08.01.2019 17:12
Hallo liebe Community, hallo Sky Support,
ich habe ein Problem mit einer Bestellung, welche ich fristgerecht widerrufen und retourniert habe.
Kurze Hintergrund-Geschichte: Ich habe zum Blackfriday ein Angebot gefunden auf SkyQ zu wechseln, wo auch dabei stand, dass sich der Vertrag um 24 Monate zu den bestehenden Konditionen verlängert. Da ich zZ einen vergünstigten Tarif habe, ging ich davon aus, dass ich unter diesen Konditionen weiter Sky schauen kann.
So. Jetzt zu meinem Fall: Das Paket mit SkyQ Receiver, der Widerrufsbelehrung sowie eine Übersicht meins "neuen Vertrags" kam am 17.12. bei mir an. Dort stand drin, dass nun mein Vertrag bei 2020 laufen würde und zwar unter "normalen Konditionen" (in meinem Fall wären das dann stolze 60,90 pro Monat). Ich habe natürlich den Receiver daraufhin nichtmal angeschlossen sondern das Paket retourniert. Sicherheitshalber habe ich direkt schon online Widerrufen. und zwar einen Tag später am 18.12.. Die Bestätigungsmail dazu habe ich noch. Da ich zu dieser Zeit am Umziehen war, ging das Paket erst am 22.12. zur Post. Im Paket beiliegend natürlich das ausgefüllte Widerrufsformular. Sprich ich habe 5 Tage verstreichen lassen zum Widerruf. Die Frist beträgt aber 14 Tage, also alles im Grünen Bereich - dachte ich.
Anfang Januar nun teilte mir Sky per Mail mit: "Da Ihre Widerrufsfrist bereits verstrichen ist, können wir Ihrem Wunsch leider nicht nachkommen."
Das ist natürlich falsch. Nochmal: Ich habe mein Paket sowie das Widerrufsformular am 17.12.2018 erhalten. Am 22.12.2018 habe ich das Paket inkl. Widerrufsformular an Sky zurück geschickt. Damit ist mein Widerruf natürlich innerhalb des Zeitfensters und rechtskräftig. ("Die Widerrufsfrist beträgt einheitlich 14 Tage und beginnt frühestens, wenn der Verbraucher eine wirksame Widerrufsbelehrung erhalten hat, im Fernabsatz laut § 356 Abs. 2 BGB").
Bevor ich das Paket in den Händen hielt, hatte ich von Sky weder ein Widerrufsformular, noch eine Vertragsübersicht bekommen. Sonst hätte ich natürlich noch viel eher widerrufen können und man hätte mir gar nicht erst den Receiver schicken müssen.
Natürlich habe ich das so auch bereits an Sky zurück geschrieben (ebenfalls per Mail) aber keine Antwort mehr erhalten.
Ich würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege einen Sky-Mitarbeiter erreichen könnte.
Vielen Dank und einen schönen Abend schonmal
Beantwortet Zur Antwort.
18.01.2019 11:07
Hallo Axel,
alles gut inzwischen. Wie ich untem im Betriag geschrieben haben, wurde der Widerruf nun doch akzeptiert. Wieso nicht auf Anhieb weiß ich nicht, aber bei mir ist wieder alles gut Danke trotzdem für deine Rückmeldung!
08.01.2019 17:16
Die Frist beträgt aber 14 Tage,
Sky rechnet ab Bestellung, darum die unterschiedlichen Auffassungen.
08.01.2019 17:20
derkarlson schrieb:
"Die Widerrufsfrist beträgt einheitlich 14 Tage und beginnt frühestens, wenn der Verbraucher eine wirksame Widerrufsbelehrung erhalten hat, im Fernabsatz laut § 356 Abs. 2 BGB"
08.01.2019 17:24
Und wie kann ich einen Vertrag widerrufen, der mir erst schriftlich 3 Wochen nach Bestellung vorliegt? Das macht doch gar keinen Sinn?
Übrigens war auch in den 3 Wochen der "Neue Vertrag" in meinem Kundenkonto nicht sichtbar - ich habe extra reingeschaut.. Ich hatte also gar keine Chance, die neuen Vertragskonditionen einzusehen.
08.01.2019 17:27
In der Widerrufsfrist anfordern.
Bist du denn auch wirklich außerhalb der Frist? Wann hast du denn gebucht genau?
08.01.2019 17:30
Bestelldatum war der 21.11.
Hier habe ich auch nur eine Mail erhalten, in der steht "vielen Dank! Ihre Bestellung ist bei uns eingegangen und wird umgehend bearbeitet."
Kein Anhang mit den neuen Vertragsdaten (Laufzeit oder Kosten), kein Widerrufsformular, nichts.
Dann habe ich 3 Wochen nichts von Sky gehört, bis eben das Paket am 17.12. bei mir eintrudelte. In diesem Paket der neue SkyQ Receiver, der neue Vertrag, und das Widerrufsformular.
08.01.2019 17:32
derkarlson schrieb:
Und wie kann ich einen Vertrag widerrufen, der mir erst schriftlich 3 Wochen nach Bestellung vorliegt? Das macht doch gar keinen Sinn?
Übrigens war auch in den 3 Wochen der "Neue Vertrag" in meinem Kundenkonto nicht sichtbar - ich habe extra reingeschaut.. Ich hatte also gar keine Chance, die neuen Vertragskonditionen einzusehen.
Alter Trick von Sky, damit sie den Kunden "in den Sack bekommen".
