Antworten

Frage zu Sky Humax ESD160c

btsalewski
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 27
2.108 Ansichten

Frage zu Sky Humax ESD160c

Hi

kann man den Receiver komplett ausschalten per Fernbedienung.

Habe den an einem Überspannungsschutz klemmen der jeden Abend ausgeschaltet wird.

Der Receiver wird also "hart" ausgemacht, keine Ahnung wie lange der das aushält bzw die Platte das verträgt.

Da ich in dem Raum schlafe in dem das Ding steht würde es nerven das Surren der Platte dauerhaft zu hören.

Also? kann ich das Teil komplett ausschalten??

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 2 von 27
1.628 Ansichten

Re: Frage zu Sky Humax ESD160c

Im Standby den Stecker ziehen ist eher "soft". Der Receiver soll halt nicht stromlos sein wegen der nächtlichen Aktualisierungen.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 3 von 27
1.628 Ansichten

Re: Frage zu Sky Humax ESD160c

wenn man ihn nachts stromlos hat - und da bist du nicht d. einzige - braucht der Reciever bis zu 20 Minuten, wenn man ihn anschaltet, um Aktualisierungen nachzuholen.

btsalewski
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 4 von 27
1.628 Ansichten

Re: Frage zu Sky Humax ESD160c

Eh wie lange die Mühle zum Hochfahren braucht ist mir vollkommen Bockwurst, da habe ich Zeit. Es geht darum, dass ich dem über den Kippschalter des Überspannungsschutzes den Strom wegkappe, ich möchte wissen, ob der Receiver oder respektive die Platte davon Schaden nimmt.

btsalewski
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 5 von 27
1.628 Ansichten

Re: Frage zu Sky Humax ESD160c

Doch der soll stromlos sein.

1. Stromverbrauch

2. Nervt das Surren der Platte

3. Hab ich keinen Bock auf ewiges leuchten

4. Denke ich ein wenig an Madame Umwelt.

Soll nicht provozierend oder unfreundlich wirken. Ich möchte das Ding einfach abschalten können dass es leise und praktisch "dunkel" ist.

Das muss doch machbar sein?!

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 6 von 27
1.628 Ansichten

Re: Frage zu Sky Humax ESD160c

Rein technisch müssten die Geräte das aushalten,

können ja nicht bei jedem Stromausfall sterben.

Ist ein Leihgerät, also kann es Dir egal sein.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 7 von 27
1.628 Ansichten

Re: Frage zu Sky Humax ESD160c

btsalewski schrieb:

Doch der soll stromlos sein.

Ich möchte das Ding einfach abschalten können dass es leise und praktisch "dunkel" ist.

Das muss doch machbar sein?!

Wenn du den Stecker ziehst, ist es leise und dunkel. Es gibt auch Steckdosen mit einem Schalter.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 8 von 27
1.628 Ansichten

Re: Frage zu Sky Humax ESD160c

hab das mal recherchiert, frag mich nicht, für welchen thread.

Stromlos machen halten Geräte gut aus. Kann mal danebengehen, wenn das Gerät schon voher einen Schaden hatte.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 9 von 27
1.628 Ansichten

Re: Frage zu Sky Humax ESD160c

Hallo btsalewski,
grundsätzlich soll der Receiver nicht vom Strom genommen werden, da sich der Receiver nachts aktualisiert und z.B. auch Inhalte zum Abruf auf die Festplatte lädt. Wenn man den Receiver daher nachts abzieht (Aktualisierungen kommen immer zwischen 3.00-5.00 Uhr), kann es sein, dass beim nächsten Start der Receiver nicht sofort einwandfrei funktioniert und ggf. zurückgesetzt werden muss (was natürlich Einfluss auf Funktion des Geräts, Speicherfunktion des Geräts z.B. in Bezug auf Aufnahmen etc. hat).
Wenn du Strom sparen möchtest, gibt es verschiedene Standby-Einstellungen. Die umweltfreundlichste Variante ist der Eco-Modus - den nutze ich z.B. auch.
Die Festplatte und der Receiver können Geräusche machen, dieses sollte aber nicht den Geräuschpegel eines handelsüblichen Laptops überschreiten und daher nicht großartig stören. Wenn dein Receiver lauter als wie angegeben ist, kann es sein, dass Etwas defekt ist, dann sollten wir das mal prüfen lassen.

