07.11.2018 11:50
Gestern Abend wurde mir (November-Kündiger) eine Vertragsverlängerung zu gleichen Konditionen angeboten.
Das habe ich ausdrücklich und abgelehnt und um Bedenkzeit gebeten.
Heute kommt per Mail die Vertragsverlängerung, das geht gar nicht.
Wie verhalt ich mich am geschicktesten?
Vielleicht kann mich ein Moderator kontaktieren?
07.11.2018 12:57
Wie verhalt ich mich am geschicktesten?
Den Vertrag mit einer E Mail an service@sky.de widerrufen,
dann bekommst Du eine automatische Eingangsbestätigung,
die und die E Mail gut aufheben/speichern.
Das ist die einfachste Lösung.
Ein Moderator wird sich auch irgendwann melden, aber wird auch nichts anderes in die Wege leiten,
nur musst Du dann wieder auf eine Bestätigung warten.
Oder er rät Dir das gleiche wie ich.
07.11.2018 13:07
dirhaminuae schrieb:
Heute kommt per Mail die Vertragsverlängerung, das geht gar nicht.
Beschwerde an die Geschäftsleitung, mit möglichst genauen Daten des Anrufes (Uhrzeit+Datum).
07.11.2018 14:11
Vorschlag 1 und 2 sind möglich, dauern aber ewig..
Ich würde die Hotline anrufen und widerrufen, weil....geht am schnellsten
07.11.2018 14:17
Ist aber nicht sicher
07.11.2018 14:24
Was dauert bei E Mail ewig?
Du bekommst sofort eine Eingangsbestätigung der Kündigung,
diese Eingangsbestätigung zusammen mit der E Mail ist eine Bestätigung,
dass Du gekündigt hast,
Man braucht keine Bestätigung mehr, absolut rechtssicher.
Wenn Du am Telefon kündigst, brauchst Du eine Kündigungsbestätigung.
Es wird die Wartezeit, bis man jemand an der Hotline erreicht auch länger sein,
als das schreiben einer E Mail.
Auch wird das warten, bis eine Bestätigung kommt, deutlich länger dauern,
als die Eingangsbestätigung der E Mail.
Darum kann man natürlich aus verschiedenen Gründen die Kündigung
über die Hotline machen (ich finde keinen Grund/Vorteile),
aber weil es schneller geht, sicherlich nicht.
Warum? Weil, wenn Du rechtssicher gekündigt hast, Dir die Bearbeitungszeit egal sein kann.
Und der Vorteil, es kann am Telefon alles besprochen werden, entfällt,
wenn man einfach widerrufen will, was sollte man da besprechen?
07.11.2018 15:01
Kündigung und Widerruf sind aber unterschiedliche Rechtsinstrumente.
Beim Widerruf kommt letztlich kein wirksamer Vertrag zu Stande.
Bei der Kündigung (oder auch Sonderkündigung) wird grundsätzlich von einem wirksamen Vertrag ausgegangen.
Alles andere wäre Kulanz. Sprich: bei einer Kündigung kommen dann (Sonder)Kündigungsfristen zum Tragen.
Deshalb war der Tipp hier mit dem Widerruf doch optimal.
07.11.2018 15:09
Wieso denn kontaktieren ???
Einfach per Mail - weil belegbar - widerrufen ... Feddisch
07.11.2018 15:54
benutzer1234 schrieb:
Kündigung und Widerruf sind aber unterschiedliche Rechtsinstrumente.
Beim Widerruf kommt letztlich kein wirksamer Vertrag zu Stande.
Bei der Kündigung (oder auch Sonderkündigung) wird grundsätzlich von einem wirksamen Vertrag ausgegangen.
Alles andere wäre Kulanz. Sprich: bei einer Kündigung kommen dann (Sonder)Kündigungsfristen zum Tragen.
Deshalb war der Tipp hier mit dem Widerruf doch optimal.
JA, alles richtig!
....edit
07.11.2018 16:02
Kündigung und Widerruf sind aber unterschiedliche Rechtsinstrumente.
Ja, in meinem letzten Beitrag hätte ich Widerruf schreiben müssen,
hatte fälschlicherweise Kündigung im Kopf
Sonst ist aber der Ablauf der selbe,
habe ja in meinem ersten Beitrag auch zum Widerruf geraten
07.11.2018 16:14
Danke für die Antworten,
ich ruf mal an und versuche das am Telefon zu klären. Wenn das nichts wird dann Widerruf per Mail.
07.11.2018 16:21
Eine Frage hab ich noch.
Bekomme ich nach Widerruf noch Rückholangebote?
Danke!
07.11.2018 16:21
ich ruf mal an und versuche das am Telefon zu klären
Was machst Du denn?
Wenn der Hotline Mitarbeiter zu Dir sagt,
alles klar, ich trage die Verlängerung wieder aus?
Ist dann der Fall für Dich erledigt??
07.11.2018 16:28
dirhaminuae schrieb:
Danke für die Antworten,
ich ruf mal an und versuche das am Telefon zu klären. Wenn das nichts wird dann Widerruf per Mail.
Einen Widerruf musst du immer schriftlich erledigen. Am Telefon werden sie dir einen Widerruf entweder nicht bestätigen, oder aber dich abwimmeln und sagen, dass sie den Widerruf eintragen, was dann aber wahrscheinlich doch nicht gemacht wird!
07.11.2018 16:30
Hast recht, ich wirderrufe.
Danke!
07.11.2018 16:44
Danke!
07.11.2018 16:52
Du verwechselst gerade benutzer1234 mit dem TE
07.11.2018 16:55
Ob Widerruf oder Abo Kündigung NUR per Einschreiben mit Rückschein ...bisher hatte ich damit noch NIE Probleme bei Sky gehabt!
07.11.2018 16:57
...und JA es kostet 5 Euro und ein paar Cent...war mir die Sache aber immer Wert denn es schont meine Nerven als diese Faxerei, rum Telefoniererei oder E Mail versenden ...da sind doch Fehler schon oft vor programmiert
07.11.2018 17:04
Genau, war völlig korrekt dein Rat. Ich wollte wegen des Schaubildes von euleuhu oben zu „Kündigung„ verhindern, dass der User irgendwo den “Buzzer“ mit Kündigung betätigt (oder in der Hotline betätigen lässt). Denn was dann für eine automatische Bestätigung eintrudelt kann man sich an drei Fingern abzählen...“...schade, dass du kündigst, deine Laufzeit endet...“
Ist ja so schon ärgerlich genug.