Antworten

2 Sky Q Receiver

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
tappi
Tiertrainer
Posts: 18
Post 1 von 31
6.314 Ansichten

2 Sky Q Receiver

Das Hauptgerät (Sky Q Receiver) hat die Smartcard, das Zweitgerät benötigt keine und wird irgendwie vom Hauptgerät gespeist.

Genau da ist nun der Punkt, wo ich nicht weiterkomme bzw. wo ich keinerlei Infos zu gefunden habe, weder in den Anleitungen noch hier im Forum (kann aber auch an der Suchfunktion hier liegen)

Also, gestern sind beide Geräte hier eingetroffen. Habe den Hauptreceiver schon angeschloßen und so weit wie es ging auch eingerichtet. Fernsehen geht noch nicht, da die Karte noch nicht freigeschaltet ist. Da ich nicht weiß, ob die anderen Karten dann die Funktion verlieren?
Weil das Zweitgerät, bei meinen Eltern ist und mein Vater Fussball schauen wollte 😉 Darum habe ich da nicht weiter gemacht. Dies werde ich heute machen Abend machen.

Frage ist nun aber, wie bekommt nun das Zweitgerät die Freigabe vom ersten? Genügt es einfach nur beide Geräte ans Internet zu stöpseln und die kommunizieren dann unter sich oder was muss ich machen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

PS: Das der neue Receiver keine eigene Lautstärkeregelung mehr hat, ist ein sehr großer Nachteil bzw. um es auf gut Deutsch zu sagen, das ist scheiße!!! Weil ich mir jetzt dadurch einen neuen Fernseher kaufen muss, da meiner "keine" Fernbedienung hat. Multifernbedinungen, sowie auch die vom Sky Q Receiver bekamen keine Verbindung aufgebaut. Und ich werde garantiert nicht, ständig zum Fernseher latschen nur um den Ton zu verändern, dies sollte definitiv wieder gerändert werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hätte mein Fernseher eine Fernbedienung, dann wäre mir das piepegal, aber in diesem Fall, ist das sehr ärgerlich, zumal mein Fernseher bestens funktioniert, er könnte wenn gewollt auch HD ..... da er auch über eine HDMI Buchse verfügt, aktuell war bisher alles über Scart gespeist.

Einige werden jetzt lachen oder die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber ich habe damit kein Problem, wenn ich jetzt sage das ich noch ein VHS Gerät besitze und dieses auch noch betreibe!!! Zwar nicht mehr zum aufnehmen, aber zum wiedergeben.

PSPS: Name eines Bereichs eingeben ... viel zu umständlich finde ich, wieso kann man nicht in die Kategorie gehen und dort ein Thema verfassen und dann ist es da drin?

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 8 von 31
4.630 Ansichten

Re: 2 Sky Q Receiver

Am Telefon sagte man mir, eine Zweitkart bräuchte ich nicht mehr

Du brauchst keine "Zweitkarte" (buchungstechnisch), dass ist richtig,

Wie gesagt eine zweite Karte würde ich angeblich nicht mehr benötigen ?

Doch, Du brauchst eine zweite Karte im Zweiten Receiver.

Ich bräuchte nur noch eine Karte

Das ist falsch,jeder Receiver braucht eine Karte um das volle Sky sehen zu können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 31
4.631 Ansichten

Re: 2 Sky Q Receiver

Beide Sky Q Receiver benötigen eine Karte.

Auch der zweite Sky Q Receiver benötigt also eine Karte.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 3 von 31
4.631 Ansichten

Re: 2 Sky Q Receiver

tappi schrieb:

Das Hauptgerät (Sky Q Receiver) hat die Smartcard, das Zweitgerät benötigt keine und wird irgendwie vom Hauptgerät gespeist.

Kurz: nein. Da wird nix gespeist.

Der zweite Receiver hat/braucht eine Karte wie der erste. Guck nochmal im Karton.

tappi
Tiertrainer
Posts: 18
Post 4 von 31
4.633 Ansichten

Re: 2 Sky Q Receiver

Am Telefon sagte man mir, eine Zweitkart bräuchte ich nicht mehr, da man am Hauptgerät bis zu 5 Geräte koppeln kann?

Ohne Zweitkart würde es auch günstiger werden.... das war im Grunde auch der Punkt, wo ich dem zugestimmt habe, sonst hätte ich mir lieber einen neuen Receiver schicken lassen, weil meiner von Anfang an schon macken hatte. Er fror ständig ein, zu letzt ist mir aufgefallen, das er sogar einfror wenn er im Standby war.

Wie gesagt eine zweite Karte würde ich angeblich nicht mehr benötigen ?

