48 Replies Latest reply on Jan 25, 2019 11:12 AM by caprieddi RSS

    5.1

    caprieddi

      Hallo bin neu hier und gleich eine Frage,habe seit ende letzten Jahres das Problem das ich auf Sky Cinema keinen Dolby Digital 5.1 ton mehr habe,ich weis das nicht alle Filme in 5.1 gesendet werden aber die wo in der TV Digital als 5.1 gekennzeichnet sind sollten doch gehen,weil Filme in Stereo schauen mag ich nicht,für was hab ich denn eine Surroundanlage,habe auch schon Angerufen Techniker wollte nicht Diskutieren und sagte es würde ein Update im Januar kommen,weis aber nicht was es bringen soll,weil auf Anderen sendern wie bei den Privaten und auch verschiedenen Sky sendern geht es ja,jetzt habe ich einen Austausch Receiver bekommen und es ändert sich nichts gleiches Problem.Haben das Andere auch oder nur ich.Gruß Eddi

        • Re: 5.1
          privatejoker

          Moin,

           

          hast du Sky Premium HD mit dazugebucht oder schaust du die Sender in SD?

          Solltest du nur in SD schauen ist es normal das du nur Stereoton hast.

          Sky will/muss wohl Ressourcen sparen für weitere Nonsenssendungen die hier keiner sehen will.

          • Re: 5.1
            euleuhu

            Hast du Empfang über SAT oder Kabel (welcher Anbieter?) ?

            • Re: 5.1
              caprieddi

              Hallo und danke für die Antworten,nein habe nur SD,nur seltsam das ich auf anderen Sky sendern aber 5.1 habe und die wo ich mehr schaue wie cinema-cinema+1 +24 und Action eben nicht,und zu dir euleuhu ich sehe über Sat.gruß Eddi

              • Re: 5.1
                caprieddi

                Hallo Herbst,hab grad nochmal nachgeshen auf TNT Film HD und den anderen dachte die gehen bei mir nicht darum hatte ich die nicht in meinen Favoriten gespeichert und da geht 5.1,also gibts auf Cinema kanälen bei SD keinen 5.1 ton mehr!!!!???

                  • Re: 5.1
                    herbst

                    Hast du Starter oder Entertainment?

                    • Re: 5.1
                      sonic28

                      Hallo caprieddi,

                       

                      du schreibst folgendes:

                      hab grad nochmal nachgeshen auf TNT Film HD und den anderen dachte die gehen bei mir nicht darum hatte ich die nicht in meinen Favoriten gespeichert und da geht 5.1

                      Das du jetzt den "TNT Film HD"-Sender hast, hat was mit der HD-Offensive zu tun, die bei Sky am 15. November 2018 stattgefunden hat. Alles weitere kannst du hier im Forum im folgenden Thread HD-Offensive: Freischaltung HD-Sender im Sky Starter Paket und Sky Cinema Paket nachlesen.

                       

                      Auf der Sky Homepage gibt es auch eine entsprechende Seite zur HD-Offensive, die du mal durchschauen solltest. Das ist folgende Seite Neuigkeiten zu deinen verfügbaren Sendern - Sky ! Dort heißt es unter anderem (ich zitiere):

                      Wenn du das Sky Cinema Paket hast, gibt es diese Neuerungen

                       

                      Neu für dich – ab sofort siehst Du folgende Sender ausschließlich in brillantem HD:

                      • Neu für dich: Ab sofort siehst Du die Sender TNT Film HD (Kanal 312) und Disney Cinemagic HD (Kanal 309).
                      • Die Sender Disney Cinemagic (Kanal 329) und TNT Film (Kanal 332) in SD entfallen damit.

                       

                       

                      Du schreibst auch folgendes:

                      also gibts auf Cinema kanälen bei SD keinen 5.1 ton mehr!!!!???

                      So sollte es - glaube ich - sein.

                       

                      Gruß, Sonic28

                        • Re: 5.1
                          vertreterschreck

                          Hallo sonic28,

                           

                          sollte HD nicht für alle Kunde von Sky gratis sein? Mittlerweile sind 4k TV´s längst überholt. Zugleich reden wir noch über SD. Really? Bezüglich Sky seiner hohen Ansprüche, sollte man SD abschalten. Stattdessen mehr Sender einspeisen und allen Leuten gratis HD anbieten. Schaut jemand Sky in SD Qualität ? Der oben genannte Kunde mal ausgenommen. Es wäre interessiert, den Anteil der Kunde zu ermitteln, die Sky nicht in HD Qualität empfangen.

                           

                          Herzliche Grüße

                            • Re: 5.1
                              sonic28

                              Hallo vertreterschreck,

                               

                              du schreibst folgendes:

                              sollte HD nicht für alle Kunde von Sky gratis sein?

