Antworten

Sprachsteuerung nicht verfügbar Hinweis 18030

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
hboldt
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 27
11.097 Ansichten

Sprachsteuerung nicht verfügbar Hinweis 18030

Hallo,

ich habe vorgestern den Sky Q Receiver bekommen. Nur funktioniert die Sprachsteuerung nicht.

Ich bekomme ständig die Meldung, das die "Sprachsteuerung ist gerade nicht verfügbar. Bitte die Internetverbindung des Receivers prüfen - Hinweis 18030". Der Receiver selbst meldet aber, das er Internet hat, ich kann auf die Mediatheken usw. ohne Probleme zugreifen. Ich hatte den Receiver erst über WLAN (5 GHz Netz) angeschlossen und nun über Ethernet. Meldung bleibt die gleiche. Muss ich bestimmte Ports öffnen, damit das funktioniert? Leider gibt es dazu keine Hilfe.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
novemberrain
Special Effects
Posts: 9
Post 8 von 27
10.704 Ansichten

Betreff: Sprachsteuerung nicht verfügbar Hinweis 18030

Problem gelöst:

Fernbedienung resetten (Tasten 7 und 9) und dann neu einrichten.

Nun funktioniert die Spracheingabe wieder - zumindest in meinem Fall ist das so.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
OliverB
Moderator
Posts: 842
Post 2 von 27
10.722 Ansichten

Re: Sprachsteuerung nicht verfügbar Hinweis 18030

Hi hboldt,
ich vermute, dein Receiver ist nicht in einem Gast-Zugang angemeldet, oder? Ich würde dir empfehlen, zuerst einen Reset deines Routers durchzuführen. Anschließend solltest du am Receiver die Internetverbindung zurücksetzen über Status -> Netzwerkverbindung -> Netzwerk- Setup -> Zurücksetzen. Wenn die Sprachsteuerung anschließend noch nicht funktioniert, melde dich gerne wieder.
Viele Grüße, Oliver

geho
Kulissenbauer
Posts: 55
Post 3 von 27
10.722 Ansichten

Re: Sprachsteuerung nicht verfügbar Hinweis 18030

ist hier schon ne lösung gefunden? hab das gleiche problem wie hboldt

smiley
Maskenbildner
Posts: 449
Post 4 von 27
10.722 Ansichten

Re: Sprachsteuerung nicht verfügbar Hinweis 18030

War ja klar das seitens von Sky erstmal der heimische Router schuld ist....

Niemals die Top-Skyhardware.

Ich habe das Ding mal ausprobiert...meine funktioniert....

geho
Kulissenbauer
Posts: 55
Post 5 von 27
10.722 Ansichten

Re: Sprachsteuerung nicht verfügbar Hinweis 18030

am anfang hat sie mal funktioniert jetzt nicht mehr. software passt und router auch. wenn ich keine interneverbindung hätte könnte ich auch kein netflix und sod schauen.

geho
Kulissenbauer
Posts: 55
Post 6 von 27
10.722 Ansichten

Re: Sprachsteuerung nicht verfügbar Hinweis 18030

hat jemand noch das problem das die sprachverbindung auf der fb nicht geht. internetverbindung hab ich, geht trotzdem nicht. am anfang hat sie mal gefunzt. scheiss ding bin froh wenn mein vertrag ausgelaufen ist. war mehr als 20 jahre bei dem verein und werde wohl aussteigen. das q geht mal geht mal nicht geht mir aufm zeiger.

novemberrain
Special Effects
Posts: 9
Post 7 von 27
10.716 Ansichten

Betreff: Sprachsteuerung nicht verfügbar Hinweis 18030

Habe 2 Q-Receiver.

Beim 2. funktioniert die Sprachfernbedienung, beim 1. nicht. Internet ist voll intakt - habe auch die Receiverplätze getauscht.

Und auch nach einem Router-Reset I(daran liegt es jedoch nicht, sonst würde der andere Receiver auch das Problem auf dem Platz haben) und neuer Einrichtung der Netzwerkverbindung im betroffenen Receiver - kein Erfolg.

 

Bin noch nicht lange bei Sky, jedoch wenn täglich neue "Herausforderungen" zu bewältigen sind, dann sehne ich auch das Ende der 24 Monate herbei.

 

Mal sehen, ob Sky den Receiver austauscht, wenn das Problem weiter bestehen bleibt.

Richtige Antwort
novemberrain
Special Effects
Posts: 9
Post 8 von 27
10.705 Ansichten

Betreff: Sprachsteuerung nicht verfügbar Hinweis 18030

Problem gelöst:

Fernbedienung resetten (Tasten 7 und 9) und dann neu einrichten.

