Antworten

Fragen an die Moderatoren!

Antworten
OliverB
Moderator
Posts: 842
Post 41 von 219
1.842 Ansichten

Re: Fragen an die Moderatoren!

Lieber snowking, liebe Community-User,

grundsätzlich finde ich deine Idee gut, den Austausch zwischen Moderatoren und Usern zu verbessern, transparenter und offener zu gestalten. Wie du richtig sagst, haben wir unseren Willen bekräftigt, stärker den Dialog mit Euch zu suchen und möchten Euch in diesem Sinne auch an dieser Stelle entgegenkommen und einige Dinge zu erklären; passend zum Thema erst nach 10 Tagen – sorry dafür.

Wir verstehen das Forum als Plattform, um Kunden technische oder vertragliche Hilfestellungen leisten zu können und euch mit wichtigen Informationen rund um Sky zu versorgen. Wie ihr wisst, haben wir ein hohes Bearbeitungsvolumen, weshalb wir Antworten auf allgemeine Fragen, wie ihr sie hier im Thread sammeln wollt, nur in Ausnahmefällen ausführlich beantworten können. Dennoch möchte ich auf die gefragten Punkte eingehen, bitte aber gleichzeitig um Verständnis, dass wir dies nicht immer tun konnten und auch künftig nicht tun können.

Zur Frage der Rolle der Moderatoren hatten wir in den letzten Tagen mit einigen Nutzern bereits persönlichen Kontakt. Die dort gegebenen Informationen wollen wir nun mit euch allen teilen.

Generell bitten wir euch um Verständnis, dass wir allgemeine interne Unternehmensabläufe nicht en Detail erklären können. Dies werdet ihr bei keiner Firma bekommen und das ist, so denken wir, auch gerechtfertigt. Dennoch möchte ich dir die Rahmenbedingungen unserer Arbeit zumindest grob verdeutlichen: Wir sind 365 Tage im Jahr von 8 bis 22 Uhr im Schichtdienst für euch da. Und das nicht nur hier in der Community, sondern auf vielen weiteren Social Media-Accounts von Sky. Ganz unabhängig von der Plattform wollen wir allen Usern so gut wie möglich mit Rat und Tat zur Seite stehen und Probleme nach bestem Wissen und Gewissen angehen. Dabei gebe ich zu bedenken, dass wir nicht allwissend und keine IT-, Broadcast- oder Accounting-Experten sind, sondern Generalisten. Insbesondere komplexe Anfragen werden dementsprechend zuerst an die entsprechenden Experten aus der jeweiligen Fachabteilung weitergegeben.

Selbstverständlich gibt es keine "Direktiven", die uns dazu anhalten, Beiträge verspätet zu beantworten. Nichtsdestotrotz ist es uns natürlich nicht immer möglich, unseren Wissensvorsprung sofort mit Euch zu teilen. Sei es, weil Produkte noch nicht angekündigt wurden oder weil schlicht noch nicht feststeht, wann und ob diese überhaupt kommen. Eine nachträglich falsche Information wäre hier für niemanden nützlich. Außerdem ist es so, dass unsere User jeweils unterschiedliche Kenntnisse mitbringen. Teilweise möchten wir Verwirrungen oder Irritationen auch schlicht vermeiden.

Dass wir auf viele Anfragen nicht sofort eine Antwort parat haben, ist also nicht der Unfähigkeit, dem Unwissen oder der mangelnden Motivation einzelner Moderatoren geschuldet, sondern schlicht der Tatsache, dass auch unsere Ressourcen endlich sind und Sky heute ein um ein Vielfaches komplexeres Produkt anbietet als noch vor fünf, drei oder auch nur einem Jahr. Umso dankbarer sind wir daher für euch Power-User, die andere Kunden mit ihrem Wissen unterstützen.