                              Was du willst und was Sky daraus macht, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Was Sky bis jetzt daraus macht, sieht man ja.

                               

                               

                              Du schreibst auch folgendes:

                              Mittlerweile sind 4k TV´s längst überholt.

                              Wie kommst du denn darauf?

                               

                               

                              Du schreibst noch folgendes:

                              Bezüglich Sky seiner hohen Ansprüche, sollte man SD abschalten. Stattdessen mehr Sender einspeisen und allen Leuten gratis HD anbieten.

                              Kann man machen, muss man aber nicht, denn das ganze in HD zu zeigen bzw. mehr Sender, kostet auch Sky ein bischen mehr Geld. Und das wollen sie halt in irgendeiner Form wieder reinholen. Und aktuell machen sie es sehr geschickt durch die Premium HD Option.

                               

                              Wer aber ein Abo hat, wo alles (Entertaiment Paket und Cinema Paket und Sport Paket und Bundesliga Paket und Premium HD Option und UHD) inklusive ist, aber dafür mit Rabatten und Gutschriften für die nächsten 23 + x Monate unter 30 € im Monat bezahlt, dem ist es sehr wahrscheinlich egal, ob man bei Sky für HD eigentlich extra bezahlt.

                               

                              Ich selber zahle seit 05. Juni 2018 für 23 + x Monate, also bis Ende Mai 2020 ganze 29,99 € im Monat für alles. Und es sind bei mir auch noch die Sky Q Services, die eigentlich bis zu 10,-- € im Monat extra kosten, mit dabei. Gab nie ein eingetragenes Ablaufdatum deswegen. Läuft immer noch. Und dazu dann noch die HD+ Sender für 5,75 € im Monat. Macht alles in allem ganze 35,74 € im Monat.

                               

                               

                              Du schreibst auch noch folgendes:

                              Schaut jemand Sky in SD Qualität ? Der oben genannte Kunde mal ausgenommen.

                              Da gibt es sicherlich einige Sky Kunden.

                               

                               

                              Du schreibst folgendes:

                              Es wäre interessiert, den Anteil der Kunde zu ermitteln, die Sky nicht in HD Qualität empfangen.

                              Interessant wäre es sicherlich. Ich glaube aber nicht, dass Sky sich die Mühe macht das in Erfahrung zu bringen und dieses dann auch noch veröffentlicht.

                               

                              Gruß, Sonic28

                              • Re: 5.1
                                herbst

                                vertreterschreck schrieb:

                                 

                                sollte HD nicht für alle Kunde von Sky gratis sein?

                                Dann beschweren sich die, denen bisher SD ausgereicht hat und das Abo billiger hatten...

                                 

                                HD+ geht da ja sogar den gegensätzlichen Weg, von 4,16€, dann 5€ und jetzt 5,75€ haben die HD schrittweise erhöht.

                          • Re: 5.1
                            caprieddi

                            weis jetzt nicht was starter oder Entertainment bedeutet,habe Sky-Premiere schon seit ca:25 jahren,gibts da unterschiede

                            • Re: 5.1
                              caprieddi

                              Hab grad nachgesehen bei mein Abo,da steht Platin wen das was zum sagen hat

                                • Re: 5.1
                                  sonic28

                                  Hallo caprieddi,

                                   

                                  du schreibst folgendes:

                                  Hab grad nachgesehen bei mein Abo,da steht Platin wen das was zum sagen hat

                                  Das du ein Platin Kunde bist, hat was damit zu tun, wie lange du schon bei Sky bist. Dazu gibt es einen schönen Thread Sky Q - Extra, wo du in dem folgenden Beitrag Re: Sky Q - Extra die FAQs dazu finden kannst, da ich diese dort reingeschrieben habe.

                                   

                                  Das ganze hat nichts mit dem Basis Paket zu tun, was du hast. Ich meine das Starter Paket bzw. das Entertainment Paket bzw. das veraltete Welt Paket. Was du genau hast, kannst du in die "Mein Sky"-App auf dem Handy bei "Mein Abo" sehen. Oder du schaust auf der Sky Homepage in deinem persönlichen Bereich, wo dir aufgezählt wird, was alles in deinem Abo mit drin ist.

                                   

                                  Gruß, Sonic28

                                • Re: 5.1
                                  caprieddi

                                  Die Cinema HD gehen bei mir nicht steht,Dafür bist du nicht Freigeschaltet,Das Cinema Packet hiess doch früher Sky Film glauch ich? und gehen nicht in HD,nicht freigeschaltet

                                  • Re: 5.1
                                    caprieddi

                                    habs durchgeschaut,ist ja ganz gut aber die für mich wichtigeren wären eben die Cinema,+1,+24+Action und dergleichen besser gewesen,das wäre für mich ein Extra als Platin Kunde gewesen,müsste also HD dazubuchen?

