Antworten

Sky Q - Falsche Beratung bei Vertragsverlängerung

afeldhaus
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 1 von 10
1.265 Ansichten

Sky Q - Falsche Beratung bei Vertragsverlängerung

Guten Tag,

wie soll ich beginnen? Sicherlich ganz am Anfang einer langen Geschichte:

Vor einigen Jahren begann meine Liebe zu Sky mit einem normalen Kabelanschluss.  Damals hatte ich noch einen alten Receiver und die Welt von Sky war für mich zuckersüß. Schnell lerne ich aber den Sky + Pro Receiver kennen und verliebte mich als bald in ihn. Passte er doch viel besser zu meinem - damals - neuen Fernseher. Ich kaufte den Receiver damals für stattliche 99€ und erwartete ein wirklich tolles Produkt. Er lief - mal mehr, mal weniger. Mal leise, mal laut. Mal schnell, mal langsam - aber er lief. Dann verlängerte ich meinen Vertrag und durchbrach die 50€ Schallmauer. Die Beratung erfolgte per Telefon und tatsächlich war der junge Receiver ein wichtiges Argument. 100€ umsonst in den Wind zu stoßen, missfällt mir und vielen anderen.

Mittlerweile war auch das Sky Q Update aufgespielt und ich war gänzlich begeistert. Einfach wunderbare Erfindung!

Dann kam der Umzug und Wechsel auf Sat. Glaubt jemand, dass der Wechsel ohne Probleme lief? Mit nichten. Mir wurde ein Receiver ohne Smartcard und Zubehör geschickt. Mir wurde nur eine Smartcard zugeschickt. Mir wurde ein defekter  Receiver zugeschickt. Mir wurden gefühlt alle Kombinationsmöglichkeiten zu geschickt. Aber genug davon, denn ich hatte genervt meinen Vertrag zu Ende des Jahres gekündigt.

Vor einem Monat rief mich ein Mitarbeiter von Sky an, der mir das Angebot "es läuft alles so weiter wie jetzt, für nur 49,99€ im Monat" unterbreitete. Ich willigte ein, dass der Berater mir ein Angebot mit den Kondiditionen "Für mich wird sich nichts ändern, sondern es bleibt genau so wie es jetzt ist!" schicken möge. Hintergrund war der Auftrag an den Berater den Preis auf 40€ zu senken. Stattdessen kam der Vertrag mit 49,99€ im Monat. Jetzt ärgere ich mich tierisch, dass ich zu diesem Zeitpunkt keinen Nerv aufgebracht habe, mich genauer damit zu beschäftigen. Ich hätte widersprechen sollen.

Der Hammer kam aber heute. Ich wurde von einer weiteren Sky Mitarbeiterin angerufen, die mir mitteilte, dass ich bei der Vertragsverlängerung gar nicht die Sky Q Software gebucht hätte. Ich muss ab Dezember 10€ für die Sky Q Software Feature bezahlen, damit bei mir alles so ist, wie ich es in dieser 6 monatigen Testphase habe.

So! Und jetzt möchte ich nochmal auf das Telefonat davor und den Satz "Vor einem Monat rief mich ein Mitarbeiter von Sky an, der mir das Angebot "es läuft alles so weiter wie jetzt, für nur 49,99€ im Monat" unterbreitete." verweisen. ""es läuft alles so weiter wie jetzt, für nur 49,99€ im Monat""! Das waren seine Worte. Wie passt ""es läuft alles so weiter wie jetzt, für nur 49,99€ im Monat"" mit "Ich muss ab Dezember 10€ für die Sky Q Software Feature bezahlen, damit bei mir alles so ist, wie ich es in dieser 6 monatigen Testphase habe." zusammen? Richtig! Gar nicht!

Die Geschichte ist übrigens noch nicht vorbei, sondern sie wird jetzt erst richtig interessant:

Die Beraterin spulte immer wieder ihre vorgefertigten Sätze "Mit dem Sky Q Software Abo haben Sie folgende Vorteile...." ab und ich erboste mich über das Verhalten des anderen Beraters und den Unsinn der Sky Preispolitik. Wir waren beide einer Meinung, dass sie für das Problem nichts könne. Dann hörte ich die letzten Worte von ihr in diesem Telefonat: "Wirklich merkwürdig ist, dass Sie heute schon der zweite Kunde sind, der falsch beraten wurde." Darauf Stille. Kein Auflegen, kein Verbindungsabbruch, kein gar nichts. Einfach nur Stille. Auch nach 30 Minuten des Wartens. Es erfolgte kein Rückruf, keine Benachrichtigung, kein Erkunden. Es kam einfach gar nichts.

