03.01.2019 12:27
Hallo Community,
ich habe seit einiger Zeit mehrere Probleme mit meinem Sky+ Receiver (Humax PR-HD3000C):
Die Uhrzeit korrigiert sich nach mehreren Minuten Laufzeit automatisch, dann funktioniert der Senderempfang sowie OnDemand problemlos.
Ich habe bereits eine Systemwiederherstellung durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Weitere Infos
Empfangsart: Kabel (Vodafone/Kabel Deutschland)
Signalqualität: 100%
Signalstärke: 76-88%
Energiesparmodus: Immer
Gibt es noch etwas, das ich probieren kann?
Es gibt ein paar ähnliche Fälle hier in der Community, bei denen offenbar nur ein Receivertausch geholfen hat:
Fehler 313 und falsche Systemzeit
Danke & Grüße
Beantwortet Zur Antwort.
06.02.2019 17:47
Nach Receivertausch (über die Hotline, da sich hier ja leider kein Moderator gemeldet hat) funktioniert bei mir nun alles wieder problemlos.
Alle anderen Versuche waren erfolglos (Sendersuchlauf mit ersetzen aller Sender, Systemwiederherstellung etc.).
Grüße
03.01.2019 12:43
Hast du die Softwareversion
03.01.2019 13:26
Ja, folgende Software-Version wird mir angezeigt:
5-2-701.1.25[PL]_M6.6.78_R8493_468
03.01.2019 13:44
Denn mal im Servicemenu eine Software aktualisierung machen. Sollte das auch nicht gehen hast Du ein Emfangsproblem meiner Meinung nach
03.01.2019 14:46
Laut Software-Aktualisierung gibt es keine neuere Version. Wie bereits geschrieben habe ich auch eine Systemwiederherstellung durchgeführt, welche meines Wissen die Software neu lädt.
Ein mögliches Empfangsproblem könnte ich hier nur erkennen, wenn wirklich eine neuere Version verfügbar wäre. Ist das denn der Fall? Welches ist die aktuellste Version?
03.01.2019 15:18
Das ist die aktuellste aber wenn Du bereits eine Softwarewiederherstellung gemacht hast wirst Du ggf nicht um einen austausch herum kommen.
03.01.2019 16:25
Hallo Community,
auch bei meinem Sky+ Receiver mit 320GB externer Platte gibt es den Fehler 313 seit einiger Zeit bei allen Sendern - auch bei den frei empfangbaren Sendern. Manchmal dauert es nur ein paar Minuten, manchmal verpasst man aber auch die erste Halbzeit eines Bundesliga Spiels.
Empfangsart: Kabel bei Unitymedia in BW
Signalqualität: 100%
Signalstärke: 75 - 100%
Energiesparmodus: Schon mit und ohne getestet
Der Receiver ist noch der erste, hat also auch schon ein paar Jahre hinter sich (wenn ich mich richtig erinnere von 2013).
Ein Signalproblem kann ich auch ausschließen, da am gleichen Kabelanschluss der Empfang am TV und HDD-Recorder funktioniert (entweder per T-Verteiler direkt an der Dose oder auch per Umstecken). Eine Systemwiederherstellung inkl. Software-Update und vollständigem Kanalsuchlauf hat leider auch keine Verbesserung gebracht.
Danke & Grüße
03.01.2019 16:40
Ja, das sieht mir leider auch danach aus. Ich hoffe, dass sich demnächst mal jemand von Sky meldet.
Danke für deine Hilfe.
03.01.2019 17:30
Ich würde das T-Stück weg lassen das splittet nur das Bild und Ton Signal auf aber die EPG Daten sind ja Daten Pakete und die gehen ab und an mal in die andere richtung, wo halt der Reciever nicht angeschlossen ist.
04.01.2019 09:48
Ich habe es auch schon ohne T-Stück getestet (das war die initiale Konfiguration) - auch hier keine Änderung. Aber das größte Problem ist, dass ich Fehler 313 habe (also kein Bild und Ton). Das EPG ist jetzt nicht wirklich wichtig für mich und Probleme sind mir nicht wirklich aufgefallen. EPG zeigt in der Regel korrekte Daten an, aber es gibt kein Bild & Ton.
Außerdem ist der Receiver noch via LAN angeschlossen - läuft EPG dann darüber?
05.01.2019 15:00
Hallo goddi,
besteht das Problem noch, oder laufen die Sender mittlerweile wieder? Wenn der Fehler noch auftritt, gehe bitte zuerst folgende Schritte durch: http://bit.ly/2EXFPR4 Melde dich dann gerne wieder und sag Bescheid, ob's damit geklappt hat.
