Antworten

Vertragsverlängerung

dirhaminuae
Special Effects
Posts: 7
Post 1 von 34
2.234 Ansichten

Vertragsverlängerung

Gestern Abend wurde mir (November-Kündiger) eine Vertragsverlängerung zu gleichen Konditionen angeboten.

Das habe ich ausdrücklich und abgelehnt und um Bedenkzeit gebeten.

Heute kommt per Mail die Vertragsverlängerung, das geht gar nicht.

Wie verhalt ich mich am geschicktesten?

Vielleicht kann mich ein Moderator kontaktieren?

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 34
1.554 Ansichten

Re: Vertragsverlängerung

Wie verhalt ich mich am geschicktesten?

Den Vertrag mit einer E Mail an service@sky.de widerrufen,

dann bekommst Du eine automatische Eingangsbestätigung,

die und die E Mail gut aufheben/speichern.

Das ist die einfachste Lösung.

Ein Moderator wird sich auch irgendwann melden, aber wird auch nichts anderes in die Wege leiten,

nur musst Du dann wieder auf eine Bestätigung warten.

Oder er rät Dir das gleiche wie ich.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 3 von 34
1.554 Ansichten

Re: Vertragsverlängerung

dirhaminuae schrieb:

Heute kommt per Mail die Vertragsverlängerung, das geht gar nicht.

Beschwerde an die Geschäftsleitung, mit möglichst genauen Daten des Anrufes (Uhrzeit+Datum).

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 4 von 34
1.554 Ansichten

Re: Vertragsverlängerung

Vorschlag 1 und 2 sind möglich, dauern aber ewig..

Ich würde die Hotline anrufen und widerrufen, weil....geht am schnellsten

2958FC06-70A0-4527-AD2C-F36547DA9D46.jpeg

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 5 von 34
1.551 Ansichten

Re: Vertragsverlängerung

Ist aber nicht sicher

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 6 von 34
1.555 Ansichten

Re: Vertragsverlängerung

Was dauert bei E Mail ewig?

Du bekommst sofort eine Eingangsbestätigung der Kündigung,

diese Eingangsbestätigung zusammen mit der E Mail ist eine Bestätigung,

dass Du gekündigt hast,

Man braucht keine Bestätigung mehr, absolut rechtssicher.

Wenn Du am Telefon kündigst, brauchst Du eine Kündigungsbestätigung.

Es wird die Wartezeit, bis man jemand an der Hotline erreicht auch länger sein,

als das schreiben einer E Mail.

Auch wird das warten, bis eine Bestätigung kommt, deutlich länger dauern,

als die Eingangsbestätigung der E Mail.

Darum kann man natürlich aus verschiedenen Gründen die Kündigung

über die Hotline machen (ich finde keinen Grund/Vorteile),

aber weil es schneller geht, sicherlich nicht.

Warum? Weil, wenn Du rechtssicher gekündigt hast, Dir die Bearbeitungszeit egal sein kann.

Und der Vorteil, es kann am Telefon alles besprochen werden, entfällt,

wenn man einfach widerrufen will, was sollte man da besprechen?

benutzer1234
Special Effects
Posts: 9
Post 7 von 34
1.555 Ansichten

Re: Vertragsverlängerung

Kündigung und Widerruf sind aber unterschiedliche Rechtsinstrumente.

Beim Widerruf kommt letztlich kein wirksamer Vertrag zu Stande.

Bei der Kündigung (oder auch Sonderkündigung) wird grundsätzlich von einem wirksamen Vertrag ausgegangen.

Alles andere wäre Kulanz. Sprich: bei einer Kündigung kommen dann (Sonder)Kündigungsfristen zum Tragen.

Deshalb war der Tipp hier mit dem Widerruf doch optimal.

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 8 von 34
1.557 Ansichten

Re: Vertragsverlängerung

Wieso denn kontaktieren ???

Einfach per Mail - weil belegbar - widerrufen ... Feddisch

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 9 von 34
1.557 Ansichten

Re: Vertragsverlängerung

benutzer1234 schrieb:

Kündigung und Widerruf sind aber unterschiedliche Rechtsinstrumente.

