Antworten

SkyQ Receiver HDR tauglich?

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
ruhrstadion
Beleuchter
Posts: 106
Post 1 von 87
16.873 Ansichten

SkyQ Receiver HDR tauglich?

Ich bekomme leider immer verschiedene Antworten auf das Thema HDR.

Bei mir läuft KEIN HDR, obwohl die AV Kette das Signal eigentlich übertragen müsste.Mit HD+ bei RTL UHD geschaut bei dem Reisesender 4K geschaut....leider geht es nicht. Bei der XBoxX geht es ja auch.

Deswegen meine Frage, ob der SkyQ Receiver HDR dastellen kann.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 3 von 87
13.063 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Hallo ruhrstadion,

du schreibst folgendes:

Deswegen meine Frage, ob der SkyQ Receiver HDR dastellen kann.

Als auf dem Sky Q Receiver die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und dieser sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte, gab es das HDR. Mit dem allerersten Update auf die SkyQ Gerätesoftware, war das HDR wieder weg. Mit dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware vom 11. September 2018 ist das HDR wieder zurück auf dem Sky Q Receiver.

Ich hab den Sky Q Sat-Receiver direkt am HDMI 1 Anschluss der One-Connect-Mini Box meines Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 angeschlossen. Wenn ich z. B. den "QVC UHD"-Sender ansehe, dann wird dort kein HDR angezeigt, d. h. dieser Sender sendet nicht in HDR. Kann man hier an diesem Bild QVC UHD ohne HDR.jpgsehen. Schaue ich z. B. den "SES UHD Demo Channel" an, dann wird mir HDR angezeigt, weil dieser Sender auch in HDR sendet. Kann man an diesem Bild SES UHD Demo Channel mit HDR.jpgsehen.

Als noch das allererste Update auf die SkyQ Gerätesoftware drauf war, wurde mir bei Sendern, wie. z. B. der "SES UHD Demo Channel" kein HDR angezeigt, also so, wie z. B. beim "QVC UHD"-Sender.

Soviel dazu, ob der Sky Q Receiver HDR kann (oder nicht).

Gruß, Sonic28

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
bastis
Beleuchter
Posts: 105
Post 2 von 87
13.064 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Kommt vermutlich in einer "Ausbaustufe", bisher wird trotz Auswahl 2160p UHD und 10 Bit in den Einstellungen des Q Receivers immer nur 8 Bit Farbraum an den TV geliefert und dargestellt, auch bei Netflix ist kein HDR Material abrufbar, wie in der vergleichbaren App direkt auf dem Smart TV.

Richtige Antwort
sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 3 von 87
13.064 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Hallo ruhrstadion,

du schreibst folgendes:

Deswegen meine Frage, ob der SkyQ Receiver HDR dastellen kann.

Als auf dem Sky Q Receiver die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und dieser sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte, gab es das HDR. Mit dem allerersten Update auf die SkyQ Gerätesoftware, war das HDR wieder weg. Mit dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware vom 11. September 2018 ist das HDR wieder zurück auf dem Sky Q Receiver.

Ich hab den Sky Q Sat-Receiver direkt am HDMI 1 Anschluss der One-Connect-Mini Box meines Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 angeschlossen. Wenn ich z. B. den "QVC UHD"-Sender ansehe, dann wird dort kein HDR angezeigt, d. h. dieser Sender sendet nicht in HDR. Kann man hier an diesem Bild QVC UHD ohne HDR.jpgsehen. Schaue ich z. B. den "SES UHD Demo Channel" an, dann wird mir HDR angezeigt, weil dieser Sender auch in HDR sendet. Kann man an diesem Bild SES UHD Demo Channel mit HDR.jpgsehen.

Als noch das allererste Update auf die SkyQ Gerätesoftware drauf war, wurde mir bei Sendern, wie. z. B. der "SES UHD Demo Channel" kein HDR angezeigt, also so, wie z. B. beim "QVC UHD"-Sender.

Soviel dazu, ob der Sky Q Receiver HDR kann (oder nicht).

Gruß, Sonic28

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,313
Post 4 von 87
13.063 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Um es kürzer zu beantworten :

JA

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 5 von 87
13.063 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Hallo gun.r,

du schreibst folgendes:

Um es kürzer zu beantworten :

JA

Ich hab es extra so ausführlich dargestellt, damit man es auch mal an Hand von Bildern sieht, dass das wirklich so ist, denn wenn man nur Ja schreibt als Antwort, dann sagt das nichts aus, ob das wirklich stimmt.

Gruß, Sonic28

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,313
Post 6 von 87
13.063 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Und ich habe mich extra so kurz gefasst , damit sich der geneigte Q User gleich dem nächsten Problem widmen kann .

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 7 von 87
13.071 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Die Sky UHD Inhalte sind alle ohne HDR. Der Farbraum von Sky UHD Inhalten ist REC 709. Für HDR müsste Sky die UHD Inhalte im Farbraum REC 2020 bereit stellen.

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 8 von 87
13.071 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Dem Ton Problem? Kein Dolby Atmos?