Ein weiterer Zeitfresser ist die steigende Zahl an Privatnachrichten. Davon machen mittlerweile immer mehr User teilweise exzessiv Gebrauch. Oft doppeln sich die Beiträge mit solchen, die bereits öffentlich ins Forum gepostet wurden, was unnötige Mehrarbeit verursacht. Wir wollen und werden das nicht unterbinden, bitten aber um Verständnis, dass jede Privatnachricht – und das schließt gut gemeinte Ratschläge, Hinweise, Bitten um persönliche Stellungnahmen etc. ein – Zeit und Ressourcen frisst. Diese Zeit steht dann für die Beantwortung anderer Kundenfragen nicht zur Verfügung und verzögert insgesamt Bearbeitungs-Prozess eher als ihn zu beschleunigen (wohlwissend, dass das mit Sicherheit nicht von den jeweiligen Nachrichtenverfassern so beabsichtigt ist).

Wie du siehst, spielen hier einige Faktoren eine Rolle. Wir sind offen für konstruktive Kritik, aber wir müssen gleichzeitig zusehen, dass unser Tagesgeschäft nicht unter bisweilen unnötigen oder sich im Kreis drehenden Diskussionen leidet. In diesem Sinne wünschen wir euch einen angenehmen Freitag und ein schönes Wochenende.

Beste Grüße,

Oliver

Nicht anwendbar
Posts: 40,326
Post 42 von 219
1.842 Ansichten

Re: Fragen an die Moderatoren!

snowking schrieb:

Frage:  Warum wurde meine Interview thread gelöscht????  (ohne jede Mitteilung hierzu).

Du weißt doch wie SKy auf solche "Satire" Kritik reagiert. Entweder totschweigen oder löschen

Kritik ist für Sky immernoch etwas negatives. Das wird sich auch nie ändern.

Daher, so interessant dein Engagement hier ist, du wirst keinerlei substantielle Antwort erhalten.

toomm1
Maskenbildner
Posts: 429
Post 43 von 219
1.846 Ansichten

Re: Fragen an die Moderatoren!

ja, mach das mit dem reinstellen bei forum.digitalfernsehen.de

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 44 von 219
1.846 Ansichten

Re: Fragen an die Moderatoren!

Die Flut von PN ist so leicht zu verhindern, das ich mich fast schäme, die Lösung zu sagen: MEHR MANPOWER !

Gibt es die nicht, macht den Laden zu. Es kann nicht sein, dass die Wartezeiten (rein zufällig natürlich) bis zu 14 Tage betragen Und dann die Widerrufsfrist bei vielen abgelaufen ist. Pech gehabt ?

Und stell dir dann mal vor, der grösste unentgeltliche Helfer fällt aus.....  (Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste)

Aber das weisst du alles selber. Ich lese in deinem Text nur Rechtfertigungen, keine Lösungen.

Geht man so bei Sky mit Problemen um ? Mitleid erbitten ?

uiuiuiui......


Und was ist mit dem Satirebeitrag ? Warum nicht mehr on ?


@Mod, wenn immer noch nicht genehm, bitte konkreteren Hinweis, was noch falsch ist. Danke.

snowking
Schnitt
Posts: 1,028
Post 45 von 219
1.846 Ansichten

Re: Fragen an die Moderatoren!

Lieber Oliver B,

Danke für die Mühe der quantitativ ausführlichen Antwort. Du sprichst mich hier, sowie schon vorher im thread um die vorübergehend gesperrte userin mit persönlich an;  -  das macht mir direkt ein schlechtes Gewissen, weil ich Antworten in der Form tatsächlich eher als Ressourcenverschwendung sehe (in der Du anstattdessen usern bei ihren konkreten  Problemen helfen könntest), wenn so wenig Substantielles dabei rumkommt. - Du verlierst z.B. kein Wort darüber ob der Status Quo bei SkyQ und SkyGo so bleiben wird, oder ob Verbesserungen angedacht sind.

Es geht doch nicht darum, daß wir so neugierig auf Eure internen Abläufe sind. - Die Frage danach stellt sich doch erst, wenn statt Antworten der jeweiligen Sky Kontakperson verweise auf die "Fachabteilungen" kommen oder wir uns fragen, warum manche Probleme einfach nicht behoben werden. Allen wäre es am liebsten es würde überwiegend reibungslose Verträge und Technik geben und Ihr könntet euch hier auf die wenigen Einzelfälle mit Probleme, die natürlich unvermeidlich sind konzentrieren.

Es gibt doch bereits Eingeständnisse und Versprechen seit 2015/2016 seitens Sky, daß Probleme vorhanden sind, diese aber behoben werden sollen und der Service verbessert.

