Antworten

HD Programme können nicht empfangen werden

lin89
Geräuschemacher
Posts: 20
Post 1 von 33
3.622 Ansichten

HD Programme können nicht empfangen werden

Hallo zusammen,

seitdem Sky die Frequenzen geändert hat kann ich die umgestellten Programme nicht mehr empfangen. Unsere Sat-Anlage ist ziemlich alt und empfängt nur festgelegte Frequenzen. Nun habe ich schon einige neue Frequenzen ausprobiert und nichts kann empfangen werden. Wir haben extra das HD+ Paket mit gebucht. Wir hatten sowieso vorher auch schon Probleme, können insgesamt schon recht wenig empfangen und jetzt eigentlich so gut wie gar nichts mehr. Sky 1 können wir nicht mal empfangen, sodass wir auch kein Sky on Demand schauen können. Der Techniker war vor knapp 3 Monaten auch schon hier und meinte ich habe alle empfangbaren Sender gefunden. Hat jemand irgendeine Lösung? So langsam verzweifeln wir und würden am liebsten einfach alles ohne Probleme empfangen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus wo nur ein Sat Kabel durchs ganze Haus geht und deswegen die Frequenzen festgelegt sind.

Vielen Dank und viele Grüße

Alle Antworten
Antworten
manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 2 von 33
2.638 Ansichten

Re: HD Programme können nicht empfangen werden

...würde denn alternativ auch IPTV in Frage kommen ?

denn Mehrfamilienhaus ist so "ein Problem"...

lin89
Geräuschemacher
Posts: 20
Post 3 von 33
2.638 Ansichten

Re: HD Programme können nicht empfangen werden

An sich würde es in Frage kommen. Allerdings sind wir bei einem Telefon/Internetanbieter welcher das noch nicht anbietet. Wir haben unseren Vertrag erst verlängert kurz bevor wir umgezogen sind. Da wussten wir von diesen Problemen leider noch nichts und jetzt haben wir den Vertrag noch 1,5 Jahre. Und doppelt bezahlen wäre halt eigentlich blöd.

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 4 von 33
2.638 Ansichten

Re: HD Programme können nicht empfangen werden

verstehe ich denn bei uns hier im Haus ähnliche "Probleme" die ich mit meiner SAT Antenne am Balkon in Richtung Astra überbrücken konnte ( also unabhängig was da "von oben" kam) und andere Mieter hier sind zur Telekom wo ich mittlerweile auch bin mit Entertain TV und somit hab ich eben IPTV, meine SAT Anlage und noch zusätzlich das Haus interne Signal das über Kabel reinkommt

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 5 von 33
2.638 Ansichten

Re: HD Programme können nicht empfangen werden

Hauswirt fragen, ob ihr eine eigene, evtl. kleinere Sat.Schüssel anbringen dürft? Gibt ja vielleicht einen Platz, wo das geht (Balkon) und auch die Ausrichtung funktioniert.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 6 von 33
2.638 Ansichten

Re: HD Programme können nicht empfangen werden

Weshalb könnt Ihr kein Sky on Demand sehen?

Kein Internet?

Receiver läd keine Inhalte?

lin89
Geräuschemacher
Posts: 20
Post 7 von 33
2.639 Ansichten

Re: HD Programme können nicht empfangen werden

Dürfen wir leider nicht 😕 haben schon gefragt

lin89
Geräuschemacher
Posts: 20
Post 8 von 33
2.639 Ansichten

Re: HD Programme können nicht empfangen werden

Wir empfangen über unsere Sat Anlage nicht mal Sky 1 und ohne Sky 1 kein Sky on Demand und so 😕

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 9 von 33
2.639 Ansichten

Re: HD Programme können nicht empfangen werden

...die Frequenz wird "oben" nicht eingespeist sein in der "Kopfstation" ( Sky1)

allerdings was das nun mit Sky on demand zu tun hat ?----SoD geht doch über den DSL Router also Internet ...

welche Bandbreite eures Internet Anbieter habt Ihr denn ?

( zum Beispiel DSL 6.000 oder 16.000 oder VDSL etc.)