Edit: Zwei Kartons, in einem Receiver mit Zubehör und im anderen, Receiver mit Zubehör und Unterlagen, aber nur eine einzige Smartkarte

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 5 von 31
4.638 Ansichten

Re: 2 Sky Q Receiver

tappi schrieb:

Edit: Zwei Kartons, in einem Receiver mit Zubehör und im anderen, Receiver mit Zubehör und Unterlagen, aber nur eine einzige Smartkarte

Du hast doch schon eine Karte...

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 6 von 31
4.638 Ansichten

Re: 2 Sky Q Receiver

Dann versuch doch mal mit dem zweiten Receiver ohne Karte Sky zu gucken.......

tappi
Tiertrainer
Posts: 18
Post 7 von 31
4.638 Ansichten

Re: 2 Sky Q Receiver

Darum habe ich ja hier erstmal gefragt, ob und was ich machen muss ....

Ich kann wie gesagt nur das sagen, was der technische Support mir am Telefon gesagt hatte. Ich bräuchte nur noch eine Karte und diese muss im Hauptrechner sein, das Zweitgerät bräuchte keine eigene Karte mehr, sondern wird vom Hauptgerät gespeist/gekoppelt, irgendwie übers Internet ...

Fängt ja wieder gut an *seufz*

Richtige Antwort
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 8 von 31
4.631 Ansichten

Re: 2 Sky Q Receiver

Am Telefon sagte man mir, eine Zweitkart bräuchte ich nicht mehr

Du brauchst keine "Zweitkarte" (buchungstechnisch), dass ist richtig,

Wie gesagt eine zweite Karte würde ich angeblich nicht mehr benötigen ?

Doch, Du brauchst eine zweite Karte im Zweiten Receiver.

Ich bräuchte nur noch eine Karte

Das ist falsch,jeder Receiver braucht eine Karte um das volle Sky sehen zu können.

tappi
Tiertrainer
Posts: 18
Post 9 von 31
4.638 Ansichten

Re: 2 Sky Q Receiver

Verstehe ich das nun richtig, jeder Receiver braucht eine Karte, aber nur eine muss bezahlt werden ....

Naja ich muss ja dann eh noch mal anrufen, weil ich ja nun nur eine einzige Karte bekommen habe, oder funktioniert die alte dann noch, wenn ich sie freischalte?

Früher war alles besser, Decoder an den Receiver ... Schlüssel rinn geschoben und alles lief

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 10 von 31
4.638 Ansichten

Re: 2 Sky Q Receiver

Verstehe ich das nun richtig, jeder Receiver braucht eine Karte, aber nur eine muss bezahlt werden ..

ja,

dafür zahlst Du ja 10,- Euro für Sky Q (weniger Rabatte)

Früher war alles besser

Ja, dass ist bekannt.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 11 von 31
4.638 Ansichten

Re: 2 Sky Q Receiver

Wenn der Reveiver getauscht wird, wird die Smartcard nur auch neu versendet, wenn vorher eine V13 benutzt wurde und die mit dem SkyQ-Receiver nicht kompatibel ist. Die alte Karte vom alten Hauptreceiver muss daher in den neuen Hauptreceiver.

tappi
Tiertrainer
Posts: 18
Post 12 von 31
4.637 Ansichten

Re: 2 Sky Q Receiver

So ... also nach erneutem Anruf, wurden mir Eure Antworten bestätigt, der freundliche Herr kann es sich selber nicht erklären, wieso mir der andere gesagt hatte, ich bräuchte nur noch eine Karte.

Es ist aber nun alles geklärt, eine der beiden alten Karten bleibt bestehen. Muss also nur eine zurück schicken.

Nun kann ich auch bei meinen Eltern den neuen Q anschließen 🙂

Danke Euch noch mal für Eure Antworten und Euch allen dann noch einen schönen Abend.

PS: Ach was mir gerade einfällt, beim alten Receiver hatte ich eine Senderliste ... konnte also mit den Pfeiltasten den Sender direkt auswählen und OK klicken. Dies vermisse ich beim Q. Habe schon einiges gedrückt aber eine Liste bekomme ich nicht angezeigt. Ich meine jetzt nicht die Liste wo ich meine Favoriten bearbeiten kann, die hatte ich schon gefunden gehabt, ich meine die andere .... Pfeil nach Oben Taste war es und da kam dann die Senderliste.