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,313
Post 9 von 87
13.071 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Für Klangteppiche gibt's die Soundbox .

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 10 von 87
13.071 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Hmm, Sonic28 schreibt oben, dass mit dem Sky Q Software Update vom September 2018 HDR wieder eingeführt wurde. Was stimmt denn nun?

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 792
Post 11 von 87
13.076 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Der Q Receiver kann zur Zeit kein HDR darstellen. Was Sonic schreibt ist nicht richtig.

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 12 von 87
13.078 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Hallo burkhard,

du schreibst folgendes:

Der Q Receiver kann zur Zeit kein HDR darstellen. Was Sonic schreibt ist nicht richtig.

Dann verrate mir mal, warum der Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 bei dem Bild vom Sky Q Sat-Receiver bei dem einen UHD Sender kein HDR anzeigt, aber beim anderen UHD Sender mit HDR anzeigt. Und warum hatte ich dann mit der allerersten SkyQ Gerätesoftware, bei den Sendern, die jetzt mit HDR angezeigt werden, kein HDR in der Anzeige, aber seit dem Update der SkyQ Gerätesoftware vom 11. September 2018 wieder das HDR in der Anzeige?

Und wenn man sich hier im Sky Forum durch andere Threads liest, dann gibt es auch noch andere Sky Kunden, die das damals, als das Update der SkyQ Gerätesoftware am 11. September 2018 herauskam, bemerkt hatten.

Gruß, Sonic28

onzlaught
Regie
Posts: 10,337
Post 13 von 87
13.079 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Wenn wir ausser Sonic noch jemanden finden der HDR bestätigt revidiere ich meine Aussage entsprechend.

pinky999
Maskenbildner
Posts: 492
Post 14 von 87
13.080 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Sorry für‘s OT aber sonic28​: Wie rufst du die Einblendung der Auflösungsanzeige deines Fernsehers über die Fernbedienung auf? Hab hier eine GQ55Q6 mit dieser ominösen Smart Remote Und finde die scheinbar nicht die richtige Taste. Danke!

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 15 von 87
13.079 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Hallo onzlaught,

du schreibst folgendes:

Wenn wir ausser Sonic noch jemanden finden der HDR bestätigt revidiere ich meine Aussage entsprechend.

Kann ich dir liefern:

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 16 von 87
13.082 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Hallo pinky999,

du schreibst folgendes:

Sorry für‘s OT aber sonic28: Wie rufst du die Einblendung der Auflösungsanzeige deines Fernsehers über die Fernbedienung auf? Hab hier eine GQ55Q6 mit dieser ominösen Smart Remote Und finde die scheinbar nicht die richtige Taste. Danke!

Macht nichts, ich sag es dir. Auf der Fernbedienung von meinem Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 gibt es in der Mitte einen Kreis mit vier Pfeil-Tasten. In der Mitte ist die Bestätigungstaste, was man auch als OK-Taste bezeichnet. Darüber wird das ganze ganz kurz für zwei oder drei Sekunden eingeblendet. Wenn es bei dir nicht auf Anhieb klappt oder du wie wild drauf drücken kannst, aber es blendet sich nichts ein, dann schalte mal den Fernseher aus, während der Sky Q Receiver anbleibt. Nach einigen Sekunden den Fernseher wieder einschalten. Warte, bis du nur das Bild vom Sky Q Receiver siehst. Drücke danach diese OK-Taste. Und siehe da: Jetzt wird es eingeblendet. Ist zumindest bei meinem Fernseher so.

Gruß, Sonic28

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 17 von 87
13.082 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

pinky drückt nicht wild...

onzlaught
Regie
Posts: 10,337
Post 18 von 87
13.081 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Habe hier meine wohl falsche Aussage gelöscht,

soll seit September wieder gehen.

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 19 von 87
13.079 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Hallo an alle,

auf dem "UHD1 by Astra / HD+"-Sender wird jetzt der Telekom Cup, den Sat.1 zeigt, in UHD gezeigt. Und das sogar in HDR, was mein Fernseher auch anzeigt. Siehe folgendes Bild Sat1 UHD mit HDR.jpg.

Gruß, Sonic28

pinky999
Maskenbildner
Posts: 492
Post 20 von 87
13.079 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

sonic28 schrieb:

In der Mitte ist die Bestätigungstaste, was man auch als OK-Taste bezeichnet. Darüber wird das ganze ganz kurz für zwei oder drei Sekunden eingeblendet. Wenn es bei dir nicht auf Anhieb klappt oder du wie wild drauf drücken kannst, aber es blendet sich nichts ein, dann schalte mal den Fernseher aus, während der Sky Q Receiver anbleibt.

Vielen Dank. Das funktioniert gelinde gesagt sehr unzuverlässig. Aber OK. So wie ich das sehe, wird in jedem Fall eh nur die skalierte Auflösung 3840 x 2160 und UHD angezeigt. So kommt das Signal ja vom SkyQ Receiver. Einzig ob mit oder ohne HDR ist in diesem Fall der einzige Mehrwert.

Antworten