Antworten

analog Abschaltung

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
harley100
Tiertrainer
Posts: 29
Post 1 von 113
6.061 Ansichten

analog Abschaltung

Guten Tag,

ich schaue noch über eine D-Box 1 Sky. Jetzt wird hier das analoge Kabelfernsehen abgeschaltet und ich kann Sky nicht mehr schauen.

Anruf bei der Technik Hotline und Problem erklärt. Ja, sie könnten mir einen digital Receiver mit neuer Smartcard schicken ABER ich muß einen neuen Vertrag abschliessen der über 2 Jahre läuft. Ich will aber keinen neuen Vertrag, sondern über meinen bestehenden Vertrag das Sky schauen was ich bezahle. Das geht nicht. Das kann doch wohl nicht wahr sein!? Ich bin seit DF1 Zeiten Abonnent. Hier werden Altkunden betrogen. Hätte ich in dem Fall ein Sonderkündigungsrecht? Ich kann ja ab Ende des Monats kein Sky mehr schauen.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 49 von 113
3.522 Ansichten

Re: analog Abschaltung

harley100 schrieb:

Die Kündigung ist schön und gut, aber dann muß ich noch 1 Jahr bezahlen ohne zu sehen.

Versteh ich nicht, klar kannst du weitersehen, Sky sendet doch nicht analog.

Sendersuchlauf, wenn du nur die Sky SD Sender siehst, eigentlich nicht notwendig, da ändert sich nichts.

Zumindest bei VF/KD.

Was hast du für ne Karte, du mußt ja nicht unbedingt die D-Box verwenden, es dürfte durchaus noch für die Karte geeignete Geräte zu kaufen geben, wenn du an deinem Vertrag nicht rühren willst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 113
2.350 Ansichten

Re: analog Abschaltung

Hier werden Altkunden betrogen.

Naja, Sky hat ja die analogen Sender nicht abgeschaltet.

Ich kann ja ab Ende des Monats kein Sky mehr schauen.

Du kannst auch die anderen Sender nicht mehr schauen, was machst Du da??

Hätte ich in dem Fall ein Sonderkündigungsrecht?

Das musst Du wahrscheinlich einklagen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 3 von 113
2.351 Ansichten

Re: analog Abschaltung

Man könnte überlegen ob das SoKü nach Totalausfall von 12 Tagen aus den AGB greift,

abe4 da die Änderung vom Kabelanbieter aus geht wäre das fraglich.

Aber Sky in Verzug setzen kann ja nicht schaden.

gestrichen das falsch.

Die dBox ist ein Digitalreceiver, also wäre eine Analogabschaltung für den ohne belang,

viele Kabelanbieter steigen bei der Gelegenheit aber auch gleich von DVBC auf DVBC2 um

und damit ist die dBox 1 als SD Receiver raus.

uwe96
Produzent
Posts: 3,018
Post 4 von 113
2.352 Ansichten

Re: analog Abschaltung

Ruf Sky an, die schicken dir einen neuen Receiver. Die Dbox1 funktioniert doch schon lange nicht mehr komplett im Kabel Netz.

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 5 von 113
2.352 Ansichten

Re: analog Abschaltung

- Jetzt wird hier das analoge Kabelfernsehen abgeschaltet und ich kann Sky nicht mehr schauen.

-Ich kann ja ab Ende des Monats kein Sky mehr schauen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein SoKü Recht vorliegt.

Es ist ja auch nicht so,als käme das für den Kabelkunden jetzt sehr überraschend  Es steht schon längst fest, dass das analoge Kabelfernsehen abgeschaltet wird.Da kann man sich auch schon mal vorher schlau machen!

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 6 von 113
2.352 Ansichten

Re: analog Abschaltung

onzlaught schrieb:

Die dBox ist ein Digitalreceiver, also wäre eine Analogabschaltung für den ohne belang,

viele Kabelanbieter steigen bei der Gelegenheit aber auch gleich von DVBC auf DVBC2 um

und damit ist die dBox 1 als SD Receiver raus.

Ne, DVB-C2 ist noch kein Thema, da es schlicht noch keine Technik dafür gibt! Auch die aktuellen Sky Receiver können kein DVB-C2.

Ich persönlich denke, dass es nie kommen wird, sondern eher etwas ganz Neues.

@TE: Und zum Thema: durch die Analogabschaltung wurden Frequenzen umbelegt. In allererster Linie sollte man also mal einen Sendersuchlauf starten.

Wenn das nichts hilft, einen manuellen Suchlauf auf den fehlenden Frequenzen.

Alternativ auch mal mit einen TV mit DVB-C oder einem anderen Receiver testen.