Hat Q sowas nicht mehr?
Wäre noch ein Punkt der meiner Meinung nach noch einmal überarbeitet werden sollte

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 13 von 31
4.637 Ansichten

Re: 2 Sky Q Receiver

Pfeil nach links und ok

tappi
Tiertrainer
Posts: 18
Post 14 von 31
4.637 Ansichten

Re: 2 Sky Q Receiver

Geht bei mir nicht, nur die Ok Taste und dann steht unten die Info da kann ich dann auch hin und her klicken, aber eine Senderliste ging nicht auf

Naja nicht so tragisch, ich mach mir eh die Favoliste wieder so wie früher, da weiß ich es eh auswenig wo was ist *g*

Danke dir trotzdem Jonny

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 15 von 31
4.637 Ansichten

Re: 2 Sky Q Receiver

Kopiert aus einem anderen Thema:

Senderliste durchblättern: einfach bei Vollbild > OK -> Linke Pfeiltaste -> dann kann man Sender hoch und runter blättern…oder Programmzahl eingeben…...noch mal links -> oben/unten-Pfeil -> kann man-> Alle Sender…Favoriten…HD&UHD einstellen

tappi
Tiertrainer
Posts: 18
Post 16 von 31
4.637 Ansichten

Re: 2 Sky Q Receiver

Achso, ja dann ist es dieses Infofenster was ich sah, aber ehrlich gesagt ist das bissel klein. Beim alten ging die Liste über den ganzen Bildschirm.

Danke dir noch mal, werde noch mal bissel rumspielen *g* Man muss sich nur dran gewöhnen

tappi
Tiertrainer
Posts: 18
Post 17 von 31
4.637 Ansichten

Re: 2 Sky Q Receiver

Habe jetzt eine Senderliste gefunden, ist zwar umständlich dahin zu gelangen aber es geht ... Home Taste und dann über TV-Guide zu den Favoriten gehen *g*

Nun habe ich da aber noch eine andere Frage, der Sky Q hat ja leider "nur" noch einen HDMI Ausgang, was aber kein großes Problem darstellt, da es ja mittlerweile HDMI ---> Scart Wandler gibt.

So gehe ich mit HDMI über den Wandler in den DVD Rekorder mit Scart rein und nun hätte ich zwei Möglichkeiten, entweder mit HDMI zum Fernseher oder mit Scart.
HDMI habe ich getestet, Bild ist da aber kein wirklicher Ton (es kratzt und rauscht nur)

Also zweite Variante mit Scart (mit ist klar das es dann von der Bildqualität her schlechter ist, aber soll ich ganz ehrlich sein, ich sehe absolut keinen Unterschied), bei dieser Variante kann ich zwar aufnehmen, sehe aber nichts. Das Video welches aufgenommen wird/wurde hat aber alles, Bild und Ton!

Ich habe nur Bild und Ton wenn ich im DVD Rekorder ins Menü gehe, ansonsten habe ich nur einen schwarzes Bildschirm ohne Ton, allerdings wie schon geschrieben, wenn ich die Aufnahme starte ... dann wird Bild und Ton aufgenommen (das verstehe ich nun kein bischen)

Frage: Wie bekomme ich das nun hin, das ich auch "ohne" Menü offen zu haben, Bild und Ton habe?

Mein DVD Rekorder ist ein Panasonic DMR-EX83

Muss ich da schauen, in den Einstellungen oder im Sky Receiver? Ich vermute mal eher im DVD Rekorder, nur was muss ich da einstellen? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Auch wenn Sky nicht will das man auf andere Geräte aufnimmt, so gibt es neben Sky auch noch andere Sender wie z.B. WDR

Es kommt zwar nicht oft vor, aber manchesmal laufen auch da gute Filme, welche leider nicht wirklich oft gezeigt werden und diese würde ich schon gerne aufnehmen wollen und dann auf DVD sichern.

Danke schon mal

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 18 von 31
4.637 Ansichten

Re: 2 Sky Q Receiver

Denke kaum, das Du für diese sehr exotische Konstruktion (UHD-Receiver auf Scart......gruselig) hier eine Lösung finden wirst. Vermutlich gehen durch den HDMI/Scart Wandler Infos verloren oder die verbleibenden HDMI/HDCP Kopierschutzsignale verursachen dieses Fehlerbild.

Kaum nachzustellen von aussen. Und das du im Panasonic eine Einstellung findest, die das ändert, glaube ich auch nicht.

Mir fällt nur ein, eventuell einen anderen Scart/HDMI Wandler auszuprobieren.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 19 von 31
4.637 Ansichten

Re: 2 Sky Q Receiver

Wieso willst du denn den Sky-Receiver an den DVD-Rekorder anschließen?

Der Sky-Receiver hat bereits eine Festplatte und kann alles aufnehmen, auch Filme auf WDR.

Der Kopierschutz im HDMI-Signal ist genau dafür da, um das zu verhindern, was du machen willst.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 20 von 31
4.637 Ansichten

Re: 2 Sky Q Receiver

legoraumfahrer schrieb:

Wieso willst du denn den Sky-Receiver an den DVD-Rekorder anschließen?

Der Sky-Receiver hat bereits eine Festplatte und kann alles aufnehmen, auch Filme auf WDR.

Hat er doch geschrieben. Um langfristig und unabhängig privat zu archivieren. Was im übrigen rechtens ist. Und wozu der Kopierschutz existiert, ist hier irrelevant.

Antworten