Antworten

Sky Q - EPG - Kabelempfang (Zusammenfassung)

steinni
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 1 von 17
2.309 Ansichten

Sky Q - EPG - Kabelempfang (Zusammenfassung)

Hallo zusammen,

da ich nun einige Zeit versucht habe eine Lösung hier im Forum zu finden und dies leider nicht funktioniert hat ein neuer Thread zu dem Thema.

Bei mir (Kabelempfang über NetCologne, Firmware Q080.000.59.02L (4ym1lvy)) fehlen die EPG Informationen zu allen Sender die über Sendeplatz 1000 liegen. Strukturiertes Aufnahmen programmieren oder einfach einen überblick verschaffen somit nicht möglich. Soweit ich es richtig verstanden habe ist eine EPG Einspeisung von Sendern der RTL Gruppe aus Lizenzrechtkochen Gründen nicht möglich. Andere Kabelanbieter speisen den Rest aber wohl ein?

GIbt es für mich mit NetCologne eine Möglichkeit an die EPG Daten zu kommen oder muss ich mich da an NetCologne wenden?

dieser Thread kann auch gerne als Übersicht dienen bei welchen Kabelanbietern es ähnliche Probleme gibt oder gab und wie dort vielleicht eine Lösung erzielt werden konnte.

GRuß steinni

Alle Antworten
Antworten
axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 2 von 17
1.616 Ansichten

Re: Sky Q - EPG - Kabelempfang (Zusammenfassung)

Das liegt einzig und alleine an der Software des SkyQ Receivers. Dein Kabelanbieter kann da nix für.

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 3 von 17
1.616 Ansichten

Re: Sky Q - EPG - Kabelempfang (Zusammenfassung)

Hallo steinni,

du schreibst folgendes:

GIbt es für mich mit NetCologne eine Möglichkeit an die EPG Daten zu kommen oder muss ich mich da an NetCologne wenden?

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Da kannst du gerne NetCologne darauf anhauen, aber machen können die da nichts, denn es liegt am Sky Q Receiver. Dabei ist es egal, ob es der Sky Q Sat-Receiver oder der Sky Q Kabel-Receiver ist.

Als der Sky Q Receiver noch die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatte und sich demzufolge Sky+ Pro Receiver nannte, hat das alles super toll *positiv gemeint* funktioniert. Da gab es nichts zu bemängeln. Seit auf dem Gerät die SkyQ Gerätesoftware drauf ist und sich demzufolge Sky Q Receiver nennt, gibt es dieses Problem. Ob diese Problem mit einem der nächsten Updates der Gerätesoftware behoben wird und wenn ja wann das sein wird, hat bis jetzt von den Menschen bei Sky, die das eventuell wissen, noch keiner veröffentlicht.

Gruß, Sonic28

steinni
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 4 von 17
1.616 Ansichten

Re: Sky Q - EPG - Kabelempfang (Zusammenfassung)

WIe kommt dann der Unterschied zu anderen Kabelanbietern zu Stande die es hinbekommen? Liegt es an den unterschiedlichen SmartCards (Unitymedia vs. z.B. NetCologne)

steinni
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 5 von 17
1.616 Ansichten

Re: Sky Q - EPG - Kabelempfang (Zusammenfassung)

Dank dir für die Antwort. Das ganze ist sehr ernüchternd. Gibt es Alternativreceiver (nicht von Sky) die aber natürlich Sky-kompatibel sind?

will doch (nur) Aufnehmen, EPG und and samstag meine Bundesliga gucken. Der ganze Q SchnickSchnack ist erstmal überflüssig

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 6 von 17
1.616 Ansichten

Re: Sky Q - EPG - Kabelempfang (Zusammenfassung)

Welcher Unterschied denn? Das ist bei allen gleich weil wie ich schon sagte ist das Problem die SkyQ Software und nicht die Kabelanbieter.

manni67
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 7 von 17
1.616 Ansichten

Re: Sky Q - EPG - Kabelempfang (Zusammenfassung)

Hallo,

habe Ben auch schon mehr Mals mir Sky telefoniert und musste mir anhören das es an NetCologne liegen soll.

ist doch ein Witz von Sky vorher hat ja alles funktioniert, die sollen das Problem endlich mal selber lösen.