Beim Widerruf kommt letztlich kein wirksamer Vertrag zu Stande.

Bei der Kündigung (oder auch Sonderkündigung) wird grundsätzlich von einem wirksamen Vertrag ausgegangen.

Alles andere wäre Kulanz. Sprich: bei einer Kündigung kommen dann (Sonder)Kündigungsfristen zum Tragen.

Deshalb war der Tipp hier mit dem Widerruf doch optimal.

JA, alles richtig!

....edit

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 10 von 34
1.557 Ansichten

Re: Vertragsverlängerung

Kündigung und Widerruf sind aber unterschiedliche Rechtsinstrumente.

Ja, in meinem letzten Beitrag hätte ich Widerruf schreiben müssen,

hatte fälschlicherweise Kündigung im Kopf

Sonst ist aber der Ablauf der selbe,

habe ja in meinem ersten Beitrag auch zum Widerruf geraten

dirhaminuae
Special Effects
Posts: 7
Post 11 von 34
1.557 Ansichten

Re: Vertragsverlängerung

Danke für die Antworten,

ich ruf mal an und versuche das am Telefon zu klären. Wenn das nichts wird dann Widerruf per Mail.

dirhaminuae
Special Effects
Posts: 7
Post 12 von 34
1.557 Ansichten

Re: Vertragsverlängerung

Eine Frage hab ich noch.

Bekomme ich nach Widerruf noch Rückholangebote?

Danke!

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 13 von 34
1.557 Ansichten

Re: Vertragsverlängerung

ich ruf mal an und versuche das am Telefon zu klären

Was machst Du denn?

Wenn der Hotline Mitarbeiter zu Dir sagt,

alles klar, ich trage die Verlängerung wieder aus?

Ist dann der Fall für Dich erledigt??

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 14 von 34
1.557 Ansichten

Re: Vertragsverlängerung

dirhaminuae schrieb:

Danke für die Antworten,

ich ruf mal an und versuche das am Telefon zu klären. Wenn das nichts wird dann Widerruf per Mail.

Einen Widerruf musst du immer schriftlich erledigen. Am Telefon werden sie dir einen Widerruf entweder nicht bestätigen, oder aber dich abwimmeln und sagen, dass sie den Widerruf eintragen, was dann aber wahrscheinlich doch nicht gemacht wird!

dirhaminuae
Special Effects
Posts: 7
Post 15 von 34
1.554 Ansichten

Re: Vertragsverlängerung

Hast recht, ich wirderrufe.

Danke!

dirhaminuae
Special Effects
Posts: 7
Post 16 von 34
1.553 Ansichten

Re: Vertragsverlängerung

Danke!

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 17 von 34
1.553 Ansichten

Re: Vertragsverlängerung

Du verwechselst gerade benutzer1234 mit dem TE

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 18 von 34
1.553 Ansichten

Re: Vertragsverlängerung

Ob Widerruf oder Abo Kündigung NUR per Einschreiben mit Rückschein ...bisher hatte ich damit noch NIE Probleme bei Sky gehabt!

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 19 von 34
1.553 Ansichten

Re: Vertragsverlängerung

...und JA es kostet 5 Euro und ein paar Cent...war mir die Sache aber immer Wert denn es schont meine Nerven als diese Faxerei, rum Telefoniererei oder E Mail versenden ...da sind doch Fehler schon oft vor programmiert

benutzer1234
Special Effects
Posts: 9
Post 20 von 34
1.566 Ansichten

Re: Vertragsverlängerung

Genau, war völlig korrekt dein Rat. Ich wollte wegen des Schaubildes von euleuhu oben zu „Kündigung„ verhindern, dass der User irgendwo den “Buzzer“ mit Kündigung betätigt (oder in der Hotline betätigen lässt). Denn was dann für eine automatische Bestätigung eintrudelt kann man sich an drei Fingern abzählen...“...schade, dass du kündigst, deine Laufzeit endet...“

Ist ja so schon ärgerlich genug.

Antworten