Antworten

Sky Q und 5.1 Dolby Digital

mimi
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 1 von 31
14.255 Ansichten

Sky Q und 5.1 Dolby Digital

Hi, woran kann ich bei Sky Q erkennen in welchem Audio Format ein Film wiedergegeben wird, also DD 2.0 oder DD 5.1? Vielen Dank!

Alle Antworten
Antworten
mimi
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 2 von 31
12.699 Ansichten

Re: Sky Q und 5.1 Dolby Digital

Hi Mods, hi Community, weiss das wirklich niemand?

froschfreund
Beleuchter
Posts: 84
Post 3 von 31
12.699 Ansichten

Re: Sky Q und 5.1 Dolby Digital

Hallo, wenn Du einen AV-Receiver für die Tonausgabe angeschlossen hast, siehst Du die Ton-Qualität am Display.

Am Sky-Receiver wohl nur ARD und ZDF. Zumindest bei mir so beim Sky+ Receiver. Also kein"Q".

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 4 von 31
12.699 Ansichten

Re: Sky Q und 5.1 Dolby Digital

Die Fach-Moderatoren dürfen solche Fragen nicht mehr beantworten und die Schreibmoderatoren müssen die Fachabteilung erst fragen und es ist Wochenende....

mimi
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 5 von 31
12.699 Ansichten

Re: Sky Q und 5.1 Dolby Digital

Genau, beim Sky+ Receiver hatte man verschiedene Audio Optionen z.B. Stereo, DD 2.0 und/oder DD5.1. Je nachdem welche Audio Option der Fernsehkanal z.B. ARD, Sky Cinema 1 HD anbot konnte man über das Menü wählen. Genau das finde ich nicht.

mimi
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 6 von 31
12.699 Ansichten

Re: Sky Q und 5.1 Dolby Digital

Stimmt - da habe ich keine gute Zeit für die Frage gewählt. Wiederhole ich dann im Laufe der Woche nochmals sonst geht es unter.

mimi
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 7 von 31
12.700 Ansichten

Re: Sky Q und 5.1 Dolby Digital

Hallo, ein weiterer Versuch eine Antwort zu bekomme. Danke.

mimi
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 8 von 31
12.703 Ansichten

Re: Sky Q und 5.1 Dolby Digital

Hallo, ein weiterer Versuch eine Antwort zu bekommen. Danke.

kris117
Tiertrainer
Posts: 19
Post 9 von 31
12.710 Ansichten

Re: Sky Q und 5.1 Dolby Digital

normalerweise zeigt dir das dein AV receiver. Du kannst manche tv's auch einstellen, dass die komprimierten ton für merhkanal oder zweikanal antsprechend komprimiert ausgeben soll.

Beispiel:

Mein Sony Fernseher hat die Funktion

1. Komprimierten Ton unverändert ausgeben - Receiver zeigt PCM

2. komprimierten Ton für Mehrkanal unverändert ausgeben - Receiver zeigt Dolby Digital / DTS (DSUR/ATMOS) an, wenn Mehrkanalton anliegt (5.1 oder 7.1 oder 5.1.2)

3. Ton immer als PCM ausgeben - Receiver zeigt PCM

Vielleicht kannst du etwas ähnliches einstellen.

Meine Geräte:

TV: Sony KD-55XF8505

AV Receiver: Sony STR-DH790

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 10 von 31
12.710 Ansichten

Re: Sky Q und 5.1 Dolby Digital

mimi schrieb:

Hi, woran kann ich bei Sky Q erkennen in welchem Audio Format ein Film wiedergegeben wird, also DD 2.0 oder DD 5.1? Vielen Dank!

Hi, woran kann ich bei Sky Q erkennen in welchem Audio Format ein Film wiedergegeben wird, also DD 2.0 oder DD 5.1? Vielen Dank!

NUR ÜBER DAS DISPLAY EINES RECEIVER (wenn mindestens 5.1 Boxen angeschlossen sind), ggf. auch als Info. auf dem TV, wenn du die Info-Taste des Audio-Receivers drückst (Vorraussetzung: SkyQ=> HDMI=>AVR=>HDMI=>TV)

Ansonsten (Ton über TV-LS/ Soundbar) ist dies doch völlig uninteressant....

Deshalb die SkySoundbox zum vorgaugelt von ....DolbyAtmos (Ironie off)....

LEIDER:

Seit SkyQ gibt es keine Tonoptionen mehr, folglich gibt es im laufenden Betrieb keine Ton-Alternativen!

Unter Einstellungen kannst du nur noch die Tonausgabe (über HDMI/Toslink) auf max. DD+/ DD einstellen!

DolbyAtmos Fehlanzeige!