Vorher könnte ich ja auch alles aufnehmen.

steinni
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 8 von 17
1.616 Ansichten

Re: Sky Q - EPG - Kabelempfang (Zusammenfassung)

gibt doch unterschiede bei smartcards (signale?) jedenfalls würde meine unitymedia Karte ausgetauscht für NetCologne. Und man liest, dass hrose Kabelbetreober alle EPGs senden bis auf RTL und co.

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 9 von 17
1.616 Ansichten

Re: Sky Q - EPG - Kabelempfang (Zusammenfassung)

Hallo steinni,

du schreibst folgendes:

Dank dir für die Antwort. Das ganze ist sehr ernüchternd. Gibt es Alternativreceiver (nicht von Sky) die aber natürlich Sky-kompatibel sind?

Es gibt höchstens den Sky+ Kabel-Receiver. Oder du nimmst von NetCologne deren eigenen Kabel-Receiver und lässt darauf auch die Sky Sender buchen, sofern das bei NetCologne geht. Du kannst auch das CI+ Modul von NetCologne nehmen, sofern NetCologne sowas anbietet. Dann kannst du auch einen Kabel-Receiver nehmen, der mit diesem CI+ Modul umgehen kann (z. B. den Kabel-Receiver, der im Fernseher eingebaut ist).

Gruß, Sonic28

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 10 von 17
1.616 Ansichten

Re: Sky Q - EPG - Kabelempfang (Zusammenfassung)

Klar gibt es unterschiedliche Smartcards für die verschiedenen Anbieter aber was hat die Smartcard mit dem EPG zu tun?

steinni
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 11 von 17
1.617 Ansichten

Re: Sky Q - EPG - Kabelempfang (Zusammenfassung)

nnichts, da gebe ich dir recht. Aber bei Anbietern wie Unitymedia  tritt der FEhlert mit dem fehlenden EPG nicht (mehr) auf. Soweit mein Kenntnissstand, verbessere mich wenn ich falsch liege.

steinni
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 12 von 17
1.617 Ansichten

Re: Sky Q - EPG - Kabelempfang (Zusammenfassung)

ddas ist echt ein Witz, mal sehen was man da machen kann (CO Modul o.ä.)

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 13 von 17
1.617 Ansichten

Re: Sky Q - EPG - Kabelempfang (Zusammenfassung)

Bei allen Sendern die über Programmplatz 1000 liegen und bei allen Sendern der RTL Gruppe funktioniert kein EPG egal welcher Kabelanbieter und auch bei Sat ist das so.

steinni
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 14 von 17
1.617 Ansichten

Re: Sky Q - EPG - Kabelempfang (Zusammenfassung)

aanders aufgeschnappt in den Unweiten des Forums. Danke fürs korrigieren

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 15 von 17
1.617 Ansichten

Re: Sky Q - EPG - Kabelempfang (Zusammenfassung)

Kein Problem ist auch mittlerweile nicht mehr so einfach den Überblick zu behalten

checkiii88
Special Effects
Posts: 6
Post 16 von 17
1.617 Ansichten

Re: Sky Q - EPG - Kabelempfang (Zusammenfassung)

weiß jemand wie sich das bei pyür (vorher Telecolumbus) künden verhält?

Ich habe Kabelempfang über Pÿur. Die EPG Daten von den rtl,sat1,prosieben usw. zeigt es nicht an.
woran könnte das liegen?
bei meinem tv mit ci+ Modul von Sky ging das vorher.
liegt bestimmt am reciver oder?

software habe ich die q081.000.22.07L (4yrzv33)

LG

checkiii88
Special Effects
Posts: 6
Post 17 von 17
1.616 Ansichten

Re: Sky Q - EPG - Kabelempfang (Zusammenfassung)

Und aufnehmen kann man die Sender auch nicht (rtl,sat1,pro7) auch die sender ohne hd kann man nicht aufnehmen (rtl,sat1,usw)..

bei meinem samsung tv ging das aber

Antworten