Antworten

Infoscore Inkasso - Trotz zurückgesendeter Geräte

ep136
Special Effects
Posts: 6
Post 1 von 84
9.594 Ansichten

Infoscore Inkasso - Trotz zurückgesendeter Geräte

Hallo Leute!

Ich bin langsam wirklich am Verzweifeln. Ich habe im März 2018, nach Ablauf meines Sky-Abos, die Leihgeräte (Receiver, SmartCard und Festplatte) zurückgeschickt. Eigentlich dachte ich dann der Fall wäre damit erledigt und alles ist gut, damit lag ich leider falsch.

Im Mai bekam ich die 2. Mahnung von der Infoscore Forderungsmanagement GmbH, ohne jemals eine 1. Mahnung erhalten zu haben.

Mir wurde in dieser E-Mail mitgeteilt, dass die Sky-Leihgeräte nicht zurückgesendet wurden. Daraufhin wurde eine Forderung von rund 132€ gestellt und eine Frist von 7 Tagen diese Forderung zu begleichen.

Ich habe natürlich sofort Widerspruch dagegen eingelegt und den Sendungsbeleg der DHL, sowie Screenshots der Sendungsverfolgung an Infoscore geschickt.

Anschließend war erstmal eine Weile Ruhe und ich dachte wieder, dass ich der Fall nun geklärt haben muss.

Zu meinen Bedeauern lag ich wieder falsch, denn 3 Monate !!!! später, im September kam erneut eine E-Mail von Infoscore.

Dieses Mal teilte man mir mit dass die Geräte eingegangen sind, jedoch nicht vollständig. SmartCard und Receiver sind eingegangen, jedoch ist die Festplatte unauffindbar. Die Forderung hatte also weiterhin bestand und wurde sogar noch minimal erhöht. Natürlich habe ich dem erneut sofort widersprochen und auch nochmal den gesamten bisherigen E-Mail-Verkehr mit angehangen, sowie die o.g. Sendungsbelege. Wieder passierte ein Weile nichts, bis mich eine weitere E-Mail erreichte in der mir ein Vergleich angeboten wurde. Ich wurde gebeten 100€ an Infoscore zu überweisen und die Sache wäre ein für alle mal erledigt. Aber wie es nunmal so ist, wenn man weiß dass man nichts falsch gemacht hat bezahlt man auch nichts. Da ich die 100€ nicht bezahlt habe bekam ich nun erneut eine E-Mail in der wieder die ursprüngliche Summe von knapp 132€ gefordert wird mit einer Frist von 7 Tagen und sollte ich der Forderung dieses Mal nicht nachkommen wird man gerichtliche Schritte gegen mich einreichen. Auch eine Anwaltskanzlei hat man mir schon genannt die sich diesen Fall dann annehmen wird.

Ich habe die Geräte im vollen Umfang im März 18 zurück gesendet und 9 Monate später droht man mir mit dem Gericht und Anwälten.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, die Sendungsverfolgung ist nicht mehr einsehbar, zumindest nicht für mich. Was soll ich noch tun um aus dieser Nummer herauszukommen?

Alle Antworten
Antworten
sfp9
Beleuchter
Posts: 94
Post 2 von 84
5.686 Ansichten

Re: Infoscore Inkasso - Trotz zurückgesendeter Geräte

Hast du damals keine Bestätigung, über den Eingang der Geräte, von Sky direkt erhalten?

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 3 von 84
5.685 Ansichten

Re: Infoscore Inkasso - Trotz zurückgesendeter Geräte

Also wenn du eine Kopie des Sendebeleges schon eingereicht und sogar Widerspruch eingelegt hast, sollte der Fall für dich erledigt sein. Das was jetzt passiert ist nicht nur unseriös von Infoscore sondern schon versuchter Betrug. Erstens wirkt es schon befremdlich , wenn zuerst eine Forderung von 132 Euro für alle fehlenden Geräte bei dir aufschlägt, dann ein Vergleichsangebot kommt, wo es plötzlich nur noch um die fehlende Festplatte geht und dann wieder eine komplette Forderung, obwohl ja angeblich nur noch die FP fehlt; da kann doch etwas nicht ganz stimmen sagt mir der gesunde Menschenverstand ( scheint es bei Infoscore und bei Sky sowieso nicht zu geben ) . Sky ist leider raus aus der Sache, weil es die Forderung schon ans Inkasso weitergegeben hat. Dir bleibt nur noch der Weg direkt über das Inkasso, die Sache zu klären und wenn das nicht fruchtet, die VZ informieren und es auf eine Klage ankommen lassen. Dein Sendebeleg ist dein größter Trumpf und ich glaube nicht, dass man dir beweisen kann, dass nicht alle Geräte verschickt wurden..

