Antworten

Frage zur Datenlöschung nach DSGVO

0exr0wpmgu
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 20
4.223 Ansichten

Frage zur Datenlöschung nach DSGVO

Hallo,

nachdem Sky mir mehrfach unberechtigt Mahnungen geschickt hat(

Fehlerhafte Abbuchungen und Beschwerde E-Mail ignoriert

Re: Fehlerhafte Abbuchungen und Beschwerde E-Mail ignoriert

), habe ich nach der letzten Mahnung Sky aufgefordert meine Daten zu löschen (https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2018-05/Musterbrief_Widerruf_der_Einwilligung...). Heute kam (nach 6 Tagen!) 2 E-Mails.

Einmal "Löschung deines Accounts" (scheinbar eine Standard-Email) und:

------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag -----,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass sich unsere Antwort auf Ihr Anliegen verzögert hat.

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage zur Löschung Ihrer Daten gemäß Art. 17 DSGVO teilen wir Ihnen Folgendes mit:

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns gespeichert, bis sie für die Zwecke, für die sie ursprünglich erhoben oder verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen oder sie zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen nicht mehr notwendig sind.

*In Ihrem Fall benötigen wir insbesondere Ihre Daten zur Durchführung des bestehenden Abonnementvertrags (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und können Ihre Daten daher nicht löschen.

Im Rahmen des Abonnementvertrags haben Sie die Möglichkeit, in Ihrem Online-Kundencenter unter „Deine Daten, Deine Entscheidung“ (Link: sky.de/mein-sky/datennutzung) einzelne Datenverarbeitungen selbst zu steuern. Gemäß Ihrem Wunsch haben wir dort alle Datenverarbeitungen gestoppt. Diese können Sie jederzeit wieder anpassen.

In der Regel werden Ihre Daten nach Beendigung des Vertrags gesperrt, wenn keine offenen Forderungen mehr gegen Sie bestehen, also insbesondere alle zu zahlenden Geldbeträge beglichen sind, die von Sky geliehene Hardware an Sky zurückgegeben wurde und keine laufenden oder unmittelbar bevorstehenden Rechtsstreitigkeiten bestehen. Daten, die den buchhalterischen Aufbewahrungspflichten unterliegen, werden nach sechs beziehungsweise zehn Jahren gelöscht.

Ihre Daten werden außerdem gelöscht beziehungsweise gesperrt, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder wenn Sie der Verarbeitung widersprechen und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen.

Selbstverständlich kommen wir Ihrem Wunsch nach und nehmen die Sperrung Ihrer Kontaktdaten zeitnah vor. Dazu nehmen wir sie in eine interne Datenbank auf, die dem ausschließlichen Zweck dient, sicherzustellen, dass Ihrem Wunsch nachgekommen wird und Sie in Zukunft keine weiteren Werbeaktionen unsererseits erhalten und/oder nicht zu Marktforschungszwecken kontaktiert werden. Diese Speicherung beruht auf Art. 6 Abs. 4 DSGVO.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass eine taggleiche Anpassung nicht möglich ist. In Kürze ist jedoch gesichert, dass Sie von Sky und Dritten telefonisch und schriftlich nicht mehr zu werblichen und Marktforschungszwecken kontaktiert werden.

*Ihr Sky Ticket Vertrag wurde zum 14. Januar 2019 beendet.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Anliegen damit abschließend klären konnten und wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Freundliche Grüße

Ihr Datenschutz Team

------------------------------------------------------------------------------

Zu den beiden Zeilen, die ich mit * markiert habe, habe ich eine Frage:

Verstehe ich das richtig, dass der Account bei Sky Ticket bereits ein Abonnementvertrag ist? Oder geht es um das Ticket, für das Sky Mahnungen verschickt, welches in deren Abrechnungs-System scheinbar noch als "gebucht" markiert ist, aber schon lange gekündigt wurde?

Alle Antworten
Antworten
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,315
Post 2 von 20
3.669 Ansichten

Re: Frage zur Datenlöschen nach DSGVO

Selbstverständlich ist Ticket ein Vertrag. Die Ausführungen von Sky sind entsprechend der DSGVO. Warst Du wirklich so naiv zu glauben, dass alle Daten sofort bei Wunsch gelöscht werden? Dann würde ja der gesamte Geschäftsverkehr nicht mehr funktionieren.

