31.10.2018 09:32
Seit ein paar Tagen sendet Sky den Ton maximal noch in Dolby Digital 2.0.
Was ist da los?
Vor kurzem kam bei mir der Ton noch in vollwertigem Dolby Digital (5.1) an (z. B. Sky Cinema HD).
Update 2.11.18:
Bin ich der einzige Sky-Nutzer mit diesem Problem?
Ich empfange die Sky-Programme weiterhin nur in DD 2.0, die Technik habe ich komplett überprüft, da ist alles in Ordnung. Sogar einen Werksreset des Receivers habe ich durchgeführt. Das gesamte halbe Jahr zuvor kam der Ton bei mir in vollem DD 5.1 (abhängig von Sender und Sendung) an.
Nachricht geändert durch Jan Kummerfeldt
02.11.2018 15:14
Hallo janeike,
Viele Grüße
Georg
02.11.2018 15:53
Hallo Georg,
vielen Dank für Deine Hilfe.
ich habe zum Glück schon eine quasi Lösung gefunden.
Gruß
Jan
02.11.2018 16:00
Vermutlich ist dies die Lösung:
Seit dem letzten Update zeigen viele Sony Bravia Modelle nur noch „Stereo Dolby Digital“ im INFO-Menü an, obwohl vollwertiges Dolby Digital empfangen wird. An dem über HDMI-ARC angeschlossenen Endgerät soll jedoch das volle Signal (z. B. DD 5.1) ankommen. Meine Soundbar (JBL Bar 5.1) zeigt nur das grundsätzliche Signal im Display an, jedoch nicht die Anzahl der Kanäle. Daher war ich auch davon ausgegangen, Sky würde nur in 2.0 senden. Die von der Sony-Hotline waren mit dem Thema angeblich auch überfordert. Bin in einem Sony-User-Forum darauf gestoßen.
02.11.2018 16:17
Hallo janeike,
super, dass du es schon herausgefunden hast und es wieder funktioniert. Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich vermutlich nicht auf die Lösung gekommen wäre, zumal es anscheinend an dem Fernseher/Soundbar lag.
Viele Grüße
Georg