19.10.2018 00:29
Naja, solange du Mahnbescheiden widersprichst kann Dir keiner was Pfänden. Dann heisst es aufgeben oder vor Gericht gehen.
Aber im Prinzip has Du Recht, es würde stressig werde, ohne eine belegte Drohkulisse würde so ein Vorgehen ja gar nix bringen.
19.10.2018 06:44
Zumindest ist es dann aber nicht Russen Inkasso! Da kommt keiner zu den Gläubigern nach Hause und Lohn pfänden geht auch nicht „einfach so“...
Viel unangenehmer ist aber der Eintrag in schwarze Listen oder Schufa und Co. Das könnte dann später eher Probleme bereiten.
19.10.2018 07:44
Sky ist bekannt dafür Kunden "arglistig zu Täuschen".
Ich spreche aus eigener Erfahrung...Meine Angelegenheit gebe ich nächste Woche zum Anwalt, mein Glück jedoch ist, dass ich alles nachweisen kann.
Wünsche Dir viel Erfolg!
25.10.2018 13:14
Update;
Die Angelegenheit bleibt, zumindest von meiner Seite, ungeklärt und unbefriedigend beantwortet.
Sky wird das herzlich egal sein, bis 31.08.2019 bin ich nun gezwungen weiter zu zahlen.
Letzter Kontakt war dieser hier; ich darf mal zitieren; (Nachfrage zu meiner Kündigung und die Bitte mir eine Kopie meiner Nachfrage zu meiner im Juni 2018 erfolgten Kündigung zuzusenden)
Eine Kopie kann ich Dir leider nicht schicken. Ich kann Dir aber bestätigen, dass wir am 2. August 2018 eine Nachricht erhalten haben, die Du über das Hilfecenter geschickt hast.
Zitat: "Guten Tag. Ich bin etwas verwirrt und benötige ihre Hilfe. Ich habe mein Sky Abo am 11.06.18 fristgerecht zum 31.08.18
gekündigt und dieses auch von ihnen bestätigt bekommen. In meinen Vertragsdaten steht aber Laufzeit 01.09.19 Möchten sie das
bitte prüfen? Vielen Dank." Daraufhin hat der Kollege Deinen Beendigungswunsch hinterlegt.
Wie anfangs oben schon geschrieben, die Kündigung aus dem Juni wurde mir bestätigt, leider habe ich die Nachweise nicht aufgehoben, somit ist sie nicht existent. Allerdings finde ich es schon beschämend, daß die so einfach verschwunden ist, ebenso die Bestätigung von Sky. Möglichweise habe ich mir das doch alles nur eingebildet...
Ich finde es aber doch sehr merkwürdig, daß die oben zitierte Nachfrage als Kündigung meines Abos anerkannt wird.
Zudem blieben sämtliche Nachrichten unbeantwortet, bis zum heutigen Tage.
Für mich stehen jedenfalls zwei Dinge fest; sobald mein Abo beendet ist wird dieser S***laden mich nie wieder sehen.
Zudem ist es, für mich persönlich, nichts anderes als Betrug, wenn alle Daten und Nachrichten einfach so ignoriert bzw gelöscht werden. Ebenso sehe ich in der allseits bekannten Nicht-Bestätigung von Kündigungen sowie der Aufforderung zum Rückruf nichts anderes als eine betrügerische Absicht.
25.10.2018 14:03
Danke für das Update auch wenn es natürlich nicht das ist, was ich Dir gewünscht hätte.
svenni11 schrieb:
...Ich finde es aber doch sehr merkwürdig, daß die oben zitierte Nachfrage als Kündigung meines Abos anerkannt wird....
Bei einer Kündigung kommt es nicht auf bestimmte einzelne Worte an sondern nur auf eine eindeutige Willenserklärung, dass der Vertrag nicht weiter bestehen soll. Diese Willenserklärung war im Beschwerdschreiben vom August schon enthalten, auch wenn Sky das genannte Datum nicht anerkennt.
Zudem ist es, für mich persönlich, nichts anderes als Betrug, wenn alle Daten und Nachrichten einfach so ignoriert bzw gelöscht werden. ...
Es kann sich auch schlicht und einfach um Schlamperei innerhalb der Kundenverwaltung handeln. Fehler von Mitarbeitern lassen sich unter bestimmten Umständen natülich dem Unternehmen zurechnen, wenn z.B. die verwendeten IT-Systeme Fehlbedienung begünstigen oder gar nur mangelhaft funktionieren, die Mitarbeiter nicht ausreichend ausgebildet oder mengenmäßig überfördert sind oder Vertretungen nicht geregelt sind und Geschäftsstücke "verlorengehen".
Das ist alles extrem ärgerlich aber noch lange kein Betrug - also vorsätzliche Schädgung des Vertragspartners zum eigenen Vorteil.
Ich hebe mir jedenfalls alle Vertragsunterlagen immer zumindest so lange auf, bis die jeweilige Sache abgeschlossen ist oder zum Teil auch noch über deie Vertragslaufzeit hinaus.
25.10.2018 16:08
Ist sicherlich Wortklauberei, aber ich kann in der oben zitierten Nachfrage weder eine eindeutige Willenserklärung noch einen Wunsch nach Kündigung erkennen. Die einzige, eindeutige Kündigung welche ich ausgesprochen habe ist die aus dem Juni 2018 nach der ich hier nachgefragt habe und die nicht anerkannt wurde, bzw die schon anerkannt wurde, eine Bestätigung hatte ich ja seinerzeit bekommen, aber dieser gesamte Vorgang scheint auf mysteriöse Weise wie du es nennst „verlorengegangen“ zu sein...