MartinH
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,026
Post 10 von 33
2.639 Ansichten

Re: HD Programme können nicht empfangen werden

Hallo lin89,

entschuldige die späte Antwort.
Ich möchte zunächst einmal einige Missverständnisse aufklären. Die HD+-Sender können zwar, wie von Dir vermutlich geschehen, über uns gebucht werden, werden jedoch nicht über unsere Transponder ausgestrahlt.
Die Umstellung im Zuge der HD-Offensive betrifft die HD+-Sender daher nicht. Sofern Du diese vorher empfangen konntest, solltest Du dies eigentlich auch jetzt noch können.
Sky On Demand nutzt Du über die Internetverbindung. Das hat nichts mit Sky 1 bzw. dessen Empfang zu tun. Zwar werden einige Inhalte auch über Nacht über das Antennensignal (bei Dir Satellit) auf den Receiver aufgespielt, der Großteil der Abrufinhalte wird jedoch über das Internet gestreamt. Wenn Sky On Demand bei Dir nicht funktioniert, gib mir gerne Feedback, welchen Receiver Du nutzt (Sky+ oder Sky Q) und welchen (Fehler-)Hinweis Du bekommst beim Versuch, solche Inhalte abzuspielen.

Üblicherweise solltest Du über Satellit alle über Sky verfügbaren Sender empfangen können. Kannst Du Deinen Vermieter ggf. bitten, die Ausrichtung der Sat-Anlage zu überprüfen? Hier könnte schon eine geringe Abweichung ursächlich dafür sein, dass Du manche Sender nicht oder nur gestört empfängst.

Hattest Du einen Techniker von Sky vor Ort oder einen Sky-unabhängigen? Wenn dieser meinte, er habe alle empfangbaren Sender gefunden, Du aber nicht alle empfangbaren Sender sehen kannst - kannst Du mir dieses Missverständnis aufklären?

Ansonsten kann ich Dir fürs Erste nur raten, noch einmal einen Sendersuchlauf durchzuführen. Wie das geht, beschreiben wir Dir hier: https://www.sky.de/hilfecenter/einstellungen/sendersuchlauf-durchfuehren-1000179.

Viele Grüße
Martin

lin89
Geräuschemacher
Posts: 20
Post 11 von 33
2.640 Ansichten

Re: HD Programme können nicht empfangen werden

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort.

Kann es denn trotzdem sein, dass ich die HD Standardprogramme trotzdem nicht empfangen kann, weil die Frequenz geändert wurde und es durch unsere Sat-Anlage nicht mehr funktioniert diese zu empfangen?

Wenn ich Sky on Demand nutzen möchte wird folgende Nachricht angezeigt:

Leider sind keine zusätzlichen Informationen verfügbar. Bitte führen Sie im Service- Menü eine EPG-Aktualisierung durch.

Die EPG-Aktualisierung wird aber automatisch nachts durchgeführt. Die letzte habe ich eben durchgeführt.

Wir haben den Sky + Receiver. Dieser ist auch mit dem Internet verbunden, sodass eigentlich Sky on Demand funktionieren müsste. Tut es aber nicht

Es war bereits ein Techniker von Sky vor Ort, hat die Anlage geprüft und hat dann gesagt, dass durch die Anlage, welche nur festgelegte Frequenzen empfängt, keine weiteren Programme empfangen werden können und dass ich bereits alle empfangbaren Programme gefunden habe. Heißt wir haben sowieso nur eine begrenzte Menge an Programmen und nun fällt der größte Teil der HD Sender auch noch weg durch die Umstellung der Frequenzen.

Ich musste alle Frequenzen manuell suchen und hatte dazu eine Liste. Einen einfachen Suchlauf zu starten bring also leider so überhaupt gar nichts, weil der Receiver dann leider gar nichts findet. Wir haben das auch alles schon ausprobiert.

Alles also sehr sehr schwierig

Viele Grüße,

Linda

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 12 von 33
2.636 Ansichten

Re: HD Programme können nicht empfangen werden

Hast Du eine Einkabelumsetzeranlage (SMATV)? Diese wird von Sky Receivern nicht unterstütz, lediglich Unicable funktioniert wenn man 2 Unicable Frequenzen zugeteilt bekommt.

lin89
Geräuschemacher
Posts: 20
Post 13 von 33
2.636 Ansichten

Re: HD Programme können nicht empfangen werden

Ich glaube wir haben eine Einkabelumsetzeranlage aber da bin ich mir leider nicht so sicher.

ed3lstahl
Kulissenbauer
Posts: 112
Post 14 von 33
2.637 Ansichten

Re: HD Programme können nicht empfangen werden

Hallo so kannst du vorgehen.Hier sind 10 Hilfreiche Schritte.