Tatsächlich hat sich aber alles noch dramatisch zugespitzt, was die Technik wie den Service betrifft.

Du mußt nicht Antworten, aber hat denn Sky keinen Betriebsrat, der einmal für das Service- und Hotlinepersonal Verbesserungen von der Geschäftsleitung einfordert? Ihr müßt doch die Probleme ausbaden für die das derzeitige System verantwortlich ist.

Selbst wesentlich kleinere Firmen als Sky beauftragen Unternehmensberater um die Abläufe effizienter zu gestalten.

Wenn die Fehlhinterlegungen nach Hotline Abos in so häufiger Form wie derzeit vorkommen, muß man doch seitens Sky der Ursache nachgehen und versuchen das abzustellen. Deshalb Fragen nach Interna - wie kann es dazu kommen. Gerne würden wir

uns solche Fragen nach Abläufen ersparen, wenn man davon ausgehen könnte, daß das vereinbarte in der Regel auch umgesetzt wird.

Dein vermutlich gutgemeintes Statements ohne wirklichen Inhalt macht jedoch tatsächlich wenig Sinn.

Grüße,

snowking

didi
Regie
Posts: 5,948
Post 46 von 219
1.846 Ansichten

Re: Fragen an die Moderatoren!

Ich wiederhole meinen Beitrag vom 13.11.2018

"Du wirst zwar keine direkte Antwort auf diese Fragestellung erhalten, da wohl niemand von den Mods sich erlauben wird, etwas anderes als eine offizielle, also nichtssagende, Stellungnahme abzugeben, aber dein Elan ist trotzdem zu bewundern!"

Genau das haben wir heute erfahren müssen.

Bei der Größe von Sky werden die mit Sicherheit  einen Betriebsrat haben (müssen). Da allerdings sehr viele Aufgaben an fremde Callcenter outsourced worden sind, wird der Betriebsrat sich für diese Mitarbeiter nicht zuständig fühlen.

Genauso wenig, wie sich der Kundenbeirat für die Kunden zuständig fühlt. Sky kann behaupten dieses Gremium zu haben und das wars.

Der Betriebsrat sollte sich allerdings für die Sky Angestellten zuständig fühlen. Wir können hier höchstens mutmaßen, ob die sich diesbezüglich gut vertreten fühlen.

Im Endeffekt kann uns Kunden das aber auch eigentlich egal sein, denn die internen Abläufe von Sky sind für uns leider kaum nachzuvollziehen.

Was uns aber nicht egal sein kann ist, dass der Kundendienst seitens Sky tatsächlich trotz diverser Versprechungen in den letzten Jahren immer mieser geworden ist und es fast schon wie ein Lottogewinn anmutet, wenn man jemanden an der Hotline an den Hörer bekommt und derjenige dann auch noch freundlich und kompetent helfen kann.

Momentan fühlen sich viele Kunden von Sky im Stich gelassen und das kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein!

Und wenn hier im Forum komplette Satirebeiträge gelöscht werden, dann zeigt es höchstens, wie dünnhäutig und angreifbar eigentlich Sky auch im eigenen Forum geworden ist!

Liebe Moderatoren, ihr seid um eure Aufgabe wahrlich nicht zu beneiden, müsst ihr doch den Kopf für Sky hinhalten.

Aber das müssen die meisten Angestellten, deren Arbeitgeber nicht immer optimal aufgestellt sind, ebenfalls und wird vielen eurer Kunden, also uns, auch so ergehen. Also ist manchmal mehr Gelassenheit und Mut zur Selbstironie gefordert. Ihr müsst nicht alles löschen, was sich kritisch mit Sky auseinander setzt! Wir meinen es nicht so böse, wie ihr manchmal denkt!

Wir wissen eigentlich, was ihr leistet und ihr solltet auch wissen, dass wir es (meistens) nicht persönlich meinen, wenn hier fleissig Kritik geübt wird.

Ich kann mich da nur wiederholen: ein Forum ohne schreibende Mitglieder ist ein totes Forum!

Wünsche noch ein schönes Wochenende!

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 47 von 219
1.847 Ansichten

Re: Fragen an die Moderatoren!

Didi ... bitte nicht so unkritisch ...