ep136
Special Effects
Posts: 6
Post 4 von 84
5.685 Ansichten

Re: Infoscore Inkasso - Trotz zurückgesendeter Geräte

Nein habe ich nicht. Erst im Mai die (2.) Mahnung von Infoscore

ep136
Special Effects
Posts: 6
Post 5 von 84
5.686 Ansichten

Re: Infoscore Inkasso - Trotz zurückgesendeter Geräte

Leider ist der Fall nach wie vor nicht erledigt, habe vorhin mit Infoscore telefoniert und sie fragten mich warum ich denn nicht auf das Angebot mit den 100€ eingegangen bin.

Die Dame am Telefon meinte zu mir, ich soll doch bitte nochmal den Kontakt zu Sky suchen und nachfragen ob die Festplatte nicht doch bei Ihnen eingegangen ist. Ich komm mir echt verarscht vor.

Habe leider keine Kontaktdaten von Sky bei denen ich denke dass mir da jemand weiterhelfen kann. Habe nur die normale Hotline gefunden und da steht schon man sollte Anrufe in der Vorweihnachtszeit meiden, da man zu lange Wartezeiten hat.

Wie dem auch sei Ende der Woche schaltet Infoscore die Anwaltskanzlei ein. =(

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 6 von 84
5.686 Ansichten

Re: Infoscore Inkasso - Trotz zurückgesendeter Geräte

Sky wird wahrscheinlich sagen, dass nach der Übergabe an das Inkasso keine Möglichkeit mehr für sie besteht etwas zu unternehmen. Widerspruch hast du ja schon eingelegt und dann wirst du dich mit deren Anwaltskanzlei auseinandersetzen müssen. Auf jeden Fall deren Forderung auch widersprechen und den Sendebeleg auch an diese schicken. Du solltest auf jeden Fall dir auch schon mal einen Anwalt suchen und dich beraten lassen. Die Kosten von ihm dann Sky in Rechnung stellen.

ep136
Special Effects
Posts: 6
Post 7 von 84
5.686 Ansichten

Re: Infoscore Inkasso - Trotz zurückgesendeter Geräte

Und schon werden aus 130€ 1.300€ oder mehr.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,411
Post 8 von 84
5.686 Ansichten

Re: Infoscore Inkasso - Trotz zurückgesendeter Geräte

Ja und die Kosten für den Anwalt muss er erst mal vorlegen.

Bis er dann sein Geld wieder hat wird wohl eine halbe Ewigkeit vergehen.

Man sollte es erstmal über Inkasso (mit senden des Sendungsverfolgungnachweis) versuchen bevor man sich einen Anwalt nimmt.

Aber hier zu raten " auf jeden Fall einen Anwalt zu nehmen" ist wohl zu viel des guten.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 9 von 84
5.686 Ansichten

Re: Infoscore Inkasso - Trotz zurückgesendeter Geräte

Also wenn "Sky" das behaupten würde, dann wäre das eine falsche Behauptung. Sky ist in diesem Fall der "Auftraggeber" für Infoscore und selbstverständlich kann der Auftraggeber einen Auftrag auch wieder stoppen. Es ist völlig richtig von der Dame von Infoscore auf Sky (als Auftraggeber) zu verweisen.

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 10 von 84
5.686 Ansichten

Re: Infoscore Inkasso - Trotz zurückgesendeter Geräte

Hallo ep136,

ich habe soeben einen ähnlichen Fall von jayjay beantwortet. Wie es muhusch richtig erwähnt, kannst du damit zu einer Verbraucherzentrale in deinem Ort bzw. Bundesland gehen. Die werden dir helfen. Und sollten Infoscore zu Unrecht dich in der Schufa vermerken lassen, kannst du diesen Eintrag löschen lassen. Ich empfehle dir wirklich eine Verbraucherzentrale bzw. einen Rechtsanwalt für Verbraucherrecht. Erkenne keine Forderung an und schließe keinen Vergleich mit dem Inkassobüro ab. Denn dieser ist nicht mehr anfechtrbar. Du findest zum Beispiel auf der Website der Vebraucherzentrale, alle Infos und die zuständige Stelle eines Ortes.

