Antworten

Seit 3 Monaten zu hohe Abbuchung durch Sky

silviab22
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 20
2.765 Ansichten

Seit 3 Monaten zu hohe Abbuchung durch Sky

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem, mit dem ich offensichtlich nicht allein dastehe.

Nachdem ich meinen Vertrag zum 31.10.18 gekündigt habe (monatliche Kosten 35,74) bekam ich ein "dabei bleiben" Angebot zu exakt den selben Konditionen. Am 9.10. nahm ich dieses Angebot (über meinen persönlichen Account bei Sky) online an.

Was dann folgte ist ein Trauerspiel: Seit Anfang November wird mir regelmäßig der unrabattierte Beitrag (70,74) in Rechnung gestellt, dazu noch rückwirkend für die Zeit ab Neuabschluss.
Mittlerweile habe ich mit etlichen Mitarbeitern telefoniert, (jeweils nach ca 40 Minuten Warteschleife), die alle einräumten, dass ein Fehler vorliegen muss, dass sie sich persönlich darum kümmern wollten, dass er korrigiert wird, dass mir das Geld bald zurücküberwiesen wird. Nichts davon passierte.

Auch habe ich etliche Emails an Sky geschrieben, mit dem Ergebnis, dass ich immer nur Standardschreiben zurückbekam, man werde sich um mein Anliegen kümmern, aber bitte aufgrund des hohen Aufkommens von Aufträgen um etwas Geduld.
Inzwischen habe ich mich von einer Anwältin beraten lassen, und habe nun eine Frist gesetzt, nach deren Ablauf Klage eingereicht wird. Dazu muss ich sagen, dass mir zu diesem Schritt von meiner Rechtsschutzversicherung geraten wurde, wo offensichtlich bereits ähnlich gelagerte Fälle bekannt sind!

Das Schreiben, per Einschreiben mit Rückschein vor einer Woche an Sky geschickt wurde übrigens laut Sendungsverfolgung der deutschen Post noch nicht angenommen!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, eventuell mit gutem Ausgang? Es wäre mir wesentlich lieber, mich gütlich mit Sky zu einigen - schließlich liegt mir ja der gültige Vertrag schwarz auf weiß vor! Ich habe einen zwei Jahresvertrag und bin nicht gewillt, monatlich 35€ zuviel zu bezahlen.

LG S.

Alle Antworten
Antworten
michi_klaine
Special Effects
Posts: 5
Post 2 von 20
2.251 Ansichten

Re: Seit 3 Monaten zu hohe Abbuchung durch Sky

Ich habe das gleiche Problem. Im November Vertrag verlängert für 39,99€ monatlich. Im Dezember, was der ursprünglich letzte vertragsmonat war, 124€ abgebucht und für Januar 74,99€. Hab gerade mit sky telefoniert und bekomme die 35€, die ich Zuviel gezahlt habe, angeblich nächsten Monat auf die Rechnung gut geschrieben. Bin gespannt ob es funktioniert Oder ob ich jetzt jeden Monat da anrufen muss. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. Kann mich melden wenn es klappt

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 3 von 20
2.257 Ansichten

Re: Seit 3 Monaten zu hohe Abbuchung durch Sky

Hallo mich_klaine,

bei mir war es ähnlich. Deinen Thread schaut sich ein Moderator an. Dieser meldet sich in der Regel automatisch bei dir.

Herzliche Grüße

michi_klaine
Special Effects
Posts: 5
Post 4 von 20
2.259 Ansichten

Re: Seit 3 Monaten zu hohe Abbuchung durch Sky

Danke! Dann bin ich mal gespannt. Hab in die Dezember Abrechnung geschaut und verstehe diese Überhaupt nicht.