1. Hammer aus dem Keller holen.

2. Auf das Dach klettern.

3. Die Sat-Anlage mit dem Hammer vom Dach hauen.

4. Gehe zurück in die Wohnung

5. Fenster aufmachen und Sky Reciver rauswerfen (dabei auf Fußgänger und Nachbarn achten).

6. Setz dich ins Auto und fahre zum Vermieter.

7. Den Hammer bitte nicht vergessen

8. Klingel bei deinem Vermieter und sei hartnäckig

9.Wenn dein Vermieter öffnen schnell mit dem Hammer auf den Fuß (damit er nicht wegrennt).

10. High Heels schwarz oder rot in den popo schieben.

Hast du diese Schritte erfolgreich durchgeführt, kannst du dein Abo beruhigt kündigen.

Bitte nicht Zuhause nachmachen drohende Anzeige des Vermieters.

lin89
Geräuschemacher
Posts: 20
Post 15 von 33
2.637 Ansichten

Re: HD Programme können nicht empfangen werden

Ok, du siehst also keine Lösung vom eigentlichen Problem Eigentlich schade ich würde an sich echt ungern kündigen aber es klappt ja einfach gar nichts außer Sky go aber dafür brauche ich halt keinen Receiver und so 😕

ed3lstahl
Kulissenbauer
Posts: 112
Post 16 von 33
2.640 Ansichten

Re: HD Programme können nicht empfangen werden

Mausi das war doch bloß Spass!!!.

Wende dich erstmal an den Vermieter und frage ob er bereit ist die Anlage überholen zu lassen.

Bezahlt ihr dem Vermieter Geld dafür?

Wenn ja dann ist er da sogar zu verpflichtet die Anlage io zu halten.Besonders dann, wenn er euch keine eigene erlaubt und wenn es keinen Kabelanschluss im Haus gibt.

Vermieter wollen sparen das alte Lied.

lin89
Geräuschemacher
Posts: 20
Post 17 von 33
2.644 Ansichten

Re: HD Programme können nicht empfangen werden

Das Problem ist, dass das hier alles Eigentumswohnungen sind und unser Vermieter hat das bereits bei einer Eigentümerversammlung angesprochen und an sich wären die nicht dagegen eine neue Anlage aufs Dach zu packen, aber dann müsste man wohl (so kennt es nur einer der Eigentümer und der Rest hat keine Ahnung) in jede Wohnung ein Kabel verlegen, sprich man müsste 6 Wände in 6 Wohnungen auf schlagen um das Kabel zu verlegen. Und da sind die natürlich gegen. Ich weiß halt nicht, ob es irgendwie eine andere Hardware Lösung gibt, wodurch mehrere Frequenzen empfangen werden können unabhängig von den anderen Wohnungen.

ed3lstahl
Kulissenbauer
Posts: 112
Post 18 von 33
2.643 Ansichten

Re: HD Programme können nicht empfangen werden

Wieviele Mietparteien sin das denn? Und die laufen alle über ein Kabel?

Es gibt doch Verteiler oder man kann auch mehrere Empfänger an eine Schüssel montieren

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 19 von 33
2.643 Ansichten

Re: HD Programme können nicht empfangen werden

Ja es gibt die Möglichkeit einen Unicable Multischalter bzw LNB zu verwenden. Da können bis zu 8 Geräte parallel angeschlossen werden. Müsste man vorher prüfen ob alle Geräte Unicable tauglich sind. Bei Sky heißt Unicable übrigens satcr, ist aber das Gleiche.

Es gibt auch Unicable2 mit bis zu 32 Teilnehmern an einer Leitung, aber das wird noch nicht von SkyQ unterstützt.Unicable2 (Jess) ist aber für 8 Empfänger  rückwärtskompatibel zu Unicable1, also mit Tricks würde es dann am Q-Receiver auch wieder gehen. Das Beste ist, dass so ein Unicablwe2 Multischalter bereits ab 50€ erhältlich ist. Antenne bleibt die Gleiche

ed3lstahl
Kulissenbauer
Posts: 112
Post 20 von 33
2.643 Ansichten

Re: HD Programme können nicht empfangen werden

Genau sowas meinte ich.Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle in Reihe geschaltet sind.

Neues LNB und dann Unicable.Und Wände einhauen um Kabel zu verlegen, dass ist doch nicht nötig.

https://www.hm-sat-shop.de/lnb/unicable/4269/gt-sat-unicable-lnb-gt-s3dcss24-24ub-mit-3-legacy-ausga...

Antworten