Falsche Abbuchung trotz Rücksendung des Receiver

Nachfolgend meine Antwort auf jayjay3877

Hallo jayjay3877,

sofern du zweifelsfrei die Nachweise (insb. schriftliche Nachweise) zum Versand vorlegen kannst, hat die Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG nicht das Recht sich einen Vermögensvorteil gemäß § 263 StGB (Strafgesetzbuch) zu erschleichen.


§ 263 StGB – Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Du bist schon die 2. die davon berichtet. Zufall? Wieder ein bedauerlicher Einzelfall? Oder doch System, mit bandenmäßigen Betrugscharakter?

Wie reagiert man als Kunde auf falsche Rechnungen und Mahnungen?

"Bei der  fehlerhaften und zu hohen Rechnung/Mahnung solltest du beachten, dass du unbedingt schriftlich reagieren solltest. Der telefonische Widerspruch reicht nicht aus, da du es nicht beweisen kannst. Kommt es später zu einem Rechtsstreit, wird der abhängige Call-Center-Agent zugunsten seines Arbeitgebers aussagen, nicht aber zugunsten deiner Person."

"Verfasse deinen Widerspruch schriftlich, und  lasse Sky den Widerspruch nachweisbar zukommen. Das kann ein Einschreiben mit Rückschein oder ein Kurier sein, der dein Schreiben nachweisbar zustellt."

"Kommt es später zu einem Rechtsstreit, wird der Call-Center-Mitarbeiter eher zugunsten seines Auftraggebers aussagen, nicht aber zugunsten des Kunden. Das bedeutet, dass im Zweifel der Hotline-Mitarbeiter sagen wird, dass kein Widerspruch gegen die Rechnung oder Mahnung eingegangen sei."

Form des Widerspruchs:

"Enthalten sein muss,  das Datum der Rechnung, der Rechnungsbetrag und die Rechnungsnummer. Ebenso der Name und  die Anschrift, als auch Ihre Kundennummer. Die Abfassung kann formlos sein. Es muss erkennbar sein, dass du deinen Rechnungswiderspruch ausführlich begründest. Der Vertragspartner muss erkennnen können, warum du die Rechnung nicht akzeptierst. Wichtig: Fertige unbedingt eine Kopie deines Schreibens an, bevor du dieses versendest. Und gebe alles nach Möglichkeit mit einem unabhängigen Zeugen in der Post auf."

Quelle: Kanzlei:Thomas Hollweck - Berlin

____________________________________________

Du kannst auch dich direkt an die Presseabteilung wenden:

Ralph Fürther:

Senior Vice President Communications

Unternehmenssprecher

Tel.: +49 (0)89 9958 6070

E-Mail: ralph.fuerther@sky.de

Ansonsten wende dich direkt an die Verbraucherzentrale oder wie angedacht ans TV und die Presse. Social Media sind auch nicht zu verachten, wenn ich an so manchen Shitstorm denke.

Anmerkung: Meine Ausführungen stellen eine Information dar und wurden nach bestem Wissen verfasst. Es ersetzt keine Rechtsberatung und stellt auch keine Rechtsberatung dar. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Herzliche Grüße

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 11 von 84
5.684 Ansichten

Re: Infoscore Inkasso - Trotz zurückgesendeter Geräte

Hallo Ibe Moserer,

es ist sicher sinnvoll und vernünftig, die Forderung bei Infoscore direkt zu widerpsrechen. Gleichwohl die Nachweise zum Versand vorzulegen. Sofern Infoscore das Anliegen ignorieren sollte, ist ein Anwalt bzw. die Verbraucherzentrale zwingend nötig. Leider muss er in Vorkasse gehen, sofern keine Rechtsschutzversicherung vorliegt. Das hat schon was von mafiösen Strukturen. Quasi eine Hand die andere füttert. Widerlich. Die Sky Deutschland GmbH & Co. KG sollte sich bei den betroffenen Kunden entschuldigen. Unfassbar was ich hier täglich lesen muss. So strunzdumm kann doch keiner sein.