DAs da oben ist für mich keine Kündigung, ich kann nicht nachvollziehen, nachdem Sky sich im allgemeinen ja offensichtlich mit Händen und Füßen gegen Kündigungen bzw. deren Anerkennung zu wehren versucht, warum dann eine solche banale Nachfrage als Kündigung anerkannt wird. Das passt vorne und hinten nicht.
Genauso wenig verstehe ich, warum ich eine Bestätigung einer Kündigung zum 31.08.2019 erhalte, wenige Tage darauf mir aber mitgeteilt wird, daß das für mich nächstmögliche Austrittsdatum erst im November 2019 ist. Wie kommen die darauf???
DAss die mächtig Probleme haben, Daten und Schreiben und Kundenwünsche zu verwalten ist doch deren Problem.
KAnn ja auch mal passieren, dass etwas verloren geht, meine Güte ja, aber dann sollen sie das doch bitte nicht auf dem Rücken der Kunden austragen.
Klar bleibt es dabei, ich bin selber schuld, dass ich die Kündigungsbestätigung nicht aufgehoben habe, aber es kann doch nicht sein, dass dieser gesamte Vorgang einfach so weg ist und man keine Chance hat dagegen etwas zu machen...
25.10.2018 16:18
svenni11 schrieb:
Ist sicherlich Wortklauberei, aber ich kann in der oben zitierten Nachfrage weder eine eindeutige Willenserklärung noch einen Wunsch nach Kündigung erkennen.
die Kündigungsbestätigung nicht aufgehoben habe, aber es kann doch nicht sein, dass dieser gesamte Vorgang einfach so weg ist und man keine Chance hat dagegen etwas zu machen...
Das Wort "habe gekündigt" reicht aus für eine Kündigung.
Du würdest die Kündigungen nachtragen, wenn die gesamten Vorgänge weg sind und die Kündigungsbestätigung nicht aufgehoben wurden?
25.10.2018 18:18
Zugegeben, sicherlich nicht, zumal das ja auch nicht möglich wäre wenn alles gelöscht ist.
Dann bliebe allerdings noch die Möglichkeit auf Kulanz. Ist aber keine Pflicht, klar.
Meine Beschreibung des Vorfalls ist, denke ich, recht detailliert und eindeutig, da könnte man schon annehmen, wenn man denn möchte, daß dort tatsächlich ein Fehler vorliegen könnte, muss man aber nicht...
@Kündigung; ich kann deinen Gedanken nachvollziehen, den könnte man aber auch so interpretieren, daß ein einfacher Zettel mit dem Wort Kündigung schon ausreicht. Wer, wie, was, wann, wo, wen interessierts, Hauptsache da steht was von Kündigung...
Von einer Kündigung erwarte ich persönliche Daten (Adresse, Kundennummer, etc) und einen festen Termin sowie den ausdrücklichen Wunsch zu kündigen. Nicht ich würde vielleicht und eventuell irgendwann mal...
Ebenso erwarte ich von einer Kündigungsbestätigung, daß dort auch steht zu wann ich gekündigt habe.
Wenn ich das so auslege wie du, dann könnte ich ja den Spieß umdrehen und sagen wieso, ich habe doch eine Bestätigung.
Die stammt zwar vom 06.08.2018, aber da ihr ja bekanntermaßen nicht die schnellsten seid ist das wohl die Bestätigung zu meiner Kündigung aus dem Juni. Ein Ablaufdatum steht da ja nicht drauf. Da ich aber zum 31.08.2018 gekündigt habe wird das ja sinnvoller Weise passen.
27.10.2018 13:47
Sky muss ausgehende Emails aufheben. 10 Jahre.
Es hat nur keiner Bock nachzusehen.
27.10.2018 13:50
Eine Chance mit wenig Aufwand gibt es vllt noch.
Stelle doch mal einen offiziellen DSGVO Auskunftsantrag. Sky muss Dir dann alle über dich gespeicherten Daten zukommen lassen. Frag doch einfach mal Deinen oben zitierten Kontakt, ob er das für dich eintüten kann, wenn nicht dann eben über den DSGVO Verantwortlichen bei Sky. Dann müssen sie Dir alles zukommen lassen.
27.10.2018 16:30
Danke für den Tipp, aber so wie ich das sehe, steht da nichts davon, daß sie mir auch sämtliche Kommunikation, also Nachrichten bzw emails, zur Verfügung stellen müssen, oder?
27.10.2018 17:04
Is die Frage... Aber schadet ja nix, sich des mal senden zu lassen, vielleicht findet sich was.
28.10.2018 12:52
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nach etlichen Anläufen habe ich nun endlich meine Kündigungsbestätigung erhalten.
Dort steht als Betreff „Beendigung Ihres Vertrags“ und im Text „ihre Kündigung haben wir fristgerecht zum 31.08.2019 hinterlegt.“
Mal ehrlich, war das jetzt soooooo schwer? Danke.
28.10.2018 12:55
ich habe gestern zum ersten Mal den Brief mit der Bitte um Rückruf im Zusammenhang mit der Kündigung gelesen. Im ersten Satz steht eindeutig, dass die Kündigung angekommen ist.
Kann man es nicht dabei belassen ? Selbst hat man ja das Kündigungsschreiben samt automatischer Antwortmail oder den Zettel von der Post.
28.10.2018 12:58
Ehm, wieso korrekt?
ich dachte du wolltest 2018 kündigen, jetzt steht da doch wieder 2019?
28.10.2018 13:06
Hast du recht, aber die 2018er Kündigung kann ich nicht belegen und habe mich somit mit 2019 abgefunden...was soll ich machen...
BIsher hatte ich aber auch keine „richtige“ Bestätigung für 2019, die habe ich nun...immerhin...
28.10.2018 13:22
und wichtig alles aufbewahren
28.10.2018 13:24
Gute Entscheidung