Antworten

Komplizierte Berechnung nach Widerruf

lammy
Maskenbildner
Posts: 260
Post 1 von 6
1.059 Ansichten

Komplizierte Berechnung nach Widerruf

Nach meinem Widerruf habe ich eine ellenlange Berechnung vorliegen, die es verdient hätte, korrekt zu enden. Die dazu vorliegende Differenzberechnung habe ich, bzw. wollte ich nicht verstehen, da der Widerruf den alten Zustand herstellen sollte. Meine simple Berechnung basiert auf folgender Überlegung:

Betrag aus bestehendem Vertrag - Betrag aus Vormonat = Differenz auf das Soll des aktuellen Monats anzurechnen.

Am Ende der Zahlenkolonne steht  17,19 als Beitrag 12/2018. Nach meiner Kalkulation Ist Nov = 63,38 - Soll Nov 41,99 = Diff  21,39

Soll Dezember 41,99 - Differenz aus November 21,39 = 20,60.  Tatsächlich werden (zu meinen Gunsten) aber 17,19 € abgerechnet.

Danke Sky

Hier die letzten Positionen der Sky-Differenzrechnung:

Tippfehler 21,49 auf 21,39 geändert.

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 25,084
Post 2 von 6
898 Ansichten

Re: Komplizierte Berechnung nach Widerruf

ein Minusbetrag ist ein Guthaben, das die erstattet wird und umgekehrt.

lammy
Maskenbildner
Posts: 260
Post 3 von 6
898 Ansichten

Re: Komplizierte Berechnung nach Widerruf

Das ist mir schon klar, aber wenn ein zwischenzeitlich zu Unrecht berechneter Vertrag nichtig ist, sollte ganz simpel der alte Vertrag in der Berechnung weiterlaufen.

Bei dem aufgezeigten Unterschied zwischen Soll und Ist handelt es sich nicht um mögliche Rundungsdifferenzen, sondern um einen falschen Rechnungsansatz.

Hätte ich im Rahmen meiner IT-Tätigkeit für eine große AG eine solche Berechnung erstellt, wäre umgehend ein Gesprächstermin mit dem Leiter Rechnungsabteilung fällig geworden.

miika
Regie
Posts: 25,084
Post 4 von 6
898 Ansichten

Re: Komplizierte Berechnung nach Widerruf

hab auch die seltsamsten Abrechnungen gehabt während der Ticketzeit.

Am besten hier drei Wochen auf Aufklärung und Berichtigung warten

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,718
Post 5 von 6
898 Ansichten

Re: Komplizierte Berechnung nach Widerruf

Hallo lammy, entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten und unsere späte Rückmeldung. Ich möchte mir das Ganze gern einmal anschauen, sollte die Sache noch nicht geklärt worden sein. Teile mir Deine Kundennummer bitte in einer privaten Nachricht mit.

So schreibst Du mich privat an: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

Gruß, Ronald

lammy
Maskenbildner
Posts: 260
Post 6 von 6
898 Ansichten

Re: Komplizierte Berechnung nach Widerruf

Hallo Ronald,

danke für deine Bemühung. Ein Eingriff ist nicht nötig, da die Differenz zu gering und ohnehin zu meinen Gunsten ausgefallen ist.

Mich wundert nur, dass eine Nachberechnung bei Widerruf so kompliziert abläuft, indem alle Zwischenschritte rückgerechnet werden, anstatt für den fraglichen Zeitraum eine Soll-/Ist-Betrachtung anzustellen:  Was wurde berechnet - was wäre ohne den Widerruf angefallen = Zahlung für den aktuellen Monat.

Bitte nichts verändern, es könnte schlimmer werden.

Schöne und geruhsame Feiertage

Lammy

Antworten