Antworten

Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Antworten
euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 81 von 246
1.911 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

ziggy4711 schrieb:

Wirklich eine gute Aufstellung euleuhu.

Bei mir gibt es nur Wlan mit vielen Verbrauchern (Drucker, INet-Radio, Ultrabooks)

Das letzte Sonntagsspiel der BuLi sah ich über ESPlayer, zeitgleich lief bei mir auch bei SkyGo die zweite Liga.

Funktionierte auf verschiedenen Geräten einwandfrei.

Vielleicht ist es sinnvoll, zu erwähnen, welche Kanäle für WLan verwendet werden sollten und welche möglichst nicht.

Hier findet man einen interessanten Beitrag dazu:

Aussetzer im 5-GHz-Band - PC-WELT

Es geht in dem Artikel nicht allein um Aussetzer...

ziggy4711

Danke für den Hinweis! Das Probleme mit den Radarfrequenzen (s.Artikel PC-Welt 2017) trat ggf. unter FritzOS 6.xx auf aufgehört inzwischen der Vergangenheit an.

Ab FritzOS 7.0 (aktuell 7.01) wurde dies beseitigt! Einen Blick in Liste der Neuerungen lohnt sich bei AVM immer, da oft neben Fehlerbehebungen auch neue Features installiert werden.

Update News | AVM Deutschland

FB5DBF87-F8B3-438E-B40C-A686A2206F6C.jpeg

PS: Ich kann nur für Fritzboxen (speziell 7590) Tipps geben, da ich Erfahrung mit diesen seit über 20 Jahren habe.

Für die Konfigurationen anderer Router bin ich der falsche Ansprechpartner.

IDEE: Falls sich die Anfragen zu diesem speziellen Thema (XYZ) ROUTER häufen, würde es Sinn machen einen EXTRA-Thread zu erstellen, sonst leidet die hier oft gewünschte Übersichtlichkeit

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 82 von 246
1.911 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Basics für stressfreies Streaming:

(alle Tipps sind separat zu betrachten, alles kann, nichts muss!)

1. LAN-Verbindung ist besser (stabiler) als eine WLAN-Verbindung

2. während des Streamings andere WLAN-Akivitäten wenn möglich begrenzen/ einschränken (z.B. Hintergrundaktuallisierungen, datenintensive Nutzungen wie z.B. YouTube, Spotify, Surfen mit Flash-Nutzung, Download Updates,....)

3. neuste Software der Apps immer VORHER laden

4. Funktion Login rechtzeitig vorher testen

5. für WLAN: mit WLAN-Test-App vorher prüfen, ob genug Traffic ankommt (z.B. FritzApp wlan, Speedtest oder s.Pkt. 11)

6. ggf. (rechtzeitig vorher) RouterNeustart, bis alle LAN-/WLAN-Verbindungen wieder hergestellt sind, können durchaus 5min vergehen

7. Probates Mittel nach Software-Updates sind meist ein Neustart/ Reset des Gerätes

8. Wenn möglich, weil nicht genutzt: Ausschalten aller Geräte, die in das Netzwerk eingebunden sind

9. für Handys/ Smartphones wlan deaktivieren (über 4G/ 3G Telefon/SMS/WhatsApp ... erreichbar)

10. wenn es die technischen Vorraussetzungen (Geräte im WLAN) erlauben: besser 5GHz als 2,4GHz

11. Tool zur Trafic- (WLAN-) Messung https://fast.com/de/#

12. für WLAN: Falls trotz  „Automtische Kanalsuche“ zu viele andere Router (vom Nachbarn, etc.) auf dem selben Kanal senden, Änderung auf „manuell Kanal festlegen“ und einen Funkkanal wählen, der wenig benutzt wird.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 83 von 246
1.911 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

8358E7CA-2C81-4916-8C1F-8C50D71E2113.jpeg

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 84 von 246
1.911 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Info. am Rand:

WLAN bekommt zukünftig Nummern zur besseren Unterscheidbarkeit

Nummern machen es einfacher: Wi-Fi 6 bringt Speed und stabiles Netz - n-tv.de

Mit dem neuen WLAN-Standard Wi-Fi 6 werden Router-Verbindungen schneller und stabiler. Der neue Standard markiert auch eine Namensänderung: Die WLAN-Generationen erhalten fortan Nummern.

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 85 von 246
1.911 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Hallo euleuhu,

so lange gibt's doch die FB7590 noch gar nicht...

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 86 von 246
1.911 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

ziggy4711 schrieb:

Hallo euleuhu,

so lange gibt's doch die FB7590 noch gar nicht...

1 Jahr?

FB 7490, 7560,... mit FritzOS 6,9x sind sehr ähnlich!

Diese unterscheiden sich vornehmlich durch die Anschlussmöglichkeiten sowie durch innere Werte (wie Chip und Antennenausstattung).

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 87 von 246
1.911 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Sollte ein Scherz werden, sorry

"Ich kann nur für Fritzboxen (speziell 7590) Tipps geben, da ich Erfahrung mit diesen seit über 20 Jahren habe."

...

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 88 von 246
1.911 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

WLAN-Test-App für u.a. AppleTV4(K)

C4362B6C-6527-4D5E-A6E6-C8954C3F5604.jpeg

F0F55CF6-8532-45E6-9BA4-FA4C1A3FB42D.jpeg

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 89 von 246
1.911 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

mh...jetzt hätte ich als Laie doch mal eine Frage:

bei meinem LG wo könnte ich wohl diesen Speedtest ( Bandbreite/ Internetgeschwindigkeit) wohl finden ?