08.01.2019 17:36
Und das ist im Interesse von Sky, dass ich jetzt meinen teuren Vertrag "aussitzen" muss, und dann endgültig weg wäre? Interessante Art von Kundenbindung
08.01.2019 17:53
Wenn ich nach §356 Abs 2 google, kommt das hier raus. Bei Lieferung von digitalen Inhalten ohne Datenträger beginnt die Widerrufsfrist mit Vertragsschluss. Siehe ganz unten...
Die Frist beginnt allerdings nicht bevor eine Widerrufsbelehrung erfolgt ist. Steht auch irgendwo im BGB. Aber die kann ja auf der Webseite oder am Telefon durchgeführt worden sein.
§ 356
(2) Die Widerrufsfrist beginnt
08.01.2019 18:01
derkarlson schrieb:
Und das ist im Interesse von Sky, dass ich jetzt meinen teuren Vertrag "aussitzen" muss, und dann endgültig weg wäre? Interessante Art von Kundenbindung
Das Argument zählt bei Sky gar nicht. Ich schick dir mal was.
08.01.2019 18:12
Es ist aber nunmal kein reiner digitaler Inahlt, denn um SkyQ nutzen zu können benötige ich auch zwangsläufig den SkyQ Receiver den ich vorher ja nicht hatte. Ich weiß nicht, wie man solche Gesetze "interpretieren" kann, aber ich würd behaupten, dass der SkyQ Receiver der benötigte "Datenträger" ist, um den digitalen Inhalt abspielen zu können. Aber gut, Rechtsverdreherei ist nicht mein Spezialgebiet.
Ich möchte eigentlich auch nicht auf Paragraphen rumreiten, denn vor Gericht ziehen werd ich deswegen nicht. Ich wüsste aber - je nachdem wie das hier ausgehen wird - was das für mich als Kunde von Sky zu bedeuten hat.
Ich würde mich freuen, wenn mir einfach ein Sky-Moderator hier im Forum freundlich helfen kann. Ich war die ganzen Jahren eigentlich ein sehr zufriedener Skykunde, und wie man an der Bestellung sieht, wäre ich es gerne auch noch in Zukunft.
08.01.2019 18:15
Bei Sky gilt das,
wenn man Sky Go empfangen kann
08.01.2019 18:16
herbi100 schrieb:
Bei Sky gilt das,
wenn man Sky Go empfangen kann
Und wenn man Sky Go nicht mitbucht gilt es später?
08.01.2019 20:15
Bin auch kein Anwalt, aber SkyQ ohne den neuen Receiver geht meiner Meinung nach nicht. Auch nicht per Sky Go. Von daher würde ich auch sagen, dass deine Vertragsänderung erst mit Lieferung des Receiver "vollzogen" wurde. Du musstest ja erstmal den innovativen Receiver testen und fandest ihn halt nicht ausreichend. Wahrscheinlich kommt gleich jemand und sagt, man kann es ja auch auf Samsung-TVs mit der SkyQ App nutzen. Dass das ausreicht, steht aber nirgends.
08.01.2019 20:38
Hast Du eine bestätigungsmail erhalten.
Da ist mestens auch im Anhang eine Widerrufsbelehrung.
wenn ja geht es in Ordnung.
08.01.2019 20:43
Ich habe eine Bestätigsmail erhalten, aber ohne Anhang oder Hinweis auf Widerruf o.ä,
Die Mail, die ich am 29.11. (Bestelldatum) erhalten habe, war lediglich:
Hallo HERR WERNER,
vielen Dank! Ihre Bestellung ist bei uns eingegangen und wird umgehend bearbeitet.
Ja, ich möchte die Sky Q für nur € 5 mtl. statt € 10 mtl. ,
Beste Unterhaltung wünscht,
Ihr Sky Team
---
Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
Medienallee 26
85774 Unterföhring
Kommanditgesellschaft: Sitz Unterföhring, Amtsgericht München, HRA 80699
Komplementärin: Sky Deutschland Verwaltungs-GmbH, Sitz Unterföhring, Landkreis München, Amtsgericht München HRB 145451
Geschäftsführer: Carsten Schmidt (Vorsitzender), Dr. Holger Enßlin, Marcello Maggioni, Colin Jones
Und bis zur Lieferung des Pakets am 17.12. habe ich weder eine Mails, noch ein Brief, noch sonst etwas bekommen. Und auch im Kundencenter Online ("Mein Abo") ware die Bestellung bzw der neue Vertrag nicht sichtbar.
09.01.2019 08:50
Ich wollte nun kurz Rückmeldung geben. Gerade eben vor 5 Minuten ist eine Mail bei mir eingetrudelt, dass mein Widerruf bestätigt wurde, und mein Vertrag auf seine alten Konditionen mit seiner ursprünglichen Laufzeit zurückgestellt wurde.
Also alles wieder gut
09.01.2019 10:30
Glückwunsch!
Hattest du nochmal ein Schreiben an Sky geschickt? Oder wodurch kam es zum Sinneswandel bei Sky?
09.01.2019 10:39
Ich hatte vor einigen Tagen, als der abgelehnte Widerruf per Mail kam, darauf geantwortet und meinen Fall geschildert (so wie hier im Post #1).
Offenbar wurde darauf nun zu meiner Zufriedenheit reagiert.
18.01.2019 11:02
Hallo derkarlson,
entschuldige bitte die späte Reaktion. Schreibe mir per privater Nachricht Deine Kundennummer.
Zum Datenschutz benötige ich auch Dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Adresse.
So geht es: https://community.sky.de/docs/DOC-1005
Viele Grüße,
Axel