Antworten

Software wird stundenlang aktualisiert bei einem frisch ausgepacktem Sky Q Receiver

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
123woodstock
Special Effects
Posts: 9
Post 1 von 9
10.305 Ansichten

Software wird stundenlang aktualisiert bei einem frisch ausgepacktem Sky Q Receiver

Hallo,

heute kam mein neuer Sky Q Receiver von der Vertragsverlängerung an und es war zwar kein nagelneues Gerät, aber fast wie neu. Also gut

frisch ausgepackt und brav alle Kabel angeschlossen. Strom, Antennenkabel (Kabel Deutschland Signalstärke bei ca. 97%), mitgeliefertes HDMI an den Samsung gestöpselt und brav die Karte mit Chip nach unten in den Receiver geschoben.

Jetzt den Fernseher an - auf HDMI Eingang und uiiii ein blauer Bildschirm mit "Die Software wird gerade aktualiesiert. Das kann bis zu 20 Minuten dauern" . Aber logisch, warten wir mal -  aber nach 1 Stunde immer noch das gleiche Bild.

Also erstmal ganz lange den Reset-Knopf gedrückt bis Bildschirm schwarz wurde. Dann kam Begrüssungsbildschirm, bla bla bla und nach dem Drücken der Home Taste auf der Fernbedienung ÜBERRASCHUNG - blauer Bildschirm und die Software wird aktualisiert. Also wir sind ja geduldig, wieder 1 Stunde gewartet - die 20 Minutenangabe auf dem Bildschirm könnte ja eine Untertreibung sein - nö nix tut sich.

Nun denn, dann eben alle Kabel ab, Strom ab und nochmal neu von vorne mit Karte rein, Kabel anschliessen und Ergebnis: ein wunderbarer blauer Bildschirm mit Software-Update 20 Minuten - naja alle guten dinge sind 3; also wieder eine Stunde gewartet - ne ne ne da tut sich nix.

Jetzt neuer Ansatz lt zwischenzeitlich hier gelesenen Tip: alles ab und aus - Karte raus, Festplatte raus, alles wieder zusammen bauen und man mag es kaum glauben: ÜBERRASCHUNG - blauer Bildschirm und Softwareaktualiesierung - na gut wir warten mal eben noch ein Stündchen, aber es tut sich nix.

Hat denn hier noch einer eine Idee, welche ich noch ausprobieren könnte? Ich hätte noch grad so für 2 Stunden Geduld zum warten.

Ansonsten schon vor ab die Frage: Receiver gleich wieder zurück in den Karton und back to Sky oder

teuren Vor-Ort-Servicetechniker kommen lassen, der mir dann erklärt, dass das Gerät ausgetauscht werden muss und wieder ein paar Wochen Zeit verlieren?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Meinungen und Hilfe,

Grüße aus München

Woodstock

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
123woodstock
Special Effects
Posts: 9
Post 8 von 9
9.417 Ansichten

Re: Software wird stundenlang aktualisiert bei einem frisch ausgepacktem Sky Q Receiver

so mal ein kurzer Zwischenbericht:

jetzt war der Sky Q Receiver 1x mit Festplatte / 1x ohne Festplatte jeweils 24 Stunden eingeschaltet und mit Software Update (20 Minuten) beschäftigt - Ergebnis: nix

Tja der Gedanke, dass sich das Gerät nur Nachts updated war dann auch ein Schuss ins Leere.

Letzte Hoffnung ist halt dann, dass sich irgendwann mal ein Mod meldet und mir weiterhilft.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 2 von 9
9.418 Ansichten

Re: Software wird stundenlang aktualisiert bei einem frisch ausgepacktem Sky Q Receiver

Die Smartcard ist aber eine G02 und der KNB ist wirklich KDG/VF?

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 3 von 9
9.418 Ansichten

Re: Software wird stundenlang aktualisiert bei einem frisch ausgepacktem Sky Q Receiver

herbst schrieb:

Die Smartcard ist aber eine G02 und der KNB ist wirklich KDG/VF?

