Antworten

Sky UHD mit dem Sky CI+ Modul nicht möglich, aber warum?

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 21 von 50
4.215 Ansichten

Re: Sky UHD mit dem Sky CI+ Modul nicht möglich,  aber warum?

Was sich nach wie vor NICHT geändert hat, ​ist die Tatsache das Sky sein Modul nach wie vor anbieten muss und nicht will. Auch für UHD will man ja unbedingt den Q an den Mann und die Frau bringen.

Mein Schwiegervater nutzt einen Technisat UHD Receiver sowie einen UHD TV und darf trotzdem Sky BuLi UHD und Sky Sport UHD trotz All In Abo mit dem Modul nicht nutzen, da diese Kanäle bei Nutzung des Moduls nicht freigeschaltet werden.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 22 von 50
4.225 Ansichten

Re: Sky UHD mit dem Sky CI+ Modul nicht möglich,  aber warum?

Ja, es war angekündigt. Allerdings ist bislang keinerlei Umsetzung erfolgt.

Ist erneut so ein Paradebeispiel von den Interviews des Herrn Schmidt nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 23 von 50
4.215 Ansichten

Re: Sky UHD mit dem Sky CI+ Modul nicht möglich, aber warum?

Carsten Schmidt: Ultra-HD per CI+ Modul möglich

Der verlinkte Artikel auf DF wurde natürlich mittlerweile leider wieder entfernt (scheint dort wohl keine Seltenheit zu sein), aber laut Carsten Schmidt höchstpersönlich, gibt es keine rechtlichen Gründe für die Beschneidung von Nutzern eines CI+ Moduls.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 24 von 50
4.215 Ansichten

Re: Sky UHD mit dem Sky CI+ Modul nicht möglich, aber warum?

Man wird weiterhin bei Sky alles tun um eine Nutzung der UHD Livesender mittels CI+ Modul zu unterbinden.

mirl
Maskenbildner
Posts: 357
Post 25 von 50
4.215 Ansichten

Re: Sky UHD mit dem Sky CI+ Modul nicht möglich,  aber warum?

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 26 von 50
4.215 Ansichten

Re: Sky UHD mit dem Sky CI+ Modul nicht möglich, aber warum?

Ja, auch wenn der genannte Thread schon älter ist, man hat mit den Receivern halt das ein oder andere Problem was aktuell ist und bleibt.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 27 von 50
4.215 Ansichten

Re: Sky UHD mit dem Sky CI+ Modul nicht möglich, aber warum?

Nur ob sie damit durch kommen ist die andere Frage weil es gibt doch mittlerweile keinen Grund mehr es nicht freischalten zu "können"

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 28 von 50
4.215 Ansichten

Re: Sky UHD mit dem Sky CI+ Modul nicht möglich, aber warum?

axhd51 schrieb:

Nur ob sie damit durch kommen ist die andere Frage weil es gibt doch mittlerweile keinen Grund mehr es nicht freischalten zu "können"

Selbst das Bundeskartellamt, welches seinerzeit Sky verpflichtet hat ein Modul anzubieten, traut sich an das Thema nicht heran.

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 29 von 50
4.217 Ansichten

Re: Sky UHD mit dem Sky CI+ Modul nicht möglich, aber warum?

Das ist leider richtig. Und mit Q ist noch ein Haufen von Problemen mit dazugekommen.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 30 von 50
4.217 Ansichten

Re: Sky UHD mit dem Sky CI+ Modul nicht möglich, aber warum?

Offox 74 schrieb:

axhd51 schrieb:

Nur ob sie damit durch kommen ist die andere Frage weil es gibt doch mittlerweile keinen Grund mehr es nicht freischalten zu "können"

Selbst das Bundeskartellamt, welches seinerzeit Sky verpflichtet hat ein Modul anzubieten, traut sich an das Thema nicht heran.

Woher weist du das denn? Hast du beim Bundeskartellamt nachgefragt?

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 31 von 50
4.217 Ansichten

Re: Sky UHD mit dem Sky CI+ Modul nicht möglich, aber warum?

axhd51 schrieb:

Woher weist du das denn? Hast du beim Bundeskartellamt nachgefragt?

Ich selbst und einige andere aus dem Forum ebenfalls.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 32 von 50
4.217 Ansichten

Re: Sky UHD mit dem Sky CI+ Modul nicht möglich, aber warum?

