Antworten

Namensänderung bei Todesfall

croesler
Special Effects
Posts: 6
Post 1 von 18
2.964 Ansichten

Namensänderung bei Todesfall

Hallo Sky & Friends,

als ob nicht alles schlimm genug wäre mit der Trauer, wir sind echt entäuscht von Euch! Wie kann man nur mit Bestandskunden (von uns hat jeder ein eigenes Abo innerhalb der Famlie!) so umgehen...

Sachverhalt:

Wir wollten eine Namensänderung vom Vertrag mitteilen und haben auch die Sterbeurkunde mitgesendet. Dies teilte uns so die Sky-Hotline mit. Gerne könnt ihr euch hier die Aufzeichnungen anhören, es ist alles dokumentiert. Am 25.10.2018 haben wir ohne schriftliche oder telefonische Benachrichtigung mitbekommen, dass der Vertrag eurerseits gekündigt wurde, der Bildschirm war schwarz. Natürlich haben wir gleich die kostenpflichtige Hotline angerufen (~ 30 Minuten Wartezeit). Hier teilte man uns mit, dass die Kündigung am 25.10.2018 per Post versendet wurde. Wir warten immer noch auf einen Brief.

Nach schriftlicher Email an Sky (service@sky.de) haben wir dann folgende Antwort erhalten:

"Seit Inkrafttreten der neuen Datenschutzgrundverordnung am 2. Mai 2018 ist die Übernahme eines Vertrages durch Dritte nicht mehr möglich.

Hintergrund ist die Übermittlung der Daten des ehemaligen Vertragsinhabers bei Anforderung der gespeicherten Daten für diesen Vertag durch den aktuellen Inhaber des Abonnements. Dies ist nicht erlaubt. Eine Unterscheidung zwischen dem ehemaligen und dem aktuellen Vertragsinhaber kann nicht erfolgen. Die Auskunft wird immer für den gesamten Vertrag erteilt."

Bei jedem Institut, Amt, Behörde oder sogar bei einer Bank sind Namensänderung nach Todesfall über die Sterbeurkunde möglich. Sich auf die Datenschutzgrundverordnung zu beziehen, finde ich ehrlich gesagt echt traurig. Wollt ihr so einen ehemaligen Bestandskunde mit rabbatierten Vertrag loswerden?

Ich habe mir die AGBs sowie die neue Datenschutzgrundverordnung durchgelesen. Das Dritte keine Möglichkeit haben Auskunft oder eine Änderung über einen Vertrag zu erhalten, ist mir einleuchtend, aber das direkten Familienangehörigen keine Möglichkeit haben einen bis 2019 laufenden Vertrag umschreiben zu lassen, leuchtet mir nicht ein.

Hätten wir keinen Todesfall mitgeteilt, wäre der Vertrag bis ins endlose weitergelaufen!

Es ist eine Frechheit uns jetzt einen Neuvertrag über 70€ anzubieten!

Wir geben euch hier gerne eine erneute Chance Stellung zu diesem Sachverhalt zu geben. Ich möchte es einfach nur verstehen, an welcher Stelle es uns nicht möglich ist den Namen zu ändern. Natürlich habe ich jetzt den BaFin und einen Anwalt angeschrieben um Klarheit zu erfahren.

Unterm Strich ist Euch doch ein zahlender Kunde doch lieber als keiner?

Mit freundlichen Grüßen

Christian


Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 2 von 18
2.521 Ansichten

Re: Namensänderung bei Todesfall

croesler schrieb:

Hätten wir keinen Todesfall mitgeteilt, wäre der Vertrag bis ins endlose weitergelaufen!

Mein Beileid...

Das wäre in der Tat die (illegale) Lösung gewesen...

mamodrs
Kostümbildner
Posts: 162
Post 3 von 18
2.521 Ansichten

Re: Namensänderung bei Todesfall

Ist einer Erbe geworden? Erben treten nach meiner Kenntnis in alle Verträge ein.

Siehe auch

https://www.das.de/de/rechtsportal/testament-und-erbrecht/todesfall-des-erblassers/laufende-vertraeg...

croesler
Special Effects
Posts: 6
Post 4 von 18
2.521 Ansichten

Re: Namensänderung bei Todesfall

Da muss ich dir Recht geben, eine Mitteilung ist meiner Meinung nach Pflicht. Was macht hier aber die Ältere Generation, die davon ausgehen, dass der Vertrag und somit auch das gewohnte Sky gucken, sowie so weiter läuft.

croesler
Special Effects
Posts: 6
Post 5 von 18
2.521 Ansichten

Re: Namensänderung bei Todesfall

Hier geht es nicht um Erbe, es geht um die Übernahme eines Vertrages nach Todesfall an die eigene Ehefrau. Erbt man hiermit auch den noch bis 2019 laufenden Vertrag? Man haftet doch als Ehepaar sowie so immer zu zweit, warum ist es hier nicht möglich den Vertrag zu übernehmen? Ich habe hier einen ähnlichen Beitrag gefunden, da ging es allerdings darum, dass der Vertrag wirklich gekündigt werden sollte. In meinem Fall soll der Vertrag aber weitergeführt werden...

croesler
Special Effects
Posts: 6
Post 6 von 18
2.521 Ansichten

Re: Namensänderung bei Todesfall

"

Laufen alle Verträge nach dem Tod des Erblassers weiter?

Das kommt darauf an: Alle Verträge, die „höchstpersönlich“ für den Erblasser waren, enden automatisch mit dem Tod des Erblassers (zum Beispiel die Krankenversicherung). Im Umkehrschluss heißt das für alle anderen Verträge, dass diese auch nach dem Tod weiterlaufen. Für diese Verträge gelten grundsätzlich die normalen Kündigungsfristen.