....muss nicht erst Begrüßung und diverser Klatterdatsch mit Kabelanbieter, Sendersuchlauf,.... kommen und Update zum Schluss?

Oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?

dorn
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 4 von 9
9.418 Ansichten

Re: Software wird stundenlang aktualisiert bei einem frisch ausgepacktem Sky Q Receiver

ich hab gerade das gleiche Problem 😞

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 5 von 9
9.418 Ansichten

Re: Software wird stundenlang aktualisiert bei einem frisch ausgepacktem Sky Q Receiver

Schau vielleicht mal im Sky-Hilfemenü:

Sky Q - Schwarzer oder einfarbiger Bildschirm - Sky

unten erscheint immer die Frage „Problem gelöst ja/nein“ => geh mal den gesamten Algorhythmus durch!

Viel Erfolg!

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 6 von 9
9.418 Ansichten

Re: Software wird stundenlang aktualisiert bei einem frisch ausgepacktem Sky Q Receiver

So kenne ich das auch von den früheren SkyReceivern,

Ersteinrichtung, Sendersuchlauf, dann Update und dann fängt man von vorne an.

Nach einer Stunde hätte ich das Gerät vom Netz genommen,

via Fernseher nochmal gecheckt ob der Empfang ok ist,

vielleicht (W)Lan/ INet Verbindung geprüft und dann von vorne angefangen.

Spätestens nach dem dritten Versuch einen Meditationstee und nebenher die

Hotlinewarteschleife....

123woodstock
Special Effects
Posts: 9
Post 7 von 9
9.418 Ansichten

Re: Software wird stundenlang aktualisiert bei einem frisch ausgepacktem Sky Q Receiver

Herzlichen Dank für die ganzen Meldungen.

Also bis dato haben wir ein Ci+ Modul benutzt mit einer - hoffentlich erkenne ich das jetzt richtig - G09 Karte. Zumindestens steht dies oben rechts auf der Kabel Deutschland Karte hinten drauf.

So falls diese Karte jetzt doch nicht im Sky Q Receiver funktionieren sollte, stellt sich die Frage: Wie komme ich denn nun schnellstens an die richtige Karte?

Ich habe die Frage nach der Karte auch schon vor Wochen per Mail + per Brief an Sky gestellt im Zusammenhang mit der falsch ausgeführten Abo-Verlängerung und da aber nie eine Antwort erhalten. Also ging ich davon aus, dass meine "alte" Karte nur umgesteckt werden muss.

Vielen vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!

Richtige Antwort
123woodstock
Special Effects
Posts: 9
Post 8 von 9
9.418 Ansichten

Re: Software wird stundenlang aktualisiert bei einem frisch ausgepacktem Sky Q Receiver

so mal ein kurzer Zwischenbericht:

jetzt war der Sky Q Receiver 1x mit Festplatte / 1x ohne Festplatte jeweils 24 Stunden eingeschaltet und mit Software Update (20 Minuten) beschäftigt - Ergebnis: nix

Tja der Gedanke, dass sich das Gerät nur Nachts updated war dann auch ein Schuss ins Leere.

Letzte Hoffnung ist halt dann, dass sich irgendwann mal ein Mod meldet und mir weiterhilft.

mutz
Tiertrainer
Posts: 21
Post 9 von 9
9.167 Ansichten

Betreff: Software wird stundenlang aktualisiert bei einem frisch ausgepacktem Sky Q Receiver

Spoiler
 

 haben selbes Problem. Updates starten wann sie wollen und dauern teilweise bis zu 2 Tage. Da bringt auch nichts, wenn man den Receiver vom Strom nimmt und Reset drückt. Nervt nur noch. Teilweise sogar Updates auf ein frisches System... Support unfähig zu helfen--- liegt angeblich an meiner I.Net Verbindung.. mit der ist aber alles bestens...

Antworten