Antworten

Sky akzeptiert fristgerechten Widerruf nicht

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
derkarlson
Special Effects
Posts: 9
Post 1 von 22
5.261 Ansichten

Sky akzeptiert fristgerechten Widerruf nicht

Hallo liebe Community, hallo Sky Support,

ich habe ein Problem mit einer Bestellung, welche ich fristgerecht widerrufen und retourniert habe.

Kurze Hintergrund-Geschichte: Ich habe zum Blackfriday ein Angebot gefunden auf SkyQ zu wechseln, wo auch dabei stand, dass sich der Vertrag um 24 Monate zu den bestehenden Konditionen verlängert. Da ich zZ einen vergünstigten Tarif habe, ging ich davon aus, dass ich unter diesen Konditionen weiter Sky schauen kann.

So. Jetzt zu meinem Fall: Das Paket mit SkyQ Receiver, der Widerrufsbelehrung sowie eine Übersicht meins "neuen Vertrags" kam am 17.12. bei mir an. Dort stand drin, dass nun mein Vertrag bei 2020 laufen würde und zwar unter "normalen Konditionen" (in meinem Fall wären das dann stolze 60,90 pro Monat). Ich habe natürlich den Receiver daraufhin nichtmal angeschlossen sondern das Paket retourniert. Sicherheitshalber habe ich direkt schon online Widerrufen. und zwar einen Tag später am 18.12.. Die Bestätigungsmail dazu habe ich noch. Da ich zu dieser Zeit am Umziehen war, ging das Paket erst am 22.12. zur Post. Im Paket beiliegend natürlich das ausgefüllte Widerrufsformular. Sprich ich habe 5 Tage verstreichen lassen zum Widerruf. Die Frist beträgt aber 14 Tage, also alles im Grünen Bereich - dachte ich.

Anfang Januar nun teilte mir Sky per Mail mit: "Da Ihre Widerrufsfrist bereits verstrichen ist, können wir Ihrem Wunsch leider nicht nachkommen."

Das ist natürlich falsch. Nochmal: Ich habe mein Paket sowie das Widerrufsformular am 17.12.2018 erhalten. Am 22.12.2018 habe ich das Paket inkl. Widerrufsformular an Sky zurück geschickt.  Damit ist mein Widerruf natürlich innerhalb des Zeitfensters und rechtskräftig. ("Die Widerrufsfrist beträgt einheitlich 14 Tage und beginnt frühestens, wenn der Verbraucher eine wirksame Widerrufsbelehrung erhalten hat, im Fernabsatz laut § 356 Abs. 2 BGB").

Bevor ich das Paket in den Händen hielt, hatte ich von Sky weder ein Widerrufsformular, noch eine Vertragsübersicht bekommen. Sonst hätte ich natürlich noch viel eher widerrufen können und man hätte mir gar nicht erst den Receiver schicken müssen.

Natürlich habe ich das so auch bereits an Sky zurück geschrieben (ebenfalls per Mail) aber keine Antwort mehr erhalten.

Ich würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege einen Sky-Mitarbeiter erreichen könnte.

Vielen Dank und einen schönen Abend schonmal

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
derkarlson
Special Effects
Posts: 9
Post 21 von 22
5.597 Ansichten

Re: Sky akzeptiert fristgerechten Widerruf nicht

Hallo Axel,

alles gut inzwischen. Wie ich untem im Betriag geschrieben haben, wurde der Widerruf nun doch akzeptiert. Wieso nicht auf Anhieb weiß ich nicht, aber bei mir ist wieder alles gut Danke trotzdem für deine Rückmeldung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 22
4.501 Ansichten

Re: Sky akzeptiert fristgerechten Widerruf nicht

Die Frist beträgt aber 14 Tage,

Sky rechnet ab Bestellung, darum die unterschiedlichen Auffassungen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 3 von 22
4.500 Ansichten

Re: Sky akzeptiert fristgerechten Widerruf nicht

derkarlson schrieb:

"Die Widerrufsfrist beträgt einheitlich 14 Tage und beginnt frühestens, wenn der Verbraucher eine wirksame Widerrufsbelehrung erhalten hat, im Fernabsatz laut § 356 Abs. 2 BGB"

Widerrufsbelehrung

derkarlson
Special Effects
Posts: 9
Post 4 von 22
4.500 Ansichten

Re: Sky akzeptiert fristgerechten Widerruf nicht

Und wie kann ich einen Vertrag widerrufen, der mir erst schriftlich 3 Wochen nach Bestellung vorliegt? Das macht doch gar keinen Sinn?

Übrigens war auch in den 3 Wochen der "Neue Vertrag" in meinem Kundenkonto nicht sichtbar - ich habe extra reingeschaut.. Ich hatte also gar keine Chance, die neuen Vertragskonditionen einzusehen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 5 von 22
4.499 Ansichten

Re: Sky akzeptiert fristgerechten Widerruf nicht

In der Widerrufsfrist anfordern.