Eigene Erfahrungen (Sky über VF-Kabel):

Linear TV: PCM 2.0 meist bei Sendern aus dem Basic-/ SkyE-Paket selten 5.1, SkyC/Sp/BuLi 2/3 5.1

SoD: gefühlt 90% DD 5.1, 10% DD+ (5.1/7.1)

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 11 von 31
12.714 Ansichten

Re: Sky Q und 5.1 Dolby Digital

kris117 schrieb:

normalerweise zeigt dir das dein AV receiver. Du kannst manche tv's auch einstellen, dass die komprimierten ton für merhkanal oder zweikanal antsprechend komprimiert ausgeben soll.

Beispiel:

Mein Sony Fernseher hat die Funktion

1. Komprimierten Ton unverändert ausgeben - Receiver zeigt PCM

2. komprimierten Ton für Mehrkanal unverändert ausgeben - Receiver zeigt Dolby Digital / DTS (DSUR/ATMOS) an, wenn Mehrkanalton anliegt (5.1 oder 7.1 oder 5.1.2)

3. Ton immer als PCM ausgeben - Receiver zeigt PCM

Vielleicht kannst du etwas ähnliches einstellen.

Meine Geräte:

TV: Sony KD-55XF8505

AV Receiver: Sony STR-DH790

Entscheidend ist, was der SkyQ empfangen kann und ausgeben kann/will und nicht was in der nachfolgende Audio- Kette umgewandelt und schöngerechnet wird (Samsung hat z.B. den schönen Namen DTS neo 2.5 für Pseudo-Surround...)

kris117
Tiertrainer
Posts: 19
Post 12 von 31
12.719 Ansichten

Re: Sky Q und 5.1 Dolby Digital

da wird nichts umgerechnet sondern so ausgegeben wie eingespielt. richtig lesen, danke. genau das gibt sky dann aus.

dagobert26
Special Effects
Posts: 20
Post 13 von 31
10.848 Ansichten

Betreff: Sky Q und 5.1 Dolby Digital

Ich würde diesen Beitrag gerne nochmal aufgreifen und wissen, ob sich da inzwischen etwas dran geändert hat? Ich würde gerne DD5.1-Ton nutzen, diesen gibt der Sky.Q-Reciever aber scheinbar nicht aus. Das funktioniert also weder bei der Bundesliga noch bei irgendwelchen Filmen.

Mein Sky-Reciever ist per optischem Kabel an meinen AV-Reciever angeschlossen; dieser könnte also ein 5.1-Signal empfangen.

Eine Mitarbeiterin der Sky-Kundenhotline sagte mir mal, Filme würden bei Sky grundsätzlich nicht mit 5.1-Ton ausgestrahlt. Das kann ich mir jedoch überhaupt nicht vorstellen. UHD und Stereo-Ton?

karsten_sp
Special Effects
Posts: 7
Post 14 von 31
10.843 Ansichten

Betreff: Sky Q und 5.1 Dolby Digital

Ich habe eine Sonos Anlage zu Hause und in der Sonos App wird mir angezeigt, dass 5.1 Signal abkommt.

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 792
Post 15 von 31
10.835 Ansichten

Betreff: Sky Q und 5.1 Dolby Digital

5.1 Ton wird bei den meisten Filmen , ich meine bei so gut wie allen, ausgegeben.

Bei Serien sieht es ähnlich aus.

dagobert26
Special Effects
Posts: 20
Post 16 von 31
10.825 Ansichten

Betreff: Sky Q und 5.1 Dolby Digital

Okay, wo kann ich denn das Tonformat einstellen? Wie in mehreren anderen Beiträgen zu lesen ist, geht das doch angeblich nicht mehr. Und was ist das für eine Information der Kundenhotline, die dann ja scheinbar falsch ist.

fooly68
Schnitt
Posts: 1,020
Post 17 von 31
10.820 Ansichten

Betreff: Sky Q und 5.1 Dolby Digital

dagobert26
Special Effects
Posts: 20
Post 18 von 31
10.815 Ansichten

Betreff: Sky Q und 5.1 Dolby Digital

@fooly68: Danke für den Link.

Das habe ich natürlich genau so eingestellt und habe statt DD-Ton dennoch nur Stereo. 

 

Ein Problem ist hier, dass der Ton gar nicht über das optische Kabel wiedergegeben wird, obwohl ich das aus Qualitätsgründen gern so hätte.

fooly68
Schnitt
Posts: 1,020
Post 19 von 31
10.813 Ansichten

Betreff: Sky Q und 5.1 Dolby Digital

Über HDMI oder optischem Kabel?

Audiodiskription ausgeschaltet?

dagobert26
Special Effects
Posts: 20
Post 20 von 31
10.807 Ansichten

Betreff: Sky Q und 5.1 Dolby Digital

Audiodeskription ist bei mir aus.

 

Ich habe auch ein HDMI-Kabel angeschlossen, sonst hätte ich ja kein Bild. Würde den Ton aber gerne über den optischen Ausgang ausgeben; das funktioniert aktuell aber nicht. Wenn ich das optische Kabel rausziehe habe ich immer noch Ton. Und bei der Toneinstellung HDMI steht bei der Qualität bei mir ebenfalls DD.

Antworten