                                      • Re: 5.1
                                        sonic28

                                        Hallo caprieddi,

                                         

                                        du schreibst folgendes:

                                        habs durchgeschaut,ist ja ganz gut aber die für mich wichtigeren wären eben die Cinema,+1,+24+Action und dergleichen besser gewesen,das wäre für mich ein Extra als Platin Kunde gewesen,müsste also HD dazubuchen?

                                        Diese Sender, die du hier aufzählst, bekommst du nur, wenn du die Premium HD Option dabei hast. Diese gibt es als Extra für einen Platin Kunden nicht. Du musst also bei Sky die Premium HD Option dazu buchen, was dann dein vorhandenes Abo etwas teurer macht.

                                         

                                        Übrigens: Mit der Premium HD Option bekommst du auch noch die "Sky Sport"-Sender in HD und die "Sky Sport Bundesliga"-Sender in HD freigeschaltet, falls du auch eines von diesen zwei Paketen, oder sogar alle beide, hast.

                                         

                                        Und solltest du den Sky Q Receiver haben, dann bekommst du, wenn du das Bundesliga Paket und die Premium HD Option hast, auch den "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender freigeschaltet. Hast du den Sky Q Receiver und das Sport Paket und die Premium HD Option, dann bekommst du auch den "Sky Sport UHD"-Sender freigeschaltet.

                                         

                                        Gruß, Sonic28

                                      • Re: 5.1
                                        caprieddi

                                        so Hab mal nachgesehen was bei zubuchung bei HD dazu kommt,es kommt dazu was ich schon kostenlos habe aber nicht die Cinema kanäle in Hd

                                          • Re: 5.1
                                            sonic28

                                            Hallo caprieddi,

                                             

                                            du schreibst folgendes:

                                            so Hab mal nachgesehen was bei zubuchung bei HD dazu kommt,es kommt dazu was ich schon kostenlos habe aber nicht die Cinema kanäle in Hd

                                            Kann vielleicht daran liegen, weil du eventuell noch eine uralte Konstellation deines Vertrages hast, was noch aus Zeiten des Pay TV Premiere ist. Aber das kann ich dir nicht so genau sagen, da ich als ganz normaler Kunde deinen Vertrag nicht so genau kenne.

                                             

                                            Gruß, Sonic28

                                          • Re: 5.1
                                            caprieddi

                                            Ja hab den Q Receiver,Bundesliga interesiert mich nicht,und das sehe ich ich eigentlicht ein da ich ja gezwungen werde für den TON zu Bezahlen,bin echt am Überlegen zu Kündigen

                                              • Re: 5.1
                                                sonic28

                                                Hallo caprieddi,

                                                 

                                                du schreibst folgendes:

                                                Ja hab den Q Receiver,Bundesliga interesiert mich nicht,und das sehe ich ich eigentlicht ein da ich ja gezwungen werde für den TON zu Bezahlen

                                                Du bezahlst dann nicht nur, dass du dann das ganze in 5.1 hast, sofern der Film in 5.1 ist. Du bezahlst auch dafür, dass du das ganze in HD sehen kannst.

                                                 

                                                Noch ein Beispiel, was nicht mit Sky zu tun hat, sofern man Sat-Empfang hat: Wenn man die privaten Sender (RTL ; Sat.1 ; Pro7 ; etc.) in HD haben will, muss man auch dafür extra zahlen. Diese sogenannten HD+ Sender kann man bei Sky für 5,75 € im Monat (monatlich kündbar) dazu buchen, wobei man über Sky einen Vertrag mit der HD PLUS GmbH abschließt und wenn was mit den HD+ Sendern sein sollte, dann bekommt man Post von der HD PLUS GmbH. Sky dient dabei nur als Zahlungsdienstleister, d. h. Sky holt das Geld, was die HD PLUS GmbH für die HD+ Sender haben will, beim Kunden ab und übergibt es dann der HD PLUS GmbH. So hat man dann alles auf einem Sky eigenen Receiver.

                                                 

                                                 

                                                Du schreibst auch folgendes:

                                                bin echt am Überlegen zu Kündigen

                                                Kannst du machen, wenn du es willst. Du musst selber wissen, was dich das ganze im Monat wert ist, wenn du bei Sky bleiben willst. Wenn man ein Abo mit Rabatten und Gutschriften haben will, dann muss man rechtzeitig fristgerecht bei Sky kündigen. Nur dann bekommt man zum Ende des Vertrages auch die entsprechenden Rückholerangebote, die je nach Kunde unterschiedlich sein können. Nicht jeder Kunde bekommt das gleiche. Da kann es sein, dass ein Kunde für alles (Entertainment Paket und Cinema Paket und Bundesliga Paket und Sport Paket und UHD und Premium HD Option) nur 29,99 € im Monat bezahlt für ganze 23 + x Monate. Ein anderer Kunde zahlt für die gleiche Vertragskonstellation ein paar Euros mehr im Monat. So ist das bei Sky. Unterschiedliche Preise bei gleichem Vertag. Man kann bei einer Vertragsverlängerung Glück haben und einen monatlichen Preis bekommen, der niedrig ist, aber auch Pech haben und einen höheren Preis bekommen.