Zu den weiterlaufenden Verträgen zählen:

  • Internet
  • Stromverträge
  • Versicherungen (näheres dazu finden Sie hier)
  • Konten
  • Fitnessstudio, Sportverein
  • Telefonverträge
  • Online-Abos
  • Pay-TV
  • Zeitungs- und Zeitschriften-Abonnements

"

mamodrs
Kostümbildner
Posts: 162
Post 7 von 18
2.521 Ansichten

Re: Namensänderung bei Todesfall

Genau darum ging es mir. Der Vertrag geht per Gesetz auf den Erben über. Punkt.

Und da er ja nicht gekündigt werden soll, endet hier rein rechtlich schon alles. Der Rest war in diesem Fall nicht relevant.

croesler
Special Effects
Posts: 6
Post 8 von 18
2.521 Ansichten

Re: Namensänderung bei Todesfall

Also ist deiner Meinung nach die sofortige Kündigung seitens Sky nicht ok gewesen? Sind hier eigentlich im Forum Sky-Mitarbeiter, die mich / uns in der Angelegenheit unterstützen können den Vertrag wieder zu reaktivieren?

mamodrs
Kostümbildner
Posts: 162
Post 9 von 18
2.521 Ansichten

Re: Namensänderung bei Todesfall

Genau das ist meine Meinung. Da die meisten eine Beendigung des Vertrages wünschen, vermute ich dass das in der Masse einfach so umgesetzt wurde, ohne genauer zu prüfen. Ja, hier sind Mitarbeiter unterwegs. Im Moment gibt es (aus anderen Gründen) aber wohl viel zu tun. Eine Reaktion kann wohl bis zu 2 Wochen dauern.

Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 10 von 18
2.521 Ansichten

Re: Namensänderung bei Todesfall

Zuerst mal mein Beileid!

Ich denke auch, dass die Kündigung des Vertrags durch Sky nicht erfolgen hätte müssen. Die Bestimmungen, auf die Sky sich gemäß DSVGO bezieht, betreffen ja nur die Übergabe eines Vertrags, nicht aber den Eintritt in einen Vertrag als Erbe.

Die Moderatoren, die da eventuell noch vermittelnd eingreifen könnten, sind derzeit leider einigermaßen überlastet - es ist mit Wartzeiten von 1-2 Wochen zu rechnen.

croesler
Special Effects
Posts: 6
Post 11 von 18
2.521 Ansichten

Re: Namensänderung bei Todesfall

Leider bis heute keine Rückmeldung erhalten... schade, diese Anlaufstelle war meine letzte Hoffnung.

Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 12 von 18
2.521 Ansichten

Re: Namensänderung bei Todesfall

Leider gibt es aufgrund der vielen Anfragen derzeit zu langen Wartezeiten auch hier im Forum.

Vielleich findet nadine Zeit, sich um Dein Anliegen zu kümmern. Ich drücke die Daumen

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 13 von 18
2.521 Ansichten

Re: Namensänderung bei Todesfall

Hallo croesler,

ich möchte mein aufrichtiges Beileid in dieser Angelegenheit aussprechen.

In der Tat ist es so, dass es keine Übernahme mehr von Verträgen gibt. Der Vertrag wird nach Vorliegen der Sterbeurkunde/ Todesbescheinigung immer zum Monatsende beendet, in dem die Kündigung bearbeitet wird, also nicht rückwirkend

Möchten die Angehörigen weiter Sky schauen, bleibt nur die Neuaufnahme. Aufgrund der Datenschutzbestimmungen gibt es auch keine andere Option, wie in dem Fall verfahren wird.

Es tut mir leid, wenn Du mit dieser Herangehensweise nicht zufrieden bist.

Gruß,
Jano

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 14 von 18
2.521 Ansichten

Re: Namensänderung bei Todesfall

Jano T. schrieb:

Hallo croesler,

ich möchte mein aufrichtiges Beileid in dieser Angelegenheit aussprechen.

In der Tat ist es so, dass es keine Übernahme mehr von Verträgen gibt. Ist in dem Fall der Aboinhaber leider verstorben, wird das Abonnement rückdatiert auf den Sterbezeitpunkt der Urkunde. Es erfolgt eine außerordentliche Kündigung und das Abonnement ist damit beendet.

jano

Kleine Richtigstellung:

Aufgelöst wird zum Ende des Monats des Erhalts der Sterbeurkunde. (Kann hier natürlich identisch sein....)

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 15 von 18
2.521 Ansichten

Re: Namensänderung bei Todesfall

Danke für den Hinweis, ich habe es geändert und entschuldige mich für meine vorschnelle Mitteilung.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 16 von 18
2.521 Ansichten

Re: Namensänderung bei Todesfall

Kein Grund zur Entschuldigung, aber die Änderung ist mmer noch nicht ganz korrekt. Im Fall das die Sterbeurkunde im Augsut bei Sky eingeht, der Todesfall aber im Mai war, ist der Vertrag erst Ende August beendet.

Wichtig ist doch allein der Monat, an dem die Urkunde bei Euch eingegangen ist.

franz71
Special Effects
Posts: 4
Post 17 von 18
2.521 Ansichten

Re: Namensänderung bei Todesfall

Ich hab ein ähnliches Thema.

Mein Vater ist im Oktober verstorben,

was kann/muss ich tun um den Vertrag zu kündigen?

Scan der Sterbe-Urkunde hab ich.

Danke!

VG

Frank

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 18 von 18
2.522 Ansichten

Re: Namensänderung bei Todesfall

Hallo franz71,

entschuldige bitte die späte Antwort.

Du kannst mir gerne eine private Nachricht zu dem Thema schicken.

Gruß,
Jano

Antworten