Ich hoffe das hilft erst einmal weiter.
Viele Grüße Carina

plustig
Tiertrainer
Posts: 13
Post 10 von 27
1.628 Ansichten

Re: Frage zu Sky Humax ESD160c

Hallo,

Mein handelsüblicher Laptop macht, wenn er aus ist, null Geräusche, gar keine, nichts...

Auch im Standby keinerlei Geräusche... Muss wohl mein Laptop defekt sein...

Grüße

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 11 von 27
1.628 Ansichten

Re: Frage zu Sky Humax ESD160c

Die Geräuschentwicklung und die nicht stromsparenden Stromsparfunktionen sind nicht nur hier im Forum sondern auch in den von sky unterstützten Magazinen und Tests thematisiert worden. Es eine  Idee, mal ein Strommessgerät zu leihen (beim Stromversorger) und den Receiver ins Schlafzimmer zu stellen. Manche haben nur einen 1-Zimmerwohnung ........

Dass man den Reciever nicht vom Strom nehmen soll - da ist deine Antwort ok - sie muss schließlich politisch korrekt ausfallen. Die Realität ist eine andere.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 12 von 27
1.628 Ansichten

Re: Frage zu Sky Humax ESD160c

  meiner macht nur Geräusche, wenn der Ticketplayer läuft. Böser Laptop

plustig
Tiertrainer
Posts: 13
Post 13 von 27
1.627 Ansichten

Re: Frage zu Sky Humax ESD160c

Wohl auch defekt?

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 14 von 27
1.627 Ansichten

Re: Frage zu Sky Humax ESD160c

macht nicht mal Geräusche, wenn ich surfe - muss ich mir Sorgen machen ?

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 15 von 27
1.628 Ansichten

Re: Frage zu Sky Humax ESD160c

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 16 von 27
1.628 Ansichten

Re: Frage zu Sky Humax ESD160c

Carina T. schrieb:

Hallo btsalewski,
grundsätzlich soll der Receiver nicht vom Strom genommen werden, da sich der Receiver nachts aktualisiert und z.B. auch Inhalte zum Abruf auf die Festplatte lädt. Wenn man den Receiver daher nachts abzieht (Aktualisierungen kommen immer zwischen 3.00-5.00 Uhr), kann es sein, dass beim nächsten Start der Receiver nicht sofort einwandfrei funktioniert und ggf. zurückgesetzt werden muss (was natürlich Einfluss auf Funktion des Geräts, Speicherfunktion des Geräts z.B. in Bezug auf Aufnahmen etc. hat).
Wenn du Strom sparen möchtest, gibt es verschiedene Standby-Einstellungen. Die umweltfreundlichste Variante ist der Eco-Modus - den nutze ich z.B. auch.
Die Festplatte und der Receiver können Geräusche machen, dieses sollte aber nicht den Geräuschpegel eines handelsüblichen Laptops überschreiten und daher nicht großartig stören. Wenn dein Receiver lauter als wie angegeben ist, kann es sein, dass Etwas defekt ist, dann sollten wir das mal prüfen lassen.

Ich hoffe das hilft erst einmal weiter.
Viele Grüße Carina

OK da du ja neu hier bist versuche ich es mal ganz nett !

1.Wenn man einen neuen Job hat und antworten vor gegeben bekommt ist es nett wenn man sich Trotzdem mit dem THEMA beschäftigt sonst wird einen niemand mehr ernst nehmen nach kurzer Zeit!