8852016260
Special Effects
Posts: 5
Post 5 von 20
2.259 Ansichten

Re: Seit 3 Monaten zu hohe Abbuchung durch Sky

Ich habe ein ähnliches Problem. Seit Dezember wird bei mir der doppelte Betrag abgebucht, obwohl ich weder eine Vertragsverlängerung noch sonst ein Schreiben erhalten habe. Bisher konnte ich niemanden bei Sky erreichen. Dieser "Service" scheint gewollt! Irgendwann gibt irgendjemand entnervt auf!

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 6 von 20
2.259 Ansichten

Re: Seit 3 Monaten zu hohe Abbuchung durch Sky

Hallo silviab22,

du berichtest wie folgt:

" (...) Mittlerweile habe ich mit etlichen Mitarbeitern telefoniert, (jeweils nach ca 40 Minuten Warteschleife), die alle einräumten, dass ein Fehler vorliegen muss, dass sie sich persönlich darum kümmern wollten, dass er korrigiert wird, dass mir das Geld bald zurücküberwiesen wird. Nichts davon passierte.

Auch habe ich etliche Emails an Sky geschrieben, mit dem Ergebnis, dass ich immer nur Standardschreiben zurückbekam, man werde sich um mein Anliegen kümmern, aber bitte aufgrund des hohen Aufkommens von Aufträgen um etwas Geduld.
Inzwischen habe ich mich von einer Anwältin beraten lassen, und habe nun eine Frist gesetzt, nach deren Ablauf Klage eingereicht wird. Dazu muss ich sagen, dass mir zu diesem Schritt von meiner Rechtsschutzversicherung geraten wurde, wo offensichtlich bereits ähnlich gelagerte Fälle bekannt sind!

Das Schreiben, per Einschreiben mit Rückschein vor einer Woche an Sky geschickt wurde übrigens laut Sendungsverfolgung der deutschen Post noch nicht angenommen!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, eventuell mit gutem Ausgang? Es wäre mir wesentlich lieber, mich gütlich mit Sky zu einigen - schließlich liegt mir ja der gültige Vertrag schwarz auf weiß vor! Ich habe einen zwei Jahresvertrag und bin nicht gewillt, monatlich 35€ zuviel zu bezahlen.(...) "


Mir erging es ähnlich. Ich habe mein Anliegen in 2 anderen Thread behandelt. Ich setze dich nach meiner Antwort auf teilen, sodass du es nachvollziehen kannst. Ggf. es nachlesen kannst, solltest du es wollen.


Sofort jeder unberechtigten Forderung schriftlich widersprechen. Das hast du bereits getan. Also richtig gehandelt! Sofern dein Einschreiben noch nicht abgeholt wurde, kannst du deinen Widerspruch auch an die E-Mail: service@sky.de richten. Eine Eingangsbestätigung bekommst du meistens auch. Der als Nachweis der Zustellung dient. Dein Rechtsanwalt weißt richtigerweise auf eine Frist hin, die man Sky setzen muss. Danach kannst du klagen, falls du es möchtest. Spreche ihn/sie doch mal auf die Möglichkeit eines Mahnverfahren an.

Zudem gibt es die Möglichkeit, dass man unberechtigte Lastschriften bei seiner Bank zurückweist. Dazu hat man allerdings nur 8 Wochen Zeit. Gleichzeitig kann ein Moderator veranlassen, dass du dich auf die Zahlart: Überweisung umstellen lässt. Das heißt, du überweist die vertraglich geschuldeten monatliche Gebühren eigenständig bis zum 8. eines Monats im Voraus. Ebenso kann man nach einer erfolglosen Abmahnung aufgrund mangelnder Vertragstreue den Vertrag außerordentlich kündigen. Detailierte Auskünfte dazu, kann dir dein Rechtsanwalt. Sollte es für dich eine Option darstellen.

Zu meinem Fall

Es meldete sich ein Moderator, der eine mehrmonatige Mahnsperre veranlasste. Während dieser Zeit, kann Sky keine Abbuchungen und Mahnungen vornehmen sowie versenden. Es steht mir während dieser Zeit frei, monatliche Gebühren zu entrichten - laut Aussage eines Moderators.

