Antworten

SD-Aufnahmen nach Sendeplatz-Änderungen auf HD nicht mehr aufrufbar

klaren
Special Effects
Posts: 8
Post 1 von 19
1.832 Ansichten

SD-Aufnahmen nach Sendeplatz-Änderungen auf HD nicht mehr aufrufbar

Hallo zusammen,

seitdem es einige SD-Sendeplätze nur noch als HD-Sendeplätze gibt, kann ich die entsprechenden SD-Aufnahmen nicht mehr aufrufen. Es erfolgen Hinweise auf die neuen HD-Sendeplätze mit Nummernangabe. Damit ist jadoch das Problem nicht gelöst!.

Kennt jemand eine Lösung?

Gruß Klaus

Alle Antworten
Antworten
uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 2 von 19
1.454 Ansichten

Re: SD-Aufnahmen nach Sendeplatz-Änderungen auf HD nicht mehr aufrufbar

Sind das neue Aufnahmen? Wenn ja war der Sender wohl schon abegschaltet und du hast die Tafel aufgenommen

Alte Aufnahmen müssen funtionieren

klaren
Special Effects
Posts: 8
Post 3 von 19
1.454 Ansichten

Re: SD-Aufnahmen nach Sendeplatz-Änderungen auf HD nicht mehr aufrufbar

Der Übergang von SD auf HD war beim Aufnahmeanlegen nicht bekannt und wurde zu dem Zeitpunkt auch nicht angezeigt. Das darf ja aber nicht zum Problem werden! Was haben sich die Programmierer gedacht? Warum wurde der Übergang nicht richtig ausgetestet? Für mich als ehemaliger Software-Entwickler wäre so etwas einfach undenkbar!

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 4 von 19
1.454 Ansichten

Re: SD-Aufnahmen nach Sendeplatz-Änderungen auf HD nicht mehr aufrufbar

Hä, verstehe nicht. Was hat denn die SOftware damit zu tun. Du hast dem Reciever gesagt zu einem Bestimmten Zeitpunkt Programmplatz xy aufzunehmen. Das hat er getan. Was da lief ist dem Receiver doch völlig egal.

klaren
Special Effects
Posts: 8
Post 5 von 19
1.454 Ansichten

Re: SD-Aufnahmen nach Sendeplatz-Änderungen auf HD nicht mehr aufrufbar

Die Aufnahmen waren auf Nicht-HD-Programmplätzen eingestellt worden und sind nach Umstellung/Wechsel auf Nur-HD-Programmplätze nicht mehr abrufbar. Das darf aber so nicht sein! Deshalb mein Verdacht auf eine unsaubere Software, mit der dies möglicherweise bewerkstelligt wurde. Wenn das anders gehandhabt wurde muss ein Zugriff auf die Nicht-HD-Aufnahmen dennoch gewährleistet sein. Dass es dem Receiver doch völlig egal was da lief, dürfte klar sein.

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 6 von 19
1.454 Ansichten

Re: SD-Aufnahmen nach Sendeplatz-Änderungen auf HD nicht mehr aufrufbar

Das heißt, sie funktionierten schon mal? Oder waren zum Zeitpunkt der Aufnahme schon die Hinweistafeln geschaltet?

klaren
Special Effects
Posts: 8
Post 7 von 19
1.454 Ansichten

Re: SD-Aufnahmen nach Sendeplatz-Änderungen auf HD nicht mehr aufrufbar

Zum Zeitpunkt der Aufnahmeeinstellungen wurden KEINE Hinweistafeln angezeigt. Ob sie im "Hintergrund" schon da waren ist mir nicht bekannt, da der Wiedergabezugriff auf die Aufnahmen 3-4 Tage nach diesen erfolgte. Erst dann wurden die Tafeln angezeigt. In dem Zeitraum erfolgten also Überschneidungen, auf die ich keinen Einfluss haben konnte, da diese zudem mir unbekannt waren.

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 8 von 19
1.454 Ansichten

Re: SD-Aufnahmen nach Sendeplatz-Änderungen auf HD nicht mehr aufrufbar

Dann hast du also die Tafel aufgenommen. Verstehe dann deine Aufregung nicht.

Und dass die SD Sender agschaltet werden steht ja nun schon seit ein paar Wochen fest.

klaren
Special Effects
Posts: 8
Post 9 von 19
1.454 Ansichten

Re: SD-Aufnahmen nach Sendeplatz-Änderungen auf HD nicht mehr aufrufbar

Es ist ja toll, dass du offensichtlich die voraussichtlichen Probleme vorausgesehen hast. Ich leider nicht, da ich von einer sauberen Umstellung ausgehen durfte; mich damit also gar nicht beschäftigen musste. Woher sollte ich wissen, dass irgendwelche Tafeln aufgenommen wurden, wenn mir das nicht angezeigt wird? Wodurch war das ansonsten vorauszusehen? Weil "schon seit ein paar Wochen" die Umstellung bekannt war? Wurde dazu näheres mitgeteilt? Warum sollten Nicht-HD-Aufnahmen nach der Umstellung nicht mehr abrufbar sein? Wussten das Sky-Mitarbeiter?

Sollten dir keine Lösungsvorschläge möglich sein, können wir die Konversation beenden, da sie ansonsten sinnlos ist.

