27.10.2018 18:45
Hallo,
ich habe da ein Problem mit dem Satellitenempfang. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Folgendes ist passiert: Mein Vermieter wollte die Schüssel abbauen lassen weil er der Meinung war, daß sie nicht mehr genutzt wird.
Weil ich eine Aufnahme geschaut hatte, habe ich davon leider erst was mitbekommen ,als der Hausmeister schon das Kabel vom LNB entfernt und die Schüssel gelöst hatte.
Das Kabel wurde also wieder befestigt und die Schüssel mit Hilfe des eingebauten Receivers im Wohnzimmerfernseher ausgerichtet.
Während der ganzen Zeit des Kabel abnehmens und anschließens lief der Sky Receiver im Schlafzimmer. Danach ging nichts mehr. Empfang weg und Aufnahmen konnten auch nicht mehr angesehen werden.
Nun wollte ich den Receiver zurücksetzen und die Sender neu suchen. Tat sich auch nichts. Receiver abgeklemmt und im Wohnzimmer angeschlossen. Sendersuchlauf funktioniert immer noch nicht. Mit dem eingebauten Receiver im Fernseher habe ich normalem Empfang.
Hat der Sky Receiver einen Kurzschluss abbekommen beim Kabel anschließen oder kann es noch ein anderes Problem sein?
VG Claudia
27.10.2018 18:56
Du wirst wohl leider mit deiner Vermutung richtig liegen
27.10.2018 20:49
Der letzte Satreceiver dessen Sateingang nicht kurzschlussfest war
den ich erlebt habe war ein Analogreceiver von Technisat.
Da musste man ein Mikrosicherung tauschen.
27.10.2018 21:55
Hallo, also wir hatten das Problem auch und es stellte sich aber raus das das Signal der Schüssel zu groß war. Und da kamen Techniker und die meinten auch bevor der Strom an den Receiver kommt erst alle kabel anstecken und dann Strom zum Schluss
27.10.2018 23:47
chrisser201 schrieb:
Hallo, also wir hatten das Problem auch und es stellte sich aber raus das das Signal der Schüssel zu groß war. Und da kamen Techniker und die meinten auch bevor der Strom an den Receiver kommt erst alle kabel anstecken und dann Strom zum Schluss
Signal der Schüssel zu gross... => aha, man lernt nie aus
erst alle Kabel... => wird generell bei (Audio-) Geräten empfohlen, um ggf. Kurzschlüsse zwischen den Kabel zu verhindern, besonders heikel, wenn LS-Kabel (Subs) stromführende Flächen berühren...
28.10.2018 12:37
Schon den Sky Service angerufen?
28.10.2018 13:34
Die schicken dann einen kostenpflichtigen Techniker.
Evtl. hat der Receiver nur die Einstellungen für den LNB verloren.
Oder mal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett neu einrichten.
Hilfreich wäre eine Info über den LNB (Einkabel, Zweikabel oder Unicabel)
28.10.2018 13:35
Hmmm... Danke erstmal für die Antworten. Also ein Kurzschluss ist dann wohl eher ausgeschlossen. Sehe ich das richtig? Was könnte denn sonst das Problem sein? Der andere Receiver funktioniert ja einwandfrei.
Beim Sky Service habe ich noch nicht angerufen, weil ich erst hier nachforschen wollte, ob ich das Problem selbst lösen kann.
28.10.2018 13:40
Einen Ansatz für die Problemlösung habe ich dir gegeben
Falls der Receiver ein Bild zeigt hat er auch keinen Kurzschluß
28.10.2018 13:47
bei uns ging es auch bei anderen Receivern die Techniker haben das so geschildert das das zu hohe Signal nicht mehr weit genug runter regeln kann und deswegen den Schluss verursacht. Was anderes wird dir nicht übrig bleiben
28.10.2018 13:50
Es kann auch nur der Tuner selbst einen Kurzschluss haben, dann zeigt der Receiver auch noch ein Bild empfängt aber keine Sender mehr
28.10.2018 13:56
Zurücksetzen habe ich doch versucht. (Siehe original Post) Er findet aber kein Signal mehr. 0% Stärke und Qualität.
Am LNB kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich an dem Single LNB nur ein Kabel für beide Fernseher angeschlossen habe. Dieses wurde mit einem T-Stück (keine Ahnung wie das richtig heißt) versehen an dem ein Kabel für Wohnzimmer und eins für Schlafzimmer sitzen. Und direkt am Kabel das vom LNB kommt angeschlossen, funktioniert ja auch nichts.
28.10.2018 13:58
Du bist ein Fuchs
Ich halte das aber für unwahrscheinlich.
28.10.2018 13:59
Das klingt nach meinem Problem. Und was bedeutet das dann für mich? Neuen Receiver ordern?
28.10.2018 18:20
chrisser201 schrieb:
Schon den Sky Service angerufen?
...warum sollte ich?
Bild&Ton bei mir i.O.
12.11.2018 18:16
Soooo... Also ich habe mir einen Austausch-Receiver bestellt. Da dieser ohne Probleme das Satellitensignal empfangen konnte, gehe ich davon aus, daß der alte Receiver tatsächlich einen mitbekommen hat, als die draußen an den Kabeln zu Gange waren.
12.11.2018 18:54
Haltest du es jetzt immer noch für unwahrscheinlich
15.11.2018 15:17
Ich lasse mich immer eines besseren belehren
Vor einigen Monaten habe ich einen Unicable LNB bei laufendem Betrieb eingebaut.
Kein Problem, daher meine Vermutung.