Bist du denn auch wirklich außerhalb der Frist? Wann hast du denn gebucht genau?

derkarlson
Special Effects
Posts: 9
Post 6 von 22
4.499 Ansichten

Re: Sky akzeptiert fristgerechten Widerruf nicht

Bestelldatum war der 21.11.

Hier habe ich auch nur eine Mail erhalten, in der steht "vielen Dank! Ihre Bestellung ist bei uns eingegangen und wird umgehend bearbeitet."

Kein Anhang mit den neuen Vertragsdaten (Laufzeit oder Kosten), kein Widerrufsformular, nichts.

Dann habe ich 3 Wochen nichts von Sky gehört, bis eben das Paket am 17.12. bei mir eintrudelte. In diesem Paket der neue SkyQ Receiver, der neue Vertrag, und das Widerrufsformular.

taifun666
Schnitt
Posts: 879
Post 7 von 22
4.499 Ansichten

Re: Sky akzeptiert fristgerechten Widerruf nicht

derkarlson schrieb:

Und wie kann ich einen Vertrag widerrufen, der mir erst schriftlich 3 Wochen nach Bestellung vorliegt? Das macht doch gar keinen Sinn?

Übrigens war auch in den 3 Wochen der "Neue Vertrag" in meinem Kundenkonto nicht sichtbar - ich habe extra reingeschaut.. Ich hatte also gar keine Chance, die neuen Vertragskonditionen einzusehen.

Alter Trick von Sky, damit sie den Kunden "in den Sack bekommen".

derkarlson
Special Effects
Posts: 9
Post 8 von 22
4.499 Ansichten

Re: Sky akzeptiert fristgerechten Widerruf nicht

Und das ist im Interesse von Sky, dass ich jetzt meinen teuren Vertrag "aussitzen" muss, und dann endgültig weg wäre? Interessante Art von Kundenbindung

i_will
Kostümbildner
Posts: 164
Post 9 von 22
4.499 Ansichten

Re: Sky akzeptiert fristgerechten Widerruf nicht

Wenn ich nach §356 Abs 2 google, kommt das hier raus. Bei Lieferung von digitalen Inhalten ohne Datenträger beginnt die Widerrufsfrist mit Vertragsschluss. Siehe ganz unten...

Die Frist beginnt allerdings nicht bevor eine Widerrufsbelehrung erfolgt ist. Steht auch irgendwo im BGB. Aber die kann ja auf der Webseite oder am Telefon durchgeführt worden sein.

§ 356

(2) Die Widerrufsfrist beginnt

1. bei einem Verbrauchsgüterkauf,
a) der nicht unter die Buchstaben b bis d fällt, sobald der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Frachtführer ist, die Waren erhalten hat,
b) bei dem der Verbraucher mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die Waren getrennt geliefert werden, sobald der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Frachtführer ist, die letzte Ware erhalten hat,
c) bei dem die Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert wird, sobald der Verbraucher oder ein vom Verbraucher benannter Dritter, der nicht Frachtführer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück erhalten hat,
d) der auf die regelmäßige Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum gerichtet ist, sobald der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Frachtführer ist, die erste Ware erhalten hat,
2. bei einem Vertrag, der die nicht in einem begrenzten Volumen oder in einer bestimmten Menge angebotene Lieferung von Wasser, Gas oder Strom, die Lieferung von Fernwärme oder die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten zum Gegenstand hat, mit Vertragsschluss.
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 10 von 22
4.499 Ansichten

Re: Sky akzeptiert fristgerechten Widerruf nicht

derkarlson schrieb:

Und das ist im Interesse von Sky, dass ich jetzt meinen teuren Vertrag "aussitzen" muss, und dann endgültig weg wäre? Interessante Art von Kundenbindung

Das Argument zählt bei Sky gar nicht. Ich schick dir mal was.

derkarlson
Special Effects
Posts: 9
Post 11 von 22
4.499 Ansichten

Re: Sky akzeptiert fristgerechten Widerruf nicht

Es ist aber nunmal kein reiner digitaler Inahlt, denn um SkyQ nutzen zu können benötige ich auch zwangsläufig den SkyQ Receiver den ich vorher ja nicht hatte. Ich weiß nicht, wie man solche Gesetze "interpretieren" kann, aber ich würd behaupten, dass der SkyQ Receiver der benötigte "Datenträger" ist, um den digitalen Inhalt abspielen zu können. Aber gut, Rechtsverdreherei ist nicht mein Spezialgebiet.

Ich möchte eigentlich auch nicht auf Paragraphen rumreiten, denn vor Gericht ziehen werd ich deswegen nicht. Ich wüsste aber - je nachdem wie das hier ausgehen wird - was das für mich als Kunde von Sky zu bedeuten hat.