Bei dir wird sich auch ein Moderator melden und dir hoffentlich weiterhelfen. Das dauert allerdings, da viele Kunden von dem von dir geschilderten Problem betroffen sind.

Herzliche Grüße

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 7 von 20
2.259 Ansichten

Re: Seit 3 Monaten zu hohe Abbuchung durch Sky

Hallo michi_klaine,

gerne! Schaue bitte mal in die Anwort an Silvi. Ich teile meine 2 Threads mit euch. Dazu bekommt ihr alle gleich Post.

Herzliche Grüße

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 8 von 20
2.260 Ansichten

Re: Seit 3 Monaten zu hohe Abbuchung durch Sky

Hallo 8852016260,

schaue bitte auch in die Antwort an Silvi. Ich teile die 2 Threads mit euch, in denen ich das Thema angesprochen habe. Auch du bekommst gleich Post.

Herzliche Grüße

silviab22
Special Effects
Posts: 4
Post 9 von 20
2.260 Ansichten

Re: Seit 3 Monaten zu hohe Abbuchung durch Sky

Danke für dein Feedback

Die selbe Aussage bekam ich unmittelbar nach der ersten zu hohen Abbuchung. Das Geld sollte mit der Dezemberabrechnung gutgeschrieben werden. Bus heute ist nichts geschehen. Sky schuldet mir inzwischen über 130€. Und es ist nicht möglich,  Kontakt mit einer kompetenten Person herzustellen ,  geschweige denn eine schriftliche Stellungnahme zu erhalten.

Ich habe ja Verständnis dafür, dass so eine Rücküberweisung vielleicht nicht von heute auf morgen geht, aber es scheint sich ja absolut niemand des Problems anzunehmen.

Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei Sky, aber nach Ablauf dieses Vertrages wird endgültig Schluss sein.

Fehler können überall passieren,  aber dieser Umgang mit Kunden ist ein absolutes No Go

michi_klaine
Special Effects
Posts: 5
Post 10 von 20
2.260 Ansichten

Re: Seit 3 Monaten zu hohe Abbuchung durch Sky

Ich bin auch wirklich gespannt ob das alles so funktionieren wird. Ich glaube noch nicht dran. Und ob sich noch jemand zu der Abrechnung von Dezember meldet ist auch fraglich. Ich werde den Vertrag auf keinen Fall nochmal verlängern. Schade ich hatte immer gerne sky, aber dieses Verhalten ist echt nicht mehr schön.

silviab22
Special Effects
Posts: 4
Post 11 von 20
2.261 Ansichten

Re: Seit 3 Monaten zu hohe Abbuchung durch Sky

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort.

Habe bereits etliche Emails an die genannte Adresse geschickt. Das per Post geschickte Schreiben ist jetzt quasi eine offizielle Zusammenfassung mit schriftlicher Fristsetzung. Auch habe ich meine Einschriftsermächtigung widerrufen,  und werde in Zukunft dann den korrekten Betrag händisch überweisen. Sollten sie im Februar doch wieder einziehen, werde ich die Lastschrift widerrufen.

Die Anwältin hat mir vom Widerruf der bis jetzt abgebuchten Beträge abgeraten,  da das die ganze Sache nur noch komplizierter macht.

Ich hoffe sehr, dass es nicht so weit kommt, dass eine außerordentliche Kündigung zur Option wird. Denn zumindest die letzte Staffel Game of Thrones und die letzten Spiele des 1.FCN in der ersten Liga möchte ich schon noch sehen  😉

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 12 von 20
2.261 Ansichten

Re: Seit 3 Monaten zu hohe Abbuchung durch Sky

Gerne! Ich musste soeben beim 1.FCN schmunzeln. I bin hoid a Roter. I sag mia san mia. I mog meine Bayern, des is mei Revier.