Wäre ich etwas fantasievoll, würde ich jetzt behaupten, dass die Information "Wirklich merkwürdig ist, dass Sie heute schon der zweite Kunde sind, der falsch beraten wurde." nicht an mich gehen sollte und das Gespräch beendet wurde. Das bin ich aber nicht, sondern ich sehe nur die Fakten.

Ich wurde falsch beraten und hinter das Licht geführt. Noch schlimmer scheint es sich um Usus zu halten, denn eine weitere Person ergeht es genau so. Weiterer Fakt: Mir wurde ein Softareupdate untergespielt, für das ich bald 10€ zahlen soll, um es nutzen zu können. Über diese Entwicklung wurde ich ebenfalls nicht informiert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn von Sky eine Reaktion zu diesen Vorfällen erfolgen könnte. Vielen Dank!

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 2 von 10
1.076 Ansichten

Re: Sky Q - Falsche Beratung bei Vertragsverlängerung

Was genau ist deine Frage?

afeldhaus
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 3 von 10
1.076 Ansichten

Re: Sky Q - Falsche Beratung bei Vertragsverlängerung

Ich habe den Text hoffentlich nicht als Frage deklariert. Wollte meinen Gefühlen Ausdruck verleihen.

Tatsächlich habe ich jetzt gelernt, dass mir die Frau Unfug erzählt hat. Für dieses Update muss ich nichts zahlen. Andererseits muss ich für HD+ Geld bezahlen, was in die gleiche Kerbe schlägt.

Kann ich jetzt noch irgendwie vom Vertrag zurücktreten?

Warum bezahlt man eigentlich 30€ Bearbeitungsgebühren, obwohl die nicht erwähnt werden?

veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 4 von 10
1.076 Ansichten

Re: Sky Q - Falsche Beratung bei Vertragsverlängerung

Nach der Testphase "musst" und "sollst" du gar nix. Wenn du weiter Sky Go mit Downloadfunktion und Multiscreen haben willst, dann KANNST du 10€ mehr zahlen. Zwingen dazu kann dich aber keiner.

veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 5 von 10
1.076 Ansichten

Re: Sky Q - Falsche Beratung bei Vertragsverlängerung

HD+ hat nichts mit Sky zu tun. Völlig anderes Unternehmen, völlig anderes Produkt. Sky schaltet dies im Auftrag frei (und auch nur für SAT Kunden), der Erlös geht aber an die HD PLUS GMBH.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 6 von 10
1.076 Ansichten

Re: Sky Q - Falsche Beratung bei Vertragsverlängerung

Du meinst die 29€ Aktivierungsgebühr?

Die fallen nicht bei allen Angeboten an. Verwirrend da durchzublicken. Leider ist die auch erhöht worden, war zuletzt bei 24,99€. Da das zeitlich mit Einführung des Mindestlohnes zusammengefallen ist, vermute ich, dass das die Arbeitskosten der Bearbeiter sind.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 7 von 10
1.076 Ansichten

Re: Sky Q - Falsche Beratung bei Vertragsverlängerung

afeldhaus schrieb:

Andererseits muss ich für HD+ Geld bezahlen, was in die gleiche Kerbe schlägt.

Kann ich jetzt noch irgendwie vom Vertrag zurücktreten?

Hast du etwa eine HD+ Karte gekauft und das jetzt doppelt?

Die HD+ Karte kannst du ggf. bei Ebay loswerden...

veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 8 von 10
1.076 Ansichten

Re: Sky Q - Falsche Beratung bei Vertragsverlängerung

Oder HD+ zum Monatsendet kündigen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 9 von 10
1.076 Ansichten

Re: Sky Q - Falsche Beratung bei Vertragsverlängerung

Ist dann halt blöd, weil nicht alles auf einer Karte...

veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 10 von 10
1.076 Ansichten

Re: Sky Q - Falsche Beratung bei Vertragsverlängerung

Ja das stimmt. Ich wollte nur die möglichkeit aufzeigen Dein Tipp mit Ebay ist ja nicht schlecht, nur für den Fall dass das eben nicht klappt.

Antworten