                                                 

                                                Gruß, Sonic28

                                                • Re: 5.1
                                                  herbst

                                                  caprieddi schrieb:

                                                   

                                                  Ja hab den Q Receiver,Bundesliga interesiert mich nicht,und das sehe ich ich eigentlicht ein da ich ja gezwungen werde für den TON zu Bezahlen,bin echt am Überlegen zu Kündigen

                                                  Die HD-Sender sind dann freigeschaltet:

                                                  Unbenannt.JPG

                                                • Re: 5.1
                                                  caprieddi

                                                  sollte sehe ich eigentlich Nicht ein heissen,

                                                    • Re: 5.1
                                                      herbst

                                                      Hat dein TV in HD kein besseres Bild?

                                                        • Re: 5.1
                                                          caprieddi

                                                          Natürlich ist ein Samsung UHD 65" mir reicht das weil der Q ja auch hochskaliert auf 2048 Pixel 

                                                            • Re: 5.1
                                                              privatejoker

                                                              Warum holst du dir einen UHD TV wenn du kein HD empfangen willst.

                                                              Hochskaliert ist wie sich selbst belügen.

                                                              • Re: 5.1
                                                                sonic28

                                                                Hallo caprieddi,

                                                                 

                                                                du schreibst folgendes:

                                                                Natürlich ist ein Samsung UHD 65" mir reicht das weil der Q ja auch hochskaliert auf 2048 Pixel

                                                                Wenn dir das ausreicht, dann ist es ja gut. Es gibt sicherlich hier im Forum User bzw. Sky Kunden, die das anders sehen. Ich selber bin der Meinung, wenn man sich schon einen 65 Zoll großen UHD Fernseher zulegt, dann sollte man auch das bestmöglichste, was machbar ist, rausholen. Also auch das beste Bild und das gibt es bei Sky halt in Verbindung mit der Premium HD Option bzw. man bucht über Satellit bei Sky die HD+ Sender dazu, wo man die privaten Sender (RTL ; Sat.1 ; Pro7 ; RTL II ; etc.) in HD sehen kann.

                                                                 

                                                                Ich hab ebenfalls einen 65 Zoll großen UHD Fernseher von Samsung, nämlich den UE65MU8009, wo ich ca. 3 Meter entfernt sitze. Der Sky Q Sat-Receiver ist am HDMI 1 Anschluss von der One-Connect Mini Box des Fernsehers angeschlossen. Bei Fernsehsendern, die in SD sind, wie z. B. RTL PLUS, merkt man es beim Sky Q Sat-Receiver in Verbindung mit dem Fernseher, dass dieser Sender nur in SD ist. Selbst bei Sendern, wie z. B. Das Erste oder RTL oder Sat.1 merkt man beim Sky Q Sat-Receiver in Verbindung mit dem Fernseher schon einen Unterschied zwischen SD und HD, auch dann wenn der Sky Q Sat-Receiver auf UHD, also auf 2160p 10-bit, eingestellt ist.

                                                                 

                                                                Ich selber habe auch die HD+ Sender über Sky dazu gebucht, weil ich auf dem Sky Q Sat-Receiver darüber auch folgende Sender

                                                                 

                                                                • RTL UHD  (ausgewählte Sendungen auch in HDR)
                                                                • UHD1 by Astra / HD+  (ausgewählte Sendungen auch in HDR), wo auch das ZDF und RTL II und arte und Eurosport und MTV und Deluxe Music etc. Sendungen in UHD anbieten, weil sie selber keinen eigenen UHD Sender haben
                                                                • Travelxp 4k  (alles in HDR)

                                                                 

                                                                sehen kann.

                                                                 

                                                                Gruß, Sonic28

                                                                  • Re: 5.1
                                                                    caprieddi

                                                                    Meiner ist der MU 7009 und sitze 5m entfernt ,und ich habe ihn nicht wegen UHD gekauft, sondern weil der andere einfach alt wahr,und ich was neues und Technik wo eventuell eine zeit lang aktuell bleibt haben wollte, klar kommt jetzt 8K aber wehr sendet in 8K?Sky dann in 2bis4 jahren und soll dann 30 oder 40 Euro mehr zahlen, irgendwann zahlt mann dann 100 Euro im Monat nur zum Fernsehen,und gez nicht vergessen kommt ja auch noch dazu.

