Antworten

Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

the_fan
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 26
6.616 Ansichten

Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

Hallo zusammen,

ich nutze die Sky TV Box (mit WLAN), die natürlich auch auf dem neuesten Stand ist (also mit dem "neuen" Sky Ticket).

Mich würde interessieren, ob es trotzdem Unterschiede zum Stick gibt. Gibt es da technische Vor- und Nachteile?

Bei Amazon z.B. kann man ja sagen, dass die Box technisch höherwertiger ist als der Stick und einige Vorteile hat (schneller usw.).

Kann man das bei Sky auch irgendwie vergleichen (vielleicht hier Vorteile für den Stick, weil er neuer ist?)?

Oder ist es völlig egal, welches Gerät man nutzt?

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Michael

Alle Antworten
Antworten
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 2 von 26
5.170 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

Nein der Stick ist eigentlich alt es ist der alte Roku Stick gibt es glaube ich seit 2015/16

the_fan
Special Effects
Posts: 4
Post 3 von 26
5.170 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

Ah, ok, danke!

Aber bezieht sich das "Nein" jetzt nur darauf, dass der Stick nicht neu ist, oder auch darauf, dass es keine Unterschiede zwischen Box und Stick gibt?

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 4 von 26
5.170 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

auf Stick ist nicht neu

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 5 von 26
5.170 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

Ich selber habe nur das UK Gegenstück gehabt und da war die 3 Generatiion Boxe besser die ersten beiden Boxen gibt es glaube ich auch garnicht mehr zu kaufen

jetzt aktuell die alte HD SmartTV Boxe von Ruko

NOW TV Devices - find out about our media streaming boxes and sticks

derzeit aktuelle boxe

Unbenannt.PNG

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 6 von 26
5.170 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

SkyTicket Box <=> Stick

Keine technisch gravierende Unterschiede

Box LAN, MikroSD-Card

Stick +WLAN-Protokoll ac, Strom ggf. über USB, verbessere FB

1B63229B-3610-4B37-800C-267BD692DF88.jpeg

DB1ECABB-13A9-4817-A7DB-BF1C033F0D41.jpeg

miika
Regie
Posts: 24,457
Post 7 von 26
5.170 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

den Stick kann man gut auf Reisen mitnehmen. WLAN gibts fast überall.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 8 von 26
5.170 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

....die Box auch! Hatte ich schon oft genutzt

miika
Regie
Posts: 24,457
Post 9 von 26
5.170 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

dachte, geht nur mit LAN - dann ist sie besser, weil sie beides kann

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 10 von 26
5.170 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

s.o. 13.07 Uhr

miika
Regie
Posts: 24,457
Post 11 von 26
5.170 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

Technikwerbung belende ich aus - Gewohnheit

Jetzt habe ich sie durch. ac ist natürlich besser beim Stick.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 12 von 26
5.170 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

SkyBox bis Wi-Fi 802.11 n = Wi-Fi 4 (neu)

Sky-Stick bis Wi-Fi 802.11 ac = Wi-Fi 5 (neu)

Ist aber senderabhängig(Router), um das Potiential ausschöpfen zu können

Dürfte für die Box/ Stick sekundär relevant sein, die theoretischen Datenraten sind mehr als ausreichend (2,4Ghz/ 5GHz).

Ich hatte bisher in den Hotels keine Probleme, wenn 10Mbit/s verfügbar waren.

Ja, Wi-Fi-technisch ist der Stick auf dem Papier moderner, praktisch s.o.

F1081A67-E598-491B-8EA5-4D9B450B6BFF.jpeg

E9D78C12-7BCE-4F1A-81EB-D40EAD35AEF2.jpeg

miika
Regie
Posts: 24,457
Post 13 von 26
5.177 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

ac hilft, wenn WLAN sonst überlastet ist.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 14 von 26
5.177 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

Update Bild:

Ticket-Box 1080p/60

Ticket-Stick 1080p/50

Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 15 von 26
5.177 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

In den Testberichten des TV-Stick war immer wieder von besserem Ton die Rede. Ich selbst kann da aber nicht wirklich mitreden - ich hab nur die Box.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 16 von 26
5.177 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

sur schrieb:

In den Testberichten des TV-Stick war immer wieder von besserem Ton die Rede. Ich selbst kann da aber nicht wirklich mitreden - ich hab nur die Box.