Es wird doch sicherlich keiner gezwungen bei sky zu arbeiten

didi
Regie
Posts: 5,948
Post 48 von 219
1.850 Ansichten

Re: Fragen an die Moderatoren!

Meinen Beitrag findest du unkritisch?

Es wird keiner gezwungen, bei Sky zu arbeiten, nur muss man sich bei jedem Arbeitgeber an die Regeln halten, wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe. Das ergeht nicht nur den Angestellten von Sky so.

snowking
Schnitt
Posts: 1,028
Post 49 von 219
1.850 Ansichten

Re: Fragen an die Moderatoren!

Hey, fehlt da nicht plötzlich der Beitrag von jonnycash​ bei den Antworten an Oliver B ???

Nicht anwendbar
Posts: 40,326
Post 50 von 219
1.850 Ansichten

Re: Fragen an die Moderatoren!

snowking schrieb:

Dein vermutlich gutgemeintes Statements ohne wirklichen Inhalt macht jedoch tatsächlich wenig Sinn.

Grüße,

snowking

Ist wie in der Politik. Seitenlange Rede/Textbeiträge ohne substantiellen Inhalt. Jedoch, mehr wird nicht kommen. Sky kann, will und wird mit Kritik nach wie vor so umgehen wie man es tut. Aussitzen und Schweigen oder entsprechende Beiträge löschen/sperren.

Daher ist auch jegliche Kritik daran an sich gut, dennoch wird sich nichts ändern.

Wie ich schon oft schrieb, Sky ist ein Dino der sich überlebt hat. Transparent und flexibel wie ein Eisenträger.

Nicht anwendbar
Posts: 40,326
Post 51 von 219
1.849 Ansichten

Re: Fragen an die Moderatoren!

Didi Duster schrieb:

Ich kann mich da nur wiederholen: ein Forum ohne schreibende Mitglieder ist ein totes Forum!

Es sollte hier mehr Sky Jubelperser und weniger Kritiker geben. Das wäre Sky sicherlich am liebsten.

Nicht anwendbar
Posts: 40,326
Post 52 von 219
1.850 Ansichten

Re: Fragen an die Moderatoren!

Ja, der fehlt. Entweder hat Jonny ihn gelöscht oder er wurde gelöscht.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 53 von 219
1.850 Ansichten

Re: Fragen an die Moderatoren!

letzteres.......hab jetzt editiert, mal sehen ob er durchgeht.....

Langsam komme ich mit vor wie in......

Nicht anwendbar
Posts: 40,326
Post 54 von 219
1.847 Ansichten

Re: Fragen an die Moderatoren!

Wenn die Zensur weitergeht......was haben wir dann hier noch verloren?

surferer
Maskenbildner
Posts: 303
Post 55 von 219
1.847 Ansichten

Re: Fragen an die Moderatoren!

.. it's cool määän

den hat er selbst gelöscht - alles andere kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen .. die forensoft wird doch sicherlich nicht fehlerbehaftet sein (??)

taifun666
Schnitt
Posts: 879
Post 56 von 219
1.848 Ansichten

Re: Fragen an die Moderatoren!

Statt Klonschaf Dolly gibt es dann Klonjubler "........"

Nicht anwendbar
Posts: 40,326
Post 57 von 219
1.848 Ansichten

Re: Fragen an die Moderatoren!

surferer schrieb:

.. it's cool määän

den hat er selbst gelöscht - alles andere kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen

Deine Vorstellungskraft passt wohl nicht ganz zum Forum

taifun666
Schnitt
Posts: 879
Post 58 von 219
1.856 Ansichten

Re: Fragen an die Moderatoren!

Gestern musste ich einen Beitrag abändern, und heute leider schon wieder......

Nicht anwendbar
Posts: 40,326
Post 59 von 219
1.860 Ansichten

Re: Fragen an die Moderatoren!

taifun666 schrieb:

Statt Klonschaf Dolly gibt es dann Klonjubler "........"

Dann kenne ich mindestens eine Person die auf jeden Fall geklont werden sollte

Nicht anwendbar
Posts: 40,326
Post 60 von 219
1.859 Ansichten

Re: Fragen an die Moderatoren!

Für Denunziant gibt es bestimmt auch Sky Forum freundlichere Umschreibungen

Antworten