Viele Grüße, Oliver
05.01.2019 20:09
Hallo Oliver,
das Problem besteht leider immer noch. Die Schritte habe ich leider alle schon mehrfach ohne Erfolg durchgeführt. Der Fehler 313 kommt immer nach dem Einschalten bei allen Sendern.
Grüße
13.01.2019 13:53
Hallo zusammen,
ich konnte jetzt jemanden bei der Support Hotline erreichen und bei mir muss der Receiver getauscht werden. Der wird in den nächsten Tagen eintreffen.
Grüße
14.01.2019 22:28
Hallo,
könnte sich bitte mal jemand von Sky zu meinem Problem äußern? 1,5 Wochen und noch keine Reaktion ist ein schwaches Bild...
Grüße
15.01.2019 06:44
Hi,
100% Signalstärke bei Kabelreceivern unbedingt vermeiden, da dies zu Übersteurungen (Signalverzerrungen) führen kann.(-> Dämpfungsglied einbauen)
Sky hat in den letzten Wochen mehrere Systemumstellungen gemacht, dies sollte durch einen neuen Suchlauf (alle Kanäle erstzen) behoben werden können. Bleibt der Fehler 313, ist evtl. die Transponderliste beim Netzbetreiber falsch gesendet. Das lässt sich aus der Ferne aber nicht feststellen, würde dann aber alle Kunden in diesem Ortsnetz betreffen. Hinweis 313 besagt, dass auf dem getunten Trasnponder/Frequenz ein Signal liegt, aber nicht der gewünschte Sender. Bei Sportfeeds ist das mitunter normal, bei 24/7 Sendern stimmt was mit der Kanalliste nicht, sei es weil die Sender auf einen anderen Transponder umgezogen wurden (und nicht durch SL aktualisiert wurde) oder die Sendertabellen (SDT) bzw Transpondertabellen (NIT) einen Fehler haben. Kannst Du Sky Krimi sehen? Auf diesem Transponder holt sich der Receiver Zeit und EPG-daten
03.02.2019 15:20
Nahezu gleiches Problem bei mir (Fehler 313, auch bzsp. bei ZDF o.ä) mit dem Unterscheid oder Workaround, dass bei einem harten Neustart (10 Minuten Stromstecker ziehen, dann wieder starten) es meist wieder funktioniert. Die nächste EGP-Aktualisierung um 4 Uhr klappt dann aber offensichtlich schon nicht mehr und beim Wiedereinschalten an nächsten Tag zeigt das Datum und die Uhrzeit noch vom Vortag.
03.02.2019 17:44
Vermutlich liegt da ein Netzproblem deines Kabelanbieters vor: Die Transponderliste (NIT) und/oder Kanalliste(SDT) passt nicht zum ausgestrahlten Senderanordnung. Bist Du bei Pyur? die stellen gerade ihr Netz um.
04.02.2019 08:19
Ja, ich bin bei Pyur.
Neben meiner Sky-Box sehe ich alle anderen HD-Sender für über meinen TV direkt (CI+ Modul im TV). Dort gibt es überhaupt gar keine Probleme.
04.02.2019 08:48
Fernseher und andere Geräte machen keine automatische Aktualisierung, die Sky Receiver schon. Und zwar entweder netzwerknbasiert oder Frequenzsuche. Wenn also Parameter für eine Netzsuche ausgespielt werden, macht das der Receiver weil es rund 3 mal so schnell geht. Sind die genannten Tabellen falsch, kommt es zum genannten Problem. Die Suchmethode kann man bei Skyreceivern nicht voreinstellen. Hinzu kommt, dass Pyur "krumme" Frequenzen nutzt, also nicht im vom Kabelverband Anga vor über 20 Jahren festgelegten Raster liegen. Beim HD 3000C kannst Du mal eine manuelle Suche von 160MHz bis 290 MHZ im 8 MHZ Raster /QAM256/Symbolrate 6900 versuchen. (Das genormte Kanalraster wäre bei 162MHz )
05.02.2019 12:19
Habe das selbe Problem mit gleichem Receiver über Kabel Deutschland / Vodafone in Berlin. Es sind genau die selben Symptome (Uhrzeit veraltet, keine automatische EPG-Aktualisierung). Manuelles Anstupsen der Sendersuche behebt das Problem bis zum nächsten Aus/An des Receivers über Nacht. Komischerweise ist Sky Cinema 1 HD immer empfangbar. Alle anderen Sender sind (soweit durchgezappt) weg.
Gibt es inzwischen eine Lösung? Hilft nur der Receivertausch?