28.10.2018 14:54
Hallo Sky-Team,
trotz eines fristgemäßen Widerrufs bekomme ich per Mail die Nachricht, dass dieser Widerruf nicht angenommen werden könne, weil der Vertrag bei einem Fachhändler vor Ort und mit einer Unterschrift abgeschlossen wurde. DAS stimmt so aber nachweislich NICHT! Daher stand mir eine Widerrufsfrist von zwei Wochen zu, die ich eingehalten habe. Auch die Hardware wurde rechtzeitig zurückgeschickt. Kann man mir hier vielleicht weiterhelfen? Danke vorab und schönen Gruß
Edit: Thema hat sich zwischenzeitlich nun erledigt. Danke!
28.10.2018 14:56
Ein Moderator kann sich das bestimmt an schuen und dir helfen.
Warte hier das kan bis 14 Tage dauern
28.10.2018 14:58
DAS stimmt so aber nachweislich NICHT!
Was ist nachweislich?
Ein Eintrag auf dem Vertrag?
Dann wende Dich mit dem Vermerk auf dem Vertrag an den Fachhandel, der soll das klären.
Denn normal gibt es keine Widerrufsfrist.
28.10.2018 15:02
Na ja, der Händler hat von mir nachweislich keine Unterschrift bekommen. Sky behauptet aber, dass der Vertrag per Unterschrift bestätigt wurde.
Außerdem weiß der Händler, dass ich nicht bei ihm im Laden war, sondern die Angelegenheit ausschl. telefonisch bzw. online geregelt wurde. Demnach gibt es laut Fernabsatzgesetz definitiv eine Widerrufsfrist!
Und geklärt werden muss die Angelegenheit nicht mit dem Händler, sondern nur mit Sky.
28.10.2018 15:06
bronco111 schrieb:
Außerdem weiß der Händler, dass ich nicht bei ihm im Laden war, sondern die Angelegenheit ausschl. telefonisch bzw. online geregelt wurde.
Hast du telefonisch über Sky direkt gebucht oder selbst online über sky.de?
28.10.2018 15:15
Ist natürlich eine rhetorische Frage von Dir. Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, stellt es sich so dar: Der Fachhändler ist nur der Vermittler, mit ihm habe ich keinen Vertrag abgeschlossen, was mir dieser exakt so bestätigt hat. Sky geht aber offenbar davon aus, dass solche Verträge grundsätzlich vor Ort stattfinden bzw. stattgefunden haben, was aber bei mir nicht der Fall ist. Wenn Du anderer Meinung solltest, dann lass ich Dir diese natürlich gerne 😉
Es wäre toll, wenn mir einer der Moderatoren hier behilflich sein könnte. Vielen Dank vorab.
28.10.2018 15:17
also ich lese daraus,daß bronco111 alles mit einem händler online ( chat /sms/ etc.) abgeschlossen hat,naja und so fehlt halt die unterschrift von bronco.
wenn es so ist,dann wurde der vertrag trotzdem durch einen händler vor ort abgeschlossen und es zählt kein widerrufsrecht
28.10.2018 15:18
ps: wo hast du denn den vertrag abgeschlossen ???
28.10.2018 15:19
Der Unterschied liegt in der Vorgehensweise: Widerruf ODER Händlerstorno.
28.10.2018 16:00
Das ist irgendwas zwischen Fernabsatz und Direktvertrag.
Hat Sky sich schriftlich auf die Unterschrift unterm Vertrag berufen?
Dann ist die wohl der Angelpunkt und Sky soll Dir diese Unterschrift vorlegen.
28.10.2018 16:06
grins,,,,wenn alles so einfach wäre
wenn ich irgendwann mal wieder einen x-beliebigen vertrag mache sollte,dann rufe ich beim händler meiner wahl an und soll mir dann den vertrag ausgefüllt zusenden.
somit habe ich ja auch ein widerrufsrecht,da der vertrag am telefon geschlossen wurde
28.10.2018 16:15
MeinVertrag wurde doch am Telefon gemacht!
28.10.2018 16:17
ok....habe aber immer noch nicht verstanden "wo" ???
wenn es zb bei media war und dort ein SKY -stand war,dann gehört dieser nicht zu SKY sondern holt nur verträge ein,die auf provisionsbasis laufen.
28.10.2018 16:18
onzlaught Bin zwar kein Jurist, aber aus meiner Sicht ist es ein Fernabsatzvertrag, da telefonisch. Und Sky schreibt, dass mir kein Widerrufsrecht zusteht, da dieses mit der im Fachhandel von mir geleisteten Unterschrift erloschen ist.
Aber wie erwähnt: 1.) Ich habe keine Unterschrift geleistet. 2.) Ich war nicht in einem Ladenlokal, sondern es wurde telef. abgewickelt...
28.10.2018 16:19
Bei einem Elektrofachbetrieb in einem anderen Bundesland, als in dem ich wohne.
28.10.2018 16:20
Also Sky verweigert den Widerruf wegen Fachhandelsvertrag und der Fachhandel verweigert das Händlerstorno wegen der Provision?
28.10.2018 16:21
Verbraucherschutz ist gefragt.
28.10.2018 16:27
bronco111 schrieb:
Bei einem Elektrofachbetrieb in einem anderen Bundesland, als in dem ich wohne.
jetzt kommt licht ins dunkle
also ging der vertrag doch vom händler aus!!!
28.10.2018 16:39
ich zitiere mal: Denn bei Abschluss im Shop oder beim Elektronikhändler geht der Gesetzgeber davon aus, dass es genügend Zeit und Möglichkeiten gab, sich ausführlich mit dem Produkt oder in diesem Falle dem Mobilfunkvertrag zu beschäftigen. Ein Widerruf oder eine Stornierung des Vertrags ist damit ausgeschlossen.
ich denke mal,daß sich bronco111 an den händler wenden sollte und hoffen das dieser auf die provision verzichtet und den vertrag storniert.
28.10.2018 16:53
Wenn du nicht unterschrieben hast, Sky dies aber behauptet, dann lügen die oder es hat rgendwer deine Unterschrift gefälscht.
In beiden Fällen läge die Fehler nicht bei dir.
Ich würde auf die Zustimmung von Sky pfeiffen. - Schreibe denen, daß du den Vertrag per Tel. abgeschlossen hast und deshalb gar keine Unterschrift von dir vorliegen kann, weshalb sogar der Tatbestands des Betrugs gegeben sein könnte.
Deshalb machst du von deinem gesetzlichen Widerrufsrecht gebraucht.
Abbuchungen bei deiner Bank untersagen und gegebenenfalls Sky Hardware (mit Beleg) zurücksenden; fertig!