0exr0wpmgu
Special Effects
Posts: 4
Post 3 von 20
3.669 Ansichten

Re: Frage zur Datenlöschung nach DSGVO

Hi,

die Ausführungen von Sky verstehe ich und habe auch nichts anderes erwartet (evtl. habe ich etwas gehofft, dass entweder

-die 1 Monatsfrist verpasst wird und ich rechtlich irgendwie gegen Sky vorgehen kann[z.B. über Aufsichtsbehörden, Verbraucherzentrale] oder

-jemand, der sich um die Löschung kümmert, auch direkt um die Mahnung kümmert.).

Nur bei den markierten Punkten war ich mir unsicher, ob ich sie richtig interpretiert/verstanden habe.

onzlaught
Regie
Posts: 10,337
Post 4 von 20
3.669 Ansichten

Re: Frage zur Datenlöschung nach DSGVO

0exr0wpmgu schrieb:

....

-die 1 Monatsfrist verpasst wird....

Wenn damit eine Kündigungsfrist gemeint ist steht es Dir selbstverständlich frei dagegen via Anwalt und Richter vorzugehen, vielleicht findet sich ja im zugehörigen Vertragswerk eine Ungereimtheit.

Ich verstehe das Schreiben so das die Datenlöschung nur vor Marketing etc. schützt. Mahnungen usw. kann man so natürlich nicht unterbinden.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,315
Post 5 von 20
3.670 Ansichten

Re: Frage zur Datenlöschung nach DSGVO

0exr0wpmgu schrieb:

*Ihr Sky Ticket Vertrag wurde zum 14. Januar 2019 beendet.

 

Damit bist du kein Sky Kunde mehr aber deine Daten werden immer noch aufbewahrt.

Die Mahnung kannst du mit diesem Schreiben vergessen.

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 6 von 20
3.670 Ansichten

Re: Frage zur Datenlöschung nach DSGVO

Aufbewahrungspflicht für die Finanzbehörden beträgt 10 Jahre !!!

0exr0wpmgu
Special Effects
Posts: 4
Post 7 von 20
3.670 Ansichten

Re: Frage zur Datenlöschung nach DSGVO

Mit "1 Monatsfrist" ist die Pflicht von Unternehmen gemeint, auf eine Datenlöschung zu reagieren, entweder in dem die Daten gelöscht werden, oder begründet wird warum man die Daten nicht löscht. Da Sky aber normalerweise mehr als 1 Monat braucht, um auf E-Mails zu reagieren...

onzlaught
Regie
Posts: 10,337
Post 8 von 20
3.671 Ansichten

Re: Frage zur Datenlöschung nach DSGVO

Ich verstehe noch nicht was Du bezweckst.

Wenn ich das richtig deute hat Sky nach 6 Tagen auf Deine Anfrage mit der o.a. Email reagiert.

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 9 von 20
3.672 Ansichten

Re: Frage zur Datenlöschung nach DSGVO

0exr0wpmgu schrieb:

Mit "1 Monatsfrist" ist die Pflicht von Unternehmen gemeint, auf eine Datenlöschung zu reagieren, entweder in dem die Daten gelöscht werden, oder begründet wird warum man die Daten nicht löscht. Da Sky aber normalerweise mehr als 1 Monat braucht, um auf E-Mails zu reagieren...

Verstehst du überhaupt ... was hier so geantwortet wird ???

0exr0wpmgu
Special Effects
Posts: 4
Post 10 von 20
3.672 Ansichten

Re: Frage zur Datenlöschung nach DSGVO

1) Sky löscht meinen Account (zwar nicht alle meine Daten, aber sperrt zumindest den Zugriff).

Das Sky meine Daten nicht (vollständig) löscht, habe ich erwartet.

2) Sky braucht länger als 1 Monat um auf meine Anfrage zu antworten => Sky verstößt gegen DSGVO => Sky muss Strafe zahlen     (keine Ahnung, ob das funktioniert hätte, aber man kanns ja mal versuchen)

Wie du bereits schreibst, hat Sky schneller reagiert.

3) Sky bearbeitet DSGVO-Anfrage schneller => jemand der meine Anfrage bearbeitet, stellt die unberechtigte Mahnung fest => keine weiteren Mahnungen

Inzwischen hatte ich Kontakt zu einem Mod, welcher mir geschrieben hat, dass das Mahnverfahren gestoppt wurde. (Ob durch den Mod oder die Anfrage weiß ich nicht)

onzlaught
Regie
Posts: 10,337
Post 11 von 20
3.672 Ansichten

Re: Frage zur Datenlöschung nach DSGVO

0exr0wpmgu schrieb:

...Sky bearbeitet DSGVO-Anfrage schneller => jemand der meine Anfrage bearbeitet, stellt die unberechtigte Mahnung fest....