                                                                      • Re: 5.1
                                                                        sonic28

                                                                        Hallo caprieddi,

                                                                         

                                                                        du schreibst folgendes:

                                                                        Meiner ist der MU 7009 und sitze 5m entfernt ,und ich habe ihn nicht wegen UHD gekauft, sondern weil der andere einfach alt wahr,und ich was neues und Technik wo eventuell eine zeit lang aktuell bleibt haben wollte,

                                                                        Schön, dann wirst du eine ganze Weile auch sehr viel Freude daran haben. Selbst du solltest alleine beim Bild schon merken, dass es da Unterschiede bei der SD bzw. HD Version des gleichen Fernsehsenders gibt. Selbst auf dem Sky Q Receiver ist das zu erkennen. Und mit dem Fernseher solltest du auch Fernsehsender in UHD sehen können. Wenn du die HD+ Sender nicht dabei hast, dann wären das im Free TV Bereich die Sender

                                                                         

                                                                        • QVC UHD
                                                                        • SES UHD Demo Channel
                                                                        • PEARL TV 4K UHD
                                                                        • Fashion 4K

                                                                         

                                                                         

                                                                        Du schreibst auch folgendes:

                                                                        klar kommt jetzt 8K aber wehr sendet in 8K?

                                                                        Nur weil Hersteller, wie z. B. Samsung, einen 8K fähigen Fernseher anbieten, der aber noch sehr teuer ist, muss es nicht heißen, dass jetzt 8K kommt. Und bis jetzt sendet noch kein Fernsehsender in 8K. Kann sein, dass es eventuell auf YouTube Inhalte in 8K gibt, aber das war es dann auch schon.

                                                                         

                                                                         

                                                                        Du schreibst noch folgendes:

                                                                        Sky dann in 2bis4 jahren und soll dann 30 oder 40 Euro mehr zahlen, irgendwann zahlt mann dann 100 Euro im Monat nur zum Fernsehen,und gez nicht vergessen kommt ja auch noch dazu.

                                                                        Bist du dir sicher, dass Sky in 2 bis 4 Jahren auch 8K Inhalte anbietet? Bis die Fernsehsender alle in UHD, also in 4K, senden, d. h. das ganze Programm auf einem eigenen UHD Sender, wird noch viel Wasser den Rhein runterlaufen, wie man so schön sagt. Das wird noch eine ganze Weile dauern, denn bis jetzt testen die Sender (wie z. B. ZDF ; RTL II ; arte ; Eurosport ; etc.) das ganze auf dem "UHD1 by Astra / HD+"-Sender, den man über Satellit bei den HD+ Sendern dabei hat. Auch wenn man die HD+ Sender bei Sky dazu gebucht hat. Man will mit dem Test sehen, wie das beim Zuschauer ankommt, und ob er es überhaupt haben will.

                                                                         

                                                                        Übrigens: Selbst die öffentlich rechtlichen Sender gibt es immer noch in der SD Version. ARD und ZDF sind am überlegen, die SD Version in den nächsten Jahren abzuschaffen, aber bis jetzt laufen sie noch.

                                                                         

                                                                        Sollte es mal irgendwann auch bei Sky das Fernsehen in 8K geben, sofern es auch genügend Material gibt, was man in echtem 8K gedreht hat, dann hat Sky sicherlich bis dahin alles in SD abgeschafft und hat nur noch HD Sender und 4K Sender im Angebot. Aber dann ist die Frage, ob der vorhandene Sky Q Receiver die echten 8K Inhalte auch in dieser Qualität verarbeiten und anzeigen kann. Eventuell braucht es dann wieder einen neuen Receiver, den dann Sky zu vermarkten hat, damit man dann deren Programm und auch deren 8K Inhalte sehen kann.

                                                                         

                                                                        Und noch was: Wer nicht jedesmal rechtzeitig fristgerecht zum Ende der gebuchten Vertragslaufzeit kündigt, wird dann ein Vollzahler oder ist es bereits. Ohne irgendwelche Rabatte und Gutschriften kostet das komplette Abo bei Sky, wenn man alles haben will, ca. 80 € im Monat und wenn man den "sportdigital HD"-Sender auch noch bei Sky dazu haben will, dann sind es noch einmal 5,99 € im Monat dazu. Und die HD+ Sender kommen bei Sky auch noch für 5,75 € im Monat dazu. Das sind dann alles in allem über 90 € im Monat.

                                                                         

                                                                        Gruß, Sonic28

                                                              • Re: 5.1
                                                                frankieboy

                                                                Sky hat auf den eigenen Sky Cinema Sendern im SD Format den Dolby Digital 5.1 Ton abgeschaltet. Dort wird nur noch in Stereo gesendet.