Ich würde mich freuen, wenn mir einfach ein Sky-Moderator hier im Forum freundlich helfen kann. Ich war die ganzen Jahren eigentlich ein sehr zufriedener Skykunde, und wie man an der Bestellung sieht, wäre ich es gerne auch noch in Zukunft.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 12 von 22
4.499 Ansichten

Re: Sky akzeptiert fristgerechten Widerruf nicht

Bei Sky gilt das,

wenn man Sky Go empfangen kann

taifun666
Schnitt
Posts: 879
Post 13 von 22
4.499 Ansichten

Re: Sky akzeptiert fristgerechten Widerruf nicht

herbi100 schrieb:

Bei Sky gilt das,

wenn man Sky Go empfangen kann

Und wenn man Sky Go nicht mitbucht gilt es später?

i_will
Kostümbildner
Posts: 164
Post 14 von 22
4.499 Ansichten

Re: Sky akzeptiert fristgerechten Widerruf nicht

Bin auch kein Anwalt, aber SkyQ ohne den neuen Receiver geht meiner Meinung nach nicht. Auch nicht per Sky Go. Von daher würde ich auch sagen, dass deine Vertragsänderung erst mit Lieferung des Receiver "vollzogen" wurde. Du musstest ja erstmal den innovativen Receiver testen und fandest ihn halt nicht ausreichend. Wahrscheinlich kommt gleich jemand und sagt, man kann es ja auch auf Samsung-TVs mit der SkyQ App nutzen. Dass das ausreicht, steht aber nirgends.

andi64
Special Effects
Posts: 4
Post 15 von 22
4.500 Ansichten

Re: Sky akzeptiert fristgerechten Widerruf nicht

Hast Du eine bestätigungsmail erhalten.

Da ist mestens auch im Anhang eine Widerrufsbelehrung.

wenn ja geht es in Ordnung.

derkarlson
Special Effects
Posts: 9
Post 16 von 22
4.501 Ansichten

Re: Sky akzeptiert fristgerechten Widerruf nicht

Ich habe eine Bestätigsmail erhalten, aber ohne Anhang oder Hinweis auf Widerruf o.ä,

Die Mail, die ich am 29.11. (Bestelldatum) erhalten habe, war lediglich:

Hallo HERR WERNER,

vielen Dank! Ihre Bestellung ist bei uns eingegangen und wird umgehend bearbeitet.

Ja, ich möchte die Sky Q für nur € 5 mtl. statt € 10 mtl. ,

Beste Unterhaltung wünscht,

Ihr Sky Team

---

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG

Medienallee 26

85774 Unterföhring

Kommanditgesellschaft: Sitz Unterföhring, Amtsgericht München, HRA 80699

Komplementärin: Sky Deutschland Verwaltungs-GmbH, Sitz Unterföhring, Landkreis München, Amtsgericht München HRB 145451

Geschäftsführer: Carsten Schmidt (Vorsitzender), Dr. Holger Enßlin, Marcello Maggioni, Colin Jones

Und bis zur Lieferung des Pakets am 17.12. habe ich weder eine Mails, noch ein Brief, noch sonst etwas bekommen. Und auch im Kundencenter Online ("Mein Abo") ware die Bestellung bzw der neue Vertrag nicht sichtbar.

derkarlson
Special Effects
Posts: 9
Post 17 von 22
4.503 Ansichten

Re: Sky akzeptiert fristgerechten Widerruf nicht

Ich wollte nun kurz Rückmeldung geben. Gerade eben vor 5 Minuten ist eine Mail bei mir eingetrudelt, dass mein Widerruf bestätigt wurde, und mein Vertrag auf seine alten Konditionen mit seiner ursprünglichen Laufzeit zurückgestellt wurde.

Also alles wieder gut

i_will
Kostümbildner
Posts: 164
Post 18 von 22
4.503 Ansichten

Re: Sky akzeptiert fristgerechten Widerruf nicht

Glückwunsch!

Hattest du nochmal ein Schreiben an Sky geschickt? Oder wodurch kam es zum Sinneswandel bei Sky?

derkarlson
Special Effects
Posts: 9
Post 19 von 22
4.504 Ansichten

Re: Sky akzeptiert fristgerechten Widerruf nicht

Ich hatte vor einigen Tagen, als der abgelehnte Widerruf per Mail kam, darauf geantwortet und meinen Fall geschildert (so wie hier im Post #1).

Offenbar wurde darauf nun zu meiner Zufriedenheit reagiert.

axels
Moderator
Posts: 8,072
Post 20 von 22
4.504 Ansichten

Re: Sky akzeptiert fristgerechten Widerruf nicht

Hallo derkarlson,

entschuldige bitte die späte Reaktion. Schreibe mir per privater Nachricht Deine Kundennummer.
Zum Datenschutz benötige ich auch Dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Adresse.

So geht es: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

Viele Grüße,
Axel

Antworten