Grundsätzlich sehe ich ein Sonderkündigungsrecht hier nicht. Denn selbst wenn es an der Analogabschaltung liegen sollte, dass die DBox nicht mehr funktioniert, wäre Verursacher der KNB. Und Voraussetzung für Sky ist ein funktionierender Kabelanschluss, laut AGB. Hast du den nicht, ist Sky nicht verantwortlich.

uwe96
Produzent
Posts: 3,018
Post 7 von 113
2.352 Ansichten

Re: analog Abschaltung

Ich vermute mal dass so ziemlich alle Sender mitlerweile quf QUAM256 umgestellt sind. Das kann die DBox1 einfach nicht.

Wurdert mich dass damit überhaupt noch Sky ging. Die kann doch nur Irdeto entschlüsseln oder irre ich mich da.

snowking
Schnitt
Posts: 1,028
Post 8 von 113
2.351 Ansichten

Re: analog Abschaltung

Ich denke, das ist ein Fall wo Sky den Vertrag auf "Kulanz" beendet sollte. Stelle doch einen entsprechenden Antrag. Am besten per Einschreibepost.

Außerdem kannst du den umgekehrten Weg versuchen: Nicht Sky um ein Sonderkündigungsrecht fragen, sondern Abbuchungen unterbinden und Sky mitteilen, aus welchen Gründen du Sky ja gar nicht mehr sehen kannst.

Dann muß Sky dich verklagen, wenn sie trotzdem Geld von der wollen!  (Das werden sie vermutlich nicht machen, weil das für ein solches Unternehmen höchst peinlich ist, dem Richter zu erklären, daß ihnen Egal ist ob du Sky überhaupt sehen kannst, hauptsache du zahlst....)

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 9 von 113
2.351 Ansichten

Re: analog Abschaltung

Ne, mit entsprechender Software gehen auch andere Verschlüsselungsarten.

Und auf QAM256 ist leider noch nicht alles umgestellt, nur bei Sky Sat.

Von mir aus könnte Sky die D Boxen ruhig von ihrer Liste streichen. Ich denke, davon sind weniger im Einsatz, als sie vielleicht noch vermuten und sich deshalb die Abschaltung nicht trauen.

Edit: Ich sehe gerade D Box 1. Wenn das wirklich eine D Box 1 ist, fehlen bei dieser wirklich einige Frequenzen. Das aber nicht erst seit der Analogabschaltung.

uwe96
Produzent
Posts: 3,018
Post 10 von 113
2.351 Ansichten

Re: analog Abschaltung

Bei Sat gibt es kein QAM

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 11 von 113
2.351 Ansichten

Re: analog Abschaltung

berlin69er schrieb:

....

Von mir aus könnte Sky die D Boxen ruhig von ihrer Liste streichen...

Och mit der richtigen Software laufen die doch wahrscheinlich besser als der Q

Aber es wird ja immer schwerer Fernseher mit Scartbuchse zu finden.

*duckundwech*

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 12 von 113
2.351 Ansichten

Re: analog Abschaltung

Diese Nichtkümmerer kommen aber gerne immer nicht diesm SO NICHT

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 13 von 113
2.351 Ansichten

Re: analog Abschaltung

Ja, da hast du natürlich Recht. Bezog sich auch mehr auf DVB-S2 und damit platzsparende Übertragung.

Grundsätzlich scheint Sky an Kabel TV aber nur wenig Interesse zu haben, was auch die minderwertigen Encoder zeigen.

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 14 von 113
2.351 Ansichten

Re: analog Abschaltung

... das ändert sich vlt unter COMCAST

uwe96
Produzent
Posts: 3,018
Post 15 von 113
2.351 Ansichten

Re: analog Abschaltung

Für das 'Encodieren sind die Großen KNBs selber verantwortlich. Die bekommen das SKY Signal per Glasfaser und quetschen es dann in ihre Kanäle

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 16 von 113
2.352 Ansichten

Re: analog Abschaltung

onzlaught schrieb:

...viele Kabelanbieter steigen bei der Gelegenheit aber auch gleich von DVBC auf DVBC2 um...

Seit wann gibt es DVB-C2 ?

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 17 von 113
2.352 Ansichten

Re: analog Abschaltung

Mal sehen, wie er da jetzt rauskommt

uwe96
Produzent
Posts: 3,018
Post 18 von 113
2.353 Ansichten

Re: analog Abschaltung

Wieso raus kommen. Er ist doch dafür verantwortlich die richtigen Gerät zu haben. Sky wird ihm einen neuen Receiver schicken.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 19 von 113
2.355 Ansichten

Re: analog Abschaltung

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 20 von 113
2.355 Ansichten

Re: analog Abschaltung

Immer gucken, wer wem schreibt ...

Es ging um DVB-C2 ... Schon Geräte bekannt ... oder Kabelanbieter ???

Antworten