                                                                 

                                                                Der Dolby Digital 5.1 Ton wird nur noch bei den Sky Cinema Sendern im HD Format gesendet. Dafür muss man Premium HD von Sky für 10 € im Monat extra dazu buchen.

                                                                 

                                                                Ein Mod hat das hier im Forum im Rahmen der Sky HD Offensive geschrieben. Es liegt also kein Fehler an deinem Receiver oder Empfang vor.

                                                                  • Re: 5.1
                                                                    caprieddi

                                                                    Na das nenn ich mal einen Service, geht das überhaupt vertraglich?ich wollte das nicht,also wird man mehr oder weniger eher mehr  gezwungen für den Ton zu bezahlen.Mahl sehen wie ich das mitmache

                                                                      • Re: 5.1
                                                                        sonic28

                                                                        Hallo caprieddi,

                                                                         

                                                                        du schreibst folgendes:

                                                                        Na das nenn ich mal einen Service, geht das überhaupt vertraglich?

                                                                        Natürlich geht das. Oder hast du im Vertrag stehen, dass man dir den Dolby Digital 5.1 Ton garantiert? Ich glaube nicht, dass du in irgend einer Form dieses im Vertrag stehen hast. Im Vertrag steht nur drin, was du für Pakete hast. Und in der Beschreibung zu den Paketen steht nur drin, was man dort an Sendern sehen kann. Es wird dort in keinster Weise erwähnt, auf welchem Sender auch in Dolby Digital 5.1 gesendet wird.

                                                                         

                                                                        Und falls du meinst, dass das eine Eigenheit von Sky ist, dann sei dir gesagt, dass das bei dem Pay TV Premiere auch schon so war, dass es nicht in der Beschreibung der einzelnen Pakete drin steht, welche Sender auch in Dolby Digital 5.1 senden.

                                                                         

                                                                        Du hast also nur für bestimmte Pakete das Abo abgeschlossen, aber nicht dafür, dass man dir den Dolby Digital 5.1 Ton garantiert. Und somit bleibt der Gesamtcharakter dieser Pakete erhalten.

                                                                         

                                                                         

                                                                        Du schreibst auch folgendes:

                                                                        ich wollte das nicht,also wird man mehr oder weniger eher mehr  gezwungen für den Ton zu bezahlen.

                                                                        Ob du das so willst (oder nicht), danach fragt Sky nicht. Du hast das Cinema Paket gebucht, um bestimmte Sender sehen und hören zu können. Das kannst du ja weiterhin. Wer halt was besseres will (z. B. besseres Bild), der bezahlt halt dafür. Ob das in der heutigen Zeit noch sinnvoll ist, wird dabei nicht hinterfragt. Sky könnte ja auch alle Sender, die es als SD und HD gibt, in der SD Version  abschalten und jedem Kunden nur noch die HD Version anbieten. Für jemanden, der noch einen Fernseher hat, der nur auf SD ausgelegt ist, würde das auch gehen, weil man einen Sender in HD auch auf einem SD Fernseher sehen kann.

                                                                         

                                                                        Und noch was: Der Mensch, der sich das ganze eventuell noch auf einem uralten Fernseher ansieht, der kein HD kann, dem ist es sicherlich egal, ob auf den SD Sendern der Ton in Dolby Digital 5.1 ist (oder nicht), weil er sehr wahrscheinlich keine Heimkinoanlage hat, die das wiedergeben könnte. Höchstens eine einfache Soundbar. Ist nur eine Vermutung von mir, aber wundern würde es mich nicht, wenn es stimmt.

                                                                         

                                                                        Gruß, Sonic28

                                                                    • Re: 5.1
                                                                      caprieddi

                                                                      Morgen Sonic28,soll  es so sein,aber das ich keine Antwort auf meine Fragen bekomme ,ich 3 mal Anrufen muss (Austauschgerät zugesendet) die sehen doch was ich für einen Vertrag habe,wieso sagt das nicht gleich das der 5.1Ton bei SD abgeschaltet worden ist,das macht mich so Sauer,

                                                                        • Re: 5.1
                                                                          sonic28

                                                                          Hallo caprieddi,

                                                                           

                                                                          du schreibst folgendes:

                                                                          Morgen Sonic28,soll  es so sein,aber das ich keine Antwort auf meine Fragen bekomme ,ich 3 mal Anrufen muss (Austauschgerät zugesendet) die sehen doch was ich für einen Vertrag habe,wieso sagt das nicht gleich das der 5.1Ton bei SD abgeschaltet worden ist,das macht mich so Sauer,

                                                                          Wenn du als Grund am Telefon angibst, dass du auf bestimmten SD Sendern von Sky, die du dabei noch erwähnst, keinen Dolby Digital Ton 5.1 bekommst und du vermutest, dass das ein technisches Problem vom Sky Q Receiver ist und deswegen das Gerät ausgetauscht haben willst, dann hätte ich auch erwartet, dass man als Call Center Agent(in) mitteilt, dass das kein Defekt vom Sky Q Receiver ist, sondern von Sky so vorgesehen ist. Dann hätte man kein Austauschgerät zusenden müssen. Aber soweit hat man am Telefon wohl nicht gedacht.