Nö, kein besserer Ton (möglich)

Tonausgabe beide bis max. DTS, DD+ (Max.7.1)

Betrifft dann alle anderen Apps/ Zuspieler

SkyTicket-Streaming nur PCM 2.0 (Stereo)


Der Stick hat eine bessere FB und läuft etwas flüssiger (wahrscheinlich mit einem moderneren Chip) und der Stromverbrauch ist fast für lau...

miika
Regie
Posts: 24,457
Post 17 von 26
5.177 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 18 von 26
5.177 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

bridget8888 schrieb:

WLAN AC - was ist das? Einfach & verständlich erklärt - CHIP

https://www.wlansignalverstaerken.de/wlan-ac

Danke für die Info.

Hatte ich Dir gestern schon 14.07Uhr geschrieben

PS: Ich habe die FBox 7590 und zwei Repeater 1750 von AVM in den Räumen verteilt.

Für unterwegs (in Hotels) ist die WLAN-Infrastruktur unbekannt, aber meist schlechter....

Mit der SkyBox hatte ich bei entsprechender Traffic >6Mbit/s nie Probleme

miketnt
Kostümbildner
Posts: 155
Post 19 von 26
5.182 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

Vorteile Box:

- Lan und Wlan

- USB Port und MicroSD-Cardreader (keine Ahnung, wozu man das sinnvoll nutzt)

Nachteile Box:

- Mit der Fernbedienung muss man genau zielen

- Box reagiert in manchen Bereichen sehr träge (spulen kaum möglich)

- Menüaufbau etwas träge

- Macht gerne Neustarts, wenn zu viele Fernbedienungssignale verarbeitet werden.

Vorteile Stick:

- Besitzt Tasten zum Aufruf von Suche, Kids-Bereich, Sportprogrammübersicht, Merkliste, Apps (dauert aber, da der Stick die Dienste selbstständig mit Zwischenschritten aufruft)

- Fernbedienung verbindet per Funk (vermutlich Bluetooth Pairing), somit werden andere Sticks in der Nähe nicht mitgesteuert

- Zusätzliche Lautstärkereglung des TVs via Infrarot (Tasten sind jedoch für Linkshänder angebracht)

- relativ flüssige Menüsteuerung

- Besseres Wlan

- Audio besitzt einen Nachtmodus (ähnlich wie DRC - Dynamic Range Control, so dass Stimmen angehoben und Geräusche gedrosselt werden)

- wenn ich die Minischrift auf dem Netzteil richtig entziffert habe, zieht der Stick maximal 0,5 A und dürfte somit auch an USB-Ports für die Stromentnahme genutzt werden können.

- ohne Gewähr: Die Appliste kommt mir größer vor. (Ist aber eh ziemlich uninteressant)

Nachteil Stick:

- Kein Lan (keine Ahnung, ob otg - bzw. Ethernetadapter unterstützt werden. Da RokuOS auf Linux basiert, würde ich es nicht ausschließen)

Fazit: Ich habe den Stick zu meinem Hauptgerät gemacht, da die Vorteile des Sticks überwiegen und ich ein stabiles 5GHz Heimnetzwerk habe (AVM Mesh).

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 20 von 26
5.182 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

miketnt

Ich habe den Stick auch in einer 7590-er Mesh-Infrastruktur!

Bei mir logt der Stick automatisch nur im 2,4Ghz-Netz ein.

1. Frage: Auf welchem Kanal sendet deine Box im 5GHz-Netz?

2. Frage: Kanalsuche (5 GHz) auf automatisch oder fix eingestellt?

Antworten