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 90 von 246
1.911 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

nochmal geschaut: man muss sich wohl die App im Netz suchen für einen LG in meinem Fall und dann könnte man ?

richtig so ?

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 91 von 246
1.911 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

....wenn dein LG-TV ein SmartTV ist, dann schau mal im LG-webOS-App-Store (diesen kenne ich nicht, habe SamsungTV)

Falls diese App nicht vorhanden ist, vielleicht gibt es eine andere Wlan-Mess-App??

sieht auf den ersten Blick nicht so aus: ::: LG Smart World :::

Alternativ: Installiere diese App auf einem anderen Gerät.

Dann hat du zwar kein gerätespezifisches Ergebnis, aber einen Wert, der „im Raum“ erreichbar wäre....

s.a. Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 92 von 246
1.911 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

manfred schrieb:

nochmal geschaut: man muss sich wohl die App im Netz suchen für einen LG in meinem Fall und dann könnte man ?

richtig so ?

Meines Wissens kann man (legal) keine Apps von extern auf einen SmartTV installieren!

Nur aus den jeweiligen Stores (LG= webOS)! Diese beinhalten freigegebene Apps, je nach TV/ Modell/ Baujahr/ Version des Betriebssystems.

PS: Deshalb gibt es auch nicht für alle LG-TVs alle (die gleichen) Apps..... (= Marketing => du sollst dir ja bald wieder einen neuen TV kaufen)

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 93 von 246
1.911 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Getreu dem Motto

Tut die App bei Dir nicht laufen

geh Dir schnell was Neues kaufen...

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 94 von 246
1.911 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

danke für die Infos.

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 95 von 246
1.911 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

ist ein Smart TV

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 96 von 246
1.911 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Basics für stressfreies Streaming:

(alle Tipps sind separat zu betrachten, alles kann, nichts muss!)

1. LAN-Verbindung ist besser (stabiler) als eine WLAN-Verbindung

2. während des Streamings andere WLAN-Akivitäten wenn möglich begrenzen/ einschränken (z.B. Hintergrundaktuallisierungen, datenintensive Nutzungen wie z.B. YouTube, Spotify, Surfen mit Flash-Nutzung, Download Updates,....)

3. neuste Software der Apps immer VORHER laden

4. Funktion Login rechtzeitig vorher testen

5. für WLAN: mit WLAN-Test-App vorher prüfen, ob genug Traffic ankommt (z.B. FritzApp wlan, Speedtest oder s.Pkt. 11)

6. ggf. (rechtzeitig vorher) RouterNeustart, bis alle LAN-/WLAN-Verbindungen wieder hergestellt sind, können durchaus 5min vergehen

7. Probates Mittel nach Software-Updates sind meist ein Neustart/ Reset des Gerätes

8. Wenn möglich, weil nicht genutzt: Ausschalten aller Geräte, die in das Netzwerk eingebunden sind

9. für Handys/ Smartphones wlan deaktivieren (über 4G/ 3G Telefon/SMS/WhatsApp ... erreichbar)

10. wenn es die technischen Vorraussetzungen (Geräte im WLAN) erlauben: besser 5GHz als 2,4GHz

11. Tool zur Trafic- (WLAN-) Messung https://fast.com/de/#

12. für WLAN: Falls trotz  „Automtische Kanalsuche“ zu viele andere Router (vom Nachbarn, etc.) auf dem selben Kanal senden, Änderung auf „manuell Kanal festlegen“ und einen Funkkanal wählen, der wenig benutzt wird.

13. (Ergänzung zu 8.) alternativ den Stromsparmodus (iOS) einschalten (verhindert Hintergrundaktuallisierungen, autom. Downloads,....)

Stromsparmodus verwenden, um die Batterielaufzeit auf dem iPhone zu verlängern - Apple Support

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,328
Post 97 von 246
1.911 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

miketnt schrieb:

Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, weil ich nicht alle Beiträge gelesen habe:

Bei Verbindungsproblemen immer im Hinterkopf behalten, dass auch andere Geräte das Internet nutzen.

In meinem Fall ist es schon desöfteren vorgekommen, dass:

- der PC Systemupdates herunter lädt (Mein Netbook lädt sich derzeit tot, weil die Win-Updates fehlschlagen)

- die Playstation Spiele oder Systemupdates herunter lädt (PS4 mit PS+ kann dass sogar im Standby!)

- andere Mitbewohner das Netz auslasten (meine Kids mit Ihren Tablets lieben Youtube 😉 )

Solche Aktivitäten können das Heimnetz blockieren oder die komplette Bandbreite des Internetzuganges ausschöpfen.

Mein liebster Problemlöser: Rooter neu starten.

In seltenen Fällen hatte sich auch schon mal mein Netzwerk Switch verabschiedet, weil ein neues Gerät angehängt wurde.

Bei mir hängt nur mein Laptop, Glotze und die Anlage am.Modem...keine Kinder und keine anderen Mitbewohner....trotzdem ist das Modem von PYUR verschlangen und, der Laptop fällt auch dauernd aus dem Internet raus, was total nervt!!

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 98 von 246
1.911 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

NEW:

Das ZDF KANN, was Sky NICHT kann0600A569-BFA7-43EF-A3C7-46ABC335B398.jpeg

warum steht hier nicht „aus lizenzrechtlichen Gründen....“

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 99 von 246
1.916 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

euleuhu schrieb:

NEW:

Das ZDF KANN, was Sky NICHT kann

Ich habe immer noch Hoffnung.

miika
Regie
Posts: 24,994
Post 100 von 246
1.916 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

4 Monate her - das ist ja wie gestern

Antworten