2.Deinen Modus im SkyQ Receiver kann man sich nämlich wo hin stecken er Funktioniert nicht gibt es sogar zig berichte in der Presse zu, dein Arbeitgeber versucht halt eine Gesetzen Lücke zu nutzen da ihm die Umwelt und der erhöhte Energiebedarf schlicht Egal ist.

3. Viele User haben Probleme mit lauten Geräuschen durch diese Dauerbelastung und das Ständige Laufen der Festplatte. Weil auch hier einige Probleme machen!

4. Wenn man dann Rät?!? man sollte den Receiver dauerhaft anlassen wäre es auch Nett wenn du den Usern direkt anbietest ihre ca. 40€ Extra Stromkosten im Jahr zu übernehmen und nach ihrer Kontonummer Fragst damit du ihnen die Kohle überweisen kannst...

5. Falls du aber mal wirklich was Gutes für die Kunden machen möchtest Frage doch mal in euerer Genialen "Fachabteilung" (Vorsicht Running Gag ) wann sie gedenken diese Fehler zu beheben und wenn du Richtig Bonus Punkte willst Frag mal ab wann die SkyQ Kiste ein Echter Receiver ist der auch "diseqc" beherrscht weil das können alle Sat Receiver so seit 20 Jahren. Und der VideoText wäre auch wieder ganz nett ....

plustig
Tiertrainer
Posts: 13
Post 17 von 27
1.628 Ansichten

Re: Frage zu Sky Humax ESD160c

Ich würde mich schon mal nach was neuem umsehen!

Oder warten, evtl. bringt SKY einen "gemacht--nach-deinen-Wünschen"-Laptop mit entsprechender Geräuschkulisse und zeitgemäßen Stromverbrauch heraus?

P.S. auf dem läuft dann bestimmt auch skygo im Browser...

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 18 von 27
1.628 Ansichten

Re: Frage zu Sky Humax ESD160c

deine Antwort ist hilfreich, aber keineswegs richtig.

Wenn man etwas tut, weil man die Macht dazu hat, wird es nicht richtiger

Und wenn  klausi67​s Kommentar, besonders der erste Absatz, bei dir nicht ankommt, schade.

Die Qualität der Antworten der Mods hier ist hoch. Da für Aussenstehende nicht ersichtlich ist, dass ihr keine Vollmods seid, werdet ihr an ihren kompetenten Antworten gemessen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 19 von 27
1.628 Ansichten

Re: Frage zu Sky Humax ESD160c

Der Stecker bleibt drin.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 20 von 27
1.628 Ansichten

Re: Frage zu Sky Humax ESD160c

Hififorum.de


Wormser73  
Neuling    

     #160 erstellt: 24. Mai 2018, 06:27

.........

- Die Festplatte rauscht wie ein Wasserfall, deshalb habe ich sie aus dem Gerät entfernt. Mit Sky Q ist ein Betrieb OHNE Festplatte nicht mehr möglich, d.h. von nun an deutlich hörbares Dauerrauschen die ganze Zeit über?!
Habe keine Lust, nach bereits erfolgtem Austausch wieder mit dem Service zu verhandeln. Warum Sky hier nicht endlich eine Lösung zustande bringt, sprich eine geräuschlose Festplatte verbaut, ist mir schleierhaft, es sollte heute, im 21. Jahrhundert eigentlich kein Problem mehr darstellen!

Bisher, bis auf die bessere Menüdarstellung (endlich im HD Zeitalter angekommen?), also keine tolle Verbesserung, im Gegenteil!

Wegen dem geschilderten Geräuschproblem, habe ich mir jetzt ein Kabel bestellt, womit ich die Festplatte in eine geräuschgeschützte Box auslagere - es lebe das einzigartige SKY Erlebnis. Wäre bei dem Verein kein Tennis und Handball im Programm, wäre ich schon längst kein Kunde mehr. 

Antworten