Ah ok und die "trauen" sich nicht. Was ist das für eine Aussage von einem Kartellamt, das kann ich nicht nachvollziehen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 33 von 50
4.217 Ansichten

Re: Sky UHD mit dem Sky CI+ Modul nicht möglich, aber warum?

"Trauen" ist eine persönliche Einschätzung.

Das Kartellamt weiß seit Einführung des Sky+ Pro im September/Oktober 2016, das Sky die Modulnutzer bei UHD ausschließt. Es ist diesbezüglich nichts passiert in den letzten 2 Jahren. Wie sollte man sowas sonst nennen?

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 34 von 50
4.217 Ansichten

Re: Sky UHD mit dem Sky CI+ Modul nicht möglich, aber warum?

Das BKA wird frühestens eingreifen wenn es via UHD bedeutend mehr Content gibt als im SD/ HD Bereich.

Es geht dabei nicht um die Gleichstellung der Kunden zueinander sondern ledigilich darum

das Sky seine Sender auch über andere Receiver ermöglichen muss.

Sonst müste man ja auch die Tatsache beleuchten,

das Modulkunden keinen Zugang zu SoD Inhalten hat.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 35 von 50
4.217 Ansichten

Re: Sky UHD mit dem Sky CI+ Modul nicht möglich, aber warum?

SoD ist ja ein Zusatzdienst. Das man diesen an eine eigene Plattform bindet, ist nicht ungewöhnlich. Das Sky dafür keine eigene App, außerhalb von SkyQ, anbietet ist Anbietersache.

Die linearen UHD Sender sind jedoch reguläre Sender. Und da werden Kunden mit eigenen Geräten eben benachteiligt.

Nur wie geschrieben, mittlerweile sind seit der ersten Anfrage seinerzeit ans Kartellamt über 2 Jahre vergangen ohne das sich was bewegt(e). Entweder argumentiert Sky sehr gut warum man die linearen UHD Sender nicht für's hauseigene CI+ Modul freigibt oder das Kartellamt traut sich an die Sache nicht heran.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 36 von 50
4.217 Ansichten

Re: Sky UHD mit dem Sky CI+ Modul nicht möglich, aber warum?

Oder sie haben es die letzten 2 Jahre versäumt weil sie es nicht mehr auf dem Schirm haben

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 37 von 50
4.217 Ansichten

Re: Sky UHD mit dem Sky CI+ Modul nicht möglich, aber warum?

axhd51 schrieb:

Oder sie haben es die letzten 2 Jahre versäumt weil sie es nicht mehr auf dem Schirm haben

Ggf. haben sich Sky Modulkunden einfach daran gewöhnt das Sie UHD nicht nutzen dürfen oder es ist ihnen inzwischen egal.

Es gab in den letzten Jahren so einiges was Sky technisch an Einschränkungen durchgezogen hat was alles andere als Kundenfreundlich war. Manche Kunden nehmen es hin und andere nicht.

Interessant fand ich das Interview von CS nach der WM. Als dann auch Sky feststellen musste das die deutschen Kunden lieber die WM in HDTV bei ARD und ZDF geschaut haben als das UHD Angebot von Sky wahrzunehmen.

Ich glaube er konnte es garnicht fassen das die Kunden sich für die UHD WM Spiele nicht plötzlich alle einen SkyQ zugelegt haben.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 38 von 50
4.217 Ansichten

Re: Sky UHD mit dem Sky CI+ Modul nicht möglich, aber warum?

Vielleicht wäre ja die Nachfrage höher gewesen wenn es auch mit dem Modul funktioniert hätte aber anscheinend verzichtet man bei Sky echt lieber auf Neukunden bevor man UHD auch mit dem Modul freischaltet

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 39 von 50
4.217 Ansichten

Re: Sky UHD mit dem Sky CI+ Modul nicht möglich, aber warum?

Grundsätzlich mag man immer Neukunden. Allerdings versucht man den Kunden das Modul schon madig zu machen. Wie gesagt, man MUSS das Modul anbieten. Wenn Sky könnte wie man wollte, wäre das Modul schneller aus dem Sortiment als gedacht.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 40 von 50
4.217 Ansichten

Re: Sky UHD mit dem Sky CI+ Modul nicht möglich, aber warum?

Als Unternehmen biete ich doch lieber UHD auf Receiver und Modul an, gerade wenn ich das Modul auch anbieten MUSS, bevor ich einen potenziellen Neukunden verliere der UHD möchte aber nicht den SkyQ Receiver nutzen möchte. Oder seh ich das falsch?

Antworten