmal in

Hamburg

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 17 von 72
2.168 Ansichten

Re: Abzocke durch Sky mit kostenlosem Cinema Probeabo

Dann wackelt das Jabot.

mojo_b
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 18 von 72
2.168 Ansichten

Re: Abzocke durch Sky mit kostenlosem Cinema Probeabo

Mir ist genau das selbe passiert, jedoch nicht mit Cinema, sondern dem Komplett-Paket. Ansonsten genau die selbe Geschickte wie bei dir:

Probe-Pakete nicht kündbar -> nun im Vertrag!

Schön, dass dir durch einen Moderator geholfen wird! Vielleicht kannst du hier kurz berichten, wie es für dich letztendlich ausgegangen ist.

bijoumonique
Tiertrainer
Posts: 18
Post 19 von 72
2.168 Ansichten

Re: Abzocke durch Sky mit kostenlosem Cinema Probeabo

Ehrlich gesagt glaube ich an die Hilfe noch nicht. Ich wollte eigentlich heute Nachmittag kündigen. Jetzt warte ich mal ab, wie die Hilfe aussieht. Wenn ich nichts mehr höre oder es bleibt bei dem Cinema Abo bin ich hier raus. Man braucht mich dann auch nicht mehr anrufen um zu versuchen mich zurück zu holen. Dann ist Schluss. Da verzichte ich lieber auf die Bundesliga als mich so behandeln zu lassen.

Ich werde berichten wie es weiter geht.

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 20 von 72
2.168 Ansichten

Re: Abzocke durch Sky mit kostenlosem Cinema Probeabo

@ all und mojo_b,

unbedingt auch auch vor Rückanfrufen und Werbeanrufen in Acht nehmen. Oftmals hört man das aus einem Rückanruf bzw. Werbeanruf, ein gesetzeswidriger Vertrag entsteht, den man übehaupt nicht kommunizierte. Selbiges ist mir mal nachweislich passiert. Dort bot man mir ein Cinema Paket an, welches ich nicht abonnierte. Natürlich mit dem Zusatz: kostenlos für 3 Monate. Mein Hinweis, dass ich es nicht wünsche und brauche wurde einfach übergangen. Einige Tage später wurde ohne meine Zustimmung der Vertrag umgestellt. Damals konnte man sich noch direkt in die Fachabteilung durchstellen lassen, sodass die Mitarbeiterin es stornierte. Also stets Vorsicht walten lassen!

Mit Sky kommunziert man besser nur schriftlich. Zugleich sollte man sich jeden Vorgang dokumentieren und archivieren. Nachweise, Bestätigungen und andere wichtige relevante Dokumente explizit einfordern.

Herzliche Grüße

Antworten