Nun funktioniert die Spracheingabe wieder - zumindest in meinem Fall ist das so.

battle_wolf
Tiertrainer
Posts: 36
Post 9 von 27
10.578 Ansichten

Re: Sprachsteuerung nicht verfügbar Hinweis 18030

habe das selbe Problem ( 18030 ) habe schon einiges versucht funzt nicht mit der Fernbedienung was kann da noch schuld sein

mwolf60
Special Effects
Posts: 10
Post 10 von 27
8.342 Ansichten

Betreff: Sprachsteuerung nicht verfügbar Hinweis 18030

habe seit heute auch das problem. gibts ne lösung?

Albandito
Special Effects
Posts: 6
Post 11 von 27
8.319 Ansichten

Betreff: Sprachsteuerung nicht verfügbar Hinweis 18030

Seit dem Update heute Nacht geht die Sprachsteuerung auf beiden Sky Q Receivern nicht mehr.

 

Rücksetzten der Fernbedienung war ohne Erfolg. Auch ein Router Neustart brachte nichts. Internet ist vorhanden auch am Sky Q.

 

Wäre schön wenn die Damen und Herren von Sky auch mal äußern würden. Hotline ist ja auch überlastet und es wird einfach das Gespräch nach einer Bandansage beendet.

 

So geht man mit Kunden um. Glückwunsch!

 

Hab ja ganz vergessen das ich heute auf beiden Sky Q einen manuelle Sendersuche duchführen musste, weil alle öffentlich rechtlichen sowie privaten Sender einfach gelöscht waren.

Portwein
Special Effects
Posts: 3
Post 12 von 27
8.217 Ansichten

Betreff: Sprachsteuerung nicht verfügbar Hinweis 18030

Hat jemand schon eine Lösung gefunden?

Portwein
Special Effects
Posts: 3
Post 13 von 27
8.186 Ansichten

Betreff: Sprachsteuerung nicht verfügbar Hinweis 18030

Wie kann ich denn die Fernbedienung zurück setzen ? 

vaukah
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 14 von 27
8.181 Ansichten

Betreff: Sprachsteuerung nicht verfügbar Hinweis 18030

Ich habe Receiver und Fernbedienung erst seit wenigen Tagen. Die Sprachsteuerung funktionierte bis heute abend einwandfrei, doch nun habe ich das gleiche Problem, das oben geschildert wurde. Internetzugang funktioniert einwandfrei. Auch die Sender sind da. Reset der Fernbedienung hat nichts genutzt.

Lesen die Techniker von Sky hier mit?

 

Albandito
Special Effects
Posts: 6
Post 15 von 27
8.168 Ansichten

Betreff: Sprachsteuerung nicht verfügbar Hinweis 18030

Zurücksetzen geht mit Tasten 7 und 9 gleichzeitig bis die LED 4x blinkt. Dann mit Tasten 1 und 3 gleichzeitig neu einrichten.

Portwein
Special Effects
Posts: 3
Post 16 von 27
8.114 Ansichten

Betreff: Sprachsteuerung nicht verfügbar Hinweis 18030

Die Sprachsteuerung klappt immer noch nicht. 

Albandito
Special Effects
Posts: 6
Post 17 von 27
8.095 Ansichten

Betreff: Sprachsteuerung nicht verfügbar Hinweis 18030

Hat bei mir auch nichts gebracht. Hatte ich aber geschrieben. Hab noch keine Lösung gefunden.

 

Und Sky hat anscheinend schon Feierabend...

mwolf60
Special Effects
Posts: 10
Post 18 von 27
8.089 Ansichten

Betreff: Sprachsteuerung nicht verfügbar Hinweis 18030

Sky live. Ohne worte 

Albandito
Special Effects
Posts: 6
Post 19 von 27
8.076 Ansichten

Betreff: Sprachsteuerung nicht verfügbar Hinweis 18030

Naja man kann halt Updates bringen auf zweierlei Art und Weise.

 

1. Man programmiert ein Update und validiert dies bevor man es Live schaltet.

oder

2. Man programmiert ein Update und schaltet es direkt Live. DIe User werden sich schon melden wenn was nicht geht.

 

Was macht wohl Sky? Natürlich Variante 2. Man spart sich Geld auf Kosten der User. Ist Sky aber egal solange die Zahlen noch stimmen. Der Servicetechniker am Telefon muss eh bezahlt werden ob nun 5 oder 500 Kunden anrufen...

 

Fazit: Man könnte jetzt Stundenlange über schlechte Firmenpolitik philosophieren. Hilft nur keinem was.

 

EINE LÖSUNG MUSS HER! SKY MODERATOREN WIE SIEHT DIE LÖSUNG AUS?

weiler
Tiertrainer
Posts: 13
Post 20 von 27
8.046 Ansichten

Betreff: Sprachsteuerung nicht verfügbar Hinweis 18030

Hallo,

 

habe exakt das gleiche Problem zum gleichen Zeitpunkt wie Vaukah. Habe den Sky Q auch erst seit ein paar Tage. Software ist aktuell, Fernbedienung neu eingerichtet, Receiver vom Stromnetz geholt etc. Trotzdem Fehlermeldung, allerdings bei mir Fehler 18020. Hoffen wir mal auf Antwort der Sky Technik

Antworten