Jedenfalls ein Dank für deine Bemühungen.

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 10 von 19
1.454 Ansichten

Re: SD-Aufnahmen nach Sendeplatz-Änderungen auf HD nicht mehr aufrufbar

Und tschüß

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 11 von 19
1.454 Ansichten

Re: SD-Aufnahmen nach Sendeplatz-Änderungen auf HD nicht mehr aufrufbar

Die AGB räumen der Fa. Sky weitreichende Rechte im Umgang mit den auf dem Gerät (inkl. der HDD) abgelegten Daten ein, kurzum Sky darf verfahren wie ihnen beliebt.

Dir steht es natürlich frei Deine Konsequenzen zu ziehen,

wobei ich Schwierigkeiten habe den Schaden in Euro zu erfassen.

Wie bemisst man den Umstand eine Folge Bauer sucht Frau o.ä. verpasst zu haben.

klaren
Special Effects
Posts: 8
Post 12 von 19
1.454 Ansichten

Re: SD-Aufnahmen nach Sendeplatz-Änderungen auf HD nicht mehr aufrufbar

Schwachsinn nehme ich nicht auf, doch es ist einfach ärgerlich was Sky sich da geleistet hatte. Bin mal auf deren Antwort gespannt.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 13 von 19
1.454 Ansichten

Re: SD-Aufnahmen nach Sendeplatz-Änderungen auf HD nicht mehr aufrufbar

Wichtige Dinge haben auf der Sky HDD eh nichts verloren,

die gehört zu den am besten gesicherten in der UE Branche,

Datensicherung nur mit unverhälnismässig viel Aufwand möglich.

Senderumstellungen, Abschaltungen, Neuaufschaltungen etc. sind in den AGB geregelt,

ich wüsste nicht was ausser einem Select Gutschein aus Kulanzgründen noch kommen könnte.

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 14 von 19
1.454 Ansichten

Re: SD-Aufnahmen nach Sendeplatz-Änderungen auf HD nicht mehr aufrufbar

Hast du die Aufnahmen auf der Q oder einer Sky+ Box erstellt ? Und was heisst: "Die Aufnahmen sind nicht mehr abrufbar ?" Es wurde gar nichts aufgenommen ? Es wurde zwar aufgenommen (d.h. taucht im Aufnahmearchiv auf) wird aber nicht abgespielt ? Oder es wurde nur die Hinweistafel aufgenommen ?

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 15 von 19
1.454 Ansichten

Re: SD-Aufnahmen nach Sendeplatz-Änderungen auf HD nicht mehr aufrufbar

So wie es aussieht wurde die Hinweistafel aufgenommen. Deshalb verstehe ich die Diskussion nicht.

klaren
Special Effects
Posts: 8
Post 16 von 19
1.454 Ansichten

Re: SD-Aufnahmen nach Sendeplatz-Änderungen auf HD nicht mehr aufrufbar

Also ich denke, das Problem hatte ich in meinen Ausführungen ausreichend geschildert.

Dennoch, es wurde auf der Q zwar aufgenommen (d.h. taucht im Aufnahmearchiv auf) wird aber nicht abgespielt. Bei den Versuchen erscheinen völlig sinnlos die Hinweise auf den neuen Sendeplatz. Und das war es.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 17 von 19
1.454 Ansichten

Re: SD-Aufnahmen nach Sendeplatz-Änderungen auf HD nicht mehr aufrufbar

d.h. auf der Aufnahme ist nur der Hinweistext zu sehen

und das so lange wie die eigentliche Sendung gedauert hätte?

Sky rühmt sich doch mit der Q-Software so,

da könnte man als Premiumkunde eigentlich erwarten das SD Timerprogrammierungen

automatisch entsprechend abgeändert werden, zumal es ja wohl um Sender aus dem Sky Angebot geht,

auch wenn nur zugekauft und nicht selber produziert.

Ist ja nunmal ein SkyQ und kein normalsterblicher Recorder von irgendwem Dahergelaufenen wie Humax, Technisat oder Kathrein.....

klaren
Special Effects
Posts: 8
Post 18 von 19
1.454 Ansichten

Re: SD-Aufnahmen nach Sendeplatz-Änderungen auf HD nicht mehr aufrufbar

"d.h. auf der Aufnahme ist nur der Hinweistext zu sehen" JA , da nur er angezeigt wird.

"und das so lange wie die eigentliche Sendung gedauert hätte?" Vermute ich, aber ich wollte nicht während der gesamten Laufzeit nur auf den Text starren , deshalb das "Vermute ich".

Deutschland und seine Servicewüste! Dennoch bin ich mal auf die Sky-Antwort gespannt - falls sie noch kommt .

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 19 von 19
1.454 Ansichten

Re: SD-Aufnahmen nach Sendeplatz-Änderungen auf HD nicht mehr aufrufbar

Dann hast Du die Umstellung verschlafen oder wurdest nicht ausreichend informiert.

Ist wohl Ansichtssache.

Ein Lauftext auf den SD Sendern vor der Umstellung wäre nett gewesen,

aber eine vertragliche Verpflichtung alles und jeden zu informieren sehe ich nirgends.

Das wäre mir persönlich maximal 2 Minuten rumärgern wert,

aber gewiß nicht die Lebenszeit die wir hier gerade miteinander verbrennen.

Antworten