Antworten

analog Abschaltung

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
harley100
Tiertrainer
Posts: 29
Post 61 von 113
865 Ansichten

Re: analog Abschaltung

Stimmt, es dämmert mir. An den Schlüssel erinnere ich mich.

Danke

Konnte man damit auch DF1 empfangen?

Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 62 von 113
865 Ansichten

Re: analog Abschaltung

Klingt irgendwie nach Krissel TV in einem abgeranzten Hotel...

Das sollte aber auch weiter funktionieren, denn das hat doch nichts mit dem zu tun, was über den Antennen Anschluss von außen ​zu dir kommt.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 63 von 113
865 Ansichten

Re: analog Abschaltung

harley100 schrieb:

Stimmt, es dämmert mir. An den Schlüssel erinnere ich mich.

Danke

Konnte man damit auch DF1 empfangen?

Ach du bist von DF1 zu Premiere und dann zu Sky gekommen, dann hast du tatsächlich schon immer die dBox1. Apropos, DF1 = Digitales Fernsehen

harley100
Tiertrainer
Posts: 29
Post 64 von 113
865 Ansichten

Re: analog Abschaltung

axhd51 schrieb:

harley100 schrieb:

Stimmt, es dämmert mir. An den Schlüssel erinnere ich mich.

Danke

Konnte man damit auch DF1 empfangen?

Ach du bist von DF1 zu Premiere und dann zu Sky gekommen, dann hast du tatsächlich schon immer die dBox1. Apropos, DF1 = Digitales Fernsehen

Ja genau. Erst DF1 dann Premiere dann Premiere World und schließlich Sky.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 65 von 113
865 Ansichten

Re: analog Abschaltung

DF1 gab es aber auch erst ab 1996 sind dann nicht ganz 30 Jahre

harley100
Tiertrainer
Posts: 29
Post 66 von 113
865 Ansichten

Re: analog Abschaltung

berlin69er schrieb:

Klingt irgendwie nach Krissel TV in einem abgeranzten Hotel...

Das sollte aber auch weiter funktionieren, denn das hat doch nichts mit dem zu tun, was über den Antennen Anschluss von außen zu dir kommt.

Nee, die digitalen Receiver können Kanal 68 nicht mehr empfangen.

Ich schließ die Box dann an einen TV an. Es gibt Scart-HDMI Konverter.

harley100
Tiertrainer
Posts: 29
Post 67 von 113
865 Ansichten

Re: analog Abschaltung

axhd51 schrieb:

DF1 gab es aber auch erst ab 1996

Nee, gab es schon vorher. Hier:

https://www.paytv-welt.de/wie-ist-die-pay-tv-geschichte-in-deutschland#Eine_Geschichte_die_spannende...

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 68 von 113
865 Ansichten

Re: analog Abschaltung

DF1 wurde 1996 gegründet. Schau mal hier

DF1 – Wikipedia

Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 69 von 113
865 Ansichten

Re: analog Abschaltung

Du musst, wenn du den Modulator nutzt natürlich im analogen Band suchen!

Auch wenn die Sender darauf nichts mehr übertragen, ändert das ja nichts am Tuner der TV Geräte.

sonic28
Regie
Posts: 8,575
Post 70 von 113
865 Ansichten

Re: analog Abschaltung

Hallo harley100,

du schreibst folgendes:

Stimmt, es dämmert mir. An den Schlüssel erinnere ich mich.

Ich übrigens auch noch.

Du schreibst auch folgendes:

Konnte man damit auch DF1 empfangen?

Dieser schwarze Kasten mit dem Plastik-Schlüssel, war ein Dekoder, den man an einen analogen Sat-Receiver angeschlossen hatte. Gab es als G1 Dekoder bzw. als G2 Dekoder, je nachdem was der analoge Sat-Receiver besser verarbeiten konnte. Damit wurde das Signal des einzigen Premiere Senders, den es damals gab, sichtbar gemacht, d. h. wenn man den Dekoder am analogen Sat-Receiver angeschlossen hatte und den Plastik-Schlüssel drin hatte, dann wurde aus dem schwarzen Bild vom Premiere Sender, damals gab es nur einen einzigen Fernsehsender in Sachen Premiere, ein sichtbares Fernsehbild samt Ton. Mehr konnte man mit diesem Schwarzen Kasten nicht machen.