Herzliche Grüße

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 12 von 84
5.684 Ansichten

Re: Infoscore Inkasso - Trotz zurückgesendeter Geräte

Es hat hier schon so ähnliche Fälle gegeben und bei Allen hat Sky die Verantwortung abgeleht, wenn sie den Fall schon ans Inkasso übergeben haben. Es bleibt also nur der weg über das Inkasso und in diesem Fall hat dieses ja schon eine Anwaltskanzlei beauftragt, also bleibt dem Threadersteller nur der Weg über das Inkasso oder eben sich mit einem Anwalt zu wehren, es sei denn, er kann sich selber vertreten und kennt sich mit mit der Rechtslage aus. Ansonsten hilft nur eine Beratung die man gegebenenfalls über die VZ erhalten kann.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 13 von 84
5.684 Ansichten

Re: Infoscore Inkasso - Trotz zurückgesendeter Geräte

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 14 von 84
5.684 Ansichten

Re: Infoscore Inkasso - Trotz zurückgesendeter Geräte

Gut, ich korrigiere mich, bei den meisten eben, weil Sky bis jetzt hier immer behauptet hat, sie können nichts mehr machen, wenn es einmal beim Inkasso ist, weil sie die Forderung an diese verkauft haben.

ep136
Special Effects
Posts: 6
Post 15 von 84
5.695 Ansichten

Re: Infoscore Inkasso - Trotz zurückgesendeter Geräte

Nich ein kleiner Nachtrag meinerseits, während des Telefonats mit Infoscore würde mir gesagt dass der Sendungsbeleg keinen ernstzunehmenden Beweis darstellt. Ich könnte ja auch einen leeren Karton zurückgeschickt haben können.

ep136
Special Effects
Posts: 6
Post 16 von 84
5.695 Ansichten

Re: Infoscore Inkasso - Trotz zurückgesendeter Geräte

Wie dem auch sei, ich danke euch erstmal vielmals für die rege Beteiligung an diesem Thema.

Nicht anwendbar
Posts: 40,411
Post 17 von 84
5.695 Ansichten

Re: Infoscore Inkasso - Trotz zurückgesendeter Geräte

Meiner Meinung ein klares Bla Bla um jemanden zu verunsichern. Sollen die Richter halt entscheiden, wem sie glauben, wenn es hart auf hart.
Aber gut noch mal zu lesen, denn hier wurde schon oft geraten, dass man Fotos macht von dem Paket und zwar mit Kilozahl auf dem Paket und dem Sendungsbeleg.

Bei Ebay werden Festplatten verkauft und die werden ja auch irgendwo herkommen und es kommt ja auch scheinbar nicht selten vor, dass Hardware bei Sky "unvollständig" ankommt.
Viel Nervenkraft und Geduld und später Erfolg

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 18 von 84
5.696 Ansichten

Re: Infoscore Inkasso - Trotz zurückgesendeter Geräte

Mit dem Sendungsbeleg bist du eigentlich raus aus der Geschichte, Infoscore kann ja auch nicht beweisen, dass du einen leeren Karton verschickt hast. Jetzt wäre es ja schon fast soweit, dass du das Verpacken und zur Post bringen per Video bis zur Abgabe dokumentieren musst, ich bin mir sicher, dass jeder Richter sich vor Lachen auf den Boden schmeißen würde. Das klingt eher nach einem Versuch, dich unter Druck setzen zu wollen, damit du zahlst.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 19 von 84
5.698 Ansichten

Re: Infoscore Inkasso - Trotz zurückgesendeter Geräte

Entschuldigung, aber da liegst du völlig daneben. Der Sendungsbeleg hilft dir gar nichts (ähnlich wie beim Einschreiben). Der Sendungsbeleg zeigt nur an, das du irgendetwas an einen Empfänger gesendet hast. Wenn beim Empfänger im Posteingang festgehalten wird "nicht vollzählig" (evtl. nach dem Mehraugenprinzip) hilft dir der Sendungsbeleg reichlich wenig ....

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 20 von 84
5.698 Ansichten

Re: Infoscore Inkasso - Trotz zurückgesendeter Geräte

Aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass den letzten ( in diesem Falle den ersten, den Kunden ) die Hunde beißen. Es ist ja nun schon öfter vorgekommen, dass die Geräte doch wieder, nach nachhaken, aufgetaucht sind. Ebenso könnte ja jemand von der Post die Geräte auch entnommen haben oder Ähnliches. Ein leeres Paket dieser Größe würde bei der Aufgabe sicher auffallen. Und was sollte der Kunde denn für einen Grund haben, diesen Schrott zu behalten, wenn er eh Sky gekündigt hat? Zum normalen TV schauen gibt es für weniger Geld wesentlich bessere Geräte. Ich denke, dass der TE in diesem Falle schon sehr gute Karten hat, wenn es hart auf hart kommt.

Antworten