8852016260
Special Effects
Posts: 5
Post 13 von 20
2.261 Ansichten

Re: Seit 3 Monaten zu hohe Abbuchung durch Sky

Bei uns geht`s auch um die Bayernspiele! Aber ich bin inzwischen so entnervt, dass ich Sky kündige. Noch nie habe ich erlebt, dass ein Anbieter sich seinen Kunden gegenüber so unprofessionell verhält.

8852016260
Special Effects
Posts: 5
Post 14 von 20
2.261 Ansichten

Re: Seit 3 Monaten zu hohe Abbuchung durch Sky

Das Problem ist, dass ich mich nicht einloggen kann, da meine Postleitzahl nur 4 Zahlen hat. Kunden aus Österreich werden also ausgeschlossen. Telefonisch habe ich bis jetzt niemanden erreicht. Mails werden nicht beantwortet. Ich sehe nur noch eine Möglichkeit: Rückbuchung des falschen Beitrages und fristlose Kündigung wegen Vertragsbruchs.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 15 von 20
2.260 Ansichten

Re: Seit 3 Monaten zu hohe Abbuchung durch Sky

Zum Einloggen benötigst du nur die Kundennummer und Sky Pin. Falls du noch keine Sky Pin hast und sie über die Registrierung nicht gelingt, kannst du sie dir telefonisch erstellen lassen (günstig 8/9 Uhr): 0149 166 200

8852016260
Special Effects
Posts: 5
Post 16 von 20
2.260 Ansichten

Re: Seit 3 Monaten zu hohe Abbuchung durch Sky

Das habe ich alles schon versucht. Telefonisch habe ich keine Chance, jemanden zu erreichen. Wenn Sky Interesse hätte, die Probleme zu lösen, würden sie auf diese Threads reagieren. Meine Nerven liegen blank! Und zwar schon von Anfang an! Es hat Monate gedauert, bis wir problemlos einsteigen konnten. Angeboten wurde uns immer nur ein Techniker, der sich auf unsere Kosten das Problem anschauen würde.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 17 von 20
2.252 Ansichten

Re: Seit 3 Monaten zu hohe Abbuchung durch Sky

Mit welchem Thema wählst du dich denn ein? Bei den ORF-Buchern klappt das telefonisch ruck zuck.

christina
Moderator
Posts: 3,424
Post 18 von 20
2.258 Ansichten

Re: Seit 3 Monaten zu hohe Abbuchung durch Sky

Hallo silviab22,

entschuldige meine späte Reaktion.

Sende mir bitte Deine Kundennummer per Privatnachricht, sofern Dein Anliegen noch nicht geklärt wurde. Zum Datenabgleich benötige ich Dein Geburtsdatum und den Namen Deiner Bank.

Wie Du mich privat anschreiben kannst, erfährst Du hier: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

VG,
Christina

silviab22
Special Effects
Posts: 4
Post 19 von 20
2.258 Ansichten

Re: Seit 3 Monaten zu hohe Abbuchung durch Sky

Hallo an Alle,

Inzwischen ist offenbar alles geregelt, Danke an Christina.

Das zuviel Gezahlte wurde gutgeschrieben, ich hoffe, dass ab jetzt alles glatt geht.

Trotzdem: das Verhalten von Sky in dieser Sache ist inakzeptabel.  Fehler passieren überall, aber der Umgang mit dem Fehler und somit letztendlich mit dem Kunden spricht für sich. Ich musste monatelang darum kämpfen,  dass mein gültiger Vertrag eingehalten wird . Letzendlich musste ich einen Anwalt einschalten und mein Sepa-Mandat widerrufen. So leid es mir tut, ich werde diesen Vertrag zum Ende der Laufzeit kündigen und diesmal wird Sky mich nicht zurück holen können.

Dann enen wieder Sportschau!

Beste Grüße

Silvia

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 20 von 20
2.258 Ansichten

Re: Seit 3 Monaten zu hohe Abbuchung durch Sky

Servus,

Bayern steht eben nicht nur für Horst Drehhofer.

Well done!

Herzliche Grüße

Antworten