Diesen schwarzen Kasten hatte ich im Jahre 1992 bei SATURN erworben, um den einzigen damals erhältichen Fernsehsender, namens Premiere, entschlüsseln zu können. Und das noch auf der analogen Ebene vom Satelliten Astra 19,2 Grad Ost. Den hatte ich solange, bis wir unsere Satellitenschüssel auf digital umgerüstet hatten und Premiere dann die Mediabox angeboten hatte. Das war dann die erste Möglichkeit Pay TV in Deutschland auf der digitalen Ebene des Satelliten Astra 19,2 Grad Ost zu sehen und das mit mehreren Sendern.

Zu damaliger Zeit gab es die D-Box in Sachen DF1 (ausgeschrieben: Digitales Fernsehen Eins) noch nicht.

Gruß, Sonic28

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 71 von 113
865 Ansichten

Re: analog Abschaltung

sonic28 schrieb:


Den hatte ich solange, bis wir unsere Satellitenschüssel auf digital umgerüstet hatten und Premiere dann die Mediabox angeboten hatte. Das war dann die erste Möglichkeit Pay TV in Deutschland auf der digitalen Ebene des Satelliten Astra 19,2 Grad Ost zu sehen und das mit mehreren Sendern.

Stimmt nicht. DF1 war die erste Möglichkeit des digitalen Empfang über Astra 19, 2 Grad Ost mit mehreren Sendern.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 72 von 113
865 Ansichten

Re: analog Abschaltung

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 73 von 113
865 Ansichten

Re: analog Abschaltung

Premiere wurde erst 1999 digital, da gab es DF1 schon 3 Jahre

sonic28
Regie
Posts: 8,575
Post 74 von 113
865 Ansichten

Re: analog Abschaltung

Hallo axhd51,

du schreibst folgendes:

Premiere wurde erst 1999 digital, da gab es DF1 schon 3 Jahre

Ich will nicht streiten, aber Premiere Digital wurde 1997 gegründet und startete 1997 mit drei Sendern auf der digitalen Ebene des Satelliten Astra 19,2 Grad Ost. Und 1999 verschmolz DF1 mit Premiere Digital, woraus dann Premiere World wurde. Kannst du hier Geschichte der Premiere AG – Wikipedia nachlesen. Außerdem hab dieses alles selber mitgemacht. Damals hatte ich in dieser Zeit sogar beides. Einmal Premiere Digital und einmal DF1.

Gruß, Sonic28

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 75 von 113
865 Ansichten

Re: analog Abschaltung

sonic28 schrieb:

Hallo axhd51,

du schreibst folgendes:

Premiere wurde erst 1999 digital, da gab es DF1 schon 3 Jahre

Ich will nicht streiten, aber Premiere Digital wurde 1997 gegründet und startete 1997 mit drei Sendern auf der digitalen Ebene des Satelliten Astra 19,2 Grad Ost. Und 1999 verschmolz DF1 mit Premiere Digital, woraus dann Premiere World wurde. Kannst du hier Geschichte der Premiere AG – Wikipedia nachlesen. Außerdem hab dieses alles selber mitgemacht. Damals hatte ich in dieser Zeit sogar beides. Einmal Premiere Digital und einmal DF1.

Gruß, Sonic28

Also gab es DF1 doch schon früher als Premiere digital, wenn DF1 1996 gegründet wurde und Premiere deiner Meinung nach 1997 erst digital wurde. Übrigens hab ich das auch alles mitgemacht, war damals total fasziniert von DF1 und den neuen Möglichkeiten. Deswegen kann ich mich auch noch so gut daran erinnern.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 76 von 113
865 Ansichten

Re: analog Abschaltung

harley100 schrieb:

Die D-Box1 empfängt nur analog und ich habe eine D01 Karte, die kann ich nicht in den CI Slot stecken.

