Antworten

Sky HD Bildqualität sehr schlecht

naturelsker
Kulissenbauer
Posts: 44
Post 1 von 9
5.287 Ansichten

Sky HD Bildqualität sehr schlecht

Liebe Leute,

mir fällt seit längerem auf das die Bildqualität der Sky HD Sender richtig matschig aussieht.

Sehe ich Abends einen Film auf Netflix oder Amazon in HD bin ich bereits tief beeindruckt vom Bild, sobald ich auf einen Sky HD Sender (Cinema) umschalte sieht dieser aus als ob er nur in SD Qualität gesendet wird, ich frage mich ob es sich gerade um ein technisches Problem handelt ?

Ich würde mich über Meinungen anderer Abonnenten freuen, vielleicht bin ich nicht allein mit dem Problem eines matschigen und unscharfen HD Bilds.

Alle Antworten
Antworten
ronny007
Tontechniker
Posts: 649
Post 2 von 9
4.607 Ansichten

Re: Sky HD Bildqualität sehr schlecht

Nein du bist damit nicht allein...Was Sky als HD verkauft ist nix halbes und nix ganzes !

Das können dir die Technikversierten hier aber besser erklären als ich !!!

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 3 von 9
4.607 Ansichten

Re: Sky HD Bildqualität sehr schlecht

vielleicht bin ich nicht allein mit dem Problem eines matschigen und unscharfen HD Bilds.

Also matschig und unscharf ist das Bild nicht,

Und SD ist es auch nicht, wenn ich das mit SD von RTL usw. vergleiche,

geht es besser?

Bestimmt.

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 4 von 9
4.607 Ansichten

Re: Sky HD Bildqualität sehr schlecht

Das nennt sich bei Sky Premium HD

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 5 von 9
4.608 Ansichten

Re: Sky HD Bildqualität sehr schlecht

ronny007
Tontechniker
Posts: 649
Post 6 von 9
4.612 Ansichten

Re: Sky HD Bildqualität sehr schlecht

Was hat denn das bitteschön mit schlechter HD Qualität zu tun ??

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 7 von 9
4.612 Ansichten

Re: Sky HD Bildqualität sehr schlecht

Matsch klingt nicht nach SD. Ein Screenshot wäre hilfreich.

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 8 von 9
4.613 Ansichten

Re: Sky HD Bildqualität sehr schlecht

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 9 von 9
4.613 Ansichten

Re: Sky HD Bildqualität sehr schlecht

Das "Problem" ist vielschichtig und objektiv wie subjektiv zu erklären.

Objektiv: Zum einen ist die HDTV-Qualität von Sky nicht immer die Beste, das ist auch schon länger ein Kritikpunkt, besonders weil Sky unverhältnismäßig (im Vergleich zu anderen HD-Angeboten) viel Geld für "Premium HD" verlangt.

Über Sat geht es noch, in den Kabelnetzen ist die Qualität auch schon mal jenseits der festgelegten HDTV-Spezifikation gemessen worden (Bei UM an einem Samstag lag die Bitrate von Sky BuLi1 HD unter 5 MBit/s) seit Sky auch die UHD-Kanäle in die vorhandene Kapazität mit einspeist.

Subjektiv: Zum anderen ist das ein "Gewöhnungseffekt", den ich auch persönlich gut nachvollziehen kann: Denn die VoD-Dienste bieten FullHD-Streams (oder gar UHD-Streams), die auf Grund der Vollbilder in derselben Auflösung schon "50% besser" sind.

Schaut man regelmäßig solche Inhalte und dann mal wieder lineare TV-Sender mit den Halbbildern der HDTV-Auflösung, merkt man eher wie "schlecht" im Vergleich das Bild ist.

Antworten