                                                                           

                                                                          Wenn du aber am Telefon nur angegeben hast, dass du bei Sky auf den gebuchten Sendern keinen Dolby Digital 5.1 Ton mehr bekommst, wo es vorher welchen gab, ohne zu erwähnen, auf welchen Sendern das ist, dann kann ich den Call Center Agenten / die Call Center Agentin auch verstehen, wenn nichts davon erwähnt wird, dass Sky den Dolby Digital 5.1 Ton auf diversen SD Sendern abgeschaltet hat, und man dann meint, dass der Sky Q Receiver defekt sei und ausgetauscht werden müsste.

                                                                           

                                                                          Gruß, Sonic28

                                                                        • Re: 5.1
                                                                          caprieddi

                                                                          Hallo vertreterschreck,das währe in sachen Service ein Punkt vorallem für Bestandskunden(will jetzt nicht darauf rumreiten das ich schon lange dabei bin ,und ich das so haben will),aber das verstehe ich unter Service und Extra,und nicht das ich an verlosungen Teilnehmen kann-darf.

                                                                            • Re: 5.1
                                                                              privatejoker

                                                                              Du solltest die 10 € für Premium HD investieren und fertig. Dann hast du (tollen) 5.1 Sound und

                                                                              dein UHD TV kann dann ein natives FullHD Bild hochskalieren. Das wäre eine doppelte Verbesserung.

                                                                              Was hast du denn für eine Surround Anlage? Eine mit BlueRay Player wo du deine Boxen anschließt oder eine mit AV Reveicer?

                                                                                • Re: 5.1
                                                                                  sonic28

                                                                                  Hallo privatejoker,

                                                                                   

                                                                                  du schreibst folgendes:

                                                                                  Du solltest die 10 € für Premium HD investieren und fertig. Dann hast du (tollen) 5.1 Sound und

                                                                                  dein UHD TV kann dann ein natives FullHD Bild hochskalieren. Das wäre eine doppelte Verbesserung.

                                                                                  Außerdem hätte der Threadersteller caprieddi auf dem Sky Q Receiver dann auch noch im "Sky on Demand"-Bereich die UHD Inhalte die zum Cinema Paket bzw. zu seinem Basispaket dazu gehören.

                                                                                   

                                                                                  Gruß, Sonic28

                                                                              • Re: 5.1
                                                                                caprieddi

                                                                                Hallo privatjocker,da hast du vielleicht Recht,aber ehrlich gesagt sind mir die 10 euro zuviel für das was ich schon Bezahle,ich glaue das darf ich gar nicht sagen was ich bezahle,ihr lacht mich alle aus,ich habe noch nie gekündigt wegen irgendetwas darum bin ich wahrscheinlich auch Platinkunde mit dem ich jetzt nichts erzwingen will,aber da würde ich als Service bzw:Extra,eine Nachfrage erwarten wenn man was Abschaltet das man Nachfragt ob ich was Besseres Günstiger dazubuchen möchte aber nicht abschalten nichts sagen,und wenn ich 3mal Anrufe keiner was weis was sache ist.Habe einen Yamaha Receiver-Canton Lautsprecher und einen Nubert Subwoofer

                                                                                  • Re: 5.1
                                                                                    sonic28

                                                                                    Hallo caprieddi,

                                                                                     

                                                                                    du schreibst folgendes:

                                                                                    ich habe noch nie gekündigt wegen irgendetwas darum bin ich wahrscheinlich auch Platinkunde mit dem ich jetzt nichts erzwingen will,

                                                                                    Der Status bei Extra richtet sich nach der Zugehörigkeit in Jahren. Das hat nichts damit zu tun, ob du noch nie gekündigt hast. Das kannst du wunderbar in den dortigen FAQs nachlesen. Kannst du auch in meinem Betrag Re: Sky Q - Extra sehen. Dort heißt es (ich zitiere):

                                                                                    3. Wie funktionier Extra und woher weiß ich, welchen Status ich habe?

                                                                                     

                                                                                    Dein Extra-Status basiert auf Deiner Vertragslaufzeit – je länger du also bei Sky bist, umso mehr exklusive Vorteile stehen Dir exklusiv zur Verfügung.