Die D01, ne nicht direkt, aber mit einem passenden CI-Modul (nicht CI+Modul !) kannst du die im TV verwenden wenn der geeignet ist.

harley100 schrieb:

Vielleicht schicken sie mir ne neue Karte ohne das ich einen neuen Vertrag abschließen muß?

Eine Karte, die im CI Slot funktioniert.

Ne, das werden die definitiv nicht tun, und auch nicht können.

Die D-Box 1 da geht nur die D01, ne andere bekommst du zu dem Receiver nicht.

Sprich ne andere Karte, anderer Receiver, mit HD, andere Geräte vertreibt Sky nicht mehr.

Dir bleibt nur, bei der D-Box zu bleiben oder z.B. dir einen PR-HD 2000C zu besorgen, der kann auch HD hat damit HDMI, da funktioniert die D01 drin.

harley100 schrieb:

Nee, die digitalen Receiver können Kanal 68 nicht mehr empfangen.

Den gibt es weiterhin, aber da der nicht für TV genutzt wird, weder vor der analoge Abschaltung noch nach der analogen Abschaltung (aktueller Stand der Dinge), ist dir halt möglich ....(muß das jetzt nicht nochmal wiederholen).

berlin69er schrieb:

Du musst, wenn du den Modulator nutzt natürlich im analogen Band suchen!

Wird wohl nicht viel bringen, das dann ehemalige analoge Band wird für Internet/Phone genutzt, wenn da was stört, es rauskommt warum, das wird böse für den jenigen.

harley100
Tiertrainer
Posts: 29
Post 77 von 113
865 Ansichten

Re: analog Abschaltung

peter65 schrieb:

harley100 schrieb:

Vielleicht schicken sie mir ne neue Karte ohne das ich einen neuen Vertrag abschließen muß?

Eine Karte, die im CI Slot funktioniert.

Ne, das werden die definitiv nicht tun, und auch nicht können.

Die D-Box 1 da geht nur die D01, ne andere bekommst du zu dem Receiver nicht.

Sprich ne andere Karte, anderer Receiver, mit HD, andere Geräte vertreibt Sky nicht mehr.

Dir bleibt nur, bei der D-Box zu bleiben oder z.B. dir einen PR-HD 2000C zu besorgen, der kann auch HD hat damit HDMI, da funktioniert die D01 drin.

Danke, das war der beste Tipp.

Hab mir den Humax PR-HD 2000C gekauft (€ 40,-), D01 reingesteckt, über HDMI mit TV verbunden, Sendersuchlauf gemacht und es lief.

Der ist ja SKY zertifiziert. Er kann aber scheinbar noch kein CEC. Ich muß immer manuell den Eingang am TV wechseln.

Dafür kann er aber Dolby Digital über HDMI.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 78 von 113
865 Ansichten

Re: analog Abschaltung

Hallo harley100​,

ups, das da noch ne Antwort nach all den vergangenen Monaten, Prima.

Also Danke für die Rückmeldung, freut mich wenn ich dir helfen konnte.

Wünsche das der Humax noch lange funktioniert.

harley100
Tiertrainer
Posts: 29
Post 79 von 113
865 Ansichten

Re: analog Abschaltung

DIe späte Rückmeldung tut mir leid, aber ich hab den Humax erst seit 2 Wochen. Deshalb erst jetzt die Rückmeldung. Wollte mich nur für die tolle Beratung bedanken. Das Bild ist toll und kein Vergleich zur D-Box. Mal abwarten wie lange der Humax hält. Da kursieren ja im Netz abenteuerliche Berichte.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 80 von 113
865 Ansichten

Re: analog Abschaltung

Wenn du den TV nur für den Receiver nutzt, dann guck mal ob der einen Hotelmodus hat.

Antworten