Du erwartest eindeutig zu viel von Fa. Sky.

Aber als Retourkutsche um mal etwas des Arbeitsaufwandes & Ärgers zurückzugeben

finde ich die DSGVO Anfrage ganz charmant. Datenauskunft nach DSGVO käme da auch in Betracht um manche Dinge mal nachvollziehen zu können.

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 12 von 20
3.671 Ansichten

Re: Frage zur Datenlöschung nach DSGVO

0exr0wpmgu schrieb:

2) Sky braucht länger als 1 Monat um auf meine Anfrage zu antworten => Sky verstößt gegen DSGVO => Sky muss Strafe zahlen     (keine Ahnung, ob das funktioniert hätte, aber man kanns ja mal versuchen)

Wie du bereits schreibst, hat Sky schneller reagiert.

weil Sky länger als einen Monat braucht um auf eine mail zu reagier, deshalb verstoßen sie gegen die DSGVO? Das musste mal genau erklären, bitte

tom75
Castingleiter
Posts: 2,406
Post 13 von 20
3.671 Ansichten

Re: Frage zur Datenlöschung nach DSGVO

Das ist tatsächlich so geregelt nach DSGVO .... die Beantwortung/Reaktion auf Anfragen mit Bezug "Datenschutz" darf nicht länger als einen Monat dauern (außer in besonderen Fällen). Wir hatten auch so ein paar Clowns (Wichtigtuer) die einen auf "besonders schlau" gemacht haben. Die meisten vergessen aber, dass der Auskunftverlangende seine Person eindeutig nachweisen muss, dadurch kann man diese "4 Wochen Frist" relativ leicht verlängern ....

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 14 von 20
3.672 Ansichten

Re: Frage zur Datenlöschung nach DSGVO

ja, aber warum freut man sich offensichtlich darauf, dass es Sky nicht schafft und bestraft wird? Davon hat man doch nix. Aber egal der ganze Thread ist sehr seltsam

onzlaught
Regie
Posts: 10,337
Post 15 von 20
3.672 Ansichten

Re: Frage zur Datenlöschung nach DSGVO

jimgordon schrieb:

... Aber egal der ganze Thread ist sehr seltsam

+1

jimgordon schrieb:

...dass es Sky nicht schafft und bestraft wird?...

Als ob es die zuständige Behörde schaffen würde den Vorfall zu verfolgen und zu bestrafen.

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 16 von 20
3.672 Ansichten

Re: Frage zur Datenlöschung nach DSGVO

An welche gesetzl. Vorgaben hält sich sky überhaupt ???

Mir fällt spontan Standby, Rückzahlungen ... und jetzt dieser Fall ein

tom75
Castingleiter
Posts: 2,406
Post 17 von 20
3.671 Ansichten

Re: Frage zur Datenlöschung nach DSGVO

Das muss man auch nicht verstehen .... . Ist vermutlich ein von der Evolution übrig gebliebenes "Primaten-Ego-Ding" .... Beim einen noch stärker vorhanden und beim anderen weniger ...

tom75
Castingleiter
Posts: 2,406
Post 18 von 20
3.671 Ansichten

Re: Frage zur Datenlöschung nach DSGVO

roi_danton schrieb:

An welche gesetzl. Vorgaben hält sich sky überhaupt ???

Mir fällt spontan Standby, Rückzahlungen ... und jetzt dieser Fall ein

Ich würde fast wagen zu behaupten, dass sich Sky an vermutlich alle gesetzl. Vorgaben hält .....

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 19 von 20
3.671 Ansichten

Re: Frage zur Datenlöschung nach DSGVO

tom75 schrieb:

roi_danton schrieb:

An welche gesetzl. Vorgaben hält sich sky überhaupt ???

Mir fällt spontan Standby, Rückzahlungen ... und jetzt dieser Fall ein

Ich würde fast wagen zu behaupten, dass sich Sky an vermutlich alle gesetzl. Vorgaben hält .....

... die für sky von Vorteil sind

tom75
Castingleiter
Posts: 2,406
Post 20 von 20
3.672 Ansichten

Re: Frage zur Datenlöschung nach DSGVO

Nein, einfach grundsätzlich an alle .... oder möchtest du behaupten, dass Sky einen dermaßen großen Einfluss auf Politik und judikative hat, dass gesetzliche Vorgaben für dieses Unternehmen nicht von Belang sind?

Antworten