                                                                                    Extra ist unterteilt in:
                                                                                    • Bronze: 0 – 2 Jahre
                                                                                    • Silber: 3 – 5 Jahre
                                                                                    • Gold: 6 – 9 Jahre
                                                                                    • Platin: 10+ Jahre

                                                                                    Aktuell steht Extra ausschließlich unseren Platin- und Gold-Kunden zur Verfügung.

                                                                                    Ich selber hab schon öfters rechtzeitig fristgerecht zum Vertragsende gekündigt (zuletzt zum Vertragsende, was Ende Juni 2018 war), um dann mit einem rabattieren Rückholerangebot dabei bleiben zu können und bin auch ein Platin Kunde.

                                                                                     

                                                                                     

                                                                                    Du schreibst auch folgendes:

                                                                                    mit dem ich jetzt nichts erzwingen will, aber da würde ich als Service bzw:Extra,eine Nachfrage erwarten wenn man was Abschaltet das man Nachfragt ob ich was Besseres Günstiger dazubuchen möchte aber nicht abschalten nichts sagen,und wenn ich 3mal Anrufe keiner was weis was sache ist

                                                                                    Das mit der Nachfrage kann man machen, muss aber nicht. Wie Sky das macht, hast du ja jetzt gesehen.

                                                                                     

                                                                                    Und noch was: Ein(e) Call Center Agent(in) am Telefon bzw. im Chat ist nicht verpflichtet von selber dir etwas über die HD-Offensive, die am 15. November 2018 stattgefunden hat, bzw. das es bei den SD Sendern keinen Dolby Digital 5.1 Ton mehr gibt, zu sagen, wenn du nicht selber darauf eingehst.

                                                                                     

                                                                                    Gruß, Sonic28

                                                                                      • Re: 5.1
                                                                                        caprieddi

                                                                                        Das sind die vielleicht nicht, aber das würde ich unter Service und Extras verstehen.

                                                                                          • Re: 5.1
                                                                                            sonic28

                                                                                            Hallo capreddi,

                                                                                             

                                                                                            du schreibst folgendes:

                                                                                            Das sind die vielleicht nicht, aber das würde ich unter Service und Extras verstehen.

                                                                                            O.K.! Das sehen vieleicht andere Sky Kunden genauso, aber wie gesagt, ein(e) Call Center Agent(in) ist dazu nicht verpflichtet. Wenn es ein(e) Call Center Agent(in) freiwillig von selber macht, dann ist das deren Sache, aber nicht vorgeschrieben.

                                                                                             

                                                                                            Gruß, Sonic28

                                                                                              • Re: 5.1
                                                                                                caprieddi

                                                                                                Klar freut man sich wenn man HD bekommt, aber denkt man zu fragen was wegfällt, ich in dem Moment nicht,ich kann auch nicht sagen ob da was erwähnt bzw drin stand.

                                                                                                  • Re: 5.1
                                                                                                    sonic28

                                                                                                    Hallo caprieddi,

                                                                                                     

                                                                                                    du schreibst folgendes:

                                                                                                    Klar freut man sich wenn man HD bekommt, aber denkt man zu fragen was wegfällt, ich in dem Moment nicht,ich kann auch nicht sagen ob da was erwähnt bzw drin stand.

                                                                                                    Du meinst sicherlich die E-Mail von Sky, die man am 15. November 2018 bekommen hat, wo unter anderem auch was von der HD-Offensive drin stand? Dort gab es einen Link zu folgender Seite bei Sky Neuigkeiten zu deinen verfügbaren Sendern - Sky , wo du dann näheres dazu nachlesen konntest bzw. immer noch kannst. Auf dieser Seite wird auch nichts erwähnt, dass es bei den SD Sendern keinen Dolby Digital 5.1 Ton mehr gibt, falls es damals schon so war, denn der Wegfall von diesem Ton, hat - glaube ich - nichts mit der eigentlichen HD-Offensive zu tun.

                                                                                                     

                                                                                                    Und da ich alles auf den HD Sendern sehe, sofern es von dem Sender auch eine HD Version gibt, ist mir das selber bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass es auf der SD Version des Senders, wovon es auch einen HD Version gibt, keinen Dolby Digital 5.1 Ton mehr gibt. Was ich nicht sehe bzw. höre, fällt mir dann demzufolge auch nicht auf. Ich hab es auch erst durch das Sky Forum erfahren, dass das so ist.

                                                                                                     

                                                                                                    Gruß, Sonic28

                                                                                            • Re: 5.1
                                                                                              herbst

                                                                                              caprieddi schrieb:

                                                                                               

                                                                                              Hallo privatjocker,da hast du vielleicht Recht,aber ehrlich gesagt sind mir die 10 euro zuviel für das was ich schon Bezahle,ich glaue das darf ich gar nicht sagen was ich bezahle,ihr lacht mich alle aus,ich habe noch nie gekündigt

                                                                                